Chaoskritzlerin: Übungen, Skizzenbuch und anderes

  • Dadurch, das der Spachtel relativ wenig Glanzpunkte hat, wirkt er im Vergleich zu den anderen Zeichnung, eher „Schlicht“. Aber gezeichnet ist das trotzdem wieder richtig klasse ? . Vielleicht würde er mit einem dunkleren Schatten besser wirken ?

  • Danke, bluedxca93.

    Einen Parker hatte ich noch nie. Was gefällt dir so an den Füller von Parker?

    Relativ Robust und vor allem der geringere Durchmesser des Füllhalters selbst. Erlaubt es auch mit weniger Tinte auf dem Papier zu "kratzen".


    Beim Lamy hatte ich immer das Problem mit zuviel Tinte. Danach war Hand und Papier blau. Vom Design sind die von Lamy schön, hatte mal einen in Gelb in der Schublade sehr lange liegen.


    --

    Der Spachtel ist gut umgesetzt. Durch die Perspektive so gestaltet das der in einem Katalog als Produktabbildung durchgehen könnte.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    Einmal editiert, zuletzt von bluedxca93 ()

  • Dadurch, das der Spachtel relativ wenig Glanzpunkte hat, wirkt er im Vergleich zu den anderen Zeichnung, eher „Schlicht“. Aber gezeichnet ist das trotzdem wieder richtig klasse ? . Vielleicht würde er mit einem dunkleren Schatten besser wirken ?

    Danke für dein Feedback, Sigrid. Das mit dem schlichten würde ich auf jeden Fall für mein Empfinden bestätigen. In erster Linie ist es hier wohl der Griff, der einfach kein Highlight hat. Der metallene Teil gefällt mir selber soweit gut. Dunklere Schatten hätten bestimmt noch was rausholen können. Ich hatte sie aber nicht gewählt bei dem Bild, denn ich wollte nicht, dass der Metallteil sich im Schlagschatten verliert. Bei der geringen Anzahl an Grautönen in Verbindung mit meinem fehlenden Verständnis Alkoholmarker zu verblenden, waren mir da leider Grenzen gesetzt. Letztlich glaube ich aber, dass mir das Bild wegen seiner Orientierung nicht so zusagt. Es orientiert sich hier halt alles extrem parallel zur langen Seite des Blattes. Das wirkt natürlich deutlich statischer als wenn irgendwo eine Diagonale mit drin ist.


    Danke dir für deine Ausführung, bluedxca93. Vielleicht läuft mir auch Mal ein Parker Füller zu. Weniger Tintenfluss klingt tatsächlich interessant. Da ist der Lamy nach meiner Erfahrung auch eher großzügig. Wobei sich das scheinbar bei mir durch die Verwendung mit der linken Hand etwas relativiert. Als Versuch hab ich mit dem selben Füller Mal mit rechts geschrieben und da war der Strich bedeutend breiter. Bei einer eingesetzten Rechtshänderfeder. Vielleicht spielt auch die Stifthaltung deutlich spürbar bei der Strichstärke mit.


    Heute zeige ich euch meinen Versuch einen klitzekleinen Gegenstand groß zu zeichnen. Für Jemanden wie mich mit starker Einschränkung beim Sehen war das gar nicht Mal so angenehm.:/

    Ich hatte mir das deutlich einfacher vorgestellt. Meine Betrachterposition einzuhalten war nahezu unmöglich, ständig müsste ich mit der Nasenspitze näher ans Objekt. Dadurch war es schwierig die Perspektive wieder zu finden. Irgendwann hab ich mich dann auch dabei ertappt, dass ich angefangen habe die Pinnwandnadel so zu zeichnen wie ich "glaube", dass sie aussieht und nicht wie ich "sehe", dass sie aussieht. Aus der Übung habe ich definitiv mitgenommen, dass es für mich sinnvoller ist von allzu kleinen Teilen lieber ein Foto zu machen und von dem Foto als Vorlage zu arbeiten.


