dieMiffy - Katzen und mal sehen was noch dazu kommt

  • Ich dachte mir, für die Katzenbilder kann ich auch mal einen Thread machen, nicht immer mache ich ja eine als WIP :)


    Um den hier gehts, mein Kater Kaiser Franzl (und ja, seine Gattin heißt natürlich Sissi), Chef der Truppe, kann ein echter Bad Boy sein, wenn er meinen anderen Kater zurechtweist, aber auch einfach ein Süßer :)


    40136020og.jpg


    Habe mir ja jetzt im Urlaub ein Katzenbild fest vorgenommen, aber das ist ja so anders als Portrait... Naja, so dachte ich mir, bleib ich zumindest erstmal bei schwarzen langen Haaren und hab schon letzten Monat die erste Hürde genommen: Aus gefühlt 1 mio Katzenbildern eins ausgewählt :) Das hier liebe ich von ihm:


    40136031zx.jpg


    Und nun hab ich mal eine Skizze angefangen, oje, es gibt irgendwie so wenig Linien zu skizzieren, das ist ja alles nur Fell [ahh]Ich glaub ich hab so vorsichtig mit Bleistift skizziert, dass man kaum was sieht [ups]


    40136043kg.jpg


    Wo fange ich da dann am besten an? Also mit Farbe? Bei den Augen? Die sind ja vermutlich das Schwerste :huh:

  • Auf A4 und mit den Buntstiften von Prismacolor. Das Fell sollte ich vermutlich im Grundton mit einem Grau unterlegen, weil er ja so viele helle Bereiche hat und die anderen Stellen dann mit Schwarz und Rotbraun drüber?

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich beginne (fast) immer bei den Augen. Ein schief geknicktes Fellhaar ist nicht ganz so dramatisch wie ein verhunztes Auge.

    Auf der Skizze erkenne ich nicht viel, aber ich bin sehr gespannt auf deinen Kaiser!

  • Ja, ich hab irgendwie viel zu vorsichtig vorgemalt, als dass man das fotografieren könnte, tut mir leid ?(

    Dann werd ich wohl bei den Augen anfangen, erscheint mir auch am sinnvollsten. Darauf bin ich selbst gespannt, Katze find ich echt schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich mal gespannt, beim Fell hast du ja einiges vor dir:))


    Ich fange auch immer mit den Augen an, dann die Nase und dann der Rest, wenn ich mal Tiere zeichne.

    Beim Fell kannst du unter das Schwarz z. B. auch noch ganz dunkles Blau machen, probiere das mal auf einem extra Blatt aus. Da musst du viel schichten.

  • So, gestern habe ich nicht mehr angefangen, da musste ich erstmal mein anderes Bild genießen :)

    Aber heute dann.

    Bevor ich starten konnte, das Übliche: Franz ist immer gerne beim Zeichnen dabei, zumindest bei Farbbildern :)



    Also eins hab ich gleich gemerkt: ein 9x13 Foto ist wahrlich doof zum Abmalen, weil die Augen da so klein sind. Ich hab mir das Bild dann auf dem Handy immer groß gezoomt und zumindest die Augen von da aus gemalt. Muss ich nächstes mal größer ausdrucken oder ein Bild nehmen, wo allgemein mehr Kopf drauf ist, also mehr Portrait.

    Und ich habe beim groß zoomen wahrlich gestaunt, welche Farben er doch alles in den Augen hat :huh: Von Grün bis dunkles Orange hab ich alles gesehen und versucht alles unterzubringen.

    Ist jetzt vorhin bei schlechtem Licht fotografiert, aber da sind sie, die Augen



    Ein bisschen drumherum angefangen



    Und die Nase angefangen



    Ich hab erstmal nur mit hellem Grau und nicht ganz so dunklem Schwarz angefangen, mit dem Prismacolor-Schwarz will ich danach nochmal drüber, aber irgendwie muss ich erstmal so eine "Grundstruktur" hinkriegen [ahh]

    Tausend Striche waren das jedenfalls gefühlt mindestens schon, ungewohnt.

    Ich hab noch gar keine Meinung zu dem Bild, es kommt mir weder falsch, noch richtig vor :S


    Was das dunkle Blau angeht: Ich hab es noch nicht probiert, aber ich denke, das wird zuviel. Er ist nicht so tiefschwarz, wie es oft die kurzfelligen Schwarzen sind, er hat auch nicht soviel Glanz, wo so ein dunkles Blau drunter sicher ideal ist. Der fehlende Glanz kommt durch diese puschlige, leicht krause Fellstruktur, er hat zumindest in den kürzeren, schwärzeren Bereichen aber ganz seidiges Fell, der Rest ist eher Plüsch ;)


    King und Kaiser haben schon eine durchaus enge Verbindung, oder mein Franz ist einfach ein Kunstliebhaber ;D


    • Offizieller Beitrag

    So ein Kunstbegeistert Kater! Da wird es aber echt Zeit, dass du ihm ein Portrait widmest.

    Und ja, es ist schon erstaunlich wieviele Farben in Katzenaugen stecken, gelle? Bisher gefällt mir deine Zeichnung gut.

  • Vielen Dank ihr Zwei :)


    Ja, er ist wahrlich begeistert von meinen Zeichnungen, wirft mir aber durchaus auch strenge und kritische Blicke zu, so ist das nicht.

