SuPiFly: meine Bilder und Experimente 🌈

  • Quelle
    Fotos
    Material
    Aquarellstifte
    Malgrund
    Dickes Aquarellpapier
    Dauer
    1 - 2 h

    Ich male schon seit einiger Zeit und möchte Euch hier einfach mal etwas von mir zeigen.

    Bin gespannt, was ihr dazu sagt.


    Bild: mobile.1v9dt7.jpeg - abload.de


    Und hier mein erstes Bild, das ich hier poste 😊


    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich die Farben vermischen und das Ergebnis immer eine kleine Überraschung wird 😊

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Susanne [winke-winke]

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: 2 BeitrĂ€ge von SuPi007 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Eine schwindelerregende Höhe zeigst du uns. Die Perspektive ist dir toll gelungen.


    Was bedeutet denn "Quelle: Fotos" genau? Sind damit deine eigenen Fotos gemeint oder Fotos aus dem Internet?


    War dein Bild noch nass beim Fotografieren oder hast du mit Gold o.Ă€. im Schirm gearbeitet?

  • Die Fotos sind meine eigenen 😊

    Das bin ich beim Gleitschirmfliegen đŸ„°


    Den Schirm hab ich mehrmals ĂŒbermalt, weil ich nicht so zufrieden war. Hatte zu viele Linien reingemalt 😅

    Und das Ergebnis war dann tatsÀchlich so.

    Ich war selbst ĂŒberrascht 😊


    Das Bild war trocken beim Fotografieren!


    Bild: mobile.4woduq.jpeg - abload.de


    Das Original.

    Die Wolken und der Himmel waren meine Herausforderung 😊

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Susanne [winke-winke]

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SuPi007 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Wow, der rissig-fleckige Himmel gefĂ€llt mir super. Das Blau-Gelb-Gemisch ist toll anzusehen. Und der Gleitschirm darin sieht super aus.

  • Ich zeige Euch meinen Regenbogen in zwei Varianten.

    Nachdem mir die erste Variante zu "lasch" war, habe ich noch ein zweites Bild gemalt 😊

    Da war ich dann zufrieden 😊


    1.Variante:

    Bild: mobile.2w0cln.jpeg - abload.de


    2.Variante:

    Bild: mobile.3onfi2.jpeg - abload.de


    Vorlage:

    Bild: mobile.12dcnj.jpeg - abload.de

  • Die zweite Variante finde ich auch besser. Der Himmel sieht da wirklich schön aus.

  • Ich mag die erste Variante lieber - aber auch nur, weil ich mit der Vorlage (dein eigenes Foto?) verglichen habe.

    Ansonsten mag ich den krÀftigen Farbtouch der zweite Variante sehr.

  • Ja, da hast Du sicher Recht, das erste Bild ist der Vorlage Ă€hnlicher als das zweite Bild.

    Aber ich wollte eben mehr „rausholen“ und habe deshalb das zweite Bild gemalt 😊



    22.11.2023


    Ich habe mich an einer Pusteblume probiert.

    Und ich dachte, ich nehme das etwas dĂŒnnere Papier, weil es glatter und weißer ist als mein Aquarellpapier.

    Ich wollte die Pusteblume dadurch mehr zum Leuchten bringen.

    Die Stellen, die weiß bleiben sollten, habe ich mit Maskiergummi gemalt.

    Auch hier gab es erst eine erste Version, die ich dann nochmal weiterbearbeitet habe.

    D.h. ich habe nochmal Maskiergummi aufgebracht und ĂŒbermalt.

    Leider hat das Papier diesen Prozess nicht gut ĂŒberstanden.


    Zum Maskiergummi wĂŒrde ich Euch gerne fragen, welchen ihr benutzt?

    Ich wĂŒrde gerne feine Linien malen, aber habe bis jetzt nichts geeignetes gefunden.

    Und mit Pinsel werden die Striche doch sehr breit.


