Für Aquarell fand ich das Paint On auch nicht gut. Aber zum Beispiel Ölpastell hat gut darauf funktioniert.
Deinen Raben finde ich auf jeden Fall trotzdem sehr cool geworden.
Für Aquarell fand ich das Paint On auch nicht gut. Aber zum Beispiel Ölpastell hat gut darauf funktioniert.
Deinen Raben finde ich auf jeden Fall trotzdem sehr cool geworden.
Für Aquarell fand ich das Paint On auch nicht gut. Aber zum Beispiel Ölpastell hat gut darauf funktioniert.
Deinen Raben finde ich auf jeden Fall trotzdem sehr cool geworden.
Ich habe paint on Papier, möchte das für Bleistiftzeichnungen nutzen.
Das es nicht gut für Aquarell st, finde ich nicht verwunderlich, ist auch kein Aquarell Papier.
Habe auf Youtube mal zufällig gesehen, das er das für Gouache benutzt. Kommt aber auch da eventuell drauf an, ob man mit viel Wasser arbeitet, oder weniger, aber das weiß ich nicht
Ich hatte mir ja einen DIN A3 Block von Saunders Waterford (satiniert) gekauft und ihn die letzten Tage ausprobiert. heraus kam mein "Octopus":
Die Kante in der Mitte ließ sich nicht vermeiden, weil ich das Bild in zwei Teilen eingescannt habe. Es fehlt auch etwas im unteren Bereich (das Original ist doch noch etwas größer als A3).
Angefangen habe ich mit Derwent Inktense und die Feinheiten sind mit Polychromos gezeichnet. Noch ein wenig Acrylmarker für manche Highlights. Ich mag das Ergebnis
Von dem Saunders Papier bin ich restlos überzeugt: Da sind mehrere Schichten Aquarell und noch mehr Schichten Polychromos drauf, ohne dass da etwas abgerubbelt wurde vom Papier.
Idee ist meine - der Octopus selber inspiriert durch mehrere Fotos aus dem Internet (für die grobe Form). Zeitaufwand ca. 10 Stunden über mehrere Tage verteilt.
Ich mag das Ergebnis
Ich auch!
Oktopusse und allgemein Tintenfische finde ich sehr schwer zu zeichnen aufgrund der vielen Saufnäpfe an den Fangarmen. Da zeichne ich lieber Fell oder Schuppen.
Ich mag deinen Kraken sehr. der ist dir ausgezeichnet gelungen und kommt schön aus dem Hintergrund hervor.
Eine großartige Arbeit!
Kleine Frage: Die Blubberblasen ergeben für mich keinen Sinn. Wo kommen die her? Das wäre das einzige, was ich hier "kritisieren" würde.
Ich mag auch Tintenfische...sind sehr lecker.
Aber dein Oktopus lasse ich am leben, der
schaut richtig gut aus.
Vielleicht ist der Tintenfisch im Aquarium und daher kommen die Bläschen Ich mag Deinen Tintenfisch auch Die sollen ja sehr intelligent sein, Werkzeug benutzen und zählen können… auf jeden Fall sehen sie am Kopf echt faltig aus !
Wuselwolf , Kreativstift und Stadtkaninchen Danke für das Lob!
Kleine Frage: Die Blubberblasen ergeben für mich keinen Sinn. Wo kommen die her?
Auf die Frage habe ich gewartet Vielleicht furzt er ja gerade . Für mich mussten da Blasen mit aufs Bild und da war gerade Platz
Toller Oktopus, die Pflanzen im Hintergrund sind mir etwas z regelmäßig angeordnet, aber tolles Motiv
Auch hier nochmals vielen Dank für all die lieben Kommentare zu meinem Octopus
Ich habe derweil noch ein paar Experimente mit Aquarellfarben, -Techniken und -Papier angestellt: Grundlange für die beiden folgenden Bilder war ein Youtube-Tutorial, in dem verschiedene Techniken dargestellt wurden, wie man Wasser und Himmel und Bäume mit Aquarell malen kann. Ich stelle meine Ergebnisse hier so rein, weil sie absolut keine Ähnlichkeit mit dem Original haben. Ich habe eigentlich nur die Techniken angewendet, die Bilder selber aber eher aus dem Bauch heraus gemalt.
Benutzt habe ich in beiden Fällen den Aquarellkasten mit kleinen Farbnäpfchen von Faber Castell. Vorzeichnungen gabs in beiden Fällen nicht.
Was die Pinsel angeht, habe ich einen sehr weichen Flachpinsel von Dailer Rowney (Flat System 3) für das Bewässern und dem groben Farbauftrag und einen alten, ausgefransten Fächerpinsel (Borstenhaar) für die Details benutzt. Für sehr feine Details hatte ich noch einen Schlepper herumfliegen.
