Ich hatte mir vor Anfang der Woche einen Zeichenkohle-Halter bestellt damit die Finger nicht gleich schmutzig werden. Das Teil kam zügig an, war aber verbogen. Ob vom Transport - keine Ahnung. Ich schrieb den Verkäufer an - Mängelanzeige. Nach zwei Tagen wurde ein neues Teil geliefert. Diesmal korrekt. Das andere könne ich behalten, Rücksendung zu teuer. Ein Nachbar mit dem entsprechenden Werkzeug richtete das fehlerhafte Teil in ein paar Minuten. - es ist wie neu.
Aber um ehrlich zu sein - ich hätte es auch zurück geschickt, wenn der Verkäufer darauf bestanden hätte.
Ähnliches ist mir vor Monaten passiert. Ich hatte einen Stiftegürtel bestellt. Drei Monate nach de angegebenen Liefertermin habe ich vorsichtig nachgehakt., ob man mich vielleicht vergessen hätte.Nein - er sei abgeschickt worden. Wenn nach einer Woche nicht käme, würde man Ersatz schicken. Der kam auch. Und noch eine Woche später kam das ursprüngliche Teil. Wieder geschrieben. Man meinte, ich könne es als Geschenk oder Entschuldigung behalten.