Tanjas Kritzelstube

  • da die Stifte nun da sind gibt es erstmal mehr Tiere von mir... habe mir einen deutschen Tier Zeichen Kurs geholt auf Udemy... erste Schattierungen mit dem Fisch und den neuen Bleistiften geübt... edit sorry die Quali ist übel :( habe das verkleinert mit dem handy weil das viel zu groß für den Anhang war das wohl schiefgegangen ... oh und die dicke linie links neben dem weissen Strich, da hatte ich nen Fehler aber habs nicht richtig radiert bekommen :( bitte das ignorieren


    _20181026_231449.JPG

  • Der Fisch sieht gut aus. Vor allem schoen schattiert am Bauch.
    Dann koennen wir uns in naechster Zeit auf viele Tierbilder von dir freuen!
    Btw. ich hab auf Udemy auch mal einen Kurs gekauft (menschliche Anatomie). Mag ich eigentlich lieber vom Konzept her als Skillshare.

  • ein anemonenfisch ?
    Finde hast du schon viel besser hinbekommen als du denkst
    Da sind schon richtig gute ansätze auch im schattieren..
    Also nur weiter so.. :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ein Clownfisch, oder?
    Hübsch! Farbe ranmachen. :D

  • ich finde auch das der Fisch schon ganz gut aussieht. Gerade die Schattierung macht viel aus :thumbup:

  • Der Fisch sieht gut aus. Vor allem schoen schattiert am Bauch.
    Dann koennen wir uns in naechster Zeit auf viele Tierbilder von dir freuen!
    Btw. ich hab auf Udemy auch mal einen Kurs gekauft (menschliche Anatomie). Mag ich eigentlich lieber vom Konzept her als Skillshare.

    ganz lieben Dank :) jaa es werden viele Tierbilder folgen jetzt ;)


    Oh skillshare kannte ich noch nicht - schaue mir das grad mal an - das KOnzept mit einem Flatrate beitrag täte MIR viel besser gefallen, ich bin schon soooviel geld auf Udemy losgeworden ..... Danke für den Tip ich schaue mir das mal an wenn ich meine Kurse auf Udemy durch habe ist das vllt eine Alternative (8 Euro im Monat würde mich auf jeden Fall viel billiger kommen) das ja weniger als ein Kurs auf Udemy

    --------------- 27. Oktober 2018, 09:51 ---------------
    Euch anderen danke ich natürlich auch ♥


    ja es ist ein Anemonen oder Clownsfisch. Schonmal positiv dass man ihn erkennt ;) Das ist immer mein oberstes Ziel beim Zeichnen.


    @FarleFinz der Kurs hat den nur mit Bleistift und Kohle (die ich nichtmal habe) gemacht - da ich noch nie mit Buntstiften groß rumgemacht habe würde ich mir gern erst einige Videos dazu ansehen wie man das richtig macht. Und dann habe ich Angst, dass ich das Bild mit der Farbe zerstöre :( Also DIESER Fisch wird so bleiben wie er ist - aber vllt mache ich mal später noch einen in bunt und in Farbe :D

  • @FarleFinz der Kurs hat den nur mit Bleistift und Kohle (die ich nichtmal habe) gemacht - da ich noch nie mit Buntstiften groß rumgemacht habe würde ich mir gern erst einige Videos dazu ansehen wie man das richtig macht. Und dann habe ich Angst, dass ich das Bild mit der Farbe zerstöre :( Also DIESER Fisch wird so bleiben wie er ist - aber vllt mache ich mal später noch einen in bunt und in Farbe :D


    Gib mal bei Youtube "Derwent drawing" ein, dann werden Videos mit diesen Stiften angezeigt. Ich denke, dass das hilfreich ist, weil jeder Stift seine Vorzüge und Schwächen hat.


    Ansonsten einfach mal ein paar Farbproben auf einen Schmierzettel machen, dann bekommst Du ein Gefühl, wieviel Druck Du ausüben kannst oder musst und wieviel Farbabrieb nötig ist.
    Ich kenne die Stifte nicht, deshalb weiß ich nicht, wie weich sie sind und ob man mit ihnen schichten kann oder muss.