    Übung Pinnwandnadel

    Material: Bleistift, Copics, Multiliner, Opaque White

    Papier: rendr Sketchbook

    Vorlage : eigene Pinnwandnadel

    Kritik : willkommen


    2021011012091100.jpg

  • Chaoskritzlerin

    rgendwann hab ich mich dann auch dabei ertappt, dass ich angefangen habe die Pinnwandnadel so zu zeichnen wie ich "glaube", dass sie aussieht und nicht wie ich "sehe", dass sie aussieht. Aus der Übung habe ich definitiv mitgenommen, dass es für mich sinnvoller ist von allzu kleinen Teilen lieber ein Foto zu machen und von dem Foto als Vorlage zu arbeiten.

    Sehen und umsetzen können ist nicht immer einfach, aber in diesem Fall hat das „glauben zu sehen“ auch funktioniert *gg*


    Schöne Zeichnung und gute Umsetzung von Licht und Schattenbereichen..*gg*

    Der Schattenbereich unter der Nadel könnte u.U. Etwas runder ausfallen.


    Thema Lamy:


    Welche Feder nutzt Ihr?

    Ich skizziere mit einer EF-Feder und der Tintenfluss ist gut, keinesfalls zuviel.

  • Das ist eine tolle Zeichnung. So ein einfaches Teil zu zeichnen ist nicht so leicht, aber du hast es sehr gut gemeistert. Ich glaube auch, dass der Schatten etwas runder sein sollte.

    Die Lichter sind super und ebenso die Spitze der Pinnadel

  • Danke für deinen Input, Himmelblau.

    Ich habe die Pinnwandnadel wahrscheinlich eher "konstruiert" als "abgezeichnet". Das hat soweit geklappt, war aber nicht mein Ziel. Und das fuchst mich dann.:))


    Mit dem Schatten könntet ihr Recht haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass der nicht passt ist groß, ich habe oft die Kopfposition geändert und bei einem derart kleinen Gegenstand hab ich bestimmt durch geringe Abweichung größere Verzerrung hervorgerufen.


    Thema Lamy: Ich habe einen Safari mit F-Feder. Beladen mit SketchInk. Der Tintenfluss ist angenehm. Wobei der etwas stärker ist, sobald ich mit dem Füller in die rechte Hand wechsel (ich kann mich natürlich nicht davon freisprechen, dass ich ggf mit der nicht dominanten Hand stärker aufdrücke, mit links bin ich eher leichthändig). Mein Vista hat eine EF-Feder. Da klappte es mit SketchInk gar nicht. Auch wenn ich den Füller jeden Tag genutzt habe, war er stets verstopft/schrieb nicht durchgehend. Ich habe ihn gereinigt und mit wasserlöslicher Pelikan-Tinte befüllt. Seit dem schreibt er flüssig, allerdings ist der Tintenfluss so groß, dass er breiter schreibt als der F mit SketchInk. Da bin ich etwas unzufrieden und spiele mit dem Gedanken mir eine weitere EF-Feder zu kaufen um zu prüfen ob die aktuelle vielleicht nicht ganz rund läuft.


    Danke Elwa. Ich muss sagen, die Metallspitze gefällt mir an dem Bild auch am besten.*gg*

  • Danke Sonnenscheinmama. Freut mich, dass sie dir gefallen.


    Hier ist mal was größeres als eine Pinnwandnadel.*gg*

    Bei dem Tacker hab ich mich -mal wieder- etwas in die Details reingesteigert. Und ich hab mich daran versucht Schraffur mit einzubauen. Schraffuren sind eigentlich nicht so meins, ich bin eher so eine wüst vor sich hin und her kritzelnde Zeichnerin,die eher zum verwischen als zur Schraffur neigt, aber hier gefällt mir das Ergebnis gut. Allerdings sind bei der Ungenauigkeit im oberen Bereich die Pferde etwas mit mir durchgegangen. Bis ich es gemerkt hatte, war es aber schon ausgemalt und zu spät.[pfeif]


    Übung Tacker

    Material: Bleistift, Copics, Multiliner, Opaque White

    Papier: rendr Sketchbook

    Vorlage : eigener rostiger alter Tacker, der aber stets artig seinen Dienst tut

    Kritik: willkommen

    okt2020_14.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Beim Tacker stimmt die Perspektive nicht. Das obere Teil scheint auf mich zuzukippen.

    Aber du hast den Rost klasse dargestellt. Und der schraffierte Schatten gefällt mir auch sehr.

  • Bis auf die Perspektive des oberen Teil ist das toll schattiert und mit Lichtern versehen. Du hast auch sehr realistisch gezeichnet.

