clownseuches Bilderstube (Kritik erwünscht)

  • Heute schwirrte mir so die Idee im Kopf herum, die Schatzkisten meiner liebsten Spielereihe (Dark Souls) zu zeichnen. Zunächst erst mal nur eine, aber ich habe irgendwann mal vor, alle zu malen und auch aus anderen Winkeln. Dies ist also eher ein erster Test, vor allem auch, weil ich noch nicht so lange mit Farben in Photoshop male. Meistens zeichne ich nur und male nicht. Die Vorzeichnung habe ich auch mal im Bild gelassen. Die gefällt mir eigentlich auch ganz gut.


    Dark Souls Chest


    Mir sind einige Dinge extrem schwer gefallen:

    - bekomme keine wirklich glaubwürdige Holztextur hin. Die Farbe vom Holt gefällt mir auch nicht so recht.

    - Farbwerte (Value) könnte wesentlich knackiger sein. So sieht es etwas verwaschen aus.


    Nächstes Mal wirds sicher besser. :) Bin für jede Kritik und für Tipps dankbar.

  • Nightmage

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich hierbei um abmalte Kisten aus einem Spiel, richtig? Dann ist es Fanart und darf nur verlinkt gezeigt werden. ich habe es dir mal geändert clownseuche

    Die ganzen Metallteile an der Kiste finde ich sehr gelungen.

    Bei der Holzstruktur sehen die schwarzen Striche wie aufgemalt aus und nicht wie Fugen/Abschlusskanten der einzelnen Bretter, die sie wahrscheinlich darstellen sollen. Ich würde versuchen noch mehr mit Brauntönen zu arbeiten - zu den Fugen hin dunkler bzw. heller, je nach dem wo das Licht herkommt.

  • Danke für eure Antworten. Wusste nicht, dass ich Fanart nur verlinken darf, werde ich in Zukunft natürlich berücksichtigen. Es stimmt, diese Holzplanken, aus denen vor allem der Deckel der Truhe gemacht ist, die könnte ich noch mal so versuchen hervorzuheben. Dass die Striche so aufgemalt aussehen ist genau das Problem. Es sollte damit auch eine Holzstruktur sichtbar werden, aber irgendwie ist das schwieriger als man so denkt. Geht mir bei Bäumen aber auch oft so. Da bekomme ich auch keine gute Rinde hin.

  • Die Kiste ist schon ganz gut. :thumbup:Vor allen die Lichter hast du sehr gut hinbekommen.

    Wie du selber schon schriebst. Die Holzstruktur könnte besser sein.

    Sieht für mich wie dahin gekritzelt aus. Die Linien sind zumal über den Beschlägen gezeichnet.

    Für die Holzstruktur eventuell eine eigene Ebene anlegen und die Beschläge eine Ebene höher anlegen.

    Die Holzstruktur kannst du mit einer eigenen Ebene farblich abstimmen, verdoppeln, spiegeln usw. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja das Schloss so wunderschön ausgearbeitet mit den Schatten, dass man denkt, es wäre echt :)) Genau das gleiche musst du halt noch mit dem Rest der Kiste machen.

    Natürlich hilft es, wenn die Linien der Holzmaserung genauer gezogen werden, so dass sie nicht zu skizzenhaft aussehen.

    Auch im Hintergrund könntest du durch mehr Dunkelheit noch einen stärkeren Kontrast zur Kiste schaffen. Sprich, hinter der Kiste könnte an der Wand noch ein Schatten sein.

    Der verwaschene Eindruck der Farben liegt vor allem an den entsättigten Farben, aber ich finde das eigentlich recht hübsch. Du brauchst einfach noch mehr Schattierung, damit es plastischer wird, dann stört das evtl. gar nicht mehr so ^^


    Man sieht auf jeden Fall, dass du schon Erfahrung hast, freue mich schon auf mehr! [doppel-daumen]

  • Vielen Dank auch an euch Matze und Veboshi


    Die Kiste werde ich die Tage noch mal in einer anderen Perspektive versuchen und dann auch eure ganzen Tipps versuchen anzuwenden. :)

  • Hallo clownseuche,


    Ich finde die Kiste sehr gelungen. Gerade die Teile aus Metall hast Du sehr gut ausgearbeitet.


    Wie realistisch soll es generell sein? Sehr realistisch oder als Objekt erkennbar und mit künstlerischer Eigeninterpretation?

  • Hallo clownseuche,


    Ich finde die Kiste sehr gelungen. Gerade die Teile aus Metall hast Du sehr gut ausgearbeitet.


    Wie realistisch soll es generell sein? Sehr realistisch oder als Objekt erkennbar und mit künstlerischer Eigeninterpretation?

    Also hier eigentlich schon eher realistisch. Wenn ich versuchen würde so eine Kiste "comichafter" zu zeichnen, hätte ich wahrscheinlich mit der Textur nicht solche Probleme. Aber generell lege ich mich nicht fest. Ich versuche einfach so gut zu zeichnen wie ich kann, vor allem wenn ich probiere etwas nach Vorlage zu zeichnen.


    Ich habe mich heute Abend noch mal hingesetzt und die gleiche Kiste in 3/4 Ansicht gemalt und dabei versucht, einige eurer Tipps anzuwenden. Ich finde die neue Kiste gelungener als die alte Kiste. Sicherlich ist auch hier noch viel zu verbessern, aber die Holztextur und auch die Farben gefallen mir hier besser.


    Bild "ds_chest_3_4nlkcq.png" anzeigen.

  • Hallo Clownseuche,


    Nein, ich meine nicht „comichafter“ , sondern eher künstlerisch freier interpretiert.


    Aber Du hast es ja bereits beantwortet.

    Die neue Kiste sieht in der Tat schon viel besser aus. Die Holzfarbe ist toll. Die Linienführung ist nicht so gleichmässig.


    Die Zeichnuing gefällt mir sehr gut *gg*

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5