    Ich bin mir sicher, dass wir bald schöne Zeichnungen von Dir sehen werden :)

  • Als ich anfing tiere zu zeichnen gabs keine videos
    Ich habe nie ein kurs gemacht
    Ich habe tiere damals im zoo, in der natur bauernhof beobachtet studiert
    Skizzen gemacht
    Tiere abgezeichnet aber zugleich versucht auch das referenz foto genau zu studieren
    Habs mir lebendig vorgestellt
    wenn du wirklich tiere real /halb real malen /zeichnen willst
    Dann gehört etwas anatomie
    Details üben
    Und üben und üben zum a und o


    Hab keine angst vor dem stift oder was falsch zu machen
    Du lernst mit jeder zeichnung dazu
    Jeder hier fing klein an
    Jeder lernt anders ,zeichnet anders
    Finde mit spass heraus was für dich passt.
    Keiner wird dich hier bewusst beleidigen oder so. Aber Sei nicht so streng zu dir
    Wenn du dich verspannst ist zeichnen viel schwieriger.
    Ich kann dir zb die topp zeichenbücher empfelen sie sind gut aufgebaut.
    ( beobachte in real tiere..)
    Bekommst du auch gebraucht zu kaufen
    Viel spass beim üben :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Tiere kann man nie genug zeichnen, finde ich, und dieser Fisch sieht toll aus! Einerseits hast du dich bei den dunklen Stellen viel getraut und andererseits an den hellen Teilen des Fisches nur leicht schattiert, was eine tolle Wirkung hat. In Farbe kommt der Charakter dieser Fische natürlich nochmal anders herüber ;)

  • Oh skillshare kannte ich noch nicht - schaue mir das grad mal an - das KOnzept mit einem Flatrate beitrag täte MIR viel besser gefallen, ich bin schon soooviel geld auf Udemy losgeworden ..... Danke für den Tip ich schaue mir das mal an wenn ich meine Kurse auf Udemy durch habe ist das vllt eine Alternative (8 Euro im Monat würde mich auf jeden Fall viel billiger kommen) das ja weniger als ein Kurs auf Udemy

    Wenn du Zugang zu vielen Kursen haben willst, dann ist Skillshare definitiv besser! Ich hab halt nur einen Kurs jemals haben wollen in meinem Leben (es gibt so viel kostenlos oder ich greife gleich zum Buch) und fuer 20 Euro gehoert der jetzt mir (unabhaengig von Abozahlungen) ein Leben lang. Hab mir die kompletten 60 Stunden Material auch runter geladen und gehe sie jetzt in Ruhe daheim durch (glaub nicht, dass das auf Skllshare funktioniert). Sind halt zwei verschiedene Systeme.
    Wenn du dich fuer Skillshare entscheidest: es gibt oefters mal Rabattaktionen, wo du die ersten zwei Monate kostenlos oder fuer nur 2 oder 3 Euro kriegst. Vor allem Youtuber, die von Skillshare gesponsert werden, bieten das gelegentlich an.

  • ich danke euch von Herzen für die ganzen Tips! ♥


    @Himmelblau ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich finde die Stifte ziemlich weich. Meine Freundin (totale Anfängerin bzw nicht Zeichnerin) hat die mit einer 8B Mine verglichen gestern. Ich finde den Abrieb ähnlich einem Wachsstift (wenn man etwas doller aufdrückt) ja man kann sie schichten habe ich schon getestet gestern. Werde auf jeden Fall mal nach Videos suchen und mich durchsehen. :)


    @Alphawoelfin ja genau das ist mein Problem, ich habe immer Angst etwas falsch zu machen bzw etwas nur einmal rein zufällig hinzubekommen und dann halt leichtfertig zu ruinieren. Ich bewundere jeden von euch der mit Materialien wie Tusche, Acryl oder was es noch alles gibt - arbeitet was man nicht verbessern kann bzw nur bedingt. Das würde ich mir nicht trauen. Ich neige selbst bei 30 sekunden gesture skizzen zum radieren weil ich mit der Pose nicht 100% zufrieden bin. Natürlich reicht die zeit dafür nicht und ich komme in totalen Stress dann ;) und JA ich kenne den Weg da raus, ich habe nur (noch) Probleme mit der Umsetzung ;)


