Papier sparen?

  • Papier sparen finde ich nicht schlecht. Ich hebe z.B. immer alle gedruckten Schreiben auf, die man entsorgen kann und nehme sie als Notizzettel. Ausdrucke mache ich grundsätzlich dooppelseitig und nicht jede Seite ein neues Blatt. Die Papiertüten verwende ich für trockenen Bioabfall usw., die Semmeln kaufen wir schon lange mit eigenem Brotsack usw, ein Haushalt bietet da viele Möglichkeiten

    Wir waren vor etlichen Jahren in Gambia und habe einer Schule Hefte und Stifte geschenkt, weil wir wußten, dass das dort fehlte (Mein Mann war damals für ein Entwicklungshilfeprojekt vor Ort und bekam vieles mit.) Als wir von der Lehrerin voller Stolz ihre "Schule" gezeigt bekommen hatten - ein Klassenzimmer für ca 50 Kinder jeden Alters, sahen wir auch, dass die Kinder die Hefte zuerst in eine Richtung voll schrieben, dann das Heft umdrehten und dann in den Leerzeilen auf der ersten Seite wieder begannen und weiter schrieben. Der Koffer mit den Heften und Stiften wurde uns regelrecht entrissen und nur das Einschreiten der Lehrerin verhinderte eine Prügelei um das Material.

    Papier in dem hier von Euch geschilderten Sinn wieder verwerten, ist in heutigen Zeiten, wo man doch schon viel mehr über Rohstoffegewinnung weiß, in meinen Augen fast schon ein Muss. Behutsamer Umgang mit unseren Ressourcen ist heutzutage dringend nötig.

    Wo in meinen Augen "Papier sparen" falsch gedacht ist, ist immer dort, wo man denkt, das gute Papier ist zum Üben zu schade, denn oft gibt das richtige Papier den Ausschlag dafür, obs Spaß macht oder als Mißlungen gesehen wird.


    Aquarellpapier ist aber oft auf der einen Seite anders strukturiert als auf der anderen.

    ...dann kann man auch unterschiedliche Erfahrung sammeln.... [zwinker]

  • Papier sparen finde ich nicht schlecht. Ich hebe z.B. immer alle gedruckten Schreiben auf, die man entsorgen kann und nehme sie als Notizzettel. Ausdrucke mache ich grundsätzlich dooppelseitig und nicht jede Seite ein neues Blatt. Die Papiertüten verwende ich für trockenen Bioabfall usw., die Semmeln kaufen wir schon lange mit eigenem Brotsack usw, ein Haushalt bietet da viele Möglichkeiten

    so mache ich das auch schon seid vielen vielen Jahren. In Bäckereien werde ich immer noch komisch angekuckt. Es ist nicht so üblich da keine Tüte haben zu wollen.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • So weit zurück in der Zeit muss man gar nicht gehen.

    Meine ersten 10 Lebensjahre habe ich auf allen gemalt - aber selten auf dafür gedachten Papier. Es gab einfach keins/nicht genug zu DDR-Zeiten.

    Auf was meine Kindergartenbilder zum großen Teil entstanden sind, ist heute undenkbar. Für die Grundschule gab es Zeichenblöcke, aber auch wirklich nur für den Unterricht, nicht für den Privatgebrauch.

    Also ja, ich weiß genau, was Papiersparen heißt... auch wenn ich heute natürlich deutlich mehr Vorrat habe. [zwinker]

    Naja, ich habe als Kind auch auf altem Briefpapier von meinem Vater oder Tapetenresten gemalt. [rofl-2]

    Wir waren vor etlichen Jahren in Gambia und habe einer Schule Hefte und Stifte geschenkt, weil wir wußten, dass das dort fehlte (Mein Mann war damals für ein Entwicklungshilfeprojekt vor Ort und bekam vieles mit.) Als wir von der Lehrerin voller Stolz ihre "Schule" gezeigt bekommen hatten - ein Klassenzimmer für ca 50 Kinder jeden Alters, sahen wir auch, dass die Kinder die Hefte zuerst in eine Richtung voll schrieben, dann das Heft umdrehten und dann in den Leerzeilen auf der ersten Seite wieder begannen und weiter schrieben. Der Koffer mit den Heften und Stiften wurde uns regelrecht entrissen und nur das Einschreiten der Lehrerin verhinderte eine Prügelei um das Material.

    Da kommt mir grade der Film "Waterworld" in den Sinn. [pfeif]


    Wo in meinen Augen "Papier sparen" falsch gedacht ist, ist immer dort, wo man denkt, das gute Papier ist zum Üben zu schade, denn oft gibt das richtige Papier den Ausschlag dafür, obs Spaß macht oder als Mißlungen gesehen wird.

    Ja, man kann auch am falschen Ende sparen. Grade bei Aquarell- und Markerbildern ist das Papier ganz entscheidend. Aber ich habe auch für Blei- Und Buntstift festgestellt, dass gutes, richtiges Papier da sehr viel ausmacht.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5