Fotografiertyp?

  • Ich bin überhaupt keine Fotografiertyp dafür ist dann mein Mann zuständig wobei er für viele Motive zu haben ist, alles was ein wenig Spannend ist oder sichspannend in Szene setzen lässt reizt ihn besonders wobei er dabei auch vieles ausprobiert.

  • Ein Fotografiertyp bin ich nun nicht gerade. Das kommt eher mal anfallsweise. Ich fühle mich auch dauernd beobachtet, wenn ich draußen fotografiere. Meistens ist aber niemand zu sehen, doch beim Nachbarn bewegen sich oft die Gardinen! ;)


    Früher machte ich viele Aufnahmen von unserem damaligen Garten und dem Teich mit meiner Spiegelreflex. (Die gute ist immer noch im Umzugskarton eingelagert). Gestern fiel mir ein Ordner mit Bildern aus dem letzten Urlaub (ach ja, das war vor fast 20 Jahre) in die Hände. Schöne Landschaftsfotos von Kreta sind dabei, zum Abzeichnen.


    Später kaufte ich mir dann eine der ersten Digikameras von Sony. In dieser waren keine Speicherkarten, sondern 3,5er Disketten, um die Bilder zu speichern. Je nach Auflösung passten dort max. 10 Bilder drauf. Zu der Zeit war ich oft mit meinem damaligen Verein unterwegs (Zierfische, Aquarien) und fotografierte auf Teufel komm raus bei sämtlichen Unternehmungen. Umständlich war die Handhabung unterwegs mit den Disketten. Ich musste ja immer einen Vorrat dabei haben. Irgendwann verlor ich die Lust am fotografieren und nahm die Kamera nur noch mal mit, wenn ich mit unseren Hund in die Felder ging. Ja, wenn ich denn dran gedacht hab, den Akku aufzuladen. [pfeif]


    Vor kurzem schenkte mein Sohn mir eine "moderne" Digi mit zusätzlicher Speicherkarte. Bis jetzt fotografierte ich nur einmal eines meiner Bilder. Bin aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Bestimmt ist es eine Einstellungssache. Die Bedienungsanleitung ist sehr übersichtlich und ausführlich, aber so was von klein gedruckt, dass ich trotz Brille noch eine Lupe brauche. Werde mir demnächst mal die relevanten Seiten einscannen und in normaler Schriftgröße ausdrucken.


    Und wenn ich dann alles verstanden habe, könnte ich ja eigentlich mal wieder ein paar Fotos machen. [unschuldsengel]

  • Da ich ja nun mal Fotograf bin ist es klar, dass ich viel Fotografiere, wäre schlecht wenn es nicht so wäre.
    Ein gutes Foto entsteht in der Regel wie ein gutes Bild, die Idee sollte schon vorher im Kopf sein. Dann schaut man wie das Licht ist und wie ich es am besten für mein Bild nutzen kann. Sehe ich zum Beispiel ein schönes Landschaftsmotiv, welche aber grade jetzt kein gutes Licht hat. Lieber zu einem anderen Zeitpunkt noch mal wiederkommen, z.B. zur blauen Stunde.
    Den es bringt dann nicht wenn ich tausendmal auf den Auslöser drücke, das Licht wird davon nicht besser. Ich habe mal vor einigen Jahren eine Situation in Spanien beobachtet. Ein wunderschöner Platz für eine tolle Landschaftsaufnahme.
    Ein junger Mann machte mit seiner Kamera ein Bild nach dem anderen, als ein ganz alter Mann mit Stativ und einer alten analogen Mittelformat Kamers dazu kam. Er baute seine Kamera auf das Stativ, machte sein Lichtmessungen mit einem alten Handbelichtungsmesser, stellte seine Kamera ein setzte sich hin und wartet. Der junge Mann war derweil weiter heftig am Knipsen. So um die hundert Bilder dürfte er schon gehabt haben. Nach einer Weile,, nun fand ich das Licht grandios stand der alte Mann auf, machte einmal "Klick" baute ab und ging von dannen. Was glaubt ihr wer hatte wohl nachher das bessere Bild?
    Das ist der Unterschied zwischen "knipsen" und "fotografieren".
    ;) [wink] [maler]

  • :)) Ja manche Leute wissen das aich gar nicht mehr so zu schätzen denke ich.
    So frei nach dem Motto, ich hab viel Speicherplatz, dann schön viel knipsen und den Rest dann vielleicht mit Photoshop oder anderweitiger Nachbearbeitung...
    Es ist wie du sagst, ein Gutes Bild braucht Zeit und Erfahrung. Ich als Knisper kann mich manchmal nur über Glückstreffer freuen :D

    • Offizieller Beitrag

    Heyh :D


    Ich wollte kein neues Thema dafür eröffnen, deshalb frag ich mal hier x)


    Kennt ihr gute Seiten, auf denen man Fotos hochladen kann?
    Ich dachte, ich mache auf Deviantart mal einen Ordner, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch was emfehlen? :3

    • Offizieller Beitrag

    Bei Flickr muss man sich bei Yahoo anmelden und das will ich net xD


    Fotocommunity schau ich mir mal an [doppel-daumen]


    Hmm... Tumblr und Pinterest wären auch ne Möglichkeit... Da bin ich ja schon angemeldet xD

