Staedtler Aquarell Buntstifte

  • Ich hatte gerade eine Offenbarung und bräuchte dringend eure Hilfe: Seit über 20 Jahren schleppe ich eine Dose Buntstifte mit mir rum, die ich gerade mit meinen anderen geswatcht habe. Leider sind nur noch ein paar Farben übrig, (weiß, gelb, hellgrün, ultramarinblau, preußischblau, violett, braun und ein Stummel schwarz), aber die haben bis auf grün und braun beim Anfeuchten eine Farbexplosion geliefert, die sich m. M. nach vor keinem anderen Stift zu verstecken braucht (nicht mal vor Faber-Castell AD, allerdings kann ich nur weiß direkt vergleichen).


    Auf meinen Stiften steht 134 - X - STAEDTLER AQUARELL GERMANY (x ist die Farbnummer). Gibt es die Stifte noch? Oder sind die 146C, die Staedtler auf der Website als Künstlerfarbstifte hat, vielleicht genauso gut? Oder besser? Oder waren die 134er ein Produkt der "guten alten Zeit" als es für gutes Geld noch gute Qualität gab (Karstadt hat die 12er-Schachtel für 5 DM verkauft - heute habe ich bei Action 24 Stifte für 2,90 Euro mitgenommen. Jahrzehnte steigender Preise später...) und der Zug ist abgefahren?


    Malt irgend jemand mit Staedtler oder hat Kontakte?

  • Bitte schön. Ich vermute nur, dass die Schachtel zu den Stiften gehört, weil ich nicht wüsste, warum ich zwei Mal wasservermalbare Stifte gekauft haben sollte. Und die Lyrato, von denen ich auch noch ein paar habe, sind nicht wasservermalbar...


    47031496ae.jpg


    47031497zz.jpg


    ulliversum Und wie sind die Karat?



    05.02.2024


    Ich habe bei Staedtler nach den Stiften 134 gefragt und eine schnelle und nette, aber wenig hilfreiche Antwort bekommen: Produktion der 134 wurde Ende der 80er eingestellt, keine Restbestände mehr vorhanden. Jetzt gibt es Noris, 146 10C und Karat, aber die Antwort auf die Frage, was die Unterschiede sind (abgesehen vom Preis und dem Verkauf von Einzelstiften bei Karat) steht noch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde behaupten der Unterschied zwischen den dreien sind: Noris für Kinder, 146 10c Hobbymaler und die Karat eher für Richtung Künstler bzw. die sind weicher als die 146 10c.

    Wahrscheinlich sind in den letzten auch die meisten Pigmente drin, wie es aber Lichtechtheit aussieht wird nichts darüber geschrieben.

    Zählt einfach nur bis zu hochwertiges Hobbymaterial und nicht als Künstlermaterial?

  • Witzigerweise sind auf der Webseite aber die 146 10C unter Künstlerfarbstifte gelistet, nicht die Karat... Ich beschäftige mich ja nur noch mit der Marke, weil ich die 40 Jahre alten Stifte so genial finde, sonst hätte ich sie abgehakt unter dem Motto: Wer keine informative Webseite macht, der kriegt mein Geld nicht.

  • Das die Firmen auch antworten finde ich einen großen Pluspunkt bei deutschen Firmen. Lyra hat mir auch geantwortet bzgl. meiner 30 Jahre alten Rembrandt Aquarellstifte. Die sind heute leider auch anders. Deswegen kann ich dich da voll verstehen. Da verliebt man sich einmal in Stifte und dann kann man sie nicht mehr nachkaufen [trost]


    Ich glaube Alphawoelfin hatte mal geschrieben, dass sie die Karat benutzt. Vielleicht findest du hier im Forum noch mehr Erfahrungsberichte.


    Zum Vergleich mit den Design Journey (=146 10C) habe ich hier ein Video gefunden (auf Englisch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch die Kommentare unter dem Video sind ganz interessant.


    Um die Verwirrung zu komplettieren: Ich habe hier noch einen Staedtler ergosoft aquarell rumfliegen, vermutlich 15 Jahre alt. Die Farbe ist schön aber die ganzen „ergosoft“ Sachen werden im Alter irgendwann leicht klebrige Staubmagneten. Einen Bambusspitzer habe ich mir mit diesem ergosoft-Lack schon dauerhaft „verziert“. Deswegen kaufe ich mir wohl kein ergosoft mehr. Aber a propos Spitzer: da macht Staedtler richtig gute.

