Soziale Netzwerke (deviantart, Tumblr, Pinterest, kunstnet, Instagram etc.)

  • Ja, sowas ist ärgerlich, mich stört es iwie auch, dass man recht wenig Resonanz bekommt... aber man sollte ja für sich selbst malen und nciht für andere.


    Ich muss mich halt von dem Gedanken verabschieden, das jemand Aufträge will, weil da scheint es gar kein Interesse für meine Bilder zu geben [keine-ahnung]


  • aber man sollte ja für sich selbst malen und nciht für andere.

    Das ist vollkommen richtig :) Aus dem Grund hab ich dann auch die Seite gelöscht, denn für mich selbst brauch ich so was nicht unterhalten. Ich kenn ja meine Bilder, hehe ;D
    Da sich Facebook als soziales Netzwerk bezeichnet, hatte ich mir eben nur mehr Kommunikation erhofft. Ärgerlich ist es auf jeden Fall, da sagst du was... .

  • Was ich auch festgestellt habe..ich habe die Bilder vorher immer auf der privaten Seite von mir gepostet. Da war die Resonanz auch viel höher, als sie das jetzt ist. Ich hatte gerade zum Schluss schon einige Likes.. Jetzt kommt das so kleckerweise, woran mag das liegen?


    Überlege auch, es vielleicht dann wieder sein zu lassen. Selbst wenn ich die Bilder zusätzlich auf meinem Privat-Account verlinke kommt kaum was zurück.


    Ich zeichne, weil es mir Spaß macht. Aber ich muss mir schon eingestehen, dass ich schon die Resonanz der Leute auch brauche, dass mich das anspornt und inspiriert, wenn meine Freunde meine Sachen mögen und positiv kommentieren.


    LG Sandra

  • Ja, mich sticht das auch immer wieder, wenn nicht so viel Resonanz kommt... eigentlich doof, aber man erhofft sich ja schon Reaktionen auf Bilder, die man selbst auch gut gelungen findet.
    Ist immer eine Sache, was für Interessen die Freunde haben, udn vor allem wie viel man hat. Ich bin niemand, der da 3 stellige Zahlen an Freunde hab, weil ich nur Leute, die auch kenne und mit den ich zu tun habe, als Freunde habe. Dementsprechend wenig Likes hat meine Seite... und Werbung machen finde ich echt nicht leicht.
    Derletzt ein Bild in so eine Künstlergruppe mit tausenden Mitglieder gestellt.. 1 Like bekommen :-[

  • Das Problem ist ja, dass eure Follower auch nicht automatisch eure Postings angezeigt bekommen, solange sie die Seite nicht komplett aboniert haben. Facebook hat vor einigen Wochen ein sehr blödes Update aufgespielt, sodass gerade mal ein Bruchteil der User die Beiträge eurer Seiten auf dem Dashboard sehen. Jemand der viel und häufig etwas postet, dessen Beiträge werden auch mehr Leuten angezeigt. Klickt ein bestimmter User oft eure Fotos an oder kommentiert viel, dann bekommt er auch wiederrum mehr Bilder angezeigt. Stille Beobachter kriegen dann nur hin und wieder Benachrichtigungen.
    Habt ihr beispielsweise 100 Likes auf eure Seite, ist es wahrscheinlich dass gerade mal bei der Hälfte, wenn überhaupt, eure Bilder auf dem Dashboard landen.


    Natürlich bietet Facebook aber an, die Quote anzuheben - gegen Bezahlung 8)

  • Ja das is ja der nächste Witz, aber anscheinend gehen die davon wieder etwas weg, hab ich gelesen, aber wer weiß... [pfeif]

  • [member=16]BlueThunder[/member] das ist aber blöd :( .. In welcher Gruppe bist du denn? Ich bin in Zeichnen mit Bleistift. Da ist die Resonanz bisher ziemlich gut muss ich sagen.


    [member=4048]TheKnightiSighti[/member] das ist ja doof.. Ja ich denke, das hängt mit dem Abo zusammen, was Facebook da immer anbietet, dadurch wären die Beiträge besser sichtbar. Also hier will Facebook Geld scheffeln.. Ich setze die Sachen trotzdem weiterhin zusätzlich in mein privates Fotoalbum, fertig..

  • Ich habe auch mal über eine Künstlerseite nachgedacht, aber genau das befürchtet, was ihr hier berichtet! Ich poste meine Bilder auf der privaten Seite und habe auch ein paar interessierte Bekannte. Manche liken, andere schreiben sogar einen Kommentar und wieder andere erzählen mir irgendwann, welches Bild ihnen besonders gefiel. Fazit.... Nicht jeder sagt öffentlich etwas. Und wenn ich jetzt eine extra Seite hätte, würden die Besucher dort sicher weniger. Und ob man darüber Kunden finden könnte???? Das ist sicher im Grundsatz schon schwierig. Von Kunst Leben zu können... oh je....
    Aber ein wenig Anerkennung tut schon gut und spornt an! Deshalb mag ich auch das Forum. Hier treffen sich halt Menschen mit gleichen Interessen!

