Klaras Bilder

  • Ich werde bestimmt nicht wie Mike Sibley 50 bis 90 Stunden an einem Hundebild arbeiten...

    Nur mal eine Anmerkung am Rande:

    Das ist immer Ansichtsache, wenn das Ergebnis unglaublich ist, dann steckst du auch mehr Zeit in deine Werke.

    Aber die Einsicht kommt mit der Zeit. [pfeif] ;)

  • Erst das Foto wird unmöglich. Liegt das an der besch... Kamera im Galaxy Tab A8 liegen?

    Oh...da bin ich Gott Sei Dank doch

    nicht alleine mit dem Problem.

    Meine Vermutung ist ja, dass Auge sieht viel mehr Kontraste usw.

    als eine Kamera. Zwar fotografiere ich selber in AdobeRAW-Format,

    aber in sRGB konvertiert, werden sehr viele Bildinformationen "weggeschnitten".

    Was evtl. gehen könnte, währe ein Scanner, habe sogar ein.

    Oder was ich gelesen habe, wenn es bewölkt ist, die Zeichnung vor einem Fenster legen.

    Danach abfotografieren. Vielleicht geht das auch so.

    Muss selber noch viel probieren. Man soll ja direktes Licht irgendwie vermeiden.


    hier war es 2B. Faulheit siegt!

    Und trotzdem finde ich das Bild als sehr gutes Bsp., dass man auch nur mit einem Bleistift

    sehr viel erreichen kann. Gefällt mir.

  • Was evtl. gehen könnte, währe ein Scanner,

    Meine Scans finde ich besser, aber auch blasser als die Wirklichkeit. Könnte natürlich auch sein, dass das Gehirn Kontraste interpretiert, die objektiv gar nicht existieren...

    @klare alles was glänzend ist wie Bleistift lässt sich schlecht fotogravieren

    Die Zeichnung glänzt aber gar nicht ;) Dafür müsste mehr Graphit aufs Papier, denke ich...



    29.03.2024


    47329782wo.jpg


    Eine Übung für Vögel in der Landschaft. Manche sind geglückter, andere weniger, aber mit dem Himmel bin ich ganz zufrieden. Wobei ich da erst mit blauem Pinsel drüber gegangen bin, dann gedacht habe, das ist Sch..., ein Küchentuch genommen habe und angefangen zu rubbeln bis es plötzlich und überraschenderweise ganz gut aussah.


    300 g Aquarellpapier, ich glaube von Dalbe (ohne Baumwolle), Farben wahrscheinlich Van Gogh fürs Blau und Schmincke Horadam für die Vögel.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, die Vögel sind doch gar nicht schlecht geworden *gg* ein sehr dynamisches Bild durch die vielen verschiedenen Flugmanöver ist es geworden. Ein Flugchaos wie es in einem Schwarm vorkommt [bravo] ein geordnetes Chaos *gg*

  • Als Schwarm war es gar nicht gedacht, nur als Übung. Zuerst nach den Tipps von Paul Clark (in Watercolours), und dann nach dem Kosmos Vogelführer von 1971. Weil es hilft, wenn man weiss, was man abbildet und wie das wirklich aussieht - und das Buch ist sehr gut dafür, weil da auch viele kleine Flugbilder drin sind. Sowas wie die Rohrweihe von vorne hätte ich mich nie getraut (schräg rechts über dem Falken, der auf eine Taube herab stösst)

  • Als Schwarm war es gar nicht gedacht, nur als Übung.

    Das erklärt die unterschiedliche Statur/Figur der Vögel.

    (Ich wollte nämlich erst fragen, warum in dem Vogelschwarm so viele unterschiedliche Vögel mitfliegen.)

    Die verschiedenen Darstellungen der fliegenden Vögel finde ich super.

  • Hier die Zeichnung aus dem heutigen Unterricht:


    Kohle auf A3-Skizzenbuch von Action, Knetgummi und Papierwischer. Dauer ca 2 Stunden (der Kurs geht von 14 bis 17 Uhr mit Kaffeepause und ich habe drei Mal angefangen und war früher fertig).

  • Mir gefallen bei den Früchten die Linienführungen.

    Da kommen die Rundungen schön zur Geltung.

  • Mir gefallen bei den Früchten die Linienführungen.

    Da kommen die Rundungen schön zur Geltung.

    Das ist der "Trick", den Linda mir anlässlich eines Eis vorgemacht hat.



    Denn ich kann keine Ellipsen zeichnen, die ich nicht sehe...


    Ich finde dein Obst sehr gut getroffen Schraffur gefällt mir und das die Birnen nicht alle gleich sind

    Das lag an Auswahl und Platzierung der Birnen - Aufgabe war, das zu zeichnen, was ich sehe. Akademischer Zeichenunterricht hat mit Kreativität nichts zu tun... Ich freue mich besonders über die Tischdecke (oder Läufer, oder wie man so einen Streifen nennt).


    Aber ich freue mich auch, dass nächste Woche kleine Figurenskizzen dran sind 😀

  • Bei der Flasche gefällt mir der obere Teil mit dem Korken am besten. Unten fehlt mir der Schatten, den die Flasche werfen sollte

  • Ich verstehe was du meinst, dürftest du aber nicht 😉 Also nimm am besten keinen akademischen Zeichenunterricht...


    Nachtrag: Ist auch ziemlich langweilig...

  • Da hat ja jeder so seine Philosophie - zum Beispiel ist „schraffieren“ für mich persönlich etwas was nicht in Frage kommt. Wenn ich zeichne was ich sehe, dann sehe ich „keine Schraffur“ - dementsprechend schummere und verwische ich was das Zeug hält :)) diese Art von Schattengebung ist für mich die realistischere Wiedergabe dessen was ich sehe. Dennoch akzeptiere ich natürlich die Schraffur (sie ist wohl die akademischere Technik) und sie hat ja auch ihren Reiz und ihre Schönheit. Das macht uns ja alle aus - verschiedene Techniken ergeben verschiedene Ergebnisse und somit eine herrliche Vielfalt an entstandenen Werken [doppel-daumen]

  • schraffieren“ für mich persönlich etwas was nicht in Frage kommt.

    Obwohl eine saubere Schraffur unglaublich ausschauen kann.

    Ich mag auch Schraffuren, aber kommt auch darauf an, was

    ich damit bezwecken will. Momentan bin ich eh mehr auf das Verwischen aus.

    verschiedene Techniken ergeben verschiedene Ergebnisse und somit eine herrliche Vielfalt an entstandenen Werken [doppel-daumen]

    Absolut. :thumbup:

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5