  • Meinst du jetzt einfach um sie irgendwo abgespeichert zu haben und sie hier im Forum zu zeigen [member=3382]Veboshi[/member]?
    Sowas wie Tinypic hier? Oder meinst du was ganz anderes? :D

    • Offizieller Beitrag

    Eine Seite so wie die, die wir bereits aufgezählt haben :D
    Also nicht fürs Forum ^^
    Ich dachte mir, dass ich so viele schöne Fotos habe und es schade ist, wenn sie nur auf meiner Festplatte vor sich hingammeln. Da ich mich aber mit Foto-Seiten nicht so auskenne, wollte ich mal fragen, was hier so die beliebtesten Seiten dafür sind :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, ich will mich nicht auch noch bei Yahoo anmelden, mir reicht schon Google ^^


    Aber 500px schau ich mir gerne mal an, vielen Dank ;)

  • Ein Mitarbeiter von mir der viele und gute Bilder macht, ist bei fotocommunity.de und wohl ganz gerne dort.


    Allerdings gibt man da die Bilder wohl auf gewisse Art frei, bekommt aber auch was dafür was dafür wenn sie von jemandem genutzt werden. Da ich dahingehend gar kein Interesse habe, habe ich mich da nie genauer mit befasst...

    • Offizieller Beitrag

    Hmm okey, danke Alca :)
    Ich möchte meine Bilder eigentlich auch zur Verfügung stellen, wenn man sie brauchen kann...
    Mal schauen. ^^ Hatte noch nicht so Zeit mir das anzuschauen, aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Vorschläge! [doppel-daumen]

  • Was bin ich für ein Fotografiertypp


    Also am liebsten fotografiere ich die Natur ..
    Oft Szenen , Orte , Tiere die ich später malen möchte
    oder sonst irgendwie in ein Bild von mir einbauen möchte.


    Ich fotografiere sehr oft mit meinem Sony Experia das ganz gute Fotos für sowas macht
    Also bin ich allzeit bereit.
    Aber ich knipse geziehlt etwas nicht einfach wild drauf los.


    Wenn ich speziel etwas fotografieren möchte oder irgendwo hingehe
    dann nehme ich die NIkon 830 mit aber die hat nen enormen Baterieverbrauch also bleibt es oft beim Handy
    Die Nikon konnte ich erwerben weil sie nicht ganz fehlerlos ist.
    Aber ich habe Geduld und störe mich nicht so daran ..


    ich freue mich wenn ich Tiere erwische die nicht so leicht zu fotografieren sind, [jubel]
    oder wenn ich die Farben in Bilder festhalten kann .

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @Rewolf70 Witzig, habe das gleiche Handy, was traurigerweise leider schärfere Bilder als meine Digitalkamera macht [rofl]


    Trotzdem nehme ich das Handy zum "Knipsen", also um jemandem was per Foto zu zeigen oder so - auf der einen Seite also bin ich eine Knipserin ;D Auf der anderen versuche ich auch im Zoo oder so, mal ein etwas schöneres Bild hinzubekommen, das nicht nur dazu da ist, etwas abzubilden, sondern auch irgendwie gut aussieht. Ich mache dann aber mehrere, ein paar gelingen dann auch so, wie ich es mir vorstelle ;)
    Also hochprofessionell bin ich nicht, habe aber Spaß daran :)

  • ich bin auch kein Profi ;D


    Ich hab das Experia genau darum geholt ..
    Die beste kamera der Handys :))


    Bin selber erstaunt wie gut manche Fotos darauf sind.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Hi, ich fotografiere nach plan. Ich fotografiere gerne schwarzweiß und überlege mir, wo man gute Motive findet. V or kurzem habe ich in Google Naturdenkmäler gesucht, was i.d. R alte Bäume und Felsen sind. Dann habe ich ein Buch mit Gemälden eines hiesigen Heimatmalers gefunden und die schönen Motive in meiner Nähe aufgesucht und fotografiert wo noch kein Windrad die Landschaft verschandelt. In meinem Büro habe ich mir ein kleines Diy-Studio gebaut, wo ich auch Sachen ausprobiere. Für so Bilder nehme ich meine Nikon D40. Für Wanderungen ist sie mir zu schwer. Da habe ich ein kleine Fuji in der Tasche. Die Bilder muß ich alle noch bearbeiten. Ich drucke keine Bilder aus, sondern lasse alle bei Saal-Digital belichten. Das kostet nicht viel und die Fotos sind in sehr guter Qualität

  • @Rewolf70 Dann hast du sicher ein neueres Modell, ich hab noch das Xperia T (bis es den Geist aufgibt, wird das auch so bleiben, es sei denn mein Anbieter wäre mal so nett... ).


    [member=4092]riewekuche[/member] Da sieht man mal, wie unterschiedlich es sein kann :) Ich habe die allermeisten Bilder nur digital da, aber jetzt durch das Fotoalbum auch mal wieder klassischer damit zu tun (und es hat natürlich einen ganz anderen Wert).

  • Ich bin eher die Gelegenheitsfotografin, aber wenn ich es tue dann tue ich es gern :D
    Meist fotografiere ich die Natur, Landschaften, Pflanzen und Tiere (besonders gern Wölfe, Füchse, Waschbären, Fischotter, diverse Vögel usw.)
    In den Urlaub fahre ich allerdings selten ohne Kamera!

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5