Fernlehrgang Kunstgeschichte bei Lernac

  • Tiamarine die sind auf die Lektionen und Inhalte bezogen. Oftmals muss man auch Verbindungen zur heutigen Zeit herstellen und erläutern. Oder erklären woran man die Kunst der jeweiligen Zeit erkennt also die Charakteristika herausstellen.



    07.04.2021


    So bisher ist Lektion 3 noch nicht korrigiert worden. Ich habe einige Zeit gewartet aber dann dich erstmal weiter gemacht.

    Lektion 4 - Der Nahe Osten. Es geht um die Zeit bis 4000 v Chr. im heutigen Syrien, Armenien und Iran. Auch Mesopotamien genannt. Viel Kunst ist nicht geblieben, da es dort schon damals viele Machtkämpfe und Kriege gab. Auch von den Zikkuraten (Tempeln) gibt es heute nur noch sehr wenige, die kaum erforscht werden konnten.
    Von den Summerern über die Babylonier bis zu den Akkadern. Geht dieser erste Teil. Er endet ca. 1700 v Chr. und wird in Lektion 5 fortgesetzt.

    Spannend sind die Augenidole, aus Terrakotta gefertigte Figuren mit überdimensionalen, stilisierten Augen. Diese sollten den Glauben zeigen und dass man Achtsam ist.
    Aktuell sitze ich an der Hausaufgabe zu Lektion 4. Es geht um die Unterschiede im mesopotamischen und ägyptischen Glauben sowie Tempelbau. Und um die Lebensweise der damaligen Kulturen.

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

  • Vielen Dank für dein Update zum Kurs! Ich finde es total interessant, was du schreibst und kann gleich selbst etwas lernen. :thumbup:Für die dritte Arbeit drücke ich die Daumen, dass du mit der Note zufrieden bist. [laola]

  • Nummer 4 ist nun auch fertig ? Danke Tiamarine

    Aus wievielten Kapiteln besteht denn der Kurs insgesamt und welche Zeiträume und Länder/Kontinente werden dabei behandelt?

  • Ein interessanter Bericht, danke.

    Wofür machst Du das? Einfach weil es Dich interessiert aus Hobby, oder kannst Du das später beruflich verwenden?

    Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, mit welchen Mitteln die früher schon die tollsten Kulturgüter erschaffen konnten. So ein Studium würde mir auch Spaß machen bzw Spaß gemacht haben als ich noch etwas jünger war.

    Viel Glück, gibt es auch Prüfungen? Dann drücke ich feste die Daumen.

  • Tiamarine es sind 64 Lektionen (und Hausaufgaben) beginnt in der Prähistorie (nur Europa) und geht dann von Ägypten über den Nahen Osten, die Ägais, Griechenland, Etrurien und das römische Reich. Von da aus sind wir dann in der Zeit nach Christus.
    Da geht es dann um frühchristliche Kunst, das Byzantinum und Irische, Karolingische und Ottonische Kunst.

    Dann in die Epochen der Romantik, Gotik, der Renaissance (sehr laaaanger Abschnitt).

    Danach in den Manierismus und den Barock (auch seeeehr lang) und Rokkoko zum Neoklassizissmus in verschiedenen Ländern bspw. Spanien und Niederlande (auch irre viel). Dann auf zum Realismus und Impressionismus auch in versch. Ländern. Dann noch Arts and Crafts und das englische Industriedesign gefolgt vom Symbolismus und Jugendstil und endet mit den Vorläufern des 20. Jahrhunderts.
    Es geht über den gesamten Globus und alles was zu einer Zeit oder in einem Stil prägend oder herausragend war, wird näher beleuchtet.


    vieles erkennt man auch wieder. Du kennst sicher die Rundbögen an Kirchen oder bei Bahnhöfen. Das hat sich der Europäer im Nahen Osten bei den Babyloniern abgeguckt. Ist bis heute die stabilste Art ein Gebäude zu errichten ?

    Es werden auch Kulturen und Einflüsse verglichen. Und ich habe nach kurzer Zeit festgestellt, die Europäer an sich sind ein ganz schön diebisches Volk. Denn ein Großteil uralter Funde aus fernen Ländern und Kulturen wurden entweder aus Gräbern entwendet, unterschlagen oder als Kriegsbeute mitgenommen. Da bekommt ein Besuch im Museum gleich neuen Charakter.


    Also für ein sehr preisgünstigen Kurs, sehr umfangreich. Ich zahle aktuell um die 33€ im Monat. Das ist das günstigste Angebot das ich gefunden habe. Die Kurse der großen ILS oder SGD zB kosten je nach Art und Umfang bis zu knapp 200€. Aber es gibt viele Anbieter. Ich wollte ja auch keinen Dr in Kunstgeschichte machen. Daher ist es für mich ok, dass die Inhalte bei Lernac nur online einzusehen sind und auch etwas verknappt manchmal. Wenn mich etwas mehr interessiert, findet man genug im Netz um das Wissen zu erweitern. ?




    24.04.2021


    Hallo ihr Lieben,

    ein kleines Lebenszeichen von mir. Die beiden Hausaufgaben sind noch immer nicht korrigiert. Ich habe eine Mail erhalten, dass sie auf der Suche nach einem neuen Dozenten sind.
    Ich kann aber aktuell nicht weiter machen, da ja alles aufeinander aufbaut sind die Korrekturen wichtig.
    Ich habe nun eine Anfrage gestellt, entweder zu pausieren, bis es wieder einen Dozenten gibt und die Korrekturen erfolgt sind oder ob ich für den Übergang einen anderen Kurs machen kann ohne Mehrkosten.
    Mals schauen was geht.

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Mail erhalten, dass sie auf der Suche nach einem neuen Dozenten sind.

    Das scheint denen öfters zu passieren. [stern-glotz]

    Ich habe mich mal für den Schmuckherstellen-Lehrgang angemeldet. Als da ewig und 3 Tage das Starterpaket nicht kam, aber die erste Buchung bereits vom Konto war, habe ich nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Dozentin abgesprungen und die Antwort vom "Nachrücker" noch aussteht. Die steht bis heute aus... ein Jahr später. Habe aber mein Geld wieder und das Ganze mittlerweile nicht mehr nur auf Eis gelegt sondern komplett stoniert.

    Ich hoffe, dass du den Lehrgang fortsetzen kannst und das Ganze nicht im Sande verläuft. Meiner hatte ja zum Glück noch nicht angefangen.

  • Wuselwolf ich werde es ja merken. Zur Not arbeite ich das für mich durch. Bzw schaue dass ich mir die Skripte sichere und sei es mit Screenshots. Dann kann ich zumindest unabhängig lernen ? Ich warte jetzt auf die Antwort des Pausierens. Und dann mal schauen. Es geht sicher auch ohne Bewertungen. Nur nicht so effektiv wie gehofft.

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

  • Das ist ja echt ärgerlich mit dem Dozenten! Sie hätten zumindest proaktiv informieren können... ich hoffe, dassvsie schnell einen Ersatz für den Dozenten auftreiben.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5