Chaoskritzlerin: Übungen, Skizzenbuch und anderes

  • Die Bilder sind ja der Wahnsinn :huh: Ich dachte gerade beim Ersten auch, da liegen Radiergummi und Stift direkt vor mir. Wirklich faszinierend.

  • Elwa  Wuselwolf , danke für eure Einschätzung. Es hilft mir sehr zu sehen worauf andere so besonders achten. Man verliert selber ja so schnell den Bezug zur Gesamtskizze weil man sich gerade bei solchen merkwürdig vor sich hin reflektierenden Gegenständen schnell in den einzelnen Details verliert.


    Und du hast behauptet, die schweren Sachen kommen erst noch ?. Na gut, dann warte ich einfach hier ?

    Ich bin völlig fasziniert von deinen Sachen ??

    Naja, ich fand das Material 'Glas' schon nicht ohne. 8o Dann setz dich, nimm dir einen Kaffee, ein paar Übungen lad ich noch hoch.[winke-winke]



    Danke dieMiffy . Es ist schon lustig wenn man bedenkt, dass eine wirklich realistische Darstellung gar nicht mein eigentliches Ziel war.:)) Ich hatte ja eigentlich nur ganz bestimmte Sachen, auf die ich achten und die ich üben wollte, auf dem Schirm. Aber irgendwie fügte sich das so zusammen.



    Hier ist ein weiteres 'Zeug'. Von den ganzen Übungen war das meine Lieblingsübung. Am Anfang dachte ich, das bekomm ich nie hin. Dann hab ich einfach losgelegt und mich komplett darin verloren. Die Übung war sehr schnell fertig und ich dachte währenddessen immer, da muss ich doch noch mehr machen. Letztlich bin ich froh, dass ich die Zeichnung nicht mehr weiter bearbeitet habe und sie gefühlt unfertig gelassen habe. Ein paar Tage später fiel mir dann auf 'hey, die ist ja fertig'.[rofl]


    Übung Handbesen

    Material: Bleistift, Copics, Opaque White

    Papier: rendr Sketchbook

    Vorlage: eigener Handbesen


    okt2020_4.jpg

  • Ich bin wirklich begeistert von den Sachen, die du uns hier zeigst ?

    Auch dein Besen ist klasse, einzig der Schatten am Ende vom Stiel ist ein klein wenig in der Wölbung verrutscht ..... aber das tut dem Bild in seiner Gesamtheit keinen Abbruch ?

  • Ich bin wirklich begeistert von den Sachen, die du uns hier zeigst ?

    Auch dein Besen ist klasse, einzig der Schatten am Ende vom Stiel ist ein klein wenig in der Wölbung verrutscht ..... aber das tut dem Bild in seiner Gesamtheit keinen Abbruch ?

    Danke dir.*gg*

    Das hast du gut entdeckt. Aber es ist nicht der einzige Patzer, zwei drei weitere sind schon noch drin. (Die erkennt man teilweise jedoch nur ganz einfach wenn man den baugleichen Besen selber hat.) Aber über die hab ich schon beim zeichnen selber großzügig hinweg gesehen. Es macht ja bei dem Medium Alkoholmarker wenig Sinn da zu korrigieren wenn man die Striche erst Mal auf das Papier gebracht hat, je nach Fehler macht es das ja noch schlimmer als es vorher war.

    Ich schau mir die Zeichnung dennoch sehr gerne an. Wahrscheinlich mag ich sie deshalb so gerne, weil mich die Warmgrautöne so sehr angesprochen haben. Von allen ausprobieren Grau-Versionen mochte ich die mit Abstand am liebsten.

  • Der Handbesen ist richtig, richtig gut geworden.

  • Ich habe gerade erst gesehen, das ja hier nur „Bildern zeigen“ ohne Kritik ist, sorry ?

    Aber das mit den eigenen Fehlern sehen, die andere nicht sehen ist, glaube ich, auch ganz normal ?

  • Danke Elwa .*gg*

    Ich habe gerade erst gesehen, das ja hier nur „Bildern zeigen“ ohne Kritik ist, sorry ?

    Aber das mit den eigenen Fehlern sehen, die andere nicht sehen ist, glaube ich, auch ganz normal ?

