gast0322 unterwegs im Lande

  • Quelle
    Ein Ausflug vor der Haustür - am Hundestrand am Rhein
    Material
    Aquarellfarben von Schminke und Creative Artist, Bleistift HB
    Malgrund
    Aquarellbuch v. Action 300mg, 21 x 21 cm
    Dauer
    3 - 4 Stunden auf zwei Tage verteilt

    Hallo ihr Lieben,


    wie ich Euch versprochen beim Thread "Man gönnt sich ja sonst nichts..." oder wie er heißt, habe ich am Wochenende den kleinen Aquarellkasten von Action für 2 € ausprobiert und mit meinen selbst zusammengestellten Schminke-Aquarellfarben verglichen.


    Gestern habe ich direkt am Strand die Farbe von Creative Artist/Action (18 Farben) ausprobiert. Nachdem ich die oberste Schicht (anscheinend Schutzschicht) "abgemalt" ließ sich die Farbe gut vermalen. Hin kam , dass durch das tolle Wetter auch schnell das Papier trocken und die Farbe sich gut verarbeiten ließ.

    Die rechte Seite habe ich heute zu Hause gemalt, wie gesagt Schminkefarbe in meinem kleinen Brillenetui (7 Farben). Dementsprechend ist das Papier nicht so schnell getrocknet und es sind zum Teil Rippelchen entstanden, was mich geärgert hat. Aber was solls, man lernt ja immer weiter dazu.


    Auf jeden Fall musste ich mehr Wasser bei den Schminkefarben verwenden, damit das Ganze nicht zu intensiv wurde. Dass heißt bei der Creative Artist musste ich mehr herumrühren um die Frabe abzulösen und sie war auch nicht cremig wie die von Schminke. Was ja aber auch zu erwarten war bei dem Preis...


    Aber seht selbst Euch das Ergebnis an...Übrigens: das ist Blick vom Hundestrand auf die andere Rheinseite ;)


    Ausflug zum Hundestrand am Rhein 20220730.jpg




    [winke-winke]

  • Beide Seiten gefallen mir gut. Rechts finde ich das Wasser schöner und links die Bäume und Sträucher. Die beiden Farben unterscheiden sich in der Verarbeitung, das ist klar. Wenn Du weißt, welches Material dein Freund wird, dann kaufst du dir wahrscheinlich eher was Gutes.

  • Elwa


    Mir ist klar, dass ich persönlich mich für die gute Variante entscheiden werde, will mich ja steigern bei meinen Bildern und später auch mal das ein oder andere verschenken oder verkaufen, wenn Interessenten da sein sollten.

    Aber für Anfänger, die das Malen draußen ausprobieren wollen oder für den ganz schmalen Geldbeutel waren das Kästchen von Action nicht schlecht. Natürlich werden die Farben mit der Zeit verblassen, aber für ein Skizzierbuch dürfte es am Anfang langen. Und wenn es aufgebraucht ist, wird es dann mit der guten Farbe aufgefüllt. Die 18 Farbtöne waren schon gut abgestimmt für draußen. Habe so nichts an Tönen vermisst und konnte sie gut miteinander mischen.


    Also werde ich mich mal auf die Suche nach einer passenden kleinen Dose machen, für die ich mir die benannten 18 Farbtöne dann in guter Qualität kaufen kann. ;)


    [winke-winke]

  • So rein auf dem Bild erkennt man kaum die Unterschiede zwischen den Herstellern. Du hast sie aber schon richtig benannt beim Anlösen und der Farbintensivität. Auch das Verhalten auf Papier wird anders sein.

    Dennoch rate ich jedem, gleich bessere Farben zu kaufen. Zb. Den Schmincke Akademie Kasten für gute 30 Euro mit 14 Farben. Für den Anfang alle wichtigen Farben dabei. Ich nutze ihn ergänzt um 3 Farben immer noch sehr sehr gern unterwegs.


    Dein Bild selbst ist gut geworden. Mir gefällt vor Allem die Struktur des Wassers. Das bekomme ich selten so gut hin.

  • Da bin ich ganz bei dir. Kannst du den kleinen Kasten, wenn er leer ist, nicht mit Tubenfarben auffüllen? Vorausgesetzt du bleibst bei Aquarell.

  • Danke für den Vergleich gast0322

    Optisch sehe ich jetzt auch keine gravierednen Unterschiede auf deinem schönen Rhein-Bild, aber interessant wie du die Beschaffenheit der Farben beschrieben hast. Daran sieht bzw. liest man deutliche Unterschiede.

    Mir ist klar, dass ich persönlich mich für die gute Variante entscheiden werde, will mich ja steigern bei meinen Bildern und später auch mal das ein oder andere verschenken oder verkaufen, wenn Interessenten da sein sollten.

    Besonders da müsstest du auf Lichtechtheit achten. Da kann ich mir nämlich vorstellen, dass die Farben aus dem Action-Kasten das nicht sind.

  • Da bin ich ganz bei dir. Kannst du den kleinen Kasten, wenn er leer ist, nicht mit Tubenfarben auffüllen? Vorausgesetzt du bleibst bei Aquarell.

    Also Tubenfarbe einfüllen wird auf jeden Fall gehen, wenn sie leer ist.

    Direkt die Farbtabletten herausbrechen wird sicherlich auch gehen, wobei die Fläche wo die Farbe drin ist auch herausgenommen werden kann, habe es mit dem Messer angehoben, dann ergibt es ein Kästchen von 11,5 x 6,7 cm, würde also für ungefähr 15 halbe Farben von Schminke reichen... :/


    Nachtrag: Ansicht

    Innenleben des Kästchens.jpg


    Besonders da müsstest du auf Lichtechtheit achten. Da kann ich mir nämlich vorstellen, dass die Farben aus dem Action-Kasten das nicht sind.

    Davon gehe ich, dass das so ist.

    Ich kann ja noch ein Lichtechtheitstest machen, nur aus lauter Neugier, wobei ich keine Südseite habe...

    [winke-winke]

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gast0322 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also Tubenfarbe einfüllen wird auf jeden Fall gehen, wenn sie leer ist.

    Direkt die Farbtabletten herausbrechen wird sicherlich auch gehen, wobei die Fläche wo die Farbe drin ist auch herausgenommen werden kann, habe es mit dem Messer angehoben, dann ergibt es ein Kästchen von 11,5 x 6,7 cm, würde also für ungefähr 15 halbe Farben von Schminke reichen... :/


    Nachtrag: Ansicht

    Innenleben des Kästchens.jpg

    Das ist doch auch gut. Ich weiß, dass einige hier sich kleine Döschen besorgt haben und die halben Näpfe hineingeklebt haben.

  • Das ist doch auch gut. Ich weiß, dass einige hier sich kleine Döschen besorgt haben und die halben Näpfe hineingeklebt haben.

    Das werde ich auch machen, weil mein derzeitiges Brillenetui mit sieben Farben dann doch etwas mit wenig Auswahl bestückt ist. Und unterwegs anfangen großartig zu mischen ist nicht so mein Ding, denn normalerweise sollte es ja ein bisschen schnell gehen als stundenlang zu sitzen und den passenden Farbton herauszufinden. :))


    [winke-winke]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5