Handarbeit: nähen, stricken, häkeln, sticken, filzen

  • Warum hast du mich nicht früher gewarnt, @TamSArt ! Bin nämlich gerade dieser Sucht verfallen - Gegenmittel unbekannt...
    Ich finde Häkeln erstmal einfacher für einen Anfänger wie mich und auch etwas flexibler als Stricken... Also ich glaube beim Häkeln kann man schneller schon tolle Sachen machen... Hab tatsächlich das Amigurumi-Set mal gemacht, zeige ich dann in dem entsprechenden Thread, wenn ich den wiederfinde!
    Nach der Wolle für die Untersetzer werde ich mich morgen mal umsehen :))


    Zitrusfrüchte gibt es glaub ich auch zum Häkeln, @Wuselwolf ! Aus Bügelperlen finde ich Untersetzer aber auch nicht schlecht, die sind ja dann etwas robuster, nehme ich an :)

  • Ein später Dank noch an euch zwei - das mit den Kosmetika ist auch ne super Idee! Bei einigen Drogerien kann man ja schon online Duschgel mit dem eigenen Bild etikettieren lassen usw. - das kann man ja auch einfach selbst machen :)


    5. Häkelschnecke


    Wie im "nähen stricken häkeln"-Thread erwähnt, bin ich seit gestern dem Häkelfieber verfallen! Leider hatte ich noch nicht so die richtige gute Wolle da (nur billige zum Üben), aber ich habe seit ca. 3 Jahren ein Häkelset mit Wolle für eine Schnecke herumliegen! Nachdem ich mir den ganzen Tag die Grundstiche nochmal beigebracht habe, habe ich mich mithilfe der Anleitung und viel YouTube an die Schnecke gewagt:



    Also das Design ist nicht von mir, die eingebauten Fehler, die ich dann immer in der nächsten Runde ausbügeln musste, aber schon :D Jetzt traue ich mich auch an die Wassermelonen-Untersetzer, die ich noch vorhabe, und die anderen Tierchen in meinem Amigurumi-Buch! Bis dahin muss ich aber noch herausfinden, wo genau ich am Ende und Anfang einer Runde los- bzw. fertighäkeln muss (die Maschenanzahl kommt bei mir nie hin und ich muss am Ende Maschen überspringen oder zusammenhäkeln)... Aber so im Groben klappt es!
    Anleitungen für Schnecken gibt es auch im Internet verschiedene :)
    Das Set mit Anleitung kommt glaube ich von Xenos :)
    Achja, selbst stehen kann meine Schnecke nicht, deswegen ist sie zwangsläufig eine "Leseschnecke"!

  • Mir ist auch noch kein Gegenmittel bekannt. Falls du eines entdecken solltest bitte Meldung machen. [traenen-lach][traenen-lach][traenen-lach]


    Ich finde häkeln auch schöner, faszinierender und einfacher als Stricken. Mit 2 Nadeln komm ich ja gar nicht zurecht. Hab auch letztes Jahr ganz viel Christbaum Behang gehäkelt. Auch Handytaschen. Kam bei Freunden ebenfalls gut an. :thumbup:

  • ihr macht tolle Sachen doch ich bleibe beim Pinsel und Stift..
    Handarbeit ist nix für mich..
    Da schraube ich lieber was zusammen

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Willkommen im Club, hab mir was angeschaut, was aus einer Restwolle gemacht, und Zack, Unmengen Wolle und Garn gekauft xD
    Ich liebe vor allem kleine Dinge und Tierchen..ich nehme jetzt keine Wolle mehr, sondern dünnes Garn, dann wird alles miniklein :D


    Zum Anfang kann ich dir vor allem die Catania Wolle von Schachenmayer empfhelen. Hatte noch ne andere, die hat so gesplisst beim Häkeln, bin fast durchgedreht -.-

  • ich finde die hast du gut gehäkelt und gut Farben zusammen gestellt..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich lege mir immer einen kurzen Kontrastfaden an in die erste Masche. Man häkelt dann drüber. Und in der nächsten Reihe, wenn du beim Faden angekommen bist, ziehst du ihn raus und legst ihn an den Anfang der neuen Runde. So musst du gar nicht zählen, außer du musst verdoppeln oder abmaschen^^
    Ist etwas schwer zu erkläen, aber habe das mal in einem Youtubevideo gesehen.. vllt finde ich den Link nochmal^^



    Hier sieht man es:

  • mh, wenn ihr hier alle begeistert schreibt. Vielleicht sollte ich es doch noch mal ausprobieren :)


    Die Tätigkeit selbst hat mir auch immer Spaß gemacht (ich habe aber gestrickt) doch das was dabei raus kommt/kommen kann gefiel mir nie. Deshalb fehlte auch die Motivation mich hin zu setzen. Warum stricken wenn mir das Ergebnis nicht gefällt.
    Habe noch immer Wolle für einen Poncho bei mir liegen (50€ hatte die gekostet) ich hatte das Teil halb fertig und weil ich nicht mehr wusste ich welcher Reihe ich von der Anleitung bin habe ich wieder alles aufgetrennt. War so ne Kurzschlussreaktion.
    Meine Arbeiten waren aber teilweise auch sehr unsauber, fand ich.


