Schummern

  • So, jetzt muss ich einfach nochmal genauer nachfragen. Ich hab das zwar schon öfter hier gelesen, aber ich kann damit irgendwie nicht wirklich so viel anfangen.


    Also ich hoffe, ich könnt mir weiterhelfen: Was genau ist denn jetzt eigentlich schummern, was braucht man dazu und wofür eignet sich diese Technik am besten (Motive, Material)?

  • Also ich schummere nur mit dem Bleistift. Dabei halte ich ihn ganz flach und benutze dann nicht die Spitze sondern je nach Winkel, die seitlichen Flächen. Dabei fahre ich eher ungordnet über das Papier, das es nicht zu gleichmäßig wird.
    Gerade bei einem Bart sehr praktisch^^ Oder auch beim Laub von Bäumen.

  • Also, als erstes einen Bleistift, Pastell oder Kohle, Rötel Sepiastifte gehen auch. Papier nimmst du so was du eben für diese Materialien haben musst.


    Bei den Stiften, kann ich dir als erstes empfehlen, deinen Anspitzer in die Tonne hauen, oder weit weg legen,
    Cutter oder Schnitzmesser besorgen,
    Den Stift so anspitzen das die Mine mindestens 2,5 cm zu sehen ist,


    Sinn der Sache ist, das du keine Perfekte Spitze benötigst beim Zeichnen, 2tens für das Schummern nicht brauchbar,


    Wenn du das erfolgreich geschafft hast deinen Stift so anspritzen ohne das Die Finger weg sind [ahh]
    Nimmst du den Stift am Hintersten Ende zwischen Daumen, Zeigefinder und Mittelfinger, dann so flach es irgend möglich ist den Stift halten.


    Da du aber jetzt eine Sehr lange Spitze eben durch den Cutter bekommen hast,
    ist das die beste Möglichkeit jetzt damit zu beginnen, einfach den Stift hin und her auf dem Papier gleiten lassen.
    So als wenn du ein Rubbelfixlos frei rubbelst, aber den ersten Gang nur mit dem Eigengewicht des Stiftes,


    Wenn du es gut hin bekommen hast, mit etwas mehr druck wird die Gesamte Struktur des Papiers sichtbar,
    es ist Eigentlich nur Großflächiges abdunkeln bestimmter Stellen auf dem Papier, die du nur so hin
    bekommst.
    Meine Person hält den Stift generell anders und somit ist mein Ergebnis sehr oft gleich sichtbar .


    Aber darum geht es nicht wie man einen Bleistift oder sonstige Stifte hält, wichtig ist eigentlich das du deine Stifte mit einem Cuttermesser so lang Anspitzt das du alles in einem hast, wenn ich einen Bleistift anspitze habe ich bei normalen Zeichnungen mindestens 2 wochen ruhe davor, kann aber bei bedarf kurz und schnell meine Spitze so fein Spitzen das ich auch die Feinsten und kleinsten Details damit ausarbeiten kann, und wenn ich die Spitze nicht benötige halte ich den Stift eben nur in der Mitte ( mehr zum Ende) und Zeichne normal weiter, so kann ich dann auch schummern kurz wenn ich es benötige und im gleichen Atemzug weiter machen ohne den Stift einmal aus der Hand zu legen.



    lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Wenn ich einen Bleistift einfach so lange benutze, bis die Mine vorne nur noch flach und rund ist, müsste das dann auch gehen? Die Fläche zum zeichnen ist dann halt etwas kleiner...


    Ich verstehe nur nicht so ganz, wie da jetzt ein besonderer Effekt entsteht, denn so, wie ihr es jetzt beschrieben habt, zeichnet ihr nur mit einer größeren Fläche der Mine und füllt so schneller größere Fläche auf dem Papier... aber da entsteht doch nicht so ein feines Muster in unterschiedlichen Grautönen, sondern eine einheitliche graue große Fläche?

  • was willst du den 'Schummern''
    ich würde die Technik eher vom gezeichneten 'Medium' abhängig machn, da ich so ziemlich alles anders zeichne und nie eine einheitliche Technik nutze.
    Zum beispiel einen Bart würde ich schön ungleichmäßig mit der spitze ( für dunklere) oder hellere (wie BlueThunder beschrieben hat) zeichnen, vorrausgesetzt er ist kurz sodass keine einzelnen Härchen sichtbar sind.


    um etwas eine Oberflächen'textur' zu geben einfach ungleichmäßiges schraffieren und danach schattieren und überarbeiten.


    sonst spezielle Wischtechniken nutzen auch wenn ich da lieber eine sehr gleichmäßige Schraffur mit harten bleistiften vorziehe, da man die besser 'kontrollieren'' kann.

  • Es kommt auch auf den Druck an den Du ausübst,
    na ja bei mir kommt aber eine Ganz andere Struktur, denn ich zeichne Quasi nur so, ich Schummer wenn ich ein wenig mehr Fläche habe und sonst , mache ich nur Winzige Kreisende Bewegungen, oder ab und an Schraffuren, ich halte ihn zwischen Zeige und Mittelfinger wie eine Zigarette nur umgekehrt, und meistens nur mittig oder am hinteren Viertel.
    Den Daumen sanft zum Gegenhalten und dann kannst du den ganzen Tag von Sonnen auf bis Sonnenuntergang zeichnen, nicht einmal zum Radieren muss ich ihn aus meiner Hand nehmen, wenn du willst kann ich dir einmal ein Papier mit den Techniken und den so entstehenden Flächen als PN senden.



    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Ich muss mir wohl oder übel endlich neue Techniken zum Zeichnen mit dem Bleistift aneignen, denn so, wie ich derzeit arbeite, komm ich nicht voran. Mein Schwerkpunkt ist immer noch das Fell bei Katzen, speziell das kurze. Deswegen hab ich gehofft, dass ich irgendwie dem Schummern da voran kommen könnte [keine-ahnung]

  • Mit dem schummern kannst du halt super große Flächen schnell grundieren. Das würde sicher auch bei Fell gehen. Dann hast du einen Grundton und kannst dann nochmal einzelne Haare drüberzeichnen.

  • Bedingt würde ich mal sagen. Du kannst das schummern nutzen um das Fell zu grundieren. Die ganzen Feinheiten musst du allerdings wieder mit einem Radierer und Bleistiften draufsetzen.
    Süßes Bild :D

  • Wenn der Untergrund weiss ist, oder ein leichtes grau, ist das dann nicht schon eine Basis für das Unterfell,
    Dann nur noch die Dunklen drüber legen? [keine-ahnung]


    Ich muss das Unbedingt einmal selbst Testen, ob das so ein Haufen Arbeit ist, wenn ich wider ein wenig Zeit habe [maler]



    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5