    OK, und hier die Ergebnisse:


    1.Version:

    Bild: mobile.4iff6e.jpeg - abload.de


    2.Version bzw. weiterbearbeitete Version:

    Bild: mobile.57ni2v.jpeg - abload.de


    Auf jeden Fall hab ich wieder viel gelernt 😉

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Susanne [winke-winke]

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SuPiFly mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Zur Aquarelltechnik kann ich Dir leider ĂŒberhaupt nicht weiterhelfen. Aber Deine erste Version der Pusteblume finde ich sehr schön.

    Wenn Du weiße, feine Linien Zeichnen möchtest, wĂŒrde sich da ein weißer Gelroller anbieten - mit dem kannst Du drĂŒberzeichnen und musst nichts dafĂŒr maskieren.

  • Ich nehme das Rubbelkrepp von Schmincke und verteile es mit einem Schaschlikspieß. Das Papier spielt aber auch eine sehr große Rolle, wenn es um die Ablösbarkeit von Rubbelkrepp geht. Was fĂŒr ein „normales“ Papier hast du denn genommen? Und wie lange hast du das Rubbelkrepp draufgelassen?

  • Fireplanet12

    Hat den Titel des Themas von „Pusteblume in 3D 😬“ zu „SuPiFly: meine Bilder 😬“ geĂ€ndert.
  • SuPiFly , ich habe deinen Threadtitel geĂ€ndert, da es bei uns so ist, dass nicht fĂŒr jedes Bild ein extra Thread eröffnet wird , sondern im jeweiligen Bereich alle in einen rein kommen. NatĂŒrlich kannst du den Titel noch anpassen, wenn du einen andern Text möchtest, bzw. kannst mir Bescheid geben, falls es bei dir nicht geht.

  • Die Pusteblume ist echt gut geworden.

    Ich hab mittlerweile 2 verschiedene Rubbelkrepps ausprobiert. Das Helle von Winsor & Newton und das Blaue als Markierstift von Schmincke.


    Das W & N ist etwas umstĂ€ndlicher aufzutragen, riecht etwas strenger und ist beim Auftragen schlechter zu sehen. Wird dann aber richtig dunkelgelb. Abzuziehen ist es dann leicht, eine Ecke anrubbeln, der Rest löst sich in grĂ¶ĂŸeren Fetzen ab, ohne das Papier anzugreifen. (Beide verĂ€ndern sich nicht, also ziehen sich nicht zusammen, wenn man sie mit dem Fön trocknet, weil das Abtrocknen ja ewig dauern kann...)


    Der Schmincke-Stift ist wesentlich leichter und feiner aufzutragen. FĂŒr ganz kleine Punkte oder sehr schmale Striche nehme ich mit Zahnstocher oder Modellierwerkzeug (Dotting-Werkzeug mit den Kugelspitzen klappt auch super) das Abdeckmaterial aus der Spitze auf und streich es damit auf das Papier, oder einen Klecks auf Schmierpapier geben und daraus dann verteilen.

    Das kann man mit W & N auch so machen, aber die Kleckse trocknen sehr viel schneller ab, finde ich.


    Das einzige abtrĂ€gliche, was mir zwischendrin immer mal wieder so auffĂ€llt, ist, dass das blaue Abdeckmittel öfter mal eine Art von Schicht auf dem Papier hinterlĂ€sst, sodaß die Farbe erstmal sowas wie "perlt" und etwas braucht, bis sie einzieht. Vor allem, wenn es lĂ€nger draufbleibt, weil man erst einige Zeit spĂ€ter weitermalt. Da dann einfach etwas warten, wenn man sofort anfĂ€ngt, die Farbe ins Blatt einzumalen, malt man gerne ĂŒber die weiße FlĂ€che hinaus ||


    Außerdem muss man aufpassen, dass man mit der Spitze des Stiftes beim Auftragen nicht zu doll aufdrĂŒckt, weil sie sonst Riefen ins Papier zieht, die man durch die erste Schicht Aquarell sehen kann. Also nachpumpen immer auf einem Reserveblatt...


    Aber man hat bei beiden die Handhabung relativ schnell herausgefunden. Ich nehm fĂŒr große FlĂ€chen W&N und fĂŒr Linien, Kleckse o.Ă€. das blaue Schmincke.


