Versuche von Krombachus

  • Schön bunt und ich kann viel schauen, wie bei einem echten Seewasseraquarium. Es wirkt so viel natürlicher und plastischer. Wirklich unwahrscheinlich gut geworden.


    LG Sela

  • Hier mal zwei Bilder bei denen es mir darum ging das Papier zu testen.



    Die Frau ist auf Hahnemühle Velour Pastellkarton gezeichnet.
    Die ungewöhnliche Form des Papiers kommt daher,das ich beim zeichnen einige Fehler bezüglich der Größe und Perspektive gemacht habe und dadurch die Idee fürs Bild nicht mehr umsetzen konnte.Deswegen habe ich mir aus dem großen Bogen mehrere kleine zurecht geschnitten.


    Das Auge ist auf Sennelier Pastel Card (360g\m² Farbe Antikweiß)gezeichnet,den Bogen habe ich auf ca.24x29cm zugeschnitten.
    Material bei beiden:Soft Pastellkreiden,Knetradierer,Radierstift und verschiedene Estompen.


    Auch wenn es beides nur zum testen war ist Kritik erwünscht.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Krombachus ()

  • Das Auge finde ich gut. Wenn das Glanzlicht noch besser zu erkennen wäre, würde das ganze Bild etwas lebendiger aussehn. Die Farben finde schön [daumen-rauf]

  • Das Bild mit der Frau wirkt etwas unfertig. Das Auge ist super. Mich würde sehr interessieren, mit welchem der beiden Papiere Du besser zurecht gekommen bist und warum?


    LG Sela

  • Danke für die Kommentare. [danke]
    Mit welchem Papier ich besser zurecht gekommen bin ist schwer zu sagen,da es bei beiden einige Sachen gab die mir gefallen bzw.nicht gefallen haben.


    Beim Hahnemühle Velour Pastellkarton fand ich es zum Beispiel sehr einfach durch verschieden starken Druck mit der Kreide verschiedene Farbabstufungen hin zubekommen,die Farben kommen bei dem Papier sehr gut zur Geltung und werden auch sehr gut vom Papier aufgenommen.Dafür war verwischen nur bis zu einem gewissen grad möglich und für mich sicherlich der größte Nachteil,radieren bzw.korrigieren war fast gar nicht möglich außer durch übermalen der Fehler mit einer anderen Farbe(zu mindestens solange die untere Farbe nicht zu kräftig ist).Wenn da noch jemand einen Tipp hat wie man bei Velourpapier korrigieren kann,würde ich mich freuen.


    Beim Sennelier Pastel Card war es ein bisschen möglich zu radieren(zu mindestens bei der ersten Schicht noch),das Verwischen klappte sehr gut(ich hatte z.B. keine Probleme damit die Farben in einander rein zu wischen),das mischen der Farben untereinander klappte fast gar nicht(was sicherlich auch zu einem großem Teil an der Kreide selbst liegt).Dafür fand ich den Farbauftrag durch die Sandpapier artige Oberfläche nicht ganz so angenehm,auch wenn das Papier die Farbe gut aufnimmt.


    Beide Papiere erlauben das auftragen vieler Schichten,ich habe zwar nicht mitgezählt aber beide hätten als ich mit den Bildern fertig war noch ohne Probleme weitere Schichten zugelassen.
    Bei beiden Papieren haben sich die Farben nach dem Fixieren nicht groß verändert,was sicherlich je nach Fixierspray und der Art des Auftragen anders sein kann.(Ich persönlich hatte z.B. bei einigen Bildern die auf billigem Papier bzw. auf Papier das nicht für Pastell ausgelegt war gemalt wurden das Problem das sie sich nach dem Fixieren etwas verfärbt hatten auch wenn das selbe Spray verwendet wurde)


    Man darf aber nicht vergessen,dass es mit beiden Sorten Papier der erste Versuch war und ich in ein paar Wochen oder Monaten vielleicht was anderes sage wenn ich mich ans Papier bzw. an die Eigenheiten der verschiedenen Sorten gewöhnt habe und weiß wie man diese am besten für sich nutzt.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Krombachus ()

  • Hier mal der nächste Versuch mit Pastellkreide



    Material:Pastellkreide,Estompen,Pinsel.elektrischer Radierstift und ein kleines Küchensieb
    Das Bild ist ca.50x35cm groß und auf Canson Mi-Teintes-Touch Blanc(weiß) gezeichnet.


    Das Küchensieb habe ich diesmal nur beim mittleren Teil des Bildes verwendet(Pastellkreide über dem Bild durch gerieben und anschließend mit einem Pinsel verteilt).
    Die Wolken habe ich auch mit einem Pinsel verwischt,eigentlich wollte ich da nur die einzelnen Übergänge ein bisschen verwischen habe dann aber festgestellt,dass das Papier die Farbe kaum angenommen hat und dementsprechend versucht durch verwischen noch ein einigermaßen schönes Ergebnis hin zu bekommen.


