Zeichenpad/Grafiktablett ...


  • Berichte uns dann von Deinen Erfahrungen! :)


    Also, meine Meinung nach dem ersten Tag:


    Ich bin sehr froh, das ich das Intuos Pro small genommen habe xD
    Es ist im ganzen fast so groß wie mein Bildschirm xD
    Um von einer Ecke zur anderen (auf meinem Bildschirm) zu kommen, ist das auf dem Tablett ebenfalls eine echt lange Strecke, das muss ich noch mal anders einstellen ^^


    Zuerst war ich etwas angefressen, weil einige Sachen nicht funktioniert haben oo
    zB ist der Eraser wie bei manchen Bleistiften, am anderen Ende vom Stift, aber anstatt zu radieren, malt er :'D
    Nach einigem durchwühlen vom Google schätze ich aber es liegt am Programm, was ich nutze (Krita)
    Genauso wie die Tatsache das ich nicht in den Ebenen und Brush Größen switchen kann oo
    Krita hat dafür anscheinend keinen Express-Keys, deswegen ist das auf meinen Touch-Ring zwar voreingestellt, kann aber nicht genutzt werden ^^
    Naja, Krita war auch erst mal nur für erste Versuche, weil es kostenlos war, da werde ich mir wohl noch mal was anderes suchen xD
    Was mir noch zu schaffen macht, weil ich da öfter ausversehen mal draufkomme, sind die Knöpfe am Stift selbst oo
    Mit dem einen hole ich mir die Farbtabelle und die Pinselauswahl ins Bild und manchmal klicke ich ausversehen und habe dann schwupps ne andere Farbe xD
    Dinge die das Leben ansonsten noch angenehmer machen sind: Das Tablett braucht kein nerviges Kabel und es gibt einen haufen Ersatzminen für den Anfang .o.


    Das Zeichnen und Malen an sich mit nem Tablett habe ich mir schwieriger vorgestellt xD
    Die Hand-Augen-Koordination klappt bei mir anscheinden ganz gut ^^
    Die Sachen mit den Ebenen ist bei mir noch etwas verzwickt, da muss ich oft aufpassen, das ich in der richtigen male und diese auch an der richtigen Stelle ist ^^
    Mit dem Auswählen der Pinsel habe ich echt noch Probleme, ich muss die immer tausendmal vorher testen, bevor ich mich für einen entscheide und wenn ich zwischendurch wechsel, weiß ich oft nicht mehr, welche ich zuerst hatte xD
    Was ich oft vergesse ist das Zoomen :'D
    Manchmal sitze ich davor und denke, mist....das is so klein, das kann ich gar nicht mehr korriegen xDD
    Da mus sich mich noch dran gewöhnen ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Manchmal sitze ich davor und denke, mist....das is so klein, das kann ich gar nicht mehr korriegen xDD


    xDD oder man ist die ganze Zeit zu naah dran und verbockt die Proportionen xDD


    Das mit den Tastaturkürzeln und den Programmen ist echt so ne Sache... Ich muss mich auch erst wieder in CSP eingewöhnen. Z. B. steht "P" für "Pen", also Feder aber auch für Pencil und noch etwas... Wenn man das erste mal auf P drückt kommt man zu den Federn, das 2. mal auf Pencil usw.. Das ist in PS ganz anders xD Da hast ja nur einen Brush, also " B", und je nach dem welchen man da ausgewählt hat, wird der auch benutzt...
    Aber ich muss sagen, die Einstellungen in CS P gefallen mir da besser, weil man dann weniger eingeschränkt ist. :)

  • Heute hab ich auch zum ersten mal mein Grafiktablet benutzt, nach dem es über ein Jahr ungenutzt herumgelegen hat :)
    Hab 2 Stunden ausgehalten und muss ehrlich sagen es war fürchterlich. Auf den Bildschirm schauen aber auf dem Tablet malen, der "Mauszeiger" reagiert ganz anders als mit der Maus.
    Ich habe keine gerade Line hin bekommen. Aber das hatte ich auch so erwartet, schau mir ja seit einem Jahr Youtube Videos über Tablets und digitales zeichenen an.
    Werde mal ein paar Tage üben und dann berichten.


    Ich fand übrigens den hier auf YouTube sehr hilfreich.
    Er erklärt viel zum digitalen Zeichen und auch mit Bleistift, er labert twar etwas viel dafür ist es in deutsch und hat ne gute Michung zwichen Information und Unterhaltung.
    https://www.youtube.com/user/BlackSteelDrawing/videos


    Der hat auch was schlaues über die Grafikprogramme gesagt die man verwenden soll.
    Und zwar rät er eindeutig zu Photoshop einfach weil man ab einem gewissen Level nicht an den Funktionen die Pohotoshop bietet vorbei kommt und man dann eh wechsel müsste. Und wenn man direkt PS benutz wächst man sozusagen in die Bedienung rein und muss sich später nicht um gewöhnen.

