Haltbarkeit von Acrylfarbe

  • Die trocknen ja ziemlich schnell, und so geht das meiste eh nicht durch den Ausguss. Das kann man dann in einem Eimer sammeln und von Zeit zu Zeit im Sondermüll entsorgen. Farbreste einfach so in den Ausguss zu kippen, besonders Lackfarben, sollte natürlich tabu sein.

    Acrylfarben (etc) kann man doch gut mit ein Stück Folie abdecken und weiter verwenden. Ja sogar länger aufbewaren. So habe ich es immer gehalten.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Acrylfarben (etc) kann man doch gut mit ein Stück Folie abdecken und weiter verwenden. Ja sogar länger aufbewaren. So habe ich es immer gehalten.

    Jein. Da war ich ein bisschen ungenau, Sorry! Ich meinte die Acrylfarben, die ich auf der Palette vermischt habe. Die trocknen ja relativ schnell ein, während man malt. Anders als Ölfarbe. Wenn man die Palette dann wäscht ist das meiste so ein klumpiger Film, der im Ausguss hängen bleibt. Solange die Farben noch feucht sind, kann man sie auch noch abdecken, wie Du sagst, aber halt auch nur begrenzte Zeit. Und besser werden sie dabei halt auch nicht unbedingt.


    Die flüssigen Acrylfarben im Glas, die kann man natürlich wieder verschließen. Notfalls auch mit Folie. Die halten auch deutlich länger dann. Aber zu lange sollte man auch die nicht stehen lassen. Seit ich vorwiegend am PC male habe ich festgestellt, dass mir da schon eine ganze Menge, selbst in Tube und Glas, eingetrocknet ist.

  • Jein. Da war ich ein bisschen ungenau, Sorry! Ich meinte die Acrylfarben, die ich auf der Palette vermischt habe. Die trocknen ja relativ schnell ein, während man malt. Anders als Ölfarbe. Wenn man die Palette dann wäscht ist das meiste so ein klumpiger Film, der im Ausguss hängen bleibt. Solange die Farben noch feucht sind, kann man sie auch noch abdecken, wie Du sagst, aber halt auch nur begrenzte Zeit. Und besser werden sie dabei halt auch nicht unbedingt.


    Die flüssigen Acrylfarben im Glas, die kann man natürlich wieder verschließen. Notfalls auch mit Folie. Die halten auch deutlich länger dann. Aber zu lange sollte man auch die nicht stehen lassen. Seit ich vorwiegend am PC male habe ich festgestellt, dass mir da schon eine ganze Menge, selbst in Tube und Glas, eingetrocknet ist.

    Mit einer Stay-Wet-Palette bleiben auch die Palettenfarben länger nutzbar.

    Kann man sich auch selber basteln.

    Ich hatte einige Zeit eine flache Aufschnittdose . Dort kam ein feuchtes Schwammtuch rein, darauf eine Lage Palettenpapier bzw Backpapier. Auf das Papier kamen die Farben. Die Farben bleiben so auch während des Nutzens länger feucht, da das Schwammtuch für höhere Luftfeuchte sorgt. Geschlossen bleiben die Farben in dem Kasten problemlos tagelang nutzbar. Ohne Qualitätseinbuße.

    Mittlerweile bin ich dazu über gegangen eine Glasplatte statt des Backpapiers zu nutzen, da kann ich getrocknete Farbe, die ich nach Fertigstellung des Bildes nicht mehr benötige, einfach mit einem Glasschaber abtragen und sammeln kann. So kommt von den Farben noch maximal die Farbmenge in den Ausguss, die beim Pinselreinigen halt ausgewaschen wird. Und ich muss Dank das Glasplatte kein Backpapier/Palettenpapier verbrauchen. Für mich ist das die sparsamste Art mit Acryl zu malen.

  • Mit einer Stay-Wet-Palette bleiben auch die Palettenfarben länger nutzbar.

    Kann man sich auch selber basteln.