  • Naja ich will halt etwas nebenher verdienen, wollte es mal versuchen. Und eben nicht Tiere zu zeichnen sondern Autos. Aber ich versteh das schon, dass die Leute sich jetzt nicht unbedingt für viel Geld ihr Auto zeichnen lassen. Bei Haustieren oder Verwandten ist das oft was anderes.
    Ich finds nur schwer, auch viele Leute zu erreichen, muss vllt mehr Werbung machen, aber ich bin einfach net der Typ, der dann überall seine Seite postet und so.. [keine-ahnung]


    [member=3988]Sandra0479[/member]: Das war in der Gruppe Künstler tauschen sich aus^^

  • [member=16]BlueThunder[/member] .. Ja ich kann dich verstehen. Dieses dauernde Werbung machen nervt ja auch. Ich versuche da auch gerade auf dem schmalen Grad lang zu wandern. Mir gefällt es überhaupt nicht, dass ich meine Seite bewerben muss. Gar noch Geld ausgeben soll, um mehr Fans zu haben, da läuft doch was schief..


    Ich muss echt mal überlegen was ich mache, ich bin ganz und garnicht überzeugt von der Sache.


    Vielleicht ist für mich der bessere Wegm es mal auf Kunst-Märkten oder bestimmten Seiten für selbstgemachtes, zu versuchen.


    Habe nämlich auch keine Lust, mich dauernd "anzubiedern" ..


    LG Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch nie Geld für meine FB-Seite ausgegeben... Würde ich auch nie tun.


    Vielleicht bringts ja was, wenn ihr aktiver bei anderen kommentiert, bei Wettbewerben, Projektgruppen usw. mitmacht oder anderen einfach mal ein kleines Bildchen malt.
    In der Mangaszene gibt es öfter mal sogenannte "OC-Aktionen", bei welchen man einem Künstler seine OCs zur Verfügung stellt und er diese dann zeichnet.
    Wenn er einen dann verlinkt, werden auch mal andere auf einen aufmerksam.
    Oder es werden auch so ne Art "Werbe-Posts" gemacht, wo man in den Kommentaren seine Künstlerseite verlinken kann.


    Ich hab jetzt z.B. bei ner Verlosungsaktion mitgemacht, bei der man einen Auftrag von mir gewinnen kann.
    Es wurde über eine andere Künstlerseite lanciert, wodurch auch gleich mal über 30 neue Liker dazu kamen innerhalb von einer Woche. Ob die dann auch nach der Verlosung bleiben, ist wieder die andere Frage... x)


  • Naja ich will halt etwas nebenher verdienen, wollte es mal versuchen. Und eben nicht Tiere zu zeichnen sondern Autos. Aber ich versteh das schon, dass die Leute sich jetzt nicht unbedingt für viel Geld ihr Auto zeichnen lassen. Bei Haustieren oder Verwandten ist das oft was anderes.
    Ich finds nur schwer, auch viele Leute zu erreichen, muss vllt mehr Werbung machen, aber ich bin einfach net der Typ, der dann überall seine Seite postet und so.. [keine-ahnung]


    [member=3988]Sandra0479[/member]: Das war in der Gruppe Künstler tauschen sich aus^^


    [member=16]BlueThunder[/member] wenn du auch Oldtimer zeichnest, könnte ich mir vorstellen , dass du Interessenten findest!? Werbung bei Oldtimertreffen und auf deren Seiten vielleicht? Sich immer anzubieten ist natürlich anstrengend, aber wie sollen Kunden sonst zu dir gelangen. Ich kenne persönlichen 2 Leute mit Oldtimern . Hast du eine Werbung in dieser Richtung?

  • Nein, ich bin kein riesiger Oldtimerfan :D
    Hab bis jetzt auch noch kaum welche gezeichnet, um damit zu werben. Ich bin aber öfters mal auf anderen Autotrffen^^

  • Hallo zusammen ^^


    hab mich jetzt durch einige Themen gelesen und bin jetzt verwirrt und der Kopf brummt :))


    Also der Hintergrund ist das in meinem Bekanntenkreis ein paar dabei sind die der Meinung sind das ich mit meinen Bildern etwas Geld verdienen könnte... *hust* sehe ich ganz anders *hust* [rofl]
    und das es doch gut wäre seine Bilder mal zu zeigen zB. bei Facebook.