    • Offizieller Beitrag

    Joah, jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Photoshop bietet einem eine Vielzahl an Möglichkeiten was Farben und Lichtverhältnisse und Nachbearbeitung angeht, das ist wirklich unübertroffen!
    Aber es ist einfach kein Zeichenprogramm. Das muss ich echt eingestehen. Ich hasse es abgrundtief in PS Linien zu ziehen xD Das geht nicht. Klar kann man das üben und Tricks erlernen, wie z.B. zu stricheln oder schwungvolle Linien zu ziehen und danach das überschüssige weg radieren... Aber es gibt einfach auch noch Programme, die auf das Zeichnen speziell programmiert wurden, wie Paint Tool Sai oder Clip Studio Paint... Die Einstellungen dort für Pinselstriche sind eine echte Hilfe!


    Klar, ich könnte auch Illustrator für saubere Linien verwenden, aber dort werden sie mir zu sehr begradigt, was man bei den anderen Programmen besser einstellen kann.


    Ist aber nur meine Meinung, ich finde jeder muss für sich selbst herausfinden, welches Programm und welches Tablet für ihn das richtige ist ;)

  • Eine Frage zum Thema: Ich bin gerade auf folgendes GT gestoßen:


    https://www.amazon.de/Grafiktablett-Zeichentablett-Zeichen-Stifttablett-Multimedia/dp/B00EONDMSG/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1419104679&sr=1-2&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=graphic+tablet


    Das ist ja unglaublich günstig und die Bewertungen sind Hammer (letzteres liegt auch sicherlich an den Erwartungen beim Preis). Kennt jemand das Gerät? Wie es möglich, dass es so günstig ist? [keine-ahnung]


    Ich wollte mich eigentlich erst auf Papier sicher fühlen, bevor ich mich in die digitale Welt wage, aber es kostet ja so viel wie 2 Skizzenblöcke, grob gerechnet.


    Ob ich es riskieren kann... [keine-ahnung]

  • Das ist ein Huion H420 das in China hergestellt wird, das erklärt schon mal den Preis :)


    Die aktive Fläche des Geräts ist auch nur 10 mal 6 cm, da must du wissen ob es für deine Zwecke reicht.
    Mehr kann ich dir zum Gerät selbst leider nicht sagen.


    Was du aber auf jeden Fall beachten solltest ist das alle Anbieter bei Amazon nur das Marketplace nutzen.
    Das heist das Amazon zwar die Ware auf ihrer Seite anbietet aber der komplette Versand und Rücknahme über den Anbieter läuft und Amazon damit nichts zutunen hat. Also nicht mal locker flockig einfach zurück senden.
    Ausserden sitzten alle Anbieter im Ausland, China oder USA. Also wenn du Pech hast kommen Versandkosten und Zoll dazu. Kenne gerade die Freigrenzen nicht.
    Auch kann es mehrere Wochen dauern bis die Lieferung da ist, und zurücksenden wird auch nicht einfach dadurch.


    Falls du das Gerät kaufen willst würde ich nach einen Deutschen Anbieter googlen.

  • Danke, Frank, Deine Argumente sind auf jeden Fall valide und helfen weiter. Nach kurzzeitiger Aufregung habe ich mich entschieden, mich doch an meinem ursprünglichen Plan zu halten und erst einmal die Grundlagen des Zeichnenszu lernen. Bis dahin werden sicherlich ein paar neue Generationen auf dem Markt sein :)) Und es wird sich vielleicht lohnen, sich ein ordentliches Produkt zuzulegen. ^^

  • Ich habe mal eine Frage :3
    Gibt es irgendeinen Trick, sodass sie Outlines ordentlich werden?
    Bei mir verwackeln sie entweder oder ich brauche mehrere Anläufe für die Linien und dann radiere ich solange herum, bis sie irgendwann unterschiedlich dick sind oô
    Bestimmte Grafik-Programme haben da ein Tool, oder?
    Ich bin mir nicht sicher ob Krita so etwas hat xD
    Gibt es noch irgendwelche anderen Tricks?


    Und ich habe große Probleme bei der Farbauswahl xD
    geht es euch auch so xD?
    Ich kann die nie richtig einschätzen und dann sind das auch noch so viele ._.

  • Eigentlich solltest Du mit Ebenen arbeiten können. So das Du eine Ebene über eine andere legst und die Zeichnung durchpaust und die Outlines immer gleichmässiger werden. Das ist zwar ein wenig aufwändig aber so wirst Du sehr wahrscheinlich eher zu deinem Ziel gelangen.


  • Eigentlich solltest Du mit Ebenen arbeiten können. So das Du eine Ebene über eine andere legst und die Zeichnung durchpaust und die Outlines immer gleichmässiger werden. Das ist zwar ein wenig aufwändig aber so wirst Du sehr wahrscheinlich eher zu deinem Ziel gelangen.


    Das mache ich ja, aber es bringt bei mir einfach nichts, da die Linien an sich nicht ordentlich werden oo

  • Ich weis nur das "Paint Tool Sai" ein Funktion hat die "zittrige" Linen in gleichmäßige Line verwandelt.