    Ich persönlich bin mit dem Papier überhaupt nicht zufrieden,weil es nicht sehr viele Farbschichten aufnimmt bzw.festhält(dadurch eignet es sich mMn gut zum verwischen) und es eine sehr gewöhnungsbedürftige Oberfläche hat die mir überhaupt nicht gefällt.
    Es kann sein das man mit anderen Materialien oder Techniken andere Ergebnisse erzielt bzw.wenn man die Eigenheiten des Papiers kennt und für sich nutzt.Aber für mich persönlich ist das Papier überhaupt nichts.


    Wenn jemand das Papier selbst mal testen möchte oder damit gut zurecht kommt,dann meldet euch bei mir ich habe noch 2 Bögen die ich abgeben würde.
    Die Bögen zum abgeben: 2 mal Canson Mi-Teintes-Touch in der Farbe Blanc(weiß)
    Größe: 30x25cm (da sie von mir selbst zugeschnitten wurden haben sie nur an jeweils 2 Seiten einen Rand)

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Krombachus ()

  • Bei dem Auge finde ich die Farben auch sehr schön. Du hättest noch ein bisschen mehr rosa um das Auge malen und die oberen Wimpern länger machen können. Mich wundert ein bisschen, dass du in beide Ecken rot gemalt hast, das ist beim Auge ja eigentlich nur an der Innenseite, Richtung Nase.
    Das Gewitterbild mit der Blume gefällt mir auch gut. :)

  • Danke dir für die Kritik und die Tipps.
    Das mit dem rot in den Ecken hatte ich mir irgendwann mal so angewöhnt,aber du hast recht an der Außenseite sieht man es wenn überhaupt nur sehr schwach.
    Am Anfang hatte ich etwas mehr Rosa bzw.Haut um das Auge gemalt,hatte aber die Schattierung nicht wirklich hinbekommen so das es nicht wie ein Teil des Gesichts bzw.der Augenhöhle aus sah sondern einfach nur wie eine Farbfläche(das selbe Problem hatte ich auch beim rosa Lidschatten bzw, dem Augenlid).Die Wimpern konnte ich leider nicht länger machen,weil ich da schon einige Fehler(z.B. bei der Biegung) gemacht hatte.Da war ich dann froh das ich das ganze etwas mit den weißen Wolken bzw.Rauch abdecken konnte.
    Wenn ich das nächste mal ein Auge zeichne werde ich probieren deine Tipps und die der anderen anzuwenden und versuchen die ganzen Fehler zu vermeiden,so das ich nicht soviel improvisieren muss um noch ein einigermaßen schönes Ergebnis hinzubekommen.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Hier mal der nächste Versuch



    Material:Pastellkreiden,Gelstifte(für die Pupillen),Estompen,Pinsel,eine Kreisschablone(auch für die Pupillen) und ein elektrischer Radierstift


    Das Bild ist auf Clairefontaine Pastelmat ca.50x35cm gezeichnet.
    Das Bild ist noch nicht fertig,ich überlege grade wie ich die Frisur (mit der ich selber überhaupt nicht zufrieden bin)noch retten kann und welche Sachen ich sonst noch verbessern kann bzw. wo noch andere Fehler sind.Ich hoffe ihr könnt mir dazu viel Kritik und einige Tipps geben.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Krombachus ()

  • Leider ist die Stirn zu niedirg... ich weiß nicht ob sich das noch korrigieren lässt. Die Augen müssten auf der Hälfte des Kopfs sein.
    Die Nase ist vielleicht auch etwas zu kurz. Das Kinn läuft etwas arg spitz zu.
    Zu den Haaren: Am besten suchst du dir ein Refernzbild, an dem du dich grob orientieren kannst. Hier sieht es so aus, als hätte sie hinten keine Haare. Der Kopf ist rund, also wenn man ihn wie eine Kugel sieht, dann laufen nicht alle Haare parallel vom Scheitel weg nach unten. Die Haare rechts und links sind etwas breit. schaut man von vorne auf die Haare, sieht man die die weiter hinten sind eig nicht, weil sie von den vorderen verdeckt werden.

  • Danke dir für die Kritik[danke] .
    Jetzt weiß ich auch wieso die Frisur so komisch aussieht.Die Fehler beim Gesicht selbst sind mir auch nicht wirklich auf gefallen,danke für den Hinweis.
    Ich schätze mal ich fange das Bild bzw. ein ähnliches noch mal neu an.
    Wie sieht es denn mit den Schatten bei dem Bild aus,sind da große Fehler bei und was kann man bei den Schatten alles besser machen(mal abgesehen davon dem Bild im ganzen mehr Kontrast zu geben)?

