Post war gerade da... endlich sind meine ersten Ölpastellkreiden gekommen.

  • Einen wunderschönen guten Tag in die Runde [wink]


    Ich bin so aufgeregt. Habe gerade mein Paket mit den Ölpastellkreiden die ich mir bestellt habe entgegen genommen und gleich ausgepackt. Vorweg muss ich erwähnen wie positiv überrascht ich war wie gut die Sachen verpackt waren. Ich habe es leider schon öfters gehabt das ich zum Beispiel Buntstifte bestellt habe und diese leider nur so rumflogen im Karton, sodass am Ende beim Großteil der Stifte die Mine gebrochen war. Ärgerlich. Doch diesmal war alles sicher verpackt. Es war ein großer Karton und der leere Raum im Paket war schön mit Packpapier ausgefüllt das wirklich nichts hin und her rutschen konnte. Das macht mich wirklich glücklich.

    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Was macht ihr, wenn ihr etwas bestellt habt und am Ende kommt es bei euch an und die Hälfte der Bestellung ist nicht zu gebrauchen aufgrund einer schlecht verpackten Sendung?


    Aber zurück dazu das ich endlich die Ölpastellkreiden da habe. Ich hoffe wirklich das ich mit den Kreiden zurecht komme. In den Videos die ich mir angeschaut habe sieht es so einfach aus. Hat einer von euch Erfahrung mit Ölpastellkreiden und hat evtl ein paar Tipps?

    Ich sehe mich jetzt schon vor dem blanken Papier sitzen und an mir zweifeln bevor ich überhaupt einen Strich Farbe gemalt habe... Leider tendiere ich oft dazu es immer gleich perfekt haben zu wollen, dass ich mir dann selbst im Weg stehe und nichts auf das Papier bringe. Kennt das jemand von euch? Und wenn ja, was tut ihr um dies zu überwinden?


    Liebe Grüße

    Aircastle

  • Viel Spaß mit deinen neuen Kreiden. [jubelier]


    Tipps kann ich keine geben.


    Ich hab mir vor Monaten Pastellkreiden gekauft, 72 Stück, und außer zwei oder drei Hintergründen noch gar nix damit gemacht.


    Aber die Packung sieht dermassen schön aus, dass sie auf dem Schreibtisch liegt und ich mich immer wieder über den Anblick freue. ;D


    Ich bin gespannt. wie du damit zurecht kommst.

  • Hallo Aircastle0189 - meine Glückwünsche zu den neuen ÖlKreiden!


    Was hast Du Dir denn für welche geholt? Ich frage, weil die ja sehr unterschiedlich sind, manche eher hart, andere (vor allem bei heißem Wetter) wieder fast zu weich.

    Ich habe diverse Ölpastelle und auch schon recht gute Erfahrung damit gemacht. Habe gerade welche gewonnen! s. hier.

    Von Paul Rubens, die sind recht cremig. Ich freue mich, fange immer mit Jaxons an, und male dann mit den weicheren von zB. Paul Rubens darauf. Ich nehme auch normale Farbstifte, zB. von Arrtx dazu, um Details zu zeichnen.

  • Aircastle0189 Also, wenn etwas so schlecht verpackt bei mir ankommt, dass etwas kaputt geht, dann ist das doch ein klarer Fall, um es zu reklamieren. Ist mir zum Glück noch nie passiert.


    Mit Ölpastell habe ich bisher keine Erfahrungen, aber mit der Angst etwas nicht zustande bringen zu können. Ich habe deshalb seit Jahren nicht mehr mit Acryl gemalt - habe da also kein Mittel gefunden das zu ändern.

    Ich habe jetzt ja das Zeichnen angefangen - was für mich eine völlig andere Herangehensweise ist und es hat geklappt. Da kann ich mit dem Bleistift etwas vorzeichnen und wegradieren und neu zeichnen. Erst zum Schluß wird endgültig coloriert etc. Und womit das Colorieren passiert ist ja egal, kann auch mit Kreiden sein...

  • Ich habe die Ölpastelle von Gallery, die Neocolor 1 von Caran Dache und die wasserlöslichen von Lyra. Viel Erfahrung hab ich damit aber auch noch nicht. Ich habe mir vor ein paar Wochen/Monaten das Diluent N für meine Buntstifte gekauft. Theoretisch müsste das für die Öl- und Wachspastelle auch geeignet sein. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Ich habe mal eine Rose auf grünem Hintergrund gemalt und als Outlines einen schwarzen Buntstift verwendet. Die Ölpastelle hatte ich mit dem Finger ins Papier gerieben, sodass es am Ende nur eine dünne Schicht war. Die Vorlage war glaub ich von Youtube.