    In PS könntest du auf eine 2ten Ebene die Linen als Pfade nachzeichnen, dabei setzt du einzelen Punkte auf die Line die dann durch Kurven verdunden werden. Die kurven lassen sich leicht anpassen so das ein saubere gerade oder geschwungene Line heraus kommt. Das ist natürlich ein wenig arbeitsintensive.


    Denke mal da hilft nur üben bis es auch freihand geht.


    Was die Farben angeht. es gibt für einige Programme ein Plugin "Painters Weel" oder so ähnlich.
    Dabei hast du ein Dreieck mit einem Kreis drum. In dem Kreis sind alle Farben.
    Nach dem du in den Kreis geklickt hast hat das Dreieck in der Mitte die selbe Farbe. Nach vorne und hinten wird die Sätigung mehr oder weniger, und nach oben und unten wird das Dreieck heller und dunkler.
    Auch kanst du dort eine Zeile mit eigen Farben belegen zur schnellen Auswahl.


    Hab es selbst erst kurz getestet aber es gefällt mir besser als das PS Tool was ein Viereck zur farbauswahl hat.

  • Ich habe weder das eine, noch das andere xD
    Ich arbeite zur Zeit mir Krita ^^
    So ein Dreieck, welches einem noch Abstufungen etc vorschlägt habe ich dort aber auch ^^


    Gut, was die Linien angeht hilft dann wohl nur üben xD

  • Noch mal was zu geraden Linen.


    Ich hatte das Problem das man direkt eine Line zeichnet sobald man das Tablebt berührt, so das man die "Startposition" der line erst mal frei schwebend über dem Tablet anpeilen muss und dann aufdrücken muss.
    Hab nun endeckt das man die Stift entfindlich keit nich nur von weich bis hart einstellen kann sonnder das man auch den Drück zum klicken einzeln einstellen kann. Einfach auf den Anpassen Knof klicken.
    Hab die Klickenentfinglichkeit nun auf max und den rest auf mittel.
    Nun kann ich meinen Stift auf dem Tablet erst mal absetzen ohne das direkt gezeichnet wird.
    Mal sehn ob das auf Dauer besser ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gibt es irgendeinen Trick, sodass sie Outlines ordentlich werden?
    Bei mir verwackeln sie entweder oder ich brauche mehrere Anläufe für die Linien und dann radiere ich solange herum, bis sie irgendwann unterschiedlich dick sind oô
    Bestimmte Grafik-Programme haben da ein Tool, oder?
    Ich bin mir nicht sicher ob Krita so etwas hat xD
    Gibt es noch irgendwelche anderen Tricks?


    Zitat

    Klar kann man das üben und Tricks erlernen, wie z.B. zu stricheln oder schwungvolle Linien zu ziehen und danach das überschüssige weg radieren... Aber es gibt einfach auch noch Programme, die auf das Zeichnen speziell programmiert wurden, wie Paint Tool Sai oder Clip Studio Paint... Die Einstellungen dort für Pinselstriche sind eine echte Hilfe!


    Klar, ich könnte auch Illustrator für saubere Linien verwenden, aber dort werden sie mir zu sehr begradigt, was man bei den anderen Programmen besser einstellen kann.


    Bei Krita kenne ich mich leider nicht aus, sry. Dann entweder auf Youtube nach Outlinen-Tutorials suchen (evt. auch PS, wird ja dann die selbe Technik sein) oder ne Testversion von SAI runterladen...

  • Mein Grafiktablett scheint mich zu hassen :/
    Ich habe das Tablett von Wacom Intous 4. Wenn ich nicht damit zeichne lege ich es
    weg und entferne auch den USB Anschluss vom Rechner weil mich das Kabel nervt.
    Und ich habe das Problem das ich wenn ich es wieder anschließe NIE links meine
    Bedienungsleiste habe. Ich muss erst immer und immer wieder einen Treiber installieren
    das es wieder funktioniert.
    Gerade eben hat nichtmal das geholfen. Ich habe nun den neusten Treiber installiert,
    aber nun geht es gar nicht mehr. Wenn ich auf Tablett Eigenschaften gehe kommt immer
    die Meldung das der Tablett Treiber nicht gefunden wird...
    Kann mir evtl jemand helfen?

  • Wie denkt ihr über Zeichentablets? Lohnt es sich so etwas anzuschaffen oder liegt es nach einiger Zeit in der Ecke rum? Hat jemand von euch Eines? Über Antworten und Erfahrungsberichte freue ich mich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Bamboo von Wacom mit einer Zeichenfläche im A5-Format.
    Nach zweimaligem Benutzen verrottet es seit Monaten (Jahren *g*) nun in seinem Karton.
    Im Grunde ist das Teil nicht schlecht, aber für mich nicht geeignet. Ich kann mit der digitalen Malerei einfach nichts anfangen.
    War so ein typischer Fall von "Ich muss das unbedingt haben, weil so viele Künstler digital klasse Werke zaubern!"

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5