  • Der Schatten mit den feinen Strichen ist richtig klasse geworden, gefällt mir und von demTacker reden wir gar nicht erst ???

    Diese kleine Metallplatten, wo die Klammern gebogen werden, finde ich mega [klatsch]

  • Danke Wuselwolf für deine Ausführungen. Ja, ich weiß. Der gesamte dunklere Teil oben auf dem Tacker ist enorm verzerrt. Hab ich oben ja bereits auch angedeutet, da ging nix mehr im Nachhinein zu verbessern. (Falls es mit Markern einen Weg geben sollte, einen bereits ausgemalten groben Schnitzer dieser Größenordnung zu beseitigen, ist er mir jedenfalls nicht bekannt).


    Danke Elwa. Es war ein Gegenstand mit vielen für mich verwirrenden Linien und Überlappungen. Aber es hat Spaß gemacht mich ihm zu stellen.


    Danke Sigrid. Es war interessant Mal was mit Schraffuren auszutesten. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass ich das ständig in meinen Skizzen einbinden würde, aber ab und an könnte ich mir schon vorstellen das mit einfließen zu lassen auch bei Arbeiten, bei denen ich das bisher nicht ins Auge gefasst habe.


    Heute gibt es das letzte Bild der Challenge, was ich euch zeigen möchte.

    Diesem Gegenstand möchte ich mich in naher Zukunft auch noch etwas intensiver widmen und herausfinden, was ich nur damit so anstellen kann. Dabei werde ich mich wohl oder übel doch näher mit Schraffuren auseinander setzen müssen. Aber vielleicht kann ich mich so etwas besser daran gewöhnen.


    Übung Kugelschreiber

    Material: Bleistift, Copics, Multiliner, Opaque White

    Papier: rendr Sketchbook

    Material: eigener Kuli

    Kritik : willkommen


    okt2020_15.jpg



    Am Ende dieser privaten Challenge war ich mir dann auch ganz sicher, dass Alkoholmarker nichts sind, was ich weiter verfolgen möchte. Ich habe sie guten Gewissens abgeben können. Das Abzeichnen von echten dreidimensionalen Objekten möchte ich zwischendurch immer wieder weiter trainieren um ein besseres Verständnis für Perspektive, Längen bzw Verkürzungen und Schattierungen zu bekommen. Mein Ziel hierbei wäre es solche Skizzen irgendwann locker und schnell hinzubekommen.


    Mal schauen wann ich euch wieder was präsentieren kann. Ideen hab ich, muss sich nur noch die Zeit dazu finden.*gg*

  • Den Kugelschreiber hast du richtig gut gezeichnet. Schraffuren muss man wirklich üben und der Stift muss immer ganz spitz sein.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kugelschreiber ist richtig fein. Besonders schweirig empfinde ich heller Stift auf hellerm Schatten auf hellem Untergrund. Das hast du klasse gemeistert.

    Danke fürs Zeigen deiner privaten Challenge! Hat Spaß gemacht die mitzuverfolgen [klatsch]

    Am Ende dieser privaten Challenge war ich mir dann auch ganz sicher, dass Alkoholmarker nichts sind, was ich weiter verfolgen möchte.

    Das hat mich jetzt tatsächlich erstaunt und ich hätte genau das Gegenteil erwartet. Bei den Bildern!

  • Danke Sigrid. Ja, gerade Linien sind immer eine Herausforderung.:)) Und schlimmer noch wenn lange gerade Linien auch noch schön parallel nah beieinander liegen sollen.


    Danke für dein Lob, Elwa. Glücklicherweise hatte ich beim Fineliner ja immerhin kein Problem mit stumpfen Spitzen. *gg* Eine ordentliche Portion Übung fehlt mir da aber definitiv.


    Der Kugelschreiber ist richtig fein. Besonders schweirig empfinde ich heller Stift auf hellerm Schatten auf hellem Untergrund. Das hast du klasse gemeistert.

    Danke fürs Zeigen deiner privaten Challenge! Hat Spaß gemacht die mitzuverfolgen [klatsch]


    Das hat mich jetzt tatsächlich erstaunt und ich hätte genau das Gegenteil erwartet. Bei den Bildern!