    Du kannst die Ölpastelle verblenden oder als Punkte auftragen. Die Technik hatte ich mal für ein Lavendelfeld verwendet. Du kannst auch Estompen verwenden.


    Ich habe mal ein YT Video gesehen. In dem es bei einer Marke so war, dass sich die Farben layern ließen und bei der anderen haben sich die Farben stattdessen vermischt.

  • Huhu, danke schon mal für eure Antworten.


    ulliversum Ich habe mir ein 60er Set von van Gogh geholt und dazu erstmal noch ein kleines 12er Set von Sennelier, da ich in einem Video gesehen hatte das gerade das Weiß da schön deckt und gut zu verarbeiten ist.

    Habe jetzt eben schonmal ein bisschen rumprobiert und soweit bin ich zufrieden mit den Farben. Aber der Unterschied von den van Gogh und Sennelier Farben ist unglaublich. Ich finde beide gut, aber die von Sennelier lassen sich so schön und einfach verarbeiten, die fühlen sich richtig buttrig an finde ich und das Weiß deckt ungemein gut.

    Bin ehrlich am überlegen ob ich mir noch ein größeres Set von Sennelier bestellen soll, auch wenn die ja recht teuer sind. Aber vielleicht sollte ich eher noch ein wenig weiter ausprobieren bevor ich mehr investiere und am Ende gar nicht dabei bleibe....


    Was gibt es denn noch für gute Marken, die schön weich sind, gut decken und sich wunderbar mit den Fingern verarbeiten lassen?

  • Hallo, ich habe auch ein Set von Sennelier, die sind ja recht teuer. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, dass die Paul Rubens ähnlich cremig/deckend sind, wie die Sennelier! Ich weiß bei den Farben aus China natürlich nicht, wie lichtecht die sind, aber schau mal nach Haiya von Paul Rubens, die sind echt schön!

    https://www.amazon.de/Paul-Rubens-%C3%96lpastellkreide-Pastellfarben-Skizzieren/dp/B0C284Z6FY?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]

    https://www.youtube.com/results?search_query=paul+rubens+haiya+oil+pastels+

    ⚠️NEW⚠️HAIYA 48 Colors Oil Pastel Review‼️
    📸 Instagram https://www.instagram.com/fun_greem/📧 Business Inquiries OnlyFunGreem@Gmail.com🎨 Art Materials Oil Pastels : Paul Rubens HAIYA ...
    www.youtube.com

  • Also ich habe Ölpastelle von Raphael, die sind schon sehr hart. Dagegen habe ich mir zum Test mal eine Kreide von Sennelier gekauft und die war mir persönlich ehrlich gesagt viel zu weich. Nach einem Bild war die Kreide schon fast zur Hälfte aufgebraucht. Wenn ich mir nochmal welche kaufe, dann müssten die von der Konsistenz irgendwo dazwischen liegen.


    Tipps kann ich keine geben, ich bin selbst noch in den ersten Versuchen mit den Ölpastellen. Ich habe bei einem Bild die festen Ölpastelle mit dem Green for oils Malmittel vermalt und damit schöne Effekte erzielt. Da probiere ich sicherlich noch mehr mit rum.

  • Aircastle0189

    ich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Hier haben einen extra Pastellebereich. Vielleicht findest du bereits hier Antworten auf deine Fragen. [winke-winke]

    Dankeschön. War mir nicht sicher wo ich ihn reinschreiben soll.

    Ich schaue mich hier mal um.


    Hallo, ich habe auch ein Set von Sennelier, die sind ja recht teuer. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, dass die Paul Rubens ähnlich cremig/deckend sind, wie die Sennelier! Ich weiß bei den Farben aus China natürlich nicht, wie lichtecht die sind, aber schau mal nach Haiya von Paul Rubens, die sind echt schön!

    https://www.amazon.de/Paul-Rubens-%C3%96lpastellkreide-Pastellfarben-Skizzieren/dp/B0C284Z6FY?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]

    https://www.youtube.com/result…rubens+haiya+oil+pastels+


    https://www.youtube.com/watch?v=vYSxcTdiY1M

    Mahlzeit [wink]


    Ich kann es einfach nicht lassen und habe nun nochmal ein 72er Set von Paul Rubens bestellt [pfeif]

    Bin schon gespannt, habe mir dein verlinktes Video und noch weitere zu den Kreiden angeschaut und jedes sah auf jedenfall vielversprechend aus, vor allem was die Cremigkeit der Kreiden angeht. Am Dienstag sollen sie ankommen [jubel] Werde dann berichten wie ich sie finde, so ganz Laienhaft....

