Eileen - alt und neu,bunt und grau

  • . Ich brauche dazu Menschen die es mich lehren.

    Eileen


    Ich denke schon, dass man Dein Ziel verstehen kann. Das Problem ist m.E., dass hier zwar viele begabte Menschen sind, aber nicht in dem Bereich, wie Du ihn favorisierst. Ohne die Vorlage zu kennen, können wir Aussenstehende nur das Bild an sich anschauen.

    Ich hatte irgendwann mal den Link zu einem Workshop mit dem Thema Fotorealismus gezeigt. Es gibt ja auch viele Onlinekurse, dazu international und „live“.

    Ein Künstler, der diese Technik lehrt wird Dir Deine Fragen vermutlich besser, detaillierter beantworten können bzw die Vorgehensweise zeigen können.

    Alle anderen Menschen, die keinen Fotorealismus zeichnen, können es „nur“ mit dem normalen Wissen der Malerei beantworten.


    Wilfried Ploderer scheint ein Meister dieses Bereichs zu sein. Er gibt auch kurse und man findet auch Videos zu seinen kursen.

  • Liebe Eileen, dein Pferdekopf ist einfach wunderbar geworden ❤️

    Aber wir sind ja hier zum lernen und weiterentwickeln, gell ?

    Was mir noch ins Auge gefallen ist; der Schatten unter dem Zaumzeug bei den Backen fehlt noch, an derStirn kannst du ihn noch etwas tiefer machen (so in etwa über dem Auge) und ein Stückchen weiße Blesse an der Schnute, da ist der Bogen etwas zu rund geraten nach außen und der Schatten zur Nüster hin ein bisschen zu kräftig. Vielleicht ist das der Grund, warum die Schnute etwas eingefallen wirkt.


    Ich hoffe du bist jetzt nicht böse auf mich, aber ich finde es auch sehr schwierig, bei deiner Zeichnung überhaupt etwas zu finden. Ich liebe deinen Pferdekopf ?

  • Wow.. wirklich eine wundervolle Arbeit, ganz ehrlich.

    Was mich allerdings irritiert ist das linke Auge des Pferdes ( das Rechte vom Betrachter aus). Es scheint mir etwas zu spitz/ stark raus zu kommen. Ich vermute mal dass dies die Wimpern sein sollen, aber es wirkt auf mich verzerrend. Aber das ist nun wirklich jammern auf HOHEM NIVEAU ;)

    Wirklich ein super schönes Pferdeportrait. [doppel-daumen][doppel-daumen]

  • Hallo Ihr Lieben[winke-winke],

    Ganz herzlichen Dank für Eure Anmerkungen,Tips und vielen Augen[klatsch]

    Ich hätte den Hals mehr auslaufen lassen

    Kurfe/biegung zum Körper

    Beim Hals hab ich so ziemlich viel dazugedichtet was auf der Vorlage gar nicht zu erkennen ist. Es war erst reduzierter,sah dann aber so abgeschnitten aus.

    brauchst Du nicht...ich werde mit Adleraugen gucken und schauen, ob mir was auffällt

    So gefällt mir das[doppel-daumen]

    Ein Künstler, der diese Technik lehrt wird Dir Deine Fragen vermutlich besser, detaillierter beantworten können bzw die Vorgehensweise zeigen können.

    Alle anderen Menschen, die keinen Fotorealismus zeichnen, können es „nur“ mit dem normalen Wissen d

    Da hast Du vollkommen Recht. Bisher hab ich mir das zeichnen selbst "beigebracht",aber ich merke ja,dass ich grade nicht merh weiterkomme.

    Was mir noch ins Auge gefallen ist; der Schatten unter dem Zaumzeug bei den Backen fehlt noch, an derStirn kannst du ihn noch etwas tiefer machen (so in etwa über dem Auge) und ein Stückchen weiße Blesse an der Schnute, da ist der Bogen etwas zu rund geraten nach außen und der Schatten zur Nüster hin ein bisschen zu kräftig. Vielleicht ist das der Grund, warum die Schnute etwas eingefallen wirkt.

    Ah daher kommt das,vielen Dank für die Beschreibung.Das werde ich bei Gelegenheit nochmal nacharbeiten.

    Was mich allerdings irritiert ist das linke Auge des Pferdes

    Mich auch liebe brockel ,da bin ich mit der schwarzen Hintergrundfarbe nicht dicht genug ans Auge rangegangen. Das kleine "Hörnchen" wird noch abgeschwächt[pfeif].

  • Strich ziehen wollen? Gibt doch Liniale

    das wäre ne Diskussion wert....................


    Der Strich die Linie und Das Linieal.


    Nun aufmerksam hab ich hier den Zossen verfolgt (das Entstehen) genannt wurde ja schon alles, und auch von mir danke daß ich dran teilhaben durfte ein gelungenes Werk.


    Gruß Rudi

  • Danke Eileen, für deine wundervollen Zeichnungen ?, auch wenn sie nicht immer alle perfekt sind (wollen wir das wirklich?) so sind sie doch unglaublich schön gezeichnet.

  • Wieder ein tolles Bild von dir Eileen [jubel]

    Das wir nicht jedes Detail erkennen oder überprüfen, darfst du uns nicht übel nehmen. Jeder betrachtet Bilder anders und insgesammt kommt es drauf an, ob es "stimmig" ist. Pferde hat z.B. jeder schon gesehen und da ist dein Bild super gelungen. Die vielen Feinheiten erkennt man, das Fell wirkt realistisch, genau wie der Rest.


