Sigrid lernt Pastellmalerei = Kritik erbeten

  • Ja und genau das verunsichert mich jetzt gerade ?. Ich würde ja darüber hinwegsehen, wenn ich ihr das Bild schenken würde aber es sollte ein Gemeinschaftsgeschenk werden.

  • Sigrid, den Hund hast du gut umgesetzt allerdings bei der Farbe ist noch etwas Handlungsbedarf. Wieso die ihren Hund nicht erkennen, verstehe ich nicht[stern-glotz][aehhh]

  • Sigrid


    deine Zeichnung ist gut.

    Ich habe das Bild meiner Schwester und meiner Nichte geschickt, sie haben ihn nicht erkannt ? . Meine Nichte meinte, das Halsband kenne sie nicht und grüne Augen.... ??!
    Aber das Foto hatte ich selber im Juli letzten Jahres von Balu gemacht. Ich bin echt irritiert. Ich muß ihn auch noch etwas rötlicher und dunkler machen ?

    ja, das ist in der Familie manchmal so...[zwinker]


    Fell- und Augenfarbe sind ein wesentliches Merkmal.

    Es ist wohl rözlichbraun und die Augen evt hellbraun.

    Ist das ein Labrador?


    Ferner könnte es auch an der Schnauze liegen. Die Lefze (Draufsicht rechts) ist etwas zu kurz. Ausserdem formt der Schatten unterhalb der Lefzen auf der Unterlippe die Schnauze.

    Es sind diese Kleinigkeiten, die vom Menschen sofort wiedererkannt werden.

  • Sigrid erkennbar ist die Vorlage auf jeden Fall. Die Augen nicht so grün und die Fellfarbe etwas rötlicher dann sollte es passen.

    Vermute auch das das ein Labrador ist.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Da ich mit meinem Großprojekt ja jetzt nicht weiter komme, habe ich mal etwas anderes ausprobiert. Pferde in Pastell kann ich ja jetzt aber Menschen malen und dann noch mit diesem Material.... aber was soll ich sagen, ich bin begeistert ?

    Vorlage von Paint my Photo

    40252271vk.jpeg

    Der Pony bei der Frisur des Mädchens scheint irgendwie keinen Sinn zu ergeben.
    Oder aber der hat sich ungewöhnlich gelegt weil sie daliegt, aber im ersten Moment sieht es ungewöhnlich aus.

    Ansonsten finde ich es aber suer gelungen. Auch mit dem Hintergrund sind die Farben harmonisch und super toll. Das Fohlen ist absoluter Blickfang und toll gelungen.


    Ich habe das Bild meiner Schwester und meiner Nichte geschickt, sie haben ihn nicht erkannt ? . Meine Nichte meinte, das Halsband kenne sie nicht und grüne Augen.... ??!
    Aber das Foto hatte ich selber im Juli letzten Jahres von Balu gemacht. Ich bin echt irritiert. Ich muß ihn auch noch etwas rötlicher und dunkler machen ?


    Ich denke das liegt einfach daran das du den Schatten gut umgesetzt hast und daher hat der Hund natürlich unterschiedliche Brauntöne, aber die Halter haben im Kopf das ihr Labbi einfarbig dasselbe Braun hat?


    Ich finde den gut umgesetzt. Liegt vermutlich an der Vorlage. Alle Labbis haben auch braune Augen.


    Im Standard der Rasse steht: "Die Augenfarbe der Labrador Retriever ist braun oder haselnussfarben. Wenn sie klein sind, haben schokoladenfarbige Labrador Retriever grüne Augen, aber ihre Farbe ändert sich im Laufe der Zeit. "


    Trotz allem finde ich das nicht schlimm und ich fand das grün eigentlich sehr toll. Da es die Augen zusätzlich betont. Da lass dir nichts einreden.

  • Trotz allem finde ich das nicht schlimm und ich fand das grün eigentlich sehr toll. Da es die Augen zusätzlich betont. Da lass dir nichts einreden.

    Wichtig ist m.E. welches Ziel hinter einem Bild steht.

    Möchte man es (foto)realistisch wiedergeben oder es interpretieren, auf die ein oder andere Art.


    Ich finde die grüne Augenfarbe toll, aber wenn ich ein Bild von meinem Tier haben möchte, dann ist die richtige Augenfarbe m.E. ein wesentliches Element...es sei denn, ich , man interpretiert es ingesamt frei z.B. mit blauen oder violetten Schattenbereichen, grüne Lichter in braunen Augen etc.


    Als Künstler hat man alle Freiheiten, und die muss man für sich selbst klären.

