Wusels Abo-Artbox-Chaos - zum Kritisieren freigegeben

  • Sind das Aquarellfarben? Der Kasten sieht cool aus.

    Steht "artspaze Watercolor Set" auf dem Kasten und im Begleitheft "Taschen-Wasserfarben-Set".

    Ich weiß tatsächlich auch gar nicht, wo die Grenze zwischen Wasserfarbe und Aquarell liegt. Ja, Wasserfarbe hat weniger Pigmente als Aquarellfarbe, aber beim Malgefühl kann ich nicht rausfühlen, wo das eine aufhört und das andere anfängt. [verlegen]

  • Wasserfarbe ist der Oberbegriff. Aquarell und Gouache sind beides Wasserfarben. Der Deckfarbkasten aus der Schule gehört auch zu den Wasserfarben.


    Im Englischen werden die Begriffe Water media (Oberbegriff) und watercolor (Aquarell) verwendet. Wir können uns aber leider nicht darauf verlassen, dass die Hersteller von günstigeren Produkten den richtigen Begriff verwenden.

  • Die Idee mit den Wackelaugen find ich ja richtig cool! Haha, was für eine tolle Idee :)


    Und ich bin auch schön gespannt was mit der neuen Artbox entsteht. Coole Sache auf jeden Fall, ich schaue mir so etwas immer gern an.

    "Wenn man etwas Großes vorhat, muss man es gleich beginnen."

    Hinrich Lichtenstein, nach 1835

  • Bei Einzelpapieren finde ich es immer schwer herauszufinden, was die Vorder- oder Rückseite ist. Bei 2 der 3 beigelegten Aquarellpapieren ist zusätzlich noch das "Saunders Waterford" als Watermark eingeprägt. Ist das dann die Rückseite? Fühlen tue ich keinen Unterschied. [aehhh]


    upcrateArtbox44-Landschaft-kl.jpg

    eine Freihand-Landschaft mit nass-in-nass-Technik auf dem erwähnten Aquarellpapier in A5 mit den artspaze Watercolors


    Hat sich klasse gemalt und ließ sich auch mit viel nass gut arbeiten.

    Ich denke aber, dass die Aquarellfarben nicht so ergiebig sind wie die der bekannten Marken. Die malen sich schnell weg, habe ich im Gefühl.

  • Sieht klasse aus, was in deiner neuen Box drin ist [jubelier] Viel Spaß damit.


    Das Water Color Testbild sieht aber farblich schön kräftig aus. Kannst du die Näpfchen raus nehmen? Dann kannst du doch einfach umsortieren wie es für dich gut ist, mach ich immer bei neuen Farben.


    So einen kleinen Leerkasten hatte ich mir mal bei Amazon bestellt, den Einsatz rausgenommen und mit halben und ganzen Näpfchen gefüllt, da geht viel rein :))

  • Das Water Color Testbild sieht aber farblich schön kräftig aus. Kannst du die Näpfchen raus nehmen? Dann kannst du doch einfach umsortieren wie es für dich gut ist, mach ich immer bei neuen Farben.

    Die Farben sind schön kräftig, das stimmt. Aber wenn ich bedenke, was ich in den Farben jetzt schon für Kuhlen reingemalt sind, verbraucht man da auch einiges mehr. Das ist vergleichsweise bei meinen van Gogh Farben nicht so doll.

    Den Kasten kann ich nach meinen Wünschen umsortieren. Das geht problemlos. Ich finde die Ursprungssortierung nur so lustig, da bleibt die bei meinen Test erst mal so. ;D

    Danach packe ich sie in meinen größeren artspaze-Kasten, den ich dank der upcrate-Boxen schon habe. Da passen 30 ganze oder 60 halbe Näpfchen rein - momentan habe ich dort 3 ganze Lukas-Näpfchen und 14 halbe van Gogh drin. Da ergänzen sich die 12 halbe von artspaze gut und wenn ich doch mal unterwegs malen möchte, pack ich einfach wieder ein paar Näpfchen in den kleinen Reisekasten.

  • Das Bild finde ich auch echt süß. Schade das die Farben aber ansonsten so schnell "draufgehen " aber ich find es toll das du davon berichtest das hilft immer besser einzuschätzen ob man es sich zulegt oder eher nicht :)

    "Wenn man etwas Großes vorhat, muss man es gleich beginnen."

    Hinrich Lichtenstein, nach 1835

  • Dein Bild finde ich sehr schön Wuselwolf. Du hast mit den Grüntönen und dem Blau ein sehr stimmungsvolles Bild erschaffen. Die Farben sind teilweise sehr schön ineinander übergegangen. Auch wirkt das Bild sehr leuchtend.