    Was jedenfalls schon klar ist, das selbst wenn ich nicht wirklich mit den Ölpastellkreiden klar kommen, umsonst werde ich sie trotzdem nicht gekauft haben... meine Tochter hat gestern schon ganz große Augen gemacht und gefragt ob sie auch mal malen darf damit. Am liebsten möchte sie ein Bild mit mir zusammen malen. Was da wohl rauskommt. Aber erstmal macht sie jetzt Urlaub bei Oma und Opa und dann noch bei der Tante.

    Einmal editiert, zuletzt von Fireplanet12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aircastle0189 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    [jubel] Werde dann berichten wie ich sie finde, so ganz Laienhaft....

    Mach das mal! :smiley: Ich hab das 72er Set auch und jetzt ja noch mal das 48er Set gewonnen und bin echt happy mit denen - außerdem hab ich mir noch so einen dicken weißen Stift dazu gegönnt.
    Ich freu mich schon mal für Dich! [zwinker]

  • Mach das mal! :smiley: Ich hab das 72er Set auch und jetzt ja noch mal das 48er Set gewonnen und bin echt happy mit denen - außerdem hab ich mir noch so einen dicken weißen Stift dazu gegönnt.
    Ich freu mich schon mal für Dich! [zwinker]

    Hallo,


    heute sind die Paul Rubens endlich gekommen. Habe bis lang nur die Color Chart ausgefüllt um schon mal ein kleines Gefühl zu bekommen wie die Kreiden so sind und..... WOW.

    Ich kann dir nur danken für die Empfehlung. Sie sind wunderbar weich und decken super. Man muss überhaupt nicht doll aufdrücken um ein sattes Ergebnis auf dem Papier zu sehen. Ich kann es jetzt schon nicht abwarten zu sehen wie sich später verhalten, wenn ich mich an einem Bild versuche.


    Ich muss mich auf jedenfall daran gewöhnen ein Blatt Papier als Schutz unter meine Hand zu legen, damit ich das bereits gemalte nicht verwische... könnte bei den Kreiden als Linkshänder sehr schnell passieren wie ich an einer Stelle auf der Color Chart gemerkt habe.


    Den Versand haben die Kreiden soweit ganz gut überstanden. Sie scheinen irgendwann auf dem Weg zu mir wohl mal etwas Hitze abbekommen zu haben, denn ein paar Kreiden waren recht ölig, was allerdings nichts an der Qualität gemindert hat, zumindest konnte ich nichts feststellen.

    Leider ist mir beim ausfüllen der Chart aufgefallen das eine Farbe nicht mitgeliefert wurde und dafür von einer anderen Farbe zwei Kreiden da waren. Mal schauen was ich deswegen mache.


    Ansonsten wage ich jetzt schonmal zu behaupten das das Preis-Leistungsverhältnis auf jedenfall angemessen ist. für das 72er Set habe ich nun knapp 60 Euro gezahlt auf Amazon und ich denke das die Kreiden das auf jedenfall wert sind.


    Nochmal, danke für die Empfehlung der tollen Kreiden und vielleicht traue ich mich ja das erste Ergebnis eines Bildes mit diesen zu teilen.


    Wünsche allen einen Wunderschönen Tag.

  • Ach, das freut mich herzlichst, dass sie Dir so gut gefallen - super!! [laola]

    Ich hatte das mit dem leichten Ausölen der Kreiden auch, finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber das eine Kreide fehlt, würde ich den Verkäufer schon wissen lassen! Vielleicht bekommst Du die noch.


    Wünsche Dir damit ganz viel Spaß und Erfolg! *gg*

  • Cherry92


    Für den Fall dass du es zwischenzeitlich noch nicht ausprobiert hast: Mit Diluent N kann man Ölpastellkreiden an- und auflösen. Zumindest mit meinen Jaxon Kreiden funktioniert das.

  • Krummschnaebelchen

    Ich hab das Diluent N noch nicht ausprobiert. Aber Color Shaper. Für die Caran Dache Wachspastelle braucht man die härteste Variante. Bei den Ölpastellen hab ich sie noch nicht verwendet. Ich hab auch noch eine weiche Variante bei Gerstaecker gekauft. Die mit der hellblauen Spitze und den unterschiedlich farbigen Stielen. Mit denen konnte ich die Wachspastelle nicht verreiben.


    Seit gestern besitze ich auch das 72er Set der Haiya von Paul Rubens. Sie sind weicher als die von Mungyo. Bei ein paar war das Papier, das drumgewickelt ist, richtig ölig.

  • Mit denen liebäugle ich auch. Wobei ich nach diversen YouTube Rezessionen zwischen Arrtx und Paul Rubens schwanke.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5