  • Das Video hatte ich gesehen, aber ich geb nicht mehr viel auf Videos... In dem Fall bestätigt der nette Herr vom Staedler-Kundendienst allerdings, was die YouTuberin auch feststellt: Minimaler Qualitätsunterschied, großer Preisunterschied; der Vorteil vom Karat ist v. A. die größere Farbvielfalt und dass es Einzelstifte gibt. Beide sind "gehobenes Hobbykünstlersegment".


    Mein geliebter 134 würde von der Zielgruppe (Kids) und Farbauswahl (max. 36) am ehesten dem heutigen Noris entsprechen, aber die Stifte haben nicht mehr die gleiche Zusammensetzung. Ich glaube, dann ist es mir zu riskant - außer, ich will unserem Schreibwarengeschäft eine Freude machen...


    (Falls sich jemand fragt, warum ich nicht Nägel mit Köpfen mache und die Albrecht Dürer nehme: Erstens habe ich 4 Stifte, und bin von einem davon (beige) nicht begeistert. Zweitens habe ich ziemlich große Zweifel, ob Aquarellstifte mein Medium werden - Buntstifte sind so langsam. Und im Set werden die AD ziemlich teuer...)

  • Klara


    Was waren denn die Eigenschaften, weswegen du die Stifte so magst? Vielleicht können wir dir ja etwas mit ähnlichen Eigenschaften empfehlen. [blumen]

  • Ach, einfach nur stark pigmentierte, weiche Stifte zu einem guten Preis. Qualitätsmässig näher an AD als an Action. Es kann durchaus sein, dass einer der aktuellen von Staedtler genau so gut ist. Aber bei den alten weiß ich halt, dass sie gut sind bzw waren.

  • Ach, einfach nur stark pigmentierte, weiche Stifte zu einem guten Preis. Qualitätsmässig näher an AD als an Action. Es kann durchaus sein, dass einer der aktuellen von Staedtler genau so gut ist. Aber bei den alten weiß ich halt, dass sie gut sind bzw waren.

    Wie wärs mit Koh-i-Noor Mondeluz? Da kostet der Stift je nach Set zwischen 0,50€ und 1€. Das sind die weichsten Aquarellstifte, die ich bisher hatte und die Pigmentierung ist super. Ich hatte meine gebraucht gekauft und hatte leider extrem viel Bruch aber da die anderen hier im Forum das Problem bei denen nicht hatten, gehe ich mal von einem Transportschaden aus bei mir.

  • Vielleicht, wenn ich die irgendwo günstig kriege. Wobei ich ja schon Lust auf die tolle Verpackung der Bruynzeel Design hätte... (nur dass ich dann 48 mittelprächtige Stifte aufbrauchen müsste, bevor ich die Schubladen mit anderen Stiften füllen kann). Aber vielleicht kann ich so ein Holzköfferchen selber machen.


    Bei den Trödlern/Sozialkaufhäusern hier in der Gegend gibt es übrigens kaum Künstlerbedarf...

  • Vielleicht, wenn ich die irgendwo günstig kriege. Wobei ich ja schon Lust auf die tolle Verpackung der Bruynzeel Design hätte... (nur dass ich dann 48 mittelprächtige Stifte aufbrauchen müsste, bevor ich die Schubladen mit anderen Stiften füllen kann). Aber vielleicht kann ich so ein Holzköfferchen selber machen.


    Bei den Trödlern/Sozialkaufhäusern hier in der Gegend gibt es übrigens kaum Künstlerbedarf...

    Ich habe meine Secondhandsachen von Kleinanzeigen und Vinted. Und ich habe auch das Privileg, dass ich von meiner Mutter und von meiner Oma Sachen übernehmen durfte. Auf Flohmärkten habe ich bisher auch kaum Kunstbedarf gesehen aber dafür schon andere nützliche Sachen.

  • Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, in Kleinanzeigen zu schauen (weil ich nie auf die Idee käme, sowas zu verkaufen), aber gerade habe ich einen Holzkasten mit 36 Mondeluz gefunden und bestellt. Die insgesamt 31 Euro ist der Kasten alleine schon fast wert.... AD gäbe es auch ein paar gute Angebote, die Caran d'Ache Museum waren leider schon verkauft.


    PS: In der Werkstatt habe ich gerade noch einen dunkelgrünen Staedtler 134 Stummel gefunden. 😀 Der lange rosane war leider ein Eberhard Faber, nicht wasservermalbar.

  • Ich habe mir auf Kleinanzeigen ein altes 24er Set Staedtler Karat gegönnt. Ich kann dir also bald aus erster Hand berichten, bzw. aus zweiter [rofl-2]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5