Die Waffel hab ich ausgebessert. Die Kugel hab ich so gelassen, weil es eine Seitenansicht sein soll. Das Eis ist ganz frisch auf den Boden gefallen.
Cherry92 Bitte um Kritik
- Cherry92
- Erledigt
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Die ganze Serie ist schön „aus einem Guss“. Allen Bildern gemeinsam ist, dass sie relativ wenig Kontrast in den Tonwerten enthalten, dafür aber eben in den komplementären Farbtönen. Bei den ersten beiden Bildern hat mich z.B. der fehlende Kernschatten und überhaupt der nicht vorhandene Schattenwurf auf den Hintergrund (der ja eine Fläche ist und gar keinen Raum anzeigt) gestört, aber mit der Serie wird es in sich stimmig. Make it a gadget. Wer sagt denn, dass immer alles so naturalistisch wie möglich sein muss? Gefällt mir wirklich gut!
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Danke, ich wollte es erstmal einfacher halten, weil ich noch keine Erfahrung mit Pastellen habe. Und dabei hab ich dann auch gleich noch ein paar Regeln der Farbharmonie ausprobiert (komplementär, gebrochen komplementär).
Als nächstes möchte ich gerne Himmel/Wolken ausprobieren. Muss aber erst noch nach nem Tutorial suchen.
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Das sieht nun super aus plastischer zeigt du uns die Serie im Quartett das sieht bestimmt toll aus.
😀
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Klasse wirst du sie aufhängen kann ich mir gut vorstellen
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Erstmal nicht. Es kann sein, dass ich bald wieder umziehen muss. Je weniger Wandlöcher, desto besser.
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Alle 4 zusammen haben eine hervorragende Wirkung und sind definitiv was fürs Auge. Gefallen mir super!
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Ich hab die Rabattaktion bei Gerstaecker genutzt und mir das Pastelmat bestellt. Ich möchte als nächstes eine Serie von sehr nahen Nahaufnahmen von Blumen malen.
22.02.2023
Mein Papier ist jetzt angekommen. 30x40 cm. Ich bin mir noch unsicher in welchem Format ich die Blumen malen soll ...
20x10 (6 Bilder pro Blatt)
20x15 (4 Bilder pro Blatt)
30x10 (4 Bilder pro Blatt)
... und welche Papierfarbe sich am besten dafür eignet ...
- Für jede Blume eine andere Papierfarbe abhängig von der Blütenfarbe oder einheitlich?
Es sollen nur die Blüten zu sehen sein. Kein Hintergrund wie Gras oder Himmel.
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Ich denke 4 pro Blatt dann werden die Augen des Betrachters noch überflutet. Aber das ist denke ich ansichtssache😍 wähle das für dich passende das ist das beste
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Ohne je mit Pastelmat gearbeitet zu haben: Malerkrepp macht bisher jedes Papier kaputt. Die Faustregel ist: Klebt es gut, reißt es viel kaputt. Klebt es schlecht,
dann brauchst du es eh nicht, dann reißt es weniger kaputt. Aber es reißt auf jeden Fall. Nachdem ich nun von Washitape über Sensitiv über Frogtape über Tesa Exakt alle durchhabe, kann ich zwei Lösungsvorschläge machen:a) Malerkrepp deiner Wahl verwenden und später mittels Föhn richtig heiß pusten und dann vooooorsichtig entfernen. Klappt tadellos, aber die Hitze und der Wind sind bei Acryl, Pastell und einigen anderen Materialien eher nicht ratsam.
b) Nassklebeband (Papier gummiert) verwenden. Klebt wie die Hölle, geht nie mehr ab und das Bild wird traditionell mit dem Cutter herausgeschnitten. Macht auch gerade Kanten.
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Erfahrungsgemäß arbeitet man bei Pastell über die gesamte Bilderfläche des Papiers, also eigentlich ohne Kreppklebeband. Das Pastelmat ist ziemlich dick und lässt sich gut auch mit Unterstützung einer Platte aufstellen. Will ich es wirklich auf einer Platte anbringen zum besseren Halt, dann klammer ich es meist mit Brief- oder Maulklemmer an der Platte fest.
Für Kreppbandnutzung bei Aquarell- oder Gouachebildern benutze ich wie Aoife den Fön. Damit lässt sich wunderbar das Kreppband vom Papier ablösen.
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Dank deiner Bilder habe ich jetzt Lust auf Eis, aber ich habe keins zu Hause. 😭😂
Ich liebe Pastellfarben, deshalb gefällt mir deine Farbwahl und die Idee deiner Bilder.
Und generell finde ich diese Einfachheit der 4 Bilder cool, das Eis steht allein im Vordergrund und durch die hellen Farben kommt bei mir gleich ein Sommergefühl auf. 😊
Bei dem Bild mit den 3 Kugeln Eis finde ich nur die Kugeln nicht plastisch genug, da fehlt wahrscheinlich Schatten? 🤔 Wenn ich das Bild mit den anderen 3 vergleiche, dann sieht es im Gegensatz zu den anderen viel weniger "echt" aus. Oder bilde ich mir das ein? Man kann mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege. 😊
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Deine Eiskreationen sehen toll aus. Mir gefällt das Minimalistische an den Bildern sehr. Ich würde persönlich daran nichts ändern
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Finde die Bilder haben einen tollen Stil. Sehen Könnte mir die auch für die Wand in schwarzen Bilderrahmen gut vorstellen
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Ich habe heute ein Bild mit wassermischbaren Ölfarben gemalt. Nach einem Kurs auf Domestika. "Moderne Techniken der Ölmalerei".
Leider waren die Farben etwas zu transparent und man sieht noch die Vorzeichnung bei der hinteren Avocado. Ich habe wie im Kurs mit einem lila Acrylstift vorgezeichnet. Ich hätte die Farbe vllt nicht mit der Malpaste von Cobra strecken sollen und ein paar der Farben sind leider schon von Anfang an nicht deckend gewesen.
Wie macht ihr eure Vorzeichnungen?
Wie macht ihr die Farbe flüssiger ohne sie transparenter zu machen?
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Das die Farben durchsichtiger werden ist normal stell dir vor du hast einen Teelöffel Zucker, wenn du ihn nur in ein Glas Wasser gibst wirst du ihn deutlicher heraus schmecken als wenn du die gleiche Mänge auf eine Kanne voll Wasser gibst. Genauso verhält es sich mit den Pigmenten in der Farbe. Du kannst also nur immer wieder mit der dünneren Farbe darüber malen. oder selbst bewusst damit um gehen und sagen "das wollte ich genauso!"
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Das die Farben durchsichtiger werden ist normal stell dir vor du hast einen Teelöffel Zucker, wenn du ihn nur in ein Glas Wasser gibst wirst du ihn deutlicher heraus schmecken als wenn du die gleiche Mänge auf eine Kanne voll Wasser gibst. Genauso verhält es sich mit den Pigmenten in der Farbe. Du kannst also nur immer wieder mit der dünneren Farbe darüber malen. oder selbst bewusst damit um gehen und sagen "das wollte ich genauso!"
Genau so stimme ich auch zu
Es gibt auch noch von Anfang an deckende und eher weniger deckende farben/pigmente
Oft wird das bei markenfarben auch beschrieben.
Egal ob Acryl, Aquarell ,Öl, usw Schichten ergibt viele Möglichkeiten..
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Was tut sich im Lexikon?
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Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.
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