    Welche Oberfläche hat das Papier denn? Hot oder cold pressed? Bei einer früheren Box war cold pressed der gleichen Firma dabei, da wusste ich auch nicht, was vorne und was hinten war.


    Die Box fand ich jetzt sehr schön sortiert. Da kann man einiges mit machen. Und man bekommt für sein Geld definitiv was geboten.


    Was die Aquarellfarben angeht, hätte es mich aber schwer gewundert, wenn die im oberen, ach was, im mittleren Qualitätsbereich hätten mitspielen können. Wenn man sich schon alleine die Preise für einen solchen Komplett-Kasten in Studienqualität anschaut auf dem Markt, dazu in der Box das teure Aquarellpapier, der ebenfalls nicht günstige Tombow - irgendwo müssen da ja Abstriche gemacht werden. :/


    Aber es spricht ja letztlich nichts dagegen mit den Farben seinen Spaß zu haben und sie zu verbrauchen (was nach deiner Erläuterung ja scheinbar nicht allzu lange dauern könnte) und den praktischen Kasten für weitere Abenteuer neu auszurüsten.


    Darf ich aus reiner Neugier Mal nachfragen: Waren zu den Farben (auf Banderolen oder im Heft) irgendwelche Infos mit angegeben in Bezug auf Pigmente, Lasur- oder Deckverhalten,...?

  • Schade das die Farben aber ansonsten so schnell "draufgehen " aber ich find es toll das du davon berichtest das hilft immer besser einzuschätzen ob man es sich zulegt oder eher nicht :)

    Was die Aquarellfarben angeht, hätte es mich aber schwer gewundert, wenn die im oberen, ach was, im mittleren Qualitätsbereich hätten mitspielen können. ... irgendwo müssen da ja Abstriche gemacht werden. :/

    Der Kasten ist mit 14,00 € UVP angepriesen. Also ein halbes Näpfchen knapp über einen Euro. Das ist nicht viel und da darf das dann wohl auch so sein mit den schnelleren Verbrauchen. Aber ich bin darüber auch nicht böse. Ich habe ja soooo viel Material, da darf gerne mal etwas alle/leer werden. :))


    Darf ich aus reiner Neugier Mal nachfragen: Waren zu den Farben (auf Banderolen oder im Heft) irgendwelche Infos mit angegeben in Bezug auf Pigmente, Lasur- oder Deckverhalten,...?

    Banderolen gab es nicht. Die Farben waren bereits ausgepackt im Kasten und unter den Näpfchen ist lediglich die 2stellige Farbnummer aufgedruckt.

    Das Begleitheft bietet leider keine Infos dazu mit sinngemäß diesem Satz: "Das Farbset enthält 12 halbe Näpfe mit wasserlöslichen, leuchtenden Künstlerfarben." Mehr Fakten gibt es nicht und der Kasten lässt sich durch mich auch sonst im www nicht finden.


    Welche Oberfläche hat das Papier denn? Hot oder cold pressed? Bei einer früheren Box war cold pressed der gleichen Firma dabei, da wusste ich auch nicht, was vorne und was hinten war.

    Bei der Beschreibung des Papiers steht tatsächlich gar nichts dazu und ich finde auch nichts auf anderen Seiten. Wenn ich von der eher glatteren Oberfläche ausgehe, würde ich es unter "hot pressed" einsortieren.

  • Der Kasten ist mit 14,00 € UVP angepriesen. Also ein halbes Näpfchen knapp über einen Euro. Das ist nicht viel und da darf das dann wohl auch so sein mit den schnelleren Verbrauchen. Aber ich bin darüber auch nicht böse. Ich habe ja soooo viel Material, da darf gerne mal etwas alle/leer werden. :))


    Banderolen gab es nicht. Die Farben waren bereits ausgepackt im Kasten und unter den Näpfchen ist lediglich die 2stellige Farbnummer aufgedruckt.

    Das Begleitheft bietet leider keine Infos dazu mit sinngemäß diesem Satz: "Das Farbset enthält 12 halbe Näpfe mit wasserlöslichen, leuchtenden Künstlerfarben." Mehr Fakten gibt es nicht und der Kasten lässt sich durch mich auch sonst im www nicht finden.