    @SnowflakeAlice - ich danke Dir! Das ist mein erster Versuch mit den neuen Black Bleistiften von mara und ich musste sehr schnell lernen, dass man die NICHT so leicht radieren kann :( Im Video hat er mit Kohle gearbeitet, die besitze ich nicht deshalb habe ich dann den 8B genommen und es versucht tiefschwarz zu färben. War mein erstes mal so mutig und ich habe viel gelernt auch über das Schattieren und werde sicher in Zukunft auch mutiger mit der Farbintensität sein ;) Ich überlege es mir ob ich ihn noch färbe ;) Orange ist auf jeden Fall auch bei meinem Farbset dabei also keine Ausreden *lach


    @Elsa stimmt das ist ein Argument - die Kurse aud Udemy habe ich alle für 10,99 geschossen - immer wenn was reduziert war und die kann ich lebenslang ansehen und durchgehen, wenn ich Skillshare kündige ist alles weg oder? Das ist sehr doof Auch habe ich gesehen, dass zwar ein paar meiner Kurse dort vertreten sind aber die wichtigsten alle nicht, das heisst die Lehrer bieten MEHR auf Udemy an und hauen nicht alles zu skillshare rüber. Aktuell könnte ich 2 Monate kostenlos machen, aber ich habs noch gelassen, habe 5 Kurse auf Udemy die ich nun erstmal durchgehen möchte und meine 3 Bücher habe ich ja auch noch, sonst horte ich wieder alles und komme nicht hinterher :) Aber ich behalt Deine Info im Hinterkopf.

  • @Egelmami Ja, es ist schwer, wenn man kaum radieren kann :D Aber dadurch wird man auch irgendwie freier, wenn man nicht alles nochmal ändert, sondern einfach mal so stehen lässt. Ist ja auch super gelungen!
    Genau diese Zeichnung würde ich jetzt aber nicht nachkolorieren, dann wirst du zusammen mit dem vorhandenen, grauen Schatten sehr matschige Farben bekommen.

  • @Alphawoelfin ja genau das ist mein Problem, ich habe immer Angst etwas falsch zu machen bzw etwas nur einmal rein zufällig hinzubekommen und dann halt leichtfertig zu ruinieren. Ich bewundere jeden von euch der mit Materialien wie Tusche, Acryl oder was es noch alles gibt - arbeitet was man nicht verbessern kann bzw nur bedingt. Das würde ich mir nicht trauen. Ich neige selbst bei 30 sekunden gesture skizzen zum radieren weil ich mit der Pose nicht 100% zufrieden bin. Natürlich reicht die zeit dafür nicht und ich komme in totalen Stress dann ;) und JA ich kenne den Weg da raus, ich habe nur (noch) Probleme mit der Umsetzung ;)


    Aber Du machst nichts falsch.
    Es ist ein Blatt Papier, das bemalt wird. Nicht mehr und nicht weniger.
    Es gib kein eindeutiges "richtig" und "falsch". Aber es gibt Deinen Weg.


    In einem Zeichenkurs war eine Frau, die jeden Strich überlegte, radierte, überlegte, radierte. Der Dozent ging hin, nahm das Radiergummi weg und sagte "Denk nicht über das radieren, sondern über das Zeichnen nach!"
    Ergebnis: Die Zeichnungen hatten keine "perfekten" Striche, aber sie waren mutiger, gelöster und sie sah auch viel entspannter aus.