    Kennst du ĂŒbrigens diese tollen Klebestoff- oder Crepe-Radierer (kommt ursprĂŒnglich aus dem Maler- und Tapezierbereich) , die speziell das Abdeckmittel wieder herunterholen -> ich weiß gar nicht, ob ich hier einen Link dazu reinstellen darf... Falls nicht, dann bitte ich um Entschuldigung und ggf. Löschung... [pfeif]


    Ist nur ein Beispiel, gibts in einem Haufen Shops:

    Craftelier XL Radiergummi fĂŒr Kleber
    Radiergummi fĂŒr Kleber fur Bastelarbeiten
    craftelier.com


    Ich mal ĂŒbrigens auch grad an einer Pusteblume, ich werd mal Deckweiß probieren, etwas verdĂŒnnt. Zum Schluß, wenn alles wirklich knochentrocken ist und mit einer Feder (Nib) auftragen.

    Meine Freundin schwĂ€rmt ja fĂŒr die typischen Comic-Federn, die sind mir aber zu hart und zu kurz. Ich liebe diese Feder hier: Hunt 512 EF Bowl pointed


    Hunt 512 EF Bowl pointed Kugelspitzfeder aus den USA
    Hunt 512 EF Schreibfeder Zeichenfeder im FederfĂŒhrend Hamburg Kalligraphie Shop
    www.feder-fuehrend.de


    Sie zieht sehr schöne Striche, lĂ€sst sich leicht fĂŒhren und vor allem richtig gut mit allen Farben aus deinem jeweiligen Bild "befĂŒllen", weil es eine schön große AufnahmeflĂ€che auf der RĂŒckseite hat.


    Hab sie in meinem TĂŒr-Bild benutzt.


    Außerdem sind Reißfedern (die mit den Stellschrauben) auch recht gut, brauchen aber einiges an Übung.


    Ein sehr schönes Weiß zum Auftragen mit Feder auf trockenem Aquarell ist ĂŒbrigens von Copic, das opaque white in Glasfass. Das trĂ€gt allerdings etwas auf, wenn man drĂŒber reibt, geht es manchmal ab.


    Übrigens ist auch ein guter Maskierstift von Kreul, Solo Goya, (18160) fĂŒr 1-2 mm fein und (18165) fĂŒr 2-4 mm mittel

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Prim. mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Vielen Dank fĂŒr die vielen Tipps!



    28.11.2023


    Und wieder ein Bild mit Aquarellstiften und Maskiergummi.

    Dauer ca. 2x2-3h

    Hab das Bild diesmal mehrmals trocknen lassen, um weniger VerlĂ€ufe zu produzieren 😉

    ZusĂ€tzlich hab ich noch einen weißen Korrekturstift verwendet.

    Das nĂ€chste Mal werde ich mal versuchen, weiße Bereiche mit Acrylfarbe zu malen đŸ€”


    Bild: mobile.6a5exm.jpeg - abload.de


    Ich wĂŒrde mir gerne Schreibfedern anschaffen, um feine Linien, vor allem in weiß, auf Aquarell aufzumalen.

    Ich wĂŒrde dazu Acrylfarbe verwenden.

    Geht das ĂŒberhaupt?đŸ€”

    Ich komme aber mit den Bezeichnungen nicht klar. Was bedeutet Z.B. 65B, 361B usw.

    Und welche HĂ€rte ist empfehlenswert?

    Gibt es hier im Forum evtl schon eine detaillierte Info darĂŒber?

    Vielen Dank 😊

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Susanne [winke-winke]

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: 2 BeitrĂ€ge von SuPiFly mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Fireplanet12

    Hat den Titel des Themas von „SuPiFly: meine Bilder 😬“ zu „SuPiFly: meine Bilder und Experimente 🌈“ geĂ€ndert.
  • Mit Schreibfedern habe ich noch keine Erfahrung aber fĂŒr feine Linien habe ich den Acrylmarker von Edding aus dem MĂŒller verwendet. Das geht ganz gut.

  • Nur mal ganz grob:


    Die Bezeichnungen / AbkĂŒrzungen auf den Federn sind nicht genormt. Können daher unter den verschiedenen Herstellern variieren.