    Ach, immer her mit Kritik. Hätte ich vielleicht auch irgendwo hinschreiben sollen? Ich rede mich jetzt Mal damit raus das ich noch neu hier bin.[pfeif]

    • Offizieller Beitrag

    Danke Elwa .*gg*

    Ach, immer her mit Kritik. Hätte ich vielleicht auch irgendwo hinschreiben sollen? Ich rede mich jetzt Mal damit raus das ich noch neu hier bin.[pfeif]

    Wenn du möchtest, dann können wir deinen Bilderthread auch ins passende Abteil schieben. Bei "Kritik zu Bildern bekommen". In dem "Bilder zeigen"-Bereich müsstest du sonst immer wieder erwähnen (oder im Titel kenntlich machen), dass du Kritik möchtest. Deswegen gibt es diese Abstufungen; manche möchten wirklich nur Bilder zeigen ^,^

  • Wenn du möchtest, dann können wir deinen Bilderthread auch ins passende Abteil schieben. Bei "Kritik zu Bildern bekommen". In dem "Bilder zeigen"-Bereich müsstest du sonst immer wieder erwähnen (oder im Titel kenntlich machen), dass du Kritik möchtest. Deswegen gibt es diese Abstufungen; manche möchten wirklich nur Bilder zeigen ^,^

    Ach so. Danke für die Information. Das ist mir durch gegangen.

    Hm.... Ich glaube, dann schreib ich das dazu wenn ich ein Bild hochlade.*gg* Ich schreib ja eh die Infos zu den Bildern, da macht der Zusatz 'Kritik erwünscht' kaum Mehrarbeit. Dann hab ich alles aus der Kategorie Übungen und Skizzenbuch zusammen, auch falls doch mal ein Bild dabei sein sollte, wo ich keine Kritik haben möchte.


    Ein frohes Neues Jahr!


    Heute lade ich euch die Übung "Ölfarben Tube und Pinsel" hoch. Auch um mich selber etwas in den Hintern zu treten, denn ich habe im Sommer letzten Jahres Ölfarben zum Testen gekauft, habe sie aber bisher noch nicht benutzt. Das soll sich dieses Jahr ändern. Hoffentlich bin ich dann nicht wieder schockverliebt, das könnte teuer werden.[ahh]


    Übung Ölfarbentube und Pinsel

    Material: Bleistift, Copics, Multiliner, Opaque White

    Papier: rendr Sketchbook

    Material: eigenes Material

    Kritik: erwünscht


    okt2020_5.jpg

  • Das ist eine tolle Zeichnung, der Glanz der Tube ist umwerfend. Wenn ich mit Öl malen würde, dann nähme ich sie einfach vom Blatt runter.

  • Danke, Elwa.

    Der glänzende Teil der Tube war auch das was mich beim zeichnen am meisten fasziniert hat.:)) Danach war dann irgendwie etwas die Luft raus. Und auf die Papierbänderole und den Verschluss hatte ich dann auch keine richtige Lust mehr.[pfeif]

    Ich muss mir vielleicht mal etwas mehr Durchhaltevermögen beim Zeichnen antrainieren.

  • Zitat

    Ich muss mir vielleicht mal etwas mehr Durchhaltevermögen beim Zeichnen antrainieren.

    Kann ich gut nachvollziehen - versuche ich auch gerade! Dein Skizzenbuch gefällt mir bisher sehr gut! Und Du bist hier an einem guten Ort mit vielen Gleichgesinnten, die bei der Motivation helfen können! [klatsch]

  • Kann ich gut nachvollziehen - versuche ich auch gerade! Dein Skizzenbuch gefällt mir bisher sehr gut! Und Du bist hier an einem guten Ort mit vielen Gleichgesinnten, die bei der Motivation helfen können! [klatsch]

    Danke. Ich hoffe, das das klappt sich positiv was Durchhaltevermögen und Motivation zu entwickeln.

    Ich wünsche dir, dass du da auch weiterhin dich nach deinen Wünschen weiterentwickeln kannst.


    Ich merke selber, dass sich bei so einer Monats-Challenge mit täglichen Zeichnungen echt was tut (sowohl im Kopf als auch in der Hand), aber oft könnte ich die im Jahr auch nicht machen, dafür ist das für mich zu anstrengend. Ich möchte aber versuchen mir weiterhin monatliche Ziele zu stecken, die ein bestimmtes Motto haben, wenn auch mit weniger Umfang (vielleicht ein oder zwei Zeichnungen pro Woche). Das wäre ja immerhin ein Anfang.

  • Ja, im Januar denke ich immer, das machst Du jetzt mal das ganze Jahr, aber dann kommt einem immer das Leben dazwischen. [ahh][zwinker]

    Ja, immer dieses freche Leben!

    Ich werde Mal schauen wie lange ich mein Vorhaben durchziehen kann. Bisher (seit Oktober) halte ich mich tapfer an den Plan.

