Pinsel kaufen - Qual der Wahl

  • Welche Pinselmarken oder Produkte habt ihr für


    Aquarell und Guache und Acryl?


    Die gleichen oder unterschiedliche?
    Sollte man die mischen oder für jedes Medium andere verwenden?

    Wie kann man Pinsel richtig sauber machen, nachdem man mit Acryl gemalt wird. Meine teuren will ich nicht aus fehlerhaftem reinigen sauber machen.

    Für Antworten danke ich im Voraus

  • Ich habe mittlerweile ein ziemliches Sammelsurium aber die meisten davon sind recht günstig. Ich brauche da dringend mal Ordnung drin.

  • Wenn möglich solltest du für Aqua/Gouache andere Pinsel verwenden als für Acryl.

    Die Anwendungszwecke sind ja auch verschieden da du bei guten Aqua Pinsel ja viel Wasser halten und gleichmäßig abgeben willst, das ist bei Acryl eher nicht gegeben. Das Reinigen bei Acryl ist wie du ja schon erwähnst auch so eine Sache und dann ruinierst du dir nur deine guten Aquarellpinsel, insofern du gute nutzt.


    Für Aqua/Gouache nutze ich pinsel von Raphael, Winsor Newton und Davinci.

  • Ich reinige meine Pinsel (die ich für Aquarell nutze, für das Auftragen von Maskierflüssigkeit und gelegentlich mal für Gouache) mit Kernseife:

    Kernseife nass machen, Pinsel drauflegen und schön drehen, bis er mit der Seifenlösung durchtränkt ist, ausspülen, nochmal auf der flüssigen Seifenlösung drehen und dann waagerecht zum Trocknen ablegen. Das soll wohl die Pinsel auch im getrockneten Zustand schützen bis zum nächsten Gebrauch.

  • Ich verwende erst seit Ende letzen Jahres ein Pinselset [Anzeige] von Lieberge und in Verbindung mit Acrylfarbe.


    Leider sind die zwei benutzten Pinsel schon ordentlich ausgefranst. Jetzt, wo ich den Beitrag von Gabjele, vielen lieben Dank an dieser Stelle, gelesen habe, vermute ich nun, dass es an der schlechten Reinigung liegen könnte. Denn die Pinsel machen ansonsten einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck.

  • Leider sind die zwei benutzten Pinsel schon ordentlich ausgefranst.

    Nach dem Reinigen der Pinsel mit Seife, benutze ich bei ausgefranste Pinsel Weichspüler, tauche diesen dort einmal kurz ein, forme notfalls die Pinselhaare, falls die nicht schon von sich aus zusammenliegen und lasse ihn dann trocknen.

  • Ich kann nur aus meiner Acryl-Zeit berichten: Da habe ich mit "Billig-Pinseln" angefangen, die ich danach alle in die Tonne geworfen habe. Was habe ich davon, wenn überall die Haare von den Pinseln auf dem Bild sind.

    An Markenpinseln habe ich glaube ich so ziemlich alles rumstehen: Da Vinci (sehr viele), Daler Rowney (so einige) Liquitex (wenige) oder mein absoluter Lieblingspinsel (für meine Zwecke) der 75er von zAcherR-fineT.

    Zum Reinigen habe ich ein Stück Kernseife, sonst nichts. Danach gerade lagern zum Trocknen. Bei sehr stark verschmutzten Zargen habe ich noch einen Naturschwamm zum vorsichtigen Reinigen.

  • Ich kann nur aus meiner Acryl-Zeit berichten: Da habe ich mit "Billig-Pinseln" angefangen, die ich danach alle in die Tonne geworfen habe. Was habe ich davon, wenn überall die Haare von den Pinseln auf dem Bild sind.

    An Markenpinseln habe ich glaube ich so ziemlich alles rumstehen: Da Vinci (sehr viele), Daler Rowney (so einige) Liquitex (wenige) oder mein absoluter Lieblingspinsel (für meine Zwecke) der 75er von zAcherR-fineT.

    Zum Reinigen habe ich ein Stück Kernseife, sonst nichts. Danach gerade lagern zum Trocknen. Bei sehr