    Und ich habe noch andere, echt tolle Wolle, bei mir liegen. Die habe ich mal zum Geburtstag von einer Häkelbegeisterten geschenkt bekommen. Ich hatte damals meinen ersten Schal gestrickt. Ich hätte so gerne etwas aus der Wolle gemacht. Aber die besteht aus sehr vielen unterschiedlich dicken Fäden. Da traue ich mich nicht dran. Für nen Schal reicht die Wolle sicher auch nicht (sind nur 2 Knäul) und keine Ahnung was ich sonst daraus machen soll.
    Also wenn ihr Ideen habt ;) nur her damit.



    Und wo ich den Threaed hier wieder sehe fällt mir ein - ich schulde euch ja noch ne Kette. 8|

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Danke ihr Lieben :D Die Farben habe ich mir aber gar nicht ausgesucht, die waren ja so schon im Set drin und es stand in der Anleitung, wann man welche benutzen soll...


    @BlueThunder Das habe ich auch gemacht, also immer zwischen Kettmasche (Ende der letzten Reihe) und Luftmasche (die den Anfang der ersten Reihe bildet) die Masche markiert. Dann wusste ich zwar, wo ungefähr die Runde aufhört, aber ich wusste nicht, ob ich jetzt genau da wieder die Kettmasche machen soll, wo die Markierung drin ist, oder erst eins weiter... In einem Video habe ich auch mal gesehen, dass die erste feste Masche wieder in genau das Loch gemacht wurde, wo schon die Kettmasche gemacht wurde... Also ich denke meine Verwirrung kommt rüber :D:D:D
    Ich werde mir aber das Ballvideo mal genau ansehen und schauen, ob ich dort abgucken kann, wo genau wann eingestochen wird am Anfang und Ende einer Runde!


    Edit: Aaah, ich sehe gerade, dass sie in dem Video in Spiralen häkelt und ich hatte in abgeschlossenen Runden (laut Anleitung) gehäkelt, was ja auch für den Farbwechsel praktischer ist. Deswegen macht sie im Video gar keine Kett- und Luftmaschen am Ende und Anfang der Reihen, sondern häkelt einfach weiter ... Sie markiert sich den Anfang eher, um zu wissen, wann sie wie viele Reihen gemacht hat... Ich suche jetzt einfach mal nach Videos mit abgeschlossenen Runden ;)

  • @BlueThunder ZACk, schon passiert! War gerade Wolle shoppen für ein Amigurumi und die Wassermelonen-Untersetzer... Ist auch Schachenmayr dabei! Ich Dooofi hab sogar in zwei verschiedenen Läden aus Versehen zweimal schwarz gekauft, obwohl ich es nur einmal brauche, weil ich vergessen hatte, was schon in meiner Tasche ist xDD
    Bin aber gerade jetzt an einem Übungsstück aus billiger Wolle, die ich noch hatte (und ja, Baumwolle ist wirklich viel besser! Aber zum Üben geht es auch so).


    @Tetta Oh je, das klingt alles so schade und als ob du eigentlich mal wieder Lust zu stricken hättest! Gute Wolle zu nehmen ist schon mal nicht schlecht, dann finde ich das Ergebnis auch automatisch schon schöner. Ich habe für meinen Freund mal einen Schal gestrickt mit 7er Boshi-Wolle (also eigentlich zum Häkeln dieser Mützen gedacht) mit einer 7er Rundnadel (habe nicht in Runden gestrickt, finde das aber angenehm zum Halten). Der ist einfach nur kraus rechts gestrickt (mit Kettrand) und ich finde das Ergebnis sehr schön, und der Schal ist schön dick, auch wenn es nur so eine einfache Art zu stricken ist. Also ich bin stark dafür, dass du dem Fieber auch mal wieder verfällst :DD Aus zwei Knäueln könntest du vielleicht zwei einfache Handstulpen machen oder ein Stirnband oder ne Mütze (evtl.)...

    • Offizieller Beitrag

    Die Schnecke ist ja irre niedlich! Sie kuschelt sich ja regelrecht ans Buch. Dann ist das keine Leseratte, sondern eine Leseschnecke. Mal was anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Wolle (die ich vor Jahren in einem Anflug von "Ich muss auch häkeln lernen" geshoppt habe) hat meine Mutti mittlerweile für Babywagen-Decken verhäkelt/verstrickt. Da hatten die vielen (echt vielen. Ich war doof XD) Wollknäul noch einen Sinn. Handarbeit liegt mir leider gar nicht. Da habe ich genauso viel Geduld wie meine jüngere Katze beim Mäusefangen - nämlich gar keine :D
    Ich bewundere jeden, der so was kann und geduldig am ball bleibt. Gerade die Minitierchen finde ich ja auch so putzig!