    Danke für deine Anmerkungen und dein Lob zu den Bildern, Wuselwolf. Schön, dass du Spaß beim Betrachten hattest.[doppel-daumen] Ich hatte ja so meine Bedenken, ob man hier wen mit so simplen Motiven begeistern kann.


    Ja, dazu muss man wohl wissen, dass meine Probleme mit den Alkoholmarker weniger das damit gezeichneten Ergebnisse sind . Da war ich sehr positiv überrascht wie das geklappt hatte. Aber ich bin ziemlich empfindlich was Gerüche angeht. Und der tägliche Umgang mit den Stiften hat mir da klar gezeigt, dass ich die Nutzung besser sein lasse. Die Migränen, die die Stifte bei mir auslösen stehen dann nicht im Verhältnis zu dem Spaß beim zeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dazu muss man wohl wissen, dass meine Probleme mit den Alkoholmarker weniger das damit gezeichneten Ergebnisse sind . Da war ich sehr positiv überrascht wie das geklappt hatte. Aber ich bin ziemlich empfindlich was Gerüche angeht. Und der tägliche Umgang mit den Stiften hat mir da klar gezeigt, dass ich die Nutzung besser sein lasse. Die Migränen, die die Stifte bei mir auslösen stehen dann nicht im Verhältnis zu dem Spaß beim zeichnen.

    Den Grund kann ich nachvollziehen. Die Gerüche, die Alkoholmarker ausströmen, sind zum Teil wirklich nicht ohne. Gesundheit geht definit vor! Und es gibt ja zum Glück reichlich Auswahl an anderen Künstlermaterialien [doppel-daumen]

  • Hallo Chaoskritzelrin,


    deine kleinen Zeichnungen sind alle hervorragend, insbesondere die Licht und Schattenausarbeitung.

    Schraffuren sind eigentlich nicht so meins, ich bin eher so eine wüst vor sich hin und her kritzelnde Zeichnerin,

    oh.....das ist bei diesen Zeichnungen, die hier zu sehen sind, sehr überraschend.


    Kannst Du mal eine gekritzelte Zeichnung zeigen?

  • Genau Wuselwolf. Und ich befürchte, ich habe da durchaus einen umfangreichen Fundus aus dem ich mich anderweitig bedienen kann.:))

    Danke für dein Lob, Himmelblau. Es freut mich, wenn gerade die Bereiche, die ich vermehrt üben wollte, positiv auffallen.*gg*


    Und ebenfalls Danke für deine Rückfrage, zeigt sie mir doch, dass ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte mit dem "wüst vor mich hin kritzelnde" gar nicht direkt das Ergebnis. Ich gehe davon aus, dass du das in erster Linie meinst. Ich meinte eher den Vorgang beim Zeichnen. Meine Ergebnisse würde ich grundsätzlich eher "kontrolliert und sauber" nennen (von Fehlern natürlich dabei nicht ausgenommen), aber meine Vorgehensweise ist eher kritzelig und unorganisiert. Ich arbeite für gewöhnlich in Schichten, ich radiere, übermale, nehme bei Aquarell Farbe wieder raus, die Schichten sind nicht alle "aufgeräumt und stimmig". Daher habe ich so meine Probleme mit Malmedien, die das nicht oder nur bedingt zulassen. Und dazu zählt natürlich auch der Fineliner mit der Schraffur Technik, denn da muss das ja sitzen, optimalerweise sofort und nicht tausendmal überkritzelt.

    Die Copics haben mir dabei auch schnell ihre Grenzen aufgezeigt, was ich teilweise schon als anstrengend an ihnen empfunden habe.

    Grundsätzlich würde ich gerne weitere Bilder zeigen, da muss ich aber erstmal ordentlich suchen bzw auswählen, da ich bei privaten Übungen (die ja nicht zum hochladen irgendwo vorgesehen waren) doch Bedenken wegen Urheberrechten habe. Evtl finde ich noch ein paar alte Bilder, die einen etwas anderen Stil zeigen und die mit den Richtlinien im Forum übereinstimmen.

    Ich sortiere gerade meine im Sommer entstandenen Acrylic Pourings, aber wenn ich damit durch bin, schau ich Mal intensiv nach weiteren Zeichnungen.

  • Chaoskritzlerin da bin ich jetzt echt gespannt und neugierig!!! Deine Licht- und Schattenzeichnungen finde ich super!!!

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5