Beide Motive sind in ca. 10-15 Min. entstanden ohne Trocknungszeiten und ohne zweite Schicht. Nach dem Motto: Sei schnell mit Aquarell
Marschland 1
Das Bild habe ich in mein DIN A4 Billig-Skizzenbuch von Amazon Basic mit 160 g/m² Papier gemalt. In dem Buch gab es schon einen Aquarellversuch von mir, der ganz gut geklappt hatte. Aber beim Ausführen der Techniken aus dem Video-Tutorial stieß das billige Papier doch sehr schnell an seine Grenzen:
Die Sonne ist nachträglich ausgewaschen worden und das mochte das Papier gar nicht - es rubbelte sehr schnell ab. Den Baum im Vordergrund habe ich mit einem Palettmesser ausgeschabt und auch das vertrug das Papier nicht gut. Ich habe alles in einem Rutsch gemalt ohne Trocknung - wäre da noch eine weitere Schicht draufgekommen, hätte das Papier wohl jetzt Löcher.
Marschland 2
Hier habe ich den DIN A4 Block von Lana Dessin mit 220 g/m² verwendet der angibt, auch für Aquarell geeignet zu sein. Beim Sonneauswaschen hat es etwas besser standgehalten, als das Amazon Basic, aber doch ziemlich abgerubbelt. Den Baum konnte ich nicht ausschaben, weil das Papier dermaßen schnell trocknete, das mir die Zeit dazu fehlte. Einzig das Wasser finde ich hier ganz gut gelungen.
Ich habe ja noch das teure Aquarellpapier von Saunders rumliegen, aber ich wollte erst mal nur die Techniken ausprobieren. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass beim Aquarellmalen wirklich das Papier ausschlaggebend ist. Die Farben von Faber Castell... ich schätze da gibt es besseres - ich habe ja schon eine Großbestellung am Laufen, was das angeht, kommt nächste Woche an
Beide Bilder haben ihren gewissen Charme, wobei mir persönlich das 1. Bild besser gefällt als das 2.
Das mit dem Papier ist halt so eine Sache, das eine schluckt wie verrückt während das andere beim trocknen Stunden braucht. Mit dem Fusseln ist immer ärgerlich, aber ich kann dich auch sehr gut verstehen, wenn man beim experimentieren nicht das beste Papier dafür verwenden möchte, sondern für wirkliche Projekte benutzt.
Es ist wie so oft im Leben liebe Beowind - die Qualität des Werkzeuges entscheidet über die Qualität des Gewerkes
Dafür das Du „gegen die Zeit gekämpft“ hast, ist es doch schon mal gut geworden. Ja das Papier ist wesentlicher Bestandteil. Das gilt für alle. Aber das hat glaube ich jeder schon erlebt - ruckzuck hat man plötzlich das Papier durchgezeichnet, oder das Papier ist sofort durchgeblutet.
Dass sich Farben aus billigem Papier kaum auswaschen lassen, deckt sich leider mit meinen Erfahrungen mit den Eigenmarken von Tedi und Action. Dennoch finde ich deine beiden Bilder vor allem wegen der Farbstimmung sehr gut gelungen. Darf ich fragen, was für ein Tutorial das war? Ich lasse mich beim Aquarell auch gerne von Videos inspirieren.
Krummschnaebelchen Das Video-Tutorial ist von Kerstin Schmolnmüller
Beim ersten Bild würde ich gern auf ner Bank sitzen, mit Kopfhörern im Ohr und einem Kaffee in der Hand (selbstverständlich im wiederverwendbaren Becher) und einfach in Gedanken schwelgen!
Tolle Stimmung.
ich mag beide Bilder, - wobei mir die Sonne und der Baum bei dem ersten noch besser gefallen😊👍
Mir gefallen beide Bilder sehr.
Hat was von einer morgendlichen oder
abendlichen Lichtstimmung am See.
Ich mag beide Bilder und könnte mir bei beiden einen schönen Spaziergang vorstellen.
Während das erste durch seine Farbintensität hervorsticht, zeigt das zweite mehr Bewegung.
Beide haben ihren Charme und ich könnte keine Reihenfolge fürs Treppchen festlegen.
Ich habe meine neuen Aquarellfarben von Windsor Newton heute ausprobiert und war begeistert über die Ergiebigkeit der Tubenfarben und auch über ihre Strahlkraft.
Nach einem Video-Tutorial habe ich den "Verwunschenen Wald" gemalt. Eine Ähnlichkeit zum Original ist nicht vorhanden. Entstanden auf dem Aquarellpapier von CreaTek in DIN A4.
Ein schönes Bild! Die Farbkombi ist toll, richtig schön "verwunschen"!
Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.
Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.