Nein, wenn es trocken ist, hält das nicht mehr.
Worauf zeichnet ihr? Nicht Medium (Papierunterlage)
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Ich zähle mich auch zu den klassichen Tischzeichnern
Das wäre ich sicherlich auch weiterhin, wenn ich nicht so eine Tischstaffelei ausprobiert hätte. Mir sagt die aufrechte Sitzhaltung beim Sitzen oder Stehen am (mal höhenverstellten) Schreibtisch richtig zu. Erst dadurch ist es mir möglich, gar stundenlang zu zeichnen, also ganz ohne Verspannung im Nacken oder Rückenschmerzen.
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Für Lose Sketches nutze ich zwei DIY "Tischstaffeleien mit einer Holzplatte die man in verschiedene Winkel stellen kann gepaart mit einer Acrylplatte die bei einer von beiden mit einer A3 Leuchtplatte ersetzt wurde.
Für "richtige" Sachen habe ich ein paar MDF Bretter aus dem Baumarkt die jeweils etwas Größer sind als A3 und A4 um da die Blätter zu fixieren, gepaart mit der "Tischstaffelei"
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Danke allen.
Ich hab jetzt meine etwas schräge Unterlage geschliffen und ein A3 Blatt 100g drunter geklebt(Kreppband).
Das scheint vorerst ideal für mich zu sein.
Zum Skizzieren und Üben benutze ich jetzt ein Buch Block DEKO von Hahnemühle.
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Danke allen.
Ich hab jetzt meine etwas schräge Unterlage geschliffen und ein A3 Blatt 100g drunter geklebt(Kreppband).
Das scheint vorerst ideal für mich zu sein.
Zum Skizzieren und Üben benutze ich jetzt ein Buch Block DEKO von Hahnemühle.
Da kann ich dir noch das D&S von Hahnemühle Empfehlen. Günstiger, Mehr Seiten, Keine Spirale, "Flach" Öffnend und in verschiedenen Formaten erhältlich.
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Bei der großen Leinwand für das Magnolienbild habe ich die Vorskizze auch auf dem Fußboden gemacht. Das war für mich aber doch recht schnell unbequem.
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Ich liege dann auf dem Teppich, auf dem Bauch. Das ist bequemer als es sich erst anhört Was ich nie könnte wäre im stehen zeichnen, da krieg ich sofort Rücken. Aber sitzen und liegen geht.
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Da ich bei Buntstift die letzten Schichten auch mit mehr Druck mache, habe ich das Blatt immer am Block, bis die Zeichnung fertig ist.
Das mache ich z.b. nicht, da sich der Druck wieder auf den Block abdrückt und ich nachher Vertiefungen habe, die ich nicht haben möchte.
Meist fange ich auf dem Block an und gehe dann später, weil ich fester Aufdrücken muss oder die Farbe sich ansonsten verwischt auf ein ein Zeichenbrett oder harte Auflage/Rückwand von kaputten Bilderrahmen.
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Das passiert bei mir tatsächlich nie. Ich zeichne aber auch fast nur mit den weichen Prismacolor, vielleicht liegt es daran? Und ich habe nicht immer eine super spitze Miene. Oder mein Druck ist doch gar nicht so doll
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In Bad Honnef gibt es einen Künstler "Kreutzberg" parkinsonkrank, der nur auf dem Boden malt. Er ist erfolgreich.
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Ich nutze teilweise alte Klemmbretter die eine weichere Oberfläche haben, nicht einfach nur aus Hartplastik bestehen, sondern einen einen flexiblen, an den Rändern verschweißten, Überzug aus Kunststoff über einem flexiblen Material, was genau weiß ich aber nicht mehr, aber sie sind dadurch unempfindlicher gegen Feuchtigkeit und man kann auch etwas Wasser drauf nutzen. Sonst nutze ich auch alte Rückseiten von beliebigen Blöcken, die aus dieser grauen Pappe bestehen. Oder die großen Schreibtischunterlagen zum Abreißen aus Papier, da ist es mir egal, ob sie durch Druck beschädigt werden, da ich das Papier ja sonst nicht nutze, im Gegensatz zu Material auf dem ich noch zeichnen möchte.
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Was tut sich im Lexikon?
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils
Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.
Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.