  • Wie gesagt, mit Haekeln und mir ist das so ne Sachs...ich WILL es koennen (grad weil ich Amigurumi so suess find...vor allem wenn es Fuxxis sind...) Aber es scheint mir wohl nicht so zu liegen wie ich gern haette *seufx* bleib ich doch lieber beim Filzen, da weiss ich dass ich es kann ^^

  • In dem verlinkten Video wird keine Kettmasche beim Rundenwechsel angeschlagen.
    Es gibt Runden mit Kettmasche und ohne. Die Ohne nennt man glaube ich Spiralunden, die mit dann Keisrunden. Irgendwie so.^^
    Auffällig wrid der Unterschied beim Farbenwechsel. Der sieht bei Keisrunden harmonischer aus, für einfarbige Amigurimis nimm man meist aber Spiralrunden^^


    Sehe gerade du hast es selber gemerkt :D Ich glaub beim Abgesclossenen Runden zählt man die Kettmasche nie mit...das verwirrt mich auch immer. Häkel imme in Spiralrunden, was bei deinem Untersetzter beim Fabwechsel aber nich gehen wird..


    Aber ich bin auch verwirrt manchmal, wo genau die neue Runde anfängt.. aber auf eine Masche kommt es mi dann manchmal nicht an xD Bin ja auch noch Anfänger, da daf man das^^

  • @Tetta Oh je, das klingt alles so schade und als ob du eigentlich mal wieder Lust zu stricken hättest! Gute Wolle zu nehmen ist schon mal nicht schlecht, dann finde ich das Ergebnis auch automatisch schon schöner. Ich habe für meinen Freund mal einen Schal gestrickt mit 7er Boshi-Wolle (also eigentlich zum Häkeln dieser Mützen gedacht) mit einer 7er Rundnadel (habe nicht in Runden gestrickt, finde das aber angenehm zum Halten). Der ist einfach nur kraus rechts gestrickt (mit Kettrand) und ich finde das Ergebnis sehr schön, und der Schal ist schön dick, auch wenn es nur so eine einfache Art zu stricken ist. Also ich bin stark dafür, dass du dem Fieber auch mal wieder verfällst :DD Aus zwei Knäueln könntest du vielleicht zwei einfache Handstulpen machen oder ein Stirnband oder ne Mütze (evtl.)...

    Ja, da hast du Recht. Würde sicher gerne wieder stricken oder häckeln. Aber mir geht es da wohl eher so wie @Icewolfi und @Wuselwolf. Es will einfach nicht so klappen wie ich es gerne hätte.
    -klar macht Übung da den Meister. Aber die Geduld habe ich beim Stricken irgendwie nicht. Da ist Zeichnen für mich einfacher. Da kann ich kleine Bilder malen und sehe dann schnell Verbesserungen.
    Aber wenn ich 3 Monate an einem Teil Stricke und sehe dass es nicht so klapp wie ich möchte. Dann gehe ich da auch nicht mehr dran :(
    Vielleicht sollte ich die vorhandene Wolle doch einfach auch in einen Schal verarbeiten. Die kann ich und ich trage Tücher und co eh sehr gerne. Vielleicht könnte ich den Schal nach dem Stricken dann auch verfilzen. Dürfte Filzwolle sein und ich habe gehört dass das danna auch in der Waschmaschine gehen soll.
    Denke dadurch sieht man dann vielleicht auch nicht wenn mal eine Masche größer ist als die anderen :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • @Wuselwolf Danke! Ja genau, das ist eine reine Leseschnecke - ihr natürliches Habitat ist das Bücherregal, ihre Nahrung ist Lesestoff :D


    @BlueThunder Neben den Knoten in der Häkelarbeit habe ich immer noch welche im Kopf [lala]
    Ich hab' mir noch ein paar Videos angesehen und ich glaube ich habe erstens immer die Steigeluftmasche[n] mit normalen Maschen verwechselt und am Ende immer eins zu viel gehäkelt... Spiralrunden sehen auch viel einfacher aus!
    Bin gerade mit der ersten Melone fertig und habe es wohl halbwegs raus jetzt, höchstens insgesamt um eine Masche verzählt, aber es passt noch :D

  • @Tetta Oh ja, mach das doch! Die Wolle ist ja nicht verschwendet, wenn du etwas "Einfaches" wie einen Schal strickst - den ziehst du dann wenigstens an und der würde bestimmt toll aussehen :)
    @Icewolfi @Wuselwolf Ja, die Geduld ist schon so eine Sache... Also entspannender finde ich das Zeichnen, da denke ich gar nicht nach, muss nicht rechnen oder zählen und schalte ganz ab. Beim Häkeln ist es bis jetzt so, dass ich ziemlich konzentriert sein muss... Macht mir aber trotzdem Spaß :) Wenn man aus Ungeduld zu große Maschen macht, kann man ja auch mal ne kleinere Nadel ausprobieren...

  • Ich verkrampfe beim Häklen schnell in der Hand. Vor allem bei dem dünnen Garn und der 1er Nadel.
    Da ist zeichnen schon enspannender :D

  • Häkeln würde ich glaube auch verkrampfen. Mit den Stricknadeln geht es. Wobei ich auch meist sehr dicke nehme und ich mich dennoch erst dran gewöhnen musste.


    Danke @SnowflakeAlice jetzt habe ich noch ein Projekt mehr. Ich glaube ich muss mal Urlaub nehmen um alles zu schaffen :))

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5