    Hmm ok. Fanpage ist wohl keine gute Idee wie ich das rauslesen konnte. Also dann vielleicht auf der privaten Seite. Hmm ok. So hätte man vielleicht die Möglichkeit zu sehen ob es den Leuten eher gefällt oder nicht. Was tun wenn es tatsächlich jemanden gibt der ein Bild gezeichnet haben möchte und eventuell sogar bereit ist Geld zu bezahlen?
    Ich habe schon Bilder für andere gezeichnet. Aber das waren alles Geschenke. Hab auch schon auf Anfrage gezeichnet. Aber alles simple Sachen.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau ist nun deine Frage? :) Ob du eine Website oder Facebook-Seite machen sollst? Oder was du tun sollst, wenn du einen Auftrag bekommst? x)


    @Facebook-Fanpage:
    Wir haben mal die positiven und negativen Punkte aufgelistet, ich habe das hier nochmal zusammengefasst und noch ergänzt:


    Vorteile:
    - Für Werbung und Aktionen wie Verlosungen und Versteigerungen ist es schon ganz praktisch, da die Leute, welche die Seite geliked haben, auch meistens darüber informiert werden.
    - Man kann die Leute durch Zwischenschritte der Bilder auf dem Laufenden halten, was man auf einer Website eher nicht tut und dort auch nicht sehr professionell wirkt.
    - Es gibt viele Projekt-Gruppen und -Seiten, zu denen man was beitragen kann... Nur leider verschwinden die auch genau so schnell wieder, wie sie aufgetaucht sind.
    - Man lernt nette Leute kennen (zwar nicht so viele wie hier, aber trotzdem) und zum Teil können sie einem echt gute Ratschläge und Tipps geben. :)


    Nachteile:
    - es gibt viele Neider und Hater (wie auf jeder grösseren Internetplattform)
    - man muss präsent bleiben (jede Woche mindestens etwas posten -> Dafür kann man aber auch Beiträge vorausplanen, was die Arbeit etwas vereinfacht)
    - man sollte andere FB-Seiten liken und dort kommentieren, um sich präsent zu zeigen und mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
    - Man wird schnell abhängig/süchtig
    - Facebook ist schon fast wieder out, beliebter ist heute Instagram
    - Man muss ein Impressum anlegen, wie auf einer richtigen Seite (gilt nicht für die Schweiz)
    - Facebook darf deine Bilder für Werbung nutzen -> Nutzungsrecht (ist aber kaum der Rede wert, finde ich. Klatsch einfach ein Wasserzeichen drauf ^^)


    (Wer noch was ergänzen will, kann das gerne tun ^^)



    @Auftragsbilder:
    - Überlege dir erst mal, ob du einen Stundenlohn festlegen willst oder ob du je nach Grösse und Motiv den Preis setzt. Ich z. B. verlange für eine Arbeitsstunde 15 €. Ich habe allerdings auch gerade eine Spendenaktion am laufen, wo ich die Preise je nach Motiv und Grösse festgelegt habe.
    - Verkaufe deine Bilder nicht unter Wert! Wenn du sie zu günstig verkaufst, schadet das dir und der Künstler-Community genau so.
    - Verschicke das Bild nicht, bevor der Kunde nicht gezahlt hat! Man kann es auch so machen, dass man 50% im Voraus bezahlt und 50% dann, wenn es fertig ist. Aber auch dann erst das Bild versenden, wenn das Geld da ist!
    - Halte alles schriftlich fest. Dazu kann ich dir empfehlen, diese Vorlage für einen Vertrag zu downloaden und bei jedem Auftrag auszufüllen: https://www.facebook.com/JD.Ayane/posts/822198574539762

    • Offizieller Beitrag

    Hab eure Seiten im ersten Posting eingetragen und gleich auch noch die Liste alphabetisch sortiert. ;)

  • Hallo zusammen,


    gibt hier ja sicher einige die dort angemeldet sind. Habe mich eben mal registriert.


    So wie ich das beim überfliegen mit meinen etwas eingerosteten Englischkenntnissen verstanden habe, behält man seine vollen Rechte an seinen Bildern. Liege ich da richtig?


    Finde mich noch nicht so richtig zurecht um ehrlich zu sein. Wahrscheinlich würde es Sinn machen Gallerieordner zu erstellen, um die verschiedenen Stile z.B. Digitale Designs, Malereien zu trennen.


    Wo kann ich einstellen, dass das Bild nicht zum Verkauf als Print usw. verwendet wird?


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich :)


    https://flosdesigns.deviantart…Bird-Skateboard-660327853




    Gruß Flo

  • @led-stadel : hab es mal hierher verschoben.


    Ich denke andere können dir sicher was sazu sagen, sich selber bin dort auch nicht, und würde mich dort auch nicht so schnell zurecht finden...^^

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5