  • Liebe Sigrid,ich würde dir so gerne mal über die Schulter schauen beim zeichnen. Ich finde den Hund wieder sehr gut. Dass die Besitzer ihn nicht erkannt haben, wundert mich etwas aber ist mir leider auch schon passiert bei einem Auftrag. Viele glauben immernoch man macht mal schnell ne 1 zu 1 Kopie.

  • Das stimmt schon. Aber im Foto haben sie tatsächlich einen leicht grünlichen Ton.
    Wer sich mit den Rassen nicht auskennt kann schlecht wissen dass das am Foto liegt.

    Da hätte ich dann schon Verständnis und würde im Zweifel mehrere Bilder schicken dann sieht man Farbfehler durch Fotos. Hier aber ist es ja ein Geschenk.

  • Also die Besitzerin hat ihn ja noch nicht gesehen, sie bekommt es zum Geburtstag und meine Nichte hat jetzt ihr ok gegeben. Die Augenfarbe kann ich aber auch noch etwas anpassen ?


    Eileen , wir sollten wirklich mal ein schönes WE Treffen machen ?

    Himmelblau dir einen ganz dicken Dank ?

    Michelle003 , bei der Aufnahme war Balu gerade mal knapp ein Jahr alt, kann ja sein, das sich die Augenfarbe tatsächlich verändert hat ?


    Allen anderen auch einen lieben Dank für Kommentare und den Besuch meiner Seite [blumenstrauss]

  • Sigrid Die endgültige Augenfarbe ist normalerweise beim Hund bis zur 8.Woche schon vorhanden. Spätestens aber nach 6 Monaten. Ich denke es liegt wohl am Foto.


    Aber in Zukunft werde ich mir das auch nochmal aufschreiben sicherheitshalber Rassen nochmal zu googeln. Manchmal können einzelne Fotos viel verfälschen, davor ist man leider nicht gefeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Portrait wirklich schön und bin eigentlich auch sicher, dass es der Beschenkten gefallen wird.

    Ich denke, das Probem liegt vordergründig darin, dass es mehrere Beteiligte sind, die sich am Geschenk beteiligen und dementsprechend jeder "seinen Senf dazugibt".

    Du hast es ja selbst erkannt, dass du auch das erste Bild so verschenkt hättest, wenn die anderen Kommentare nicht gewesen wären. Da war es schon prima nach Foto umgesetzt [winke-winke]

  • Ich finde den Hund ebenfalls wunderbar getroffen. Wir hatten auch mal einen braunen Labrador in der Familie und besonders oben am Kopf hatte er so seidig weiches Fell. Das sieht man auf deinem Bild auch so wunderbar zwischen den Ohren, da würde ich gerade am liebsten drüber streicheln :)

  • Sigrid, ich wäre übrigens sehr dran interessiert wenn Du vielleicht mal Lust hast zu schreiben wie du deine Zeichnungen aufbaust. Grundierst du auch erst komplett mit einem hellen Ton oder wie erarbeitest du das Fell?

  • So, der nächste Bitte... ?

    Ein Dackel, bestellt von meiner Nichte, ein Geschenk für ihre Freundin Nina. Das Foto war sehr übel aber der Hund ist leider schon verstorben.

    Pastellstifte Carbothellos auf Pastelmat in A4

    40270404km.jpeg


    Sigrid, ich wäre übrigens sehr dran interessiert wenn Du vielleicht mal Lust hast zu schreiben wie du deine Zeichnungen aufbaust. Grundierst du auch erst komplett mit einem hellen Ton oder wie erarbeitest du das Fell?

    Ich mache beim nächsten dann mal Step Boy Step Fotos ?

  • Wieder ein tolles Bild von Dir. Gerade das Fell hast du wieder toll hinbekommen. Mich juckt es in den Fingern mehr mit Pastell zu zeichnen. Als nächstes werde ich mich an meine weißen Löwen versuchen, die ich kürzlich in Bleistift gezeichnet habe.


    Ich freue mich schon auf dein nächste Bild.


    LG

  • Ich finde Balou sehr gut getroffen. Vielleicht kam es zu der Nichterkennbarkeit, weil das Foto schon älter war? Hat er das Halsband nur kurz gehabt, hat er sich was seinen Ausdruck und Umfang angeht stark verändert? Die Leute, die das Foto nicht kennen bzw nicht selber gemacht haben, haben vielleicht einen ganz anderen Balou im Kopf, weil sie eine andere Momentaufnahme des Tieres im Kopf haben. Rein vom Foto her ist das Tier jedenfalls sehr gut zeichnerisch dargestellt. Den möchte man direkt vom Bild her durchknuddeln. (Ja, ich weiß, wäre nicht gut, Pastell ist empfindlich...[pfeif]) Der

    Dackel hat einen richtig tollen Ausdruck im Gesicht bekommen. Auch wenn die Vorlage nicht gut war, das Bild ist es.[doppel-daumen]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5