Günstiger Miniaquarellkasten für Unterwegs - Erfahrungen?

  • Hallo!
    Ich würde mir gerne einen zweiten Mini-Aquarellkasten (12x1/2) anschaffen. Ich habe einen kleinen mit Schmincke Horadam-Farben zum mitnehmen, aber ich traue mich nicht, den auch nur zwei Sekunden unbeaufsichtigt zu lassen. Ich habe bisher nur mit Schmincke-Farben gemalt (hab noch einen 24er Akademiekasten für zuhause), die Kästen sind mir aber einfach zu teuer, um sie mit in den Park zu nehmen oder unverpackt in der Tasche rumfliegen zu lassen.
    Soweit ich mich informiert habe, gibt es drei günstige 12er Kästen, die alle ungefähr in der gleichen Preisklasse sind:


    1. LUKAS Pocket Box (hab ich bisher eher schlechtes drüber gehört)
    https://www.gerstaecker.de/sho…bei-gerstaecker.de-24941a


    2. Talens Van Gogh Pocket Box
    https://www.gerstaecker.de/sho…bei-gerstaecker.de-32307a


    3. Winsor & Newton
    https://www.gerstaecker.de/sho…bei-gerstaecker.de-29810a


    Über den Winsor & Newton habe ich schon gutes gehört, zum Talens-Kasten habe ich garnichts gefunden. Ich kenne nur die Ecoline-Wasserfarbe von Talens und benutze sie sehr gerne. Ich tendiere zu den Talensfarben, da der Kasten irgendwie stabiler aussieht und mir die tiefen Mischmulden im Deckel gut gefallen.


    Kann irgendjemand Erfahrungswerte zum Thema beitragen oder hat sogar schonmal mit Van Gogh-Aquarellfarbe von Talens gearbeitet? Gibt es sonst noch Alternativen?



    Viele Grüße :)

  • Ich habe den von Lukas gekauft, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte.
    Die Farben sind im Vergleich zu Schminke aber schlecht, finde ich [keine-ahnung] Sie lösen sich teilweise nicht ganz im Wasser auf, und man hat schnell merkwürdige Flecken auf dem Bild.


    Zu den anderen kann ich dir nichts sagen... Der Talens gefällt mir optisch besser.
    Sennlier macht auf Facebook gerade ein Gewinnspiel für einen PocketAquarellkatsen.. einfach den Beitrag liken und teilen ;)

  • Das hört sich wirklich nicht so toll an... Mit schlechterer Farbintensität könnte ich gut leben, mit schlechter Vermalbarkeit eher nicht. Ich benutze unterwegs Wassertankpinsel, in Kombination mit schlechten Farben macht das bestimmt nicht viel Spaß...


    Der Talens gefällt mir auch besser, ich finde der W&N sieht ein Bisschen arg klapprig aus... Eigentlich sollte man bei der Entscheidung ja nicht unbedingt die Optik mit einbeziehen, aber wenn ich mich schon mit einer Plastikkiste begnügen muss... ;)

  • Die Stabilität ist schon auch wichtig, wenn man ihn oft umherträgt... bei dem Lukas fliegen gern mal die Näpfchen raus [grummel]

  • Oha, Lukas ist offiziell raus!
    Ich hoffe, jemand kann über die anderen Kästen positives berichten, sonst muss ich mir wohl mein Horadamkästchen wie einen Brustbeutel umhängen oder so:D

  • Ich denke einfach, das 10 Euro einfach das Manko sind, für diese Kästen... wenn man sich Schminkekästen anschaut kosten die das 4 fache... und bei 10 Euro pro Kasten, wird halt zu Lasten der Qualität gespart.

  • Seh ich auch so. Der 12x1/2er Horadam-Kasten kostet über 50 Euro, das ist natürlich schon heftig, aber ich finde, die Qualität der Farben rechtfertigt den Preis. Der Unterschied zu den "billigen" Schminckefarben ist qualitativ schon enorm. Klar, dass da ein 10€-Kästchen nicht mithält, aber ich glaube nicht, dass ich für ein Bisschen Skizzencoloration unterwegs unbedingt die Luxusfarben brauche. Also versuch ich mal das geringste Übel unter den Billigfarben zu finden ;)

  • Zitat

    Also versuch ich mal das geringste Übel unter den Billigfarben zu finden ;)


    [daumen-rauf] So sehe ich das auch... ich hoffe du bist erfolgreicher als ich^^
    Mit dem Schminke Reisekasten habe ich auch schon geliebäugelt, aber das ist schon viel Geld und ich hab noch einen "Normalen" Schminkekasten mit Horadam Farben

  • Ich finde den auch einfach unheimlich schön [pfeif]
    Hab ihn ehrlich gesagt bei meinem letzten Heimatbesuch meiner Mutter aus den Rippen geleiert, die hat auch einen großen und den kleinen nie unterwegs benutzt, lag also als Deko im Regal... Die 55€ wären mir auch zu heftig gewesen, da ich ja auch noch einen 24er zuhause habe.
    Und wenn du dir einen Leerkasten kaufst und zum Mitnehmen umsteckst?
    Hab ich auch schon gemacht, die Dinger halten das ja gut aus. War mir nur zu nervig, weil ich den großen beinahe täglich benutze und ca. zwei bis dreimal die Woche mit dem kleinen unterwegs bin.