    Mach einfach...mach was Du willst, dann wirst Du feststellen, was in DIR steckt und wo DEINE stärken liegen. Und da gibt es eine ganze Menge :thumbup:

  • Zitat

    @Alphawoelfin ja genau das ist mein Problem, ich habe immer Angst etwas falsch zu machen bzw etwas nur einmal rein zufällig hinzubekommen und dann halt leichtfertig zu ruinieren. Ich bewundere jeden von euch der mit Materialien wie Tusche, Acryl oder was es noch alles gibt - arbeitet was man nicht verbessern kann bzw nur bedingt. Das würde ich mir nicht trauen. Ich neige selbst bei 30 sekunden gesture skizzen zum radieren weil ich mit der Pose nicht 100% zufrieden bin. Natürlich reicht die zeit dafür nicht und ich komme in totalen Stress dann und JA ich kenne den Weg da raus, ich habe nur (noch) Probleme mit der Umsetzung

    hoffe zitat ging
    Einfach dran bleiben Engelmami
    Wie überall üben üben.. ;)
    Das schon super wenn du weisst wie rauskommen..
    Mit zeichnen hast du gutes lernfeld
    Lasse ab und zu den radierer weg
    kontrolle abgeben übungen ein kulli und zeichne einfach mal reine grosse achten ...
    bis du merkst das du lockerer wirst
    Dann zeichne los was du wolltest
    Ohne zu radieren
    Papier beisst dich nicht... :D

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @Himmelblau und @Alphawoelfin ich bin sehr kritisch mit mir selbst (auch mit anderen) und ich bin selten mit etwas von mir gezeichnetem zufrieden. Aber ab und wann BIN ich es - oder sogar etwas stolz (darf man das sagen ohne eingebildet zu klingen, weil das bin ich wirklich nicht) Ich freue mich dann einfach, dass ich etwas geschafft habe. Und natürlich weiss ich, dass da noch Potenzial nach oben ist, wäre langweilig wenn nicht, weil dann würdet ihr alle nur noch niederknien und meine Bilder immer kommentarlos durchwinken ;)


    Aber ich habe Angst, dass ich das womit ich zufrieden bin zerstöre weil ich eine Technik anwende die ich noch nicht kann. Kann man den Gedanken verstehen? Ne macht keinen Sinn oder? Ich merks ja selbst beim Schreiben dass es nicht wirklich Hand und Fuß hat :-O weil irgendwo dran MUSS ich das ja üben sonst kann ich es nie! Ich hab nur Angst dass ich mir das Gute Gefühl was sich in mir ausbreitet wenn ich mal zufrieden bin damit zerstöre weil ich danach überhaupt nicht mehr zufrieden bin. Ich weiss ich bin ein wenig verquer und sicher auch nicht unbedingt zu verstehen, ABER ich versuche an dem (und anderen ;) ) Problemen zu arbeiten. Ich hoffe also dass man das irgendwann auch merkt ;) Immerhin kann ich über meinen verqueren Kram schon schmunzeln und mich damit in diesem Punkt selbst nicht mehr so ernst nehmen!


    Das mit dem Zeichenkurs könnte ich sein! Ich habe mir beim Start meiner Zeichenkarriere vor etwas mehr als 4 Wochen erstmal 8 (!!!) Radiergummis gekauft (hatte noch 4 zu Hause aber man kann nie genug haben^^) Es ist schwer wenn man selbst sein stärkster Kritiker ist. Vorallem weil ich für eine Linie mindestens 5mal radieren muss um das zu treffen was ich in etwa erreichen wollte. Das schlimmste was man mir wegnehmen könnte wären alle Uhren und Radiergummis :( Wenn ihr wüsstet wieviel ich schon radiert habe weil ich es als "nicht würdig" für mein Skizzenbuch erachtet habe :-/ *seufz* Leider kann ich mir Selbstwertgefühl nicht zeichnen. ;)


    Ich werde mal versuchen dass ich täglich (oder zumindest immer wenn ich zeichne) eine Seite mache ohne zu radieren. Am besten mit Kuli oder Filzer achne die Dinger heissen ja jetzt Marker :)


    Ihr habt beide soo Recht und in mir schreit es - einzig die Umsetzung hapert noch aber ich bin da optimistisch vorsichtig optimistisch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Fisch ist doch klasse geworden, schön schattiert, die Rundungen vom Körper sind gut zu erkennen und ich habe ihn sofort als Clownfisch erkannt :thumbup:

    oh und die dicke linie links neben dem weissen Strich, da hatte ich nen Fehler aber habs nicht richtig radiert bekommen

    Und sei hier nicht so streng mit dir, das fällt doch gar nicht auf, wenn man die Vorlage nicht kennt :D Zuviel radieren ist oft auch nichts und wenns ganz böse kommt, hast du zum Schluss nur ein Loch im Papier.