    Eine Möglichkeit, damit wir mehr auf alle Feinheiten schauen, wäre das Bild in hoher Auflösung hoch zu laden. Momentan sind es grade mal 400x533 px, wodurch man natürlich nicht alle feinheiten erkennen kann (durch zoomen verpixelt alles nur). Ich lade fürs Forum z.B. mit 1000px (längste Seite) hoch (Galerie auch mal höhere Auflösung), damit die Feinheiten nicht unter gehen.


    Insgesammt zeichnest du auf einem sehr hohem Niveau, wodurch wir deine Bilder super finden und oft nicht verstehen, warum du selbst nicht so zufrieden damit bist. Denke da ist es gut, das du uns mal aufgeklärt hast, was genau du erwartest. [yeah]


    Daher auch die bitte von mir: Wenn du "Detail-Kritik" (nenne es nun einmal mal so) magst, dann bitte eine größere Auflösung hochladen. [hops]

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Guten Morgen und lieben Dank[blumenstrauss]. Ich muss es jetzt nochmal schreiben, es geht mir in keiner Weise darum das IHR Fehler erkennt. Wie denn auch wenn ich zu fast keinem Bild die Vorlage zeige. Es geht darum,dass ich nicht dafür kritisiert werden möchte, wenn ICH meine eigenen Fehler sehe. Ihr helft mir schon sehr wenn es wie bisher geäußert wird,wie ein Bild auf euch wirkt oder ob ihr etwas unstimmig findet. [winke-winke][winke-winke][winke-winke]

  • Mir ist tatsächlich aufgefallen (auch bei den wirklich super guten hier im Forum), das die eigenen Ansprüche des künstlerischen können's, nie heruntergeschraubt werden, sondern immer auch mitwachsen und immer noch Kritikpunkte beinhalten, selbst wenn die meisten hier ein Werk für Perfekt halten ?

    Vermutlich habe ich es jetzt ein bisschen blöd ausgedrückt.

  • Es geht darum,dass ich nicht dafür kritisiert werden möchte,

    ach Eileen, schau, das sind alles Komplimente.....................[doppel-daumen]


    schau, da steht wer vor einem Werk und sagt einfach zu malen.................


    das wichtigste übersah er, das Werk geschaffen im Valeurismus - Stile und es war ein begnateter aber leider nicht bekannter Künstler.


    und wir stehen halt hier sehen das Gesamtwerk und wissen nicht wo du hin willst............. Ist alles nur ein starkes Kompliment.[winke-winke][winke-winke][winke-winke][winke-winke]

    Und vergiss nicht, wir stecken hier in der Pixelfalle fest [pfeif][pfeif][pfeif][pfeif]

    Gruß Rudi

  • Ich finde deine Bilder einfach immer wieder fantastisch. Ich verstehe, dass deine Art der Malerei davon lebt, möglichst genau so wie das Original zu sein. Ich bewundere das Können und vor allem die Geduld, die man dazu braucht! Trotzdem finde ich, dass es ein Werk spannend macht, wenn eben nicht alles perfekt ist. Vielleicht geht so sonst die Leichtigkeit und Freude verloren. Kunst soll ja in erster Linie für die Seele sein, vor allem auch der eigenen. Findest du nicht auch? Mich befriedigt es sehr, dass ich selber nun mit 54 zur Malerei gefunden habe und einfach so male wie ich es kann, ohne Druck, ohne Ziel. Das bringt mir enorm viel und ist eine ganz neue Erfahrung. Ich liebe deine Bilder sehr und sie berühren mich stark. Ich finde sie perfekt, die sagen so viel aus, man spürt die Freude die du hast beim malen. Lass dir das durch suchende Perfektion nicht nehmen.

  • Gaaaanz tolle Bild ist das geworden, Eileen. Hut ab!

    Womit hast Du den Hintergrund schwarz gefärbt?

    Das ist nämlich etwas, womit ich mich noch gar nicht beschäftigt habe....


    An so ganz kurzem Fell/Haare habe ich mich noch nicht versucht, muss ich alsbald auch mal tun.

  • Ich danke Euch allen sehr sehr für das tolle Feedback zu meinem Pferdchen[blumenstrauss]. @Pepe Pepolino ,den Hintergrund hab ich mit schwarzer Pastellkreide in vielen Schichten blickdicht eingefärbt.

  • Und das macht so eine Sauerei? :/

    Musst Du deswegen auch so einen Lack draufsprühen?

    Jaaaa,das ist eine extreme Sauerei;D. Wenn es nicht sofort hinter Glas kommt wird es mit Fixativ fixiert [winke-winke].

  • Da ich mich nun gestern dazu entschlossen habe das meine kreative Pause vorbei ist,habe ich gleich heute früh mit etwas neuem begonnen[pfeif]. Gestern war ich bei einer Freundin zu Besuch,die einen neuen Mitbewohner bekommen hat[katze]. Er ist aus dem Tierheim und hört auf den Namen Mäxchen und ist für alle 4 und Zweibeiner in seinem neuen zu Hause eine große Bereicherung. Da ich vor Ort war,hab ich mir mein Referenzbild selbst geschossen und freue mich nun Euch wieder ein paar steps zu zeigen.


    Vorzeichnung:


    Er hat so ein süßes Köpfchen:

  • Oh, der ist wirklich süss. Das sieht wirklich schon einmal toll aus und man sieht, dass die Fotovorlage auch super ist. Ist es ein Tabby? Er sieht meinem Basil schon sehr ähnlich. Ich bin gespannt auf den Prozess und das Endresultat.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5