Versuche von Krombachus

  • Die Drachen finde ich niedlich, nur der Hintergrund ist mir zu hervorstechend. Wenn der etwas blasser wäre, würde man den Mond und die Drachen und das Feuer, das sie spucken, besser erkennen. So geht die Szene etwas unter.
    In dem letzten Bild finde ich den Vordergrund mit dem Herz und der Rose auch etwas zu kitschig, aber dafür gefällt mir der Rest vom Bild. Ich mag das Lila und der weinende Rabe und die kahle Landschaft erschaffen eine bedrückende Stimmung. Besonders gefallen mir die Wirbel im Himmel, Rauch oder was das ist. :)


    Ansonsten finde ich dels Beitrag gut. Mich würde auch interessieren, in welche Richtung du dich weiterentwickeln möchtest.

  • Danke für die Kritik und die Tipps del,Schnipp und Namawie.
    Mit dem "reduzierten" Stil bin ich eigentlich selbst auch noch nicht so richtig zufrieden.Oft habe ich aber das Problem,dass ich nicht wirklich weiß wie man es besser macht bzw. weiß ich schon was man besser machen könnte (z.B.mehr Schatten und so)aber die Umsetzung ist dann wieder ein anderes Thema wo ich dann teilweise auch drauf verzichte weil ich die Befürchtung habe das ich dabei dann den Rest komplett versaue.Grade bei den Bildern mit Pastellkreide habe ich momentan das Problem das ich keine Details hin bekomme,was teilweise auch an der Form der Kreiden selbst liegt(in meinem Fall rund)klar probiere ich die Details mit den Kanten hinzubekommen,aber die sind leider ziemlich schnell zu breit für ganz kleine Sachen,dazu kommt noch das ich damit noch ziemlich viel Übung brauche um sie wirklich sicher bzw. gut einzusetzen.Ein Problem ist glaube ich auch das ich grade bei Gesichtern nicht wirklich weiß wie ich sie schattieren soll.


    Zu den Drachen erstmal danke für Hinweis mit dem Hintergrund,bei diesem Bild bin ich mir selbst auch unschlüssig ob ich es so lassen will,mir fallen da selbst noch einige Sachen auf die man noch besser machen könnte.Nur die Umsetzung ist das Problem,grade mit der Kreide weiß ich nicht wie ich da am besten so Sachen die mir selbst auffallen und Fehler korrigieren kann.
    Die Wirbel im letzten Bild sollten übrigens Wolken sein.
    In welche Richtung ich mich weiter entwickeln möchte weiß ich selbst noch nicht wirklich.Wenn ich eine Idee zu einem Bild habe möchte ich sie einfach umsetzen können(egal ob es Frauen,Drachen,Tiere,Herzen eine Landschaft oder sonst was ist)und das Ergebnis sollte dann auch real aussehen egal ob die Farben jetzt stimmen oder nicht bzw.ob es die abgebildeten Sachen wirklich gibt oder nicht.Halt so das man sich denkt dem Drachen z.B. könnte man begegnen und nicht das man sofort sieht,dass es gezeichnet ist oder es einfach wie ein 2D bild aussieht.
    Aber bis ich das alles umsetzen kann werde ich wohl noch sehr,sehr viel üben müssen.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Danke, jetzt verstehe ich das schon viel besser. Ja, Üben gehört schon dazu, aber das wird wahrscheinlich schneller gehen, als du denkst. ^^
    Mit Pastellkeiden hab ich auch noch nicht so viel Erfahrung, aber schau dir mal BlueThunders Ente im 5. Panorama Magazin an. Da hat sie zwar mit Pastellstiften gemalt, aber ich denke, könnte trotzdem sehr hilfreich sein. Ich hab bisher nur so zwei - drei richtige Bilder mit Pastell gemalt und die waren nicht besonders schön, aber es hat mir sehr geholfen da mal so Schritt für Schritt nach einem Tutorial zu arbeiten, weil diese Art des Malens schon irgendwie sehr speziell ist, wie ich finde.


    edit: zwei Änderungen ohne Sinn - die Ente ist eine Ente... [spinner]

  • Danke dir für die Rückmeldung und den Tipp mit dem Panorama,ich werde mir das Tutorial auf jeden Fall mal ansehen.Falls ich es selbst ausprobiere bekommt ihr das Ergebnis natürlich zu sehen.Ich finde es auch relativ schwierig mit den Kreiden zumalen,da hatte ich zum Beispiel mit den Polychromos nicht so viele Probleme am Anfang auch wenn ich mit beiden Materialien noch sehr viel üben muss.Mir gefallen bei den Kreiden die Farben halt sehr und es macht mir persönlich sehr viel Spaß damit zu zeichnen,auch wenn die Ergebnisse zur Zeit noch nicht so gut sind.Natürlich möchte ich auch weiterhin noch mit anderen Materialien Bilder zeichnen,dass ist ungefähr so wie mit den Motiven ich möchte mich da einfach nicht auf ein Material festlegen.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Hier mal ein neues Bild(Größe ca.70x50cm)