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Krombachus ()

  • nun.. BlueThunder hat schon einiges geschrieben. Hast du eigentlich eine Vorlage verwendet? Und hast du ein Buch über Portraits zeichnerei?
    Das alles ist sehr vorteilhaft, wenn du Gesichter zeichnen willst. Ich würde dir empfehlen, erst einmal die Proportionen zu üben und dann die Schattierungen anlegen. Im allgemeinen ist sie schon gut geworden. Vielleicht probierst du das auch erstmal in Bleistift? Da kann man besser radieren beim Üben. [pfeif] [keine-ahnung]

  • Danke dir für die Tipps.
    Nein eine Vorlage habe ich nicht verwendet,ich weiß zwar das es sehr hilfreich sein kann nach Vorlage zu zeichnen habe aber für mich persönlich festgestellt,dass es mir nicht soviel Spaß macht wenn ich mich nach einer Vorlage richte.Weswegen meine Bilder meistens ohne direkte Vorlage entstehen,ich habe mir stattdessen angewöhnt bei Motiven bei denen ich das Gefühl habe das ich nicht wirklich weiß wie ich es zeichnen soll eine Diashow mit entsprechenden Motiven am Pc ablaufen zu lassen.(Bei diesem Bild habe ich auch das nicht gemacht,aber z.B.beim Korallenbild lief die ganze Zeit während ich gezeichnet habe eine Diashow mit ca.45 verschiedenen Fotos ab.)
    Ein Buch nur über Portrait Zeichnerei habe ich nicht aber welche in denen es um das erstellen von Figuren geht,wo dann auch die Proportionen vom Gesicht usw. kurz beschrieben werden,da ich eigentlich nicht hauptsächlich Portraits zeichnen möchte reichen mir die eigentlich auch.Es gibt zusätzlich dazu ja noch viele Tutorials im Internet,wie z.B. die von Moondragon die ich mir auch im Vorfeld noch mal durchgelesen hatte.Leider sind lesen und umsetzen zwei verschiedene Sachen.
    Das ganze erstmal mit Bleistift zu üben wäre sicherlich einfacher,aber ich persönlich mag Bleistifte eigentlich nur zum Vorzeichnen,was ich mir aber zu mindestens bei den Pastellbildern auch abgewöhnt habe.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • ich finde es super, das du es so lernen willst, aber eins habe ich fest gestellt, wenn du bei dem Portraitzeichnen nicht etwas die Grundlage des Gesichtes im Kopf hast.. und damit meine ich wirklich, das du weißt in welchem Verhältnis die Augen zur Nase usw. stehen, wirst du weiterhin große Probleme damit haben, wenn du weiterhin ohne Vorlage zeichnen willst.


    sowas in der Art meine ich.. das rechte Bild geht zwar auch leichter, aber hier siehst du super, wie das mit der Augen und Nasenbeinbreite sein muss.



    Foto von : Dr. med. Dr. med. dent. Herbert Kindermann - Mund-, Kiefer- und ...
    dr-kindermann.de

  • Danke dir für die Bilder,da erkennt man wirklich wie es sein sollte und um ein paar Übungen zu den Grundlagen werde ich wohl nicht drum rum kommen(auch wenn ich momentan noch jedes Bild von mir als Übung sehe).
    Mal was anderes ich bin im Moment am überlegen ob ich mir noch ein paar einzelne Pastellstifte für kleinere Sachen wie z.B. Wimpern und so etwas als Ergänzung zu den Kreiden hole.Kannst du(oder jemand anderes der damit Erfahrung hat) mir da welche empfehlen die eine gute Qualität haben und wenn möglich ungefähr die selben Farbtöne wie die Rembrandt Kreiden anbieten.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Krombachus ()

  • also ich benutze auch die Rembrandtkreiden, aber überwiegend zum grundieren oder für den HG. Ansonsten habe ich die Carbothello..von denen ich total begeistert bin..
    Ich habe nun auch Derwendt, aber die habe ich noch nicht ausprobiert, auf jedenfall sind die von Derwendt im Farbton viel Erdiger.
    Wenn du nur einzelne Stifte kaufen willst, dann kauf dir ein paar von den Stabilo Carbothello.


    https://www.kreativ.de/shop/un…zeln-online-kaufen-26530a


    oder Derwendt im Vergleich mit der Farbliste:


    https://www.kreativ.de/shop/un…ifte-online-kaufen-27570a

  • Danke dir für den Tipp,die sehen beide nicht schlecht aus,da werde ich wohl mal in Ruhe die verfügbaren Farben durchgehen und mich dann zwischen denen entscheiden.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5