    Ich hatte einige Zeit eine flache Aufschnittdose . Dort kam ein feuchtes Schwammtuch rein, darauf eine Lage Palettenpapier bzw Backpapier. Auf das Papier kamen die Farben. Die Farben bleiben so auch während des Nutzens länger feucht, da das Schwammtuch für höhere Luftfeuchte sorgt. Geschlossen bleiben die Farben in dem Kasten problemlos tagelang nutzbar. Ohne Qualitätseinbuße.

    Mittlerweile bin ich dazu über gegangen eine Glasplatte statt des Backpapiers zu nutzen, da kann ich getrocknete Farbe, die ich nach Fertigstellung des Bildes nicht mehr benötige, einfach mit einem Glasschaber abtragen und sammeln kann. So kommt von den Farben noch maximal die Farbmenge in den Ausguss, die beim Pinselreinigen halt ausgewaschen wird. Und ich muss Dank das Glasplatte kein Backpapier/Palettenpapier verbrauchen. Für mich ist das die sparsamste Art mit Acryl zu malen.

    Das sind auf jeden Fall alles gute Tipps. Keine Frage. Aber wenn man auf der Palette Farben vermischt, ist ein beträchtlicher Teil davon ja nicht mehr so richtig sauber, wie man ihn braucht. Einen Teil dieser Mischfarben kann man sicher auch feucht halten und aufbewahren. Das habe ich auch immer gemacht, in so kleinen Gläschen. Das würde ich aber nie so weit treiben wollen, dass die Qualität der Arbeit darunter leidet, weil man ständig mit unreinen Farben hantiert.


    Generell möchte ich sowieso nochmal anmerken, dass ich es sehr lobenswert finde, wenn man beim Malen und auch sonst so weit wie möglich auch ökologisch denkt und handelt. Ich denke aber, dass man dabei ein bisschen im Rahmen bleiben sollte, damit das Malen überhaupt noch Sinn macht, was natürlich immer individuell ist. Und wenn man z.B. einen Malgrund erst mit Grundierung und anderem mehr in einen brauchbaren Zustand versetzen muss, ist das im Resultat womöglich auch nicht so ökologisch wie man sich das vielleicht vorstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das rund um die Acrylfarbe mal in ein neues Thema geschoben. ?

  • ich versuche so wenig wie möglich zu verschwenden.

    ich halte die Farben feucht bis ich ein Bild fertig habe ,ich spray Wasser auf die Farben und auf ein haushaltpapier, lege das in eine alte töperware und Deckel drauf . Das mache ich jeden Tag wieder nass.

    Hab ich Bild fertig ,dann grundiere ich meistens eine kleinere Leinwand oder male auf Acrylpapier und mache zb Karten HG mit den Resten.


    Ich putze die farbpaleten/pinsel in einem Sieb das in einem putzkessel steht und fange so die resten auf und entsorge sie.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Da ich diese Woche neue Acrylfarben bekommen habe, krame ich dieses Thema mal wieder hervor. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit von Acrylfarbe in der Tube?


    Ich habe zwar noch Acrylfarbe, die älter als zehn Jahre und noch nicht fest ist aber die Konsistenz hat sich so verändert, dass ich sie für das normale Malen nicht mehr gut benutzen kann. Manche Farben sind grieselig, andere puddingartig. Bis zu welchem Alter kann ich davon ausgehen, dass meine Acrylfarben ihre ursprüngliche Konsistenz beibehalten?

  • Krummschnaebelchen Ich glaube, das kommt auch sehr darauf an, wie man die lagert: Zu viel Hitze/Kälte werden die Farben nicht mögen. Ich habe meine Farben in einem (fast) immer moderaten Klima gelagert. Die Tuben und Flaschen sind teilweise fast 10 Jahre alt und bisher konnte ich alles gut verwenden ohne Griesel oder Pudding. Gut schütteln nach längerer Zeit sollte man natürlich auch was bei Tuben wiederum schlecht geht....

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5