  • Ne, ich glaub das wäre mir zu umständlich.. [pfeif]
    Bis jetzt hab ich nicht mal den Lukaskasten richtig eingeweiht, also unterwegs. Nur mal kurz so daheim.
    Für mich reicht das für unterwegs denke ich.. wenn nicht, dann muss ich mir was anderes überlegen.
    Ich mag einfach so Sachen im Miniformat... da hab ich voll den Hau :))

  • Dito! Eigentlich könnte man ja auch relativ problemlos den 24er mitnehmen, dran tottragen wird man sich nicht:D
    Ich hab auch ungefähr zehn Kilo kleinformatige Skizzenbücher (ebenfalls ein Faible), weshalb ich vermutlich nie über A5 hinauskommen werde:D

  • Sag doch nicht sowas, die waren doch grade aus dem Rennen:D
    Hab über die Pocket Box aber bisher wirklich nichts gutes gehört. Hast du auch diesen Minikasten oder einen größeren? Die haben nämlich auch soweit ich weiß verschiedene Farbqualitäten...
    Davon abgesehen hatte ich den Lukas-kasten die Tage bei Karstadt in der Hand und hatte das Gefühl, der würde mir nach fünfmal auf- und zuklappen in der Hand auseinanderbrechen [daumen-runter]

  • Also ich kann dir nicht genau sagen, welchen ich habe, jedenfalls nicht den in der Plastebox sondern richtig schön aus Metall. Mein erster war dieser in Plastik, dann habe ich mir den anderen gekauft, der war auch deutlich teurer. Und den kleinen für unterwegs ist auch aus Metall. Die einzelnen Farben zum Nachkaufen sind aber auch nicht gerade günstig. Also ich denke, das es schon die KünstlerAquarelle von Lukas sind, die ich habe. [pfeif]
    Aber bei einem kann ich zustimmen, die Farben lassen sich relativ schlecht wieder ablösen ( also manche sorten) ( also komplett) aber das soll bei den Schminke auch so sein. Für Bilder die ich nass in nass malen will, nehme ich die Farben von Stockmar, die sind genial.. allerdings nicht für Lasuren geeignet.
    https://www.stockmar.de/index.php?cPath=476&language=de
    Da treffen die Gegensätze echt zusammen.
    Allerdings sind das Flüssigfarben.. also dickflüssig , die kannst du unendlich verdünnen. Wie gesagt, für nass in Nass Bilder einfach genial.

  • Also das was ich geschrieben habe, bezieht sich nur auf den Minikasten... der ist einfach nicht gut verarbeitet, finde ich... wie die "Richtigen" Lukas Farben und Metallkästen sind, kann ich nicht sagen. ;)


    Ich habe eine Farbe im Schminkekasten, die grobe Pigmente hat. Die Seiht man beim trocknen, aber man kann sie wieder anlösen. Ansonsten hatte ich nie was zu meckern, bei den Horadamfarben. Und das schon seit 2001^^


    Mit Flüssigfarben hab ich noch nicht wirklich was gemacht... ich habe für mich immer den Eindrcuk, das die Näpfchen praktischer sind [keine-ahnung]

  • Zur Farbqualität kann ich nicht viel sagen, da ich keine Vergleiche habe, aber Winsor & Newton finde ich persönlich schon recht gut.


    Schon mal an diesen Kasten gedacht? https://www.amazon.de/Cotman-Winsor-Newton-Aquarellfarben-kompakt/dp/B00004THXH/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1372093034&sr=8-7&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=winsor+newton+aquarell


    Der ist auf jeden Fall stabil, das zumindest kann ich sagen, auch wenn er ein bisschen teurer ist.

  • Ja, das sind mit Sicherheit andere Farben, die Kästen sind auch genauso teuer wie die Schmincke Akademiefarben. Der Lukas-Metall-Minikasten ist mir auch zu teuer, ich hab ja schon einen und will nur einen möglichst günstigen, damit dem Guten nichts passiert:D


    Ich wusste garnicht, dass Stockmar auch Aquarelle herstellt! Ich kenne die nur von meinen Wachsmalblöcken, die ich seit der Grundschule habe, aber die waren super:D


    Ich habe flüssige Wasserfarben von Talens (diese Ecolinedinger), das ist so eine Mischung aus Tusche und Aquarell, sehr schwer zu beschreiben. Die sind komplett flüssig und sehr farbintensiv, dementsprechend halten die absolut ewig. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Wenn sich kein Mitglied mit praktischen Erfahrungen findet, werde ich mir also vermutlich auch deren Minikasten anschaffen.


    Ich finde, der sieht ein Bisschen unhandlich aus... Dann würde ich mir doch eher den kleinen Winsor zulegen. Das angegebene Gewicht ist hoffentlich ein Fehler von Amazon?! Der wiegt doch nicht wirklich 699g???
    Hast du zufällig einen Vergleich der Cotmanfarben zu denen von Schmincke? Das würde mich interessieren...

  • Ich finde die flüssigen Farben auch unpraktischer. Man kann sie aber toll verdünnen und direkt in einen Pinsel mit Wassertank füllen, das mache ich öfter für Hintergründe.
    Ich habe drei Billigpinsel mit unterschiedlichen Schwarz/Grautönen befüllt, das ist super praktisch!

  • Haben will ::)
    https://www.gerstaecker.de/sho…bei-gerstaecker.de-32412a


    Hoffentlich wird es bald wieder wärmer, sodass ich endlich wieder mit meinem kleinen Kasten raus kann. Ich hab übrigens diesen hier:
    https://www.gerstaecker.de/sho…staecker.de-kaufen-29518a

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5