    Material:Pastellkreide,Knetradierer,elektrischer Radierstift,Taschentücher,Wattestäbchen
    Zum Papier kann ich nicht viel schreiben,da es ein einzelner hellblauer Bogen ist der schon länger bei mir rumlag.
    Ich selbst bin am überlegen ob ich irgendwann noch ein paar kleiner werdende Korallen hinzufügen soll um dem ganzen Bild mehr Tiefe zu geben.
    Was haltet ihr davon bzw. was kann man besser machen,ändern oder eventuell noch hinzufügen?

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Krombachus ()

  • Wow, das ist schön! :D Schön bunt und es gibt so viel zu sehen, das mag ich! [bravo]
    Die Idee mit den kleiner werdenen Korallen ist gut, mach sie dann aber nicht zu deutlich und etwas heller. Das verstärkt den Tiefeneffekt. Vielleicht kannst du ja auch noch etwas Licht von oben durchschimmern lassen?
    Leider hast du den Vordergrund schon ziemlich voll gepackt, da könnte es etwas schwierig werden, wenn du noch viel im Hintergrund machen möchtest. Aber möglich ist das natürlich.

  • Danke dir für die Tipps.
    Die Idee mit dem Licht hört sich gut an,mal schauen ob ich es irgendwann umsetzen werde(momentan bin ich einfach nur froh das das Bild fürs erste fertig ist).
    Wenn dir das Motiv gefällt gib mal bei Google Korallenriff ein,da bekommst du eine Menge sehr schöner Fotos und Bilder angezeigt von denen ich mir teilweise auch einiges abgeguckt habe.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Krombachus ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Fischebild ist toll [bravo] Mir gefallen diese kräftigen bunten Bilder. Die Idee mit dem blauen Karton ist gut, da hast du dir schon den HG gespart.
    Ich weiß nicht, ob das Bild nicht zu überladen wirkt, wenn du noch kleine Korallen reinzeichnest.

  • Ich denke mehr Tiefe bekommst du sicher auch hin, wenn du überall noch Schatten einzeichnest. Die Fische sind ja gewölbt und haben wie alle Körper dann auch Schatten. Und Korallen die sich überlappen ebenso^^
    Ich male am liebsten auf farbigem Papier, das macht einfach mehr Laune^^

  • Oooh, das Bild mag ich! So schöne bunte Farben!


    Ich finde BlueThunders Idee gut, noch Schatten einzumalen.
    Und noch Korallen im Hintergrund kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich würde sie aber auch, wie del sagt, blasser malen, damit sie wirklich in den Hitergrund gehen.

  • Das ist ein sehr schönes Bild geworden ;D[doppel-daumen] ,aber es fehlen definitiv noch die Schatten bzw. Kontraste, die die nötige Tiefe erzeugen, da hat BlueThunder recht. ;)
    Die Korallen haben zbsp. einen kleinen Schatten auf den dahinterliegenden Korallen und die Fische könnten unten ma Bauch etwas dunkler sein, das Licht kommt ja von oben. Unten am Meeresboden sollten die Pflanzen also etwas dunkler im Farbton sein. Falls du verstehst was ich meine.. aber ganz ehrlich, bis ich das richtig verstanden hatte, waren auch 2 Jahre vergangen.. ich hatte und habe auch jetzt noch Probleme damit. ;)

  • Danke dir für die Tipps und die Kritik.
    Ich habe verstanden was du meinst und werde versuchen deine Tipps und die Tipps der anderen umzusetzen,wenn ich das Bild irgendwann mal weiter zeichne.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Hier die überarbeitete Version vom Korallenriff.




    Die Materialien sind die selben wie vorher,nur ein paar Pinsel und ein kleines Küchensieb sind dazu gekommen.
    Mit dem Küchensieb habe ich den Hintergrund gemacht,indem ich ein bisschen Kreide (über dem Bild) durch gerieben habe und anschließend den so entstandenen Staub mit den Pinseln verteilt habe.
    Bei den Schatten bin ich ähnlich vor gegangen,nur das ich den so entstandenen Pigment Staub in einem Gefäß aufgefangen habe und ihn anschließend mit Wattestäbchen und Pinseln auf dem Bild verteilt habe bzw. damit die Schatten gemalt habe.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    2 Mal editiert, zuletzt von Krombachus ()

  • es sieht toll aus,
    besonders toll finde ich die vielen verschiedenen Korallen ( Hoffe sie heissen so [keine-ahnung] ich meine die Dinger auf den Meeresgrund :)) )


    Die Farben finde ich auch klasse

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5