    Wenn ihr wüsstet wieviel ich schon radiert habe weil ich es als "nicht würdig" für mein Skizzenbuch erachtet habe

    Und, liebe Egelmami, es ist "nur" ein Skizzenbuch, da dürfen auch mal fehlerhafte Zeichnungen, "nur" Ideenskizzen oder "nur" Rumgekritzel drin sein. Das Skizzenbuch ist deins und du kannst es zuklappen, da siehst nur du was drin ist, außer du zeigst deine Zeichnungen jemanden. Das ist auch zum Ausprobieren und testen da.
    Ich geb dir mal einen Tipp, kauf dir ein kleines Skizzenbuch in A6, da gibts schon günstige, z.B. die Simply von Daler Rowney und dazu einen schwarzen Tuschefineliner, der lässt sich nämlich nicht radieren [unschuldsengel] und dieses kleine Skizzenbuch ist dann nur zum Kritzeln da, zum Ausprobieren, kritzel einfach rein, was du grade an Motiven im Kopf hast, es ist egal wie es wird, es ist nur für dich, das Buch ist so klein, das kannst du in jede Tasche stecken und mitnehmen, da guckt kein anderer rein. Mach das mal ein/zwei Wochen jeden Tag und du wirst sehen, dass du mit der Zeit viel lockerer ran gehst, wenn du dann mit Bleistift zeichnest [gruppen-umarmung]

  • Den Vorschlag von Fireplanet mit dem kleinen Skizzenbuch und dem Fineliner finde ich sehr gut. Was du obendrein machen kannst, um dich etwas von deinem Perfektionismus zu loesen (zumindest beim Skizzieren und Ueben brauchst du den echt nicht): billiges Papier. Als ich im Sommer entschieden habe mich mehr mit dem Zeichnen zu beschaeftigen und gezielt daran zu arbeiten, war ich naemlich auch erst mal gehemmt, durch meinen Strathmore Toned Gray Skizzenblock und das Hahnemuehlepapier, einfach weil es teures Papier ist und ich das nicht fuer 45 Sekunden Skizzen und andere auf Quantitaet ausgelegte Uebungen verschwenden wollte. Dann hab ich noch altes Malpapier im Schrank gefunden (teils noch aus meiner Schulzeit, teils vierfach gelocht) und das laeuft wunderbar seitdem. Ich radiere eh kaum und habe allgemein eine sehr unsaubere Art zu skizzieren. Perfekt fuers Skizzieren ohne jeden Drang nach Perfektion (ganz zu schweigen, dass mein Stift chronisch „unterspitzt“ ist XD).



    Selbstzweifel, geringes Selbstwertgefuehl, zu starke Selbstkritik. Das kennen wir alle und das laesst sich leider auch nicht einfach aendern. Aber ich denke, was hilft, ist sich simple, kleine Ziele zu setzen (das naechste Kapitel im Zeichenbuch durcharbeiten oder im Online-Zeichenkurs, 100 Handskizzen machen, Kleidungsfalten ueben etc) und unverkrampft daran zu gehen (es gibt keinen Zeitdruck und niemanden, der dich beurteilt oder gar deinen Wert an deinen Zeichnungen misst).