    Ich liebe deine Skizzen und ich freue mich jedesmal auf ein Neues von dir. Die Tube und den Pinsel finde ich grandios [klatsch]

    Vielen Dank. [winke-winke]

    Etwas kann ich die nähmaschinenlastige Zeit mit diesen Skizzen noch überbrücken. Und dann gibt es auch Mal was anderes zu sehen (so zumindest der Plan...etwas Ölfarbentests oder Pastelltests, Aquarelltests,.... Ist ja nicht so als hätte ich hier nicht rum liegen.[pfeif]).


    Bei meiner nächsten Übung hab ich mal was anderes probiert. Ich wollte sehen wie das so wirkt wenn ich den Schatten extrem dunkel zeichne. Also hab ich den geschwärzt. Gute Übung, bei der ich dann herausgefunden habe, dass ein schwarzer Schatten mir doch deutlich zu hart ist. So brauche ich mir später, bei einer Zeichnung mit mehr Aufwand, diese Frage nicht stellen.;D


    Falls man es nicht erkennt/kennt, es handelt sich bei dem Gegenstand um einen Birdy (ein Fenster-vor-dem-zuknallen-stopper).


    Übung Birdy

    Material: Bleistift, Copics, Multiliner, Opaque White

    Papier: rendr Sketchbook

    Kritik: gerne


    okt2020_6.jpg

  • Das ist sehr gut geworden. Die sehr dunklen Schatten passen. Etwas ist mir aufgefallen: oben rechts der Strich am Ende des Stoppers müsste gerade nach unten laufen. Das macht sich besser für die Perspektive :). Es sei denn du hast realistisch abgezeichnet und das Ende ist nicht mehr so, wie es mal war*gg*

  • Das ist sehr gut geworden. Die sehr dunklen Schatten passen. Etwas ist mir aufgefallen: oben rechts der Strich am Ende des Stoppers müsste gerade nach unten laufen. Das macht sich besser für die Perspektive :). Es sei denn du hast realistisch abgezeichnet und das Ende ist nicht mehr so, wie es mal war*gg*

    Danke dir Elwa für deine Anmerkung. [winke-winke] Ich bin nicht ganz sicher was genau du meinst. Sprichst du von der Spitze, die diesen "Knick" hat? Dann hast du insofern Recht mit dem Tipp, dass sich das in der Perspektive besser machen würde. Leider sah die wirklich so geknickt aus (Ich war beim Umgang mit dem Teilchen etwas ruppig und hab es so verbogen, dass es sich nicht mehr erholt hat. [hammer]). Ich nehme aber deine Kritik zum Anlass drüber nachzudenken, wann es vielleicht besser wäre sich gegen die Realität zu entscheiden und Problemzonen im Objekt zu "Realitäts-Photoschoppen". Wenn es der Wirkung dient, stellt es vielleicht die besser Zeichnung dar. [doppel-daumen] Da hab ich im Eifer des Gefechts nicht drüber nachgedacht beim zeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Pinsel-und-Farbtiben-Zeichnung finde ich wieder perfekt. Dagegen haut mich der Fensterstopper nicht ganz aus den Socken.

    Aus welchem Material ist das Teil? Ich habe einen ähnlichen aus Gummi im Büro, aber deine Zeicnung sieht nach was Metallenem aus. Wenn der aus einem derart festen Material besteht, dürfte er sich jedoch nicht so verziehen - auch nicht mit ruppiger Belastung ;D

  • Die Pinsel-und-Farbtiben-Zeichnung finde ich wieder perfekt. Dagegen haut mich der Fensterstopper nicht ganz aus den Socken.

    Aus welchem Material ist das Teil? Ich habe einen ähnlichen aus Gummi im Büro, aber deine Zeicnung sieht nach was Metallenem aus. Wenn der aus einem derart festen Material besteht, dürfte er sich jedoch nicht so verziehen - auch nicht mit ruppiger Belastung ;D

    Das war auch keine gute Zeichnung. Aber es war für mich interessant wie der dunkle Schatten wirkte. Das wollte ich hier nicht unterschlagen.


    Der Fensterstopper ist aus mattem Gummi im äußeren Bereich und aus glänzendem Kunststoff im Inneren Bereich.

    Eigentlich sind die eher unempfindlich. Ich habe mehrere von den Dingern. Aber nur der aus meinem Malzimmer ist etwas verzogen bzw an der Spitze eingeknickt. Okay, ich weiß aber auch woran es liegt.[pfeif] Ich hab den einmal eingeklemmt ins Fenster ohne auf die relativ dünne Spitze zu achten. Die ich natürlich unbeabsichtigt eingequetscht bzw gefaltet hatte. Blieb in dem Zustand länger im Fenster drin und hat sich davon nicht mehr so ganz erholt. Naja, er funktioniert ja noch.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5