    Schreibfederarten:

    Bandzugfeder / Spitzfeder /Gleichzugfeder (Kugelspitzfeder) / Schnurzugfeder (Redisfeder) / Spaltfeder (Doppelstrichfeder) / Notenfeder (Musikfeder) / Notenlinienfeder / Ellenbogenfeder/ Kugelspitzfeder / Pfannenfeder /Rosenfeder


    Die Buchstaben sind die FederstÀrken:


    EF Extra Fein < als 0,3 mm

    S Super Fein ca. 0,3 mm

    F Fein ca. 0,4 mm

    → fĂŒr schmale, kleine Schriften

    -----------------------------------------

    M Mittel ca. 0,6 mm

    B Breit ca. 0,8 mm

    BB Extra Breit ca. 1,0 mm

    ------------------------------------------

    OM Mittel/SchrÀg nach links abgeschrÀgtes Federkorn

    OB Breit/SchrÀg

    OBB Extra Breit/SchrÀg

    → fĂŒr Kalligraphie


    Die Nummern sind die Modellnummern der Hersteller: (z. B. Brause, Soennecken, Roeder - die sind glaub ich, nur noch als antike Federn erhÀltlich - usw.)


    Hier ist mal ein Link zu einer „Auflistung“ diverser Federn (aus Wikipedia - hier von Soennecken):


    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Schreibfedernsortiment_Soennecken.jpg


    Hier mal nur ein ganz kleiner Auszug aus Brause-Federn, um die Modellnummern zu verdeutlichen:


    Bandzugfeder No. 180 (auch Breitfedern genannt, haben einen geraden oder leicht abgeschrÀgten Abschluss, womit sich unterschiedliche Schreibstile umsetzen lassen)

    Stenofeder No. 361 (ideal fĂŒr englische Schreibschriften, Kalligraphie)

    Redisfeder Nr. 500 (auch Schnurzugfeder, fĂŒr Handlettering, Ornamente, BordĂŒren, Überschriften)

    Spitzfeder No. 66EF (auch Schwellzugfeder, fĂŒr an- und abschwellenden Linien – sog. Schwellzug)

    Rosenfeder No. 76 (fĂŒr englische Schreibschriften und SĂŒtterlin)

    Zeichenfeder No. 513 (fĂŒr Schreiben und Zeichnen)

    Cito-Fein Kugelspitzfeder (Kursiv- u. Druckschrift, Zeichenfeder fĂŒr Illustrationen u. Verzierungen)



    https://www.feder-fuehrend.de ist schön zum Rumtöbern, was es alles an Federn gibt, hat immer mal eine gute Beschreibung dabei, fĂŒr welche Verwendungszwecke sich die entspr. Federn eignen.


    65B ist an sich eine SchĂŒler-Schreib-/Zeichenfeder, von Brause, fein und recht hart, 361B ist eine Stenofeder, usw.

    Wenn Du die Nummern hast, kannst Du die Suchmaschinen bemĂŒhen. Ansonsten hilft letztendlich

    – glaub ich - nur ein „Durcharbeiten/Durchlesen“ der verschiedenen Federn, um die richtige fĂŒr Deine Mal-/Zeichnenaufgaben zu finden. Eine Gesamtliste dazu hab ich bis jetzt keine finden können.... Vielleicht weiß da noch jemand etwas?

    [wink]

  • Als Vorlage habe ich mir eine Makrofotografie aus dem Internet ausgesucht.

    Muss ich da dann immer auch den Urheber des Bildes dazuschreiben?

    Danke 😊


    Bild: mobile.7bzf24.jpeg - abload.de


    Vorlage: Makrofotografie aus dem Internet

    Aquarellstifte, weißer Maskierstift, Aquarellpapier

    Dauer: 2x ca. 2h


    Diesmal hab ich zuerst die weißen Stellen mit einem Maskierstift gemalt. Dann ĂŒber Nacht trocknen lassen.

    Die leichte Transparenz der FlĂŒgel war hier meine Herausforderung 😉

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Susanne [winke-winke]

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SuPiFly mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5