  • Ich schlies mich wieder mal Fireplanet und FarleFinz an, geb hier aber mal meinen Senf dazu xdd


    Es ist völlig normal das man sich freut und stolz ist wenn einem was gelungen ist und sei es nur ne kleine Verbesserung. Das hat überhaupt nichts Eingebildet zu tun sondern spiegelt nur das man anfängt eine eigene Wertschätzung für die eigene Arbeit entwickelt, ohne kann man sich auch nicht verbessern ;)


    Es ist auch normal das man selbst kritischer ist als andere, Du wirst keinen Künstler finden der am Ende nicht immer noch was an seinem Bild zu kritteln findet, dadurch lernt man dazu und sucht neue Wege.


    Mit dem Maln ist es wie mit Sport, wenn Du glaubst das Du nach 4wochen im Fitnesstudio wie Arni rauskommst biste im Irrtum, das dauert viele Jahre bis man richtig gut ist. Also hab gedult mit Dir selbst.


    Ich habs schon mal woanders hier geschrieben, bevor ich im Skizzenbuch oder aufm Block male mach ich mich warm. Ich benutz dafür normales Multifunktionspapier (500Blatt 3€) und nen Bleistift, normaler weise male ich da dann erst mal Grundformen und diverse Linienstile, es eignet sich aber auch gut dazu andere Stifthaltungen die entspanteres malen und Zeichnen ermöglichen one aufs Handgelenk zu gehen zu üben. Du kannst Dir auch ein Skizzenbuch in A6 zulegen um darin Stoflichkeit zu üben (Haare, Fell, Holz etc).


    Hilfreich ist auch sich einen Platz zum Malen einzurichten mit optimaler Arbeitshöhe etc. das sorgt für entspanteres malen, geht nicht so auf den Rücken und Du hast Deinen Raum im Raum nur für Dich allein an dem Du abschalten und von der Perfektion einfach mal loslassen kannst. Das ist wichtig weil Du Dich sonst selbst blockierst.


    Bücher kann ich nur das von Sarah Simblet "Zeichnen" empfehlen, da Weihnachten vor der Tür steht ist es gebraucht recht teuer zur Zeit, sie geht auf zich Stifthaltungen und ihre Vor und Nachteile so wie andere wissenswerte Dinge ein.


    Lieben Gruß Sten

  • Aber ich habe Angst, dass ich das womit ich zufrieden bin zerstöre weil ich eine Technik anwende die ich noch nicht kann. Kann man den Gedanken verstehen?

    Die Angst vor der falschen Linie verlierst Du nicht, wenn Du besonders achtsam bist und versuchst die richtigen Platz zu treffen.
    Die Angst vor der (vermeintlich) falschen Linie verlierst Du, wenn Du 500 falsche Linien gezeichnet hast. Dann kannst Du nicht unbedingt perfekt zeichnen, aber Du bist entspannter und beschäftigst Dich mit dem Prozess des Zeichnens und nicht mit jeder einzelnen Linie. :)


    Lass einfach los und kritzel.....ohne Sinn und Verstand....10 Blätter wildes Gekritzel....Deine Wohnzimmerlampe, den Stuhl, den Kuli, das Handy, die Tasse.....es muss nach nichts aussehen und auch nicht erkennbar sein. Kritzel einfach......


    Mein Mann hatte vor längerer Zeit den Wunsch zu zeichnen. Er hat verkrampft Linien auf das Papier gezimmert, dass ich Mitleid mit dem armen Bleistift hatte :rolleyes:
    Irgendwann habe ich ihm gesagt, dass wir ein kleines Spiel machen [teufel]
    Ich würde Gegenstände hinstellen, die er in 2 Minuten skizzieren soll. Nur die Form, sozusagen Gesture Drawing.
    Dann stellte ich ihm alle 2 Minuten einen Gegenstand hin...Dose, Handy, Fernbedienung, Skulputur etc. Hihihi....der hat gezetert :D:D
    Aber unerbittlich lief die Zeit runter. Nach 6 Gegenständen wurde er endlich ruhig und hat skizziert.
    Fazit: Trotz vieler "falscher" Linien waren die Formen deutlich erkennbar und der Stift flog locker über das Papier.


    Das einzige was man braucht ist.....Neugier, Mut, Freude.....und etwas Papier.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5