    14 Euro ist tatsächlich für einen derartigen Kasten nicht viel. Von dem müsstest du ja noch vermutlich knapp die Hälfte für den eigentlichen Kasten abziehen. Die Metallkästen sind ja auch nicht billig. Dann blieben ca 50 ct pro Farbe. Dafür kann man bei Aquarell keine große Qualität erwarten. Fände ich auch okay, ist ja zum Rumspielen da. Allerdings finde ich die Bezeichnung "Künstlerfarben" in Bezug auf die fehlenden Infos und die offensichtlich nicht über Hobby/Crafter-Qualität hinausgehenden Farben schon etwas ... Na, ich sag mal euphemistisch... Man muss es doch nicht als etwas anpreisen, was es nicht ist. Das hat das Konzept "Upcrate" doch eigentlich gar nicht nötig.

    (Selbst die eigentlich durchaus guten van Gogh-Aquarellfarben loben sich selber bloß mit Studienqualität aus.)


    Die fehlenden Infos (und mangelnden Recherchemöglichkeiten) sind mir in den Heften insbesondere bei der "Eigenmarke" häufiger aufgefallen. Das fand ich immer sehr schade.



    Bei der Beschreibung des Papiers steht tatsächlich gar nichts dazu und ich finde auch nichts auf anderen Seiten. Wenn ich von der eher glatteren Oberfläche ausgehe, würde ich es unter "hot pressed" einsortieren.

    Bei der damaligen Box war cold pressed dabei. Vielleicht kannst du es mit den damals gemalten Bildern vergleichen und so die Seiten bestimmen? Aber eigentlich sind bei den Papieren ohnehin beide Seiten gut nutzbar.

  • Bei der damaligen Box war cold pressed dabei. Vielleicht kannst du es mit den damals gemalten Bildern vergleichen und so die Seiten bestimmen? Aber eigentlich sind bei den Papieren ohnehin beide Seiten gut nutzbar.

    Sorry, das habe ich nicht explizit dazu geschrieben. Ich habe das gemacht und kam daher drauf, dass das jetzt hot pressed ist, weil die Oberfläche glatter ist.



    Ich habe ein paar Wolkenbeispiele versucht - mit nass-in-nass der artspaze Watercolorfarben (je 2 in jedem Wolkenmotiv) auf dem Saunders Waterford Aquarellpapier:


    upcrateArtbox44-Himmel-kl.jpg

    das unterste ist zuerst entstanden - das obere zum Schluss


    Vielleicht nutze ich die Bildchen später als Lesezeichen. Das richtige Format haben sie dazu.


    Bisher ist mir aber noch keine sinnvolle Variante (bzw. Motiv) eingefallen, die Marker aus der Box mit zu integrieren. Das sind 3 Pastelltöne, würden über Aquarell nicht wirklich sichtbar sein.

    Irgendwas wird mich schon noch anspringen.

  • Die Farben finde ich echt richtig schön. Mag das super gern mit dem ineinander-laufenlassen. Sehr hübschig :)


    So viele schööönneee Lesezeichen, ich hab auch einige und gar nicht so viele Bücher die ich zeitgleich lese xD Die Auswahl muss eben sein! Jeh nach Stimmung. Hehe. Am liebsten hab ich das in der Mitte, das sind wunderhübsche Farben im Mix

    "Wenn man etwas Großes vorhat, muss man es gleich beginnen."

    Hinrich Lichtenstein, nach 1835

  • ich hab auch einige und gar nicht so viele Bücher die ich zeitgleich lese xD

    Gleichzeitig verschiedene Bücher lese ich so gut wie nie, aber ich lasse die Lesezeichen danach sehr oft direkt im Buch drin. ;D



    Heute gibt es ein kleines Bilderallerlei zur Verdeutlichung, dass ich mir mit der Aquarell-Marker-Kombination wirklich Mühe gegeben habe, aber die Ergebnisse (mich) nicht überzeugen. Die 3 Marker aus der Box haben Pastellfarben, das Aquarell ist recht farbintensiv. Ich sag mal, als dezente Schattengebung geht Marker auf Aquarell, aber es wäre nicht meine Lieblingskombination:


    upcrateArtbox44-Kombinationen-kl.jpg


    Motive sind aus Kopf heraus entstanden - der Wal sollte ursprünglich hochkant eine Qualle werden und die Vögelchen waren nur gedanklose Kleckse.

    Der Happy-Painting-Stil kam unbeabsichtigt durchs Konturennachziehen mit dem Tombowstift aus der Box.

  • So schön bunt. Ich versuche es auch immer, aber mit dem Material, welches ich verwende düfte es schwierig sein.


    Das Seepferdchen hat es mir angetan. Es sieht satt aus. (kann man das so sagen?)


    schön wie kreativ du bist.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • ich finde die Bilder auch total klasse, vor allem das Seepferdchen ist sooo cool!

    Und ich finde auch die zwarten Hintergründe total passend dazu! Mir gefällt der Stil [klatsch][doppel-daumen]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5