    Aber da er der Kunst so verbunden ist, soll er auch das erste Portrait bekommen, das ist richtig. Er war damals auch der Einzige, der sein gezeichnetes Bild von Eileen ganz begeistert betrachtet hat ;D


    So, ich war fleißig und kann heut keine Striche mehr sehen :P Also Respekt an alle, die dauernd Fell zeichnen, das ist ja mehr als mühsam.


    Also hmmm, uhh, ähmm, aktuell find ich ja, sieht er eher aus wie ein Werwolf statt wie ein Kater [aehhh] Aber nunja, er ist ja noch am Werden...


    runterwärts das Schnäuzchen gestrichelt


    40152613hz.jpg


    40152614jr.jpg


    oben bei den Ohren weiter gemacht


    40152626se.jpg


    und im Gesicht


    40152628on.jpg


    So ist der aktuelle Stand jetzt


    40152631us.jpg


    und die Augen nochmal nah, aber ich muss wohl mal bei Tageslicht fotografieren


    40152632af.jpg


    Also bei den nahen Bildern sieht man ja schon, ich hab jetzt nur erstmal gestrichelt. Sollte ich das denn jetzt erstmal alles Verblenden und dann eine neue, dunklere Schicht drüber stricheln? Oder einfach so immer weiter drüber stricheln?

    Du meine Güte, und es kommt noch so viel Fell [ahh]

    Und zu hell ist er bisher natürlich auch noch (oh, wie kommt mir das bekannt vor).



    Was gibt es sonst noch zu erzählen übers Kaiserlein? Nun, ich hab ihn ja jetzt als Big Boss vorgestellt, und über seine Katzengruppe (ähm und uns) ist er das auch. Aber ich kann euch verraten, eigentlich ist er ein Schisser ;D Bei fremden Geräuschen wird gerannt, bei zuviel Besuch wird sich versteckt, von Fremden lässt er sich nicht wirklich anfassen, beim TA braucht er Beruhigungsmittel auf pflanzl. Basis, während die Kaiserin einfach nur cool und unerschütterlich auf dem Tisch sitzt.

    Also ohne seine Kaiserin wär er wahrlich schwer dran ;) Die ist nämlich mutig und unerschütterlich und die Ruhe selbst.


    Zur Verbindung King und Kaiser:

  • Ich kann dir mit den Buntstiften leider gar keineTips geben aber wenn du meine erste Katze sehen würdest ? ...... immer schön dranbleiben, es wird mit jedem Bild besser werden und bis jetzt finde ich deine Katze schon recht ansprechend ?

  • Danke, das beruhigt mich ja :) Ich find ihn bisher, hmm, ich kann mich nicht so recht entscheiden. Aber mal gucken wie er sich weiter entwickelt.

  • dieMiffy verblende erst am Schluss, denn wenn du verblendet hast, werden die Farben nicht mehr gut angenommen, weil die Fläche dann zu glatt ist um noch Pigmente aufzunehmen. Ich finde das Bild bisher super!!!

  • Danke dir :) Super, das ist gut zu wissen. Dann hab ich das nämlich bei der roten Jacke definitiv falsch gemacht, da ging dann auch nichts mehr mit mehr Farbe.


    Ich wünsch euch allen heute ein Frohes Weihnachtsfest.

  • Mir gefällt die Katze bisher außerordentlich gut!

    Deine Strichführung und die Anordnung des Fells lässt die Katze sehr realistisch wirken. Ich bin sehr gespannt, wie die Zeichnung am Ende aussehen wird :)

  • Der Kater wird gut.Bleibe erstmal aif dieser Helligkeit oder sogar etwas heller und zeichne dann die dunklen Bereiche wieder. Du machst gute Fortschritte. Katzen magst du das sieht man auch im Bild.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Vielen Dank ihr Beiden, freue mich, wenn er gefällt :) So langsam gefällt er mir auch.


    Heute war ich fleißig und hab tatsächlich alles einmal "gestrichelt". Kam mir vor, wie 3 Stunden den Kater kämmen ;D


    Zunächst an der anderen Pfote angefangen



    Und neben dem Gesicht weiter gemacht und das komplette Bein



    Und dann den Rest, wobei man da jetzt noch nicht so gut sieht, wie sich der Kragen abgrenzt, er sieht jetzt eher aus wie eine Kugel mit Kopf dran :)) Auch das Gesicht ist links schwierig abzugrenzen, weil da ja die Haare gleich so lang weitergehen.



    Ich habe es auch immer noch nicht geschafft, mal bei Tageslicht zu fotografieren, vergess ich immer. Naja, spätestens wenn er fertig ist.

    Im nächsten Schritt würd ich nun die beiden dunkleren Schwarzstife nehmen, Polychromos und Prismacolor-Schwarz.



    Mein Kaiserlein war übrigens nicht immer so eine hoheitliche Erscheinung. Im Alter von ca. 1,5 Jahren kamen er und Sissi ins Tierheim in einem ziemlich verwahrlosten Zustand :| Von dort haben wir sie im Alter von 20 Monaten adoptiert und hatten so unsere Probleme, denn dieser Kater war es null gewöhnt, gekämmt zu werden. So ist er innerhalb von 4 Wochen so stark verfilzt, dass er geschoren werden musste. Das war also mein kleines Häufchen Kater 4 Wochen nach Einzug bei uns 8|


  • Liebe dieMiffy ich finde, du triffst ihn wirklich sehr gut!!! Bin auf das fertige Bild gespannt. Ach herrje, was war er doch für ein armes Kerlchen und heute strahlt er in seiner ganzen Pracht[love]. Das hast du toll gemacht[doppel-daumen][klatsch][klatsch][klatsch]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5