Schon seit ich hier bin bewundere ich die tollen Urban Sketching Bilder von @BettiePage und frogger, aber auch die tollen Skizzen von Himmelblau , habe mich aber nie da ran getraut.
Nun waren wir eine Woche zu Besuch bei Freunden, wo viel gelaufen wurde. Laufen kann ich aber gar nicht gut und so habe ich mich während der Fahrt zum Wanderparkplatz an einem malerischen kleinen Dorfplatz absetzen lassen. Papier, Stift und den Mini-Schminckekasten hatte ich extra eingepackt. Der Platz war gut, niemand kam vorbei, nur einige Hühner kamen neugierig zu meinen Beinen.
Das ist mein erster Versuch in diese Richtung und ich bitte ausdrücklich um viel Kommentare und Kritik, besonders auch bitte von unseren Spezialisten
Eigentlich wollte ich dann ein Fachwerkhaus sketchen, aber als ich mit dem Bleistift anfing und die vielen Fachwerkbalken sah, verließ mich mein Mut und ich habe spontan das Motiv gewechselt und das daneben stehende einfachere Milchhäuschen genommen.
Das Ergebnis wurde ganz nett und ich war am ersten Tag auch ziemlich zufrieden damit. Da es mir aber schwer gefallen war die Proportionen gut zu halten, habe ich mir zurück einen kleinen Papprahmen mit 6 Teilfenstern geschnitten.
Am nächsten Tag ein weiterer Versuch mit einem anderen Motiv, das war schon einen winzigen Tick besser bei den Proportionen.
Dann hat mich aber am letzten Tag unseres Aufenthaltes doch der Ehrgeiz gepackt und ich bin nochmals zurück zum Milchhäuschen und habe es ein zweites Mal gezeichnet. Dieses Mal auch mit Hilfe meines Proportionenrähmchen - es half mir sehr.
Das hier ist es - vor Ort mit Füller gezeichnet und mit Schmincke Horadam koloriert
Motiv steht da so rum - der Rest eigene Idee
01 - Milchhäuschen Ödenreuth.jpg
Version 1 - vor Ort gezeichnet
Zurück zuhause wollte ich aber gerne noch ausprobieren wie das aussieht, wenn ich es etwas anders koloriere. Dafür habe ich grob die Konturen kopiert, damit ich nicht nochmals die ganze Arbeit habe.
01 - Milchhäuschen Ödenreuth Artina.jpg
Version 2 - zuhause koloriert
01 - Milchhäuschen Ödenreuth Filzer.jpg
Version 3 - Füller und wasserfeste Filzstifte und teils etwas Wasser
Was gefällt Euch, was gefällt nicht und welche Version ist die beste?
Und jetzt bitte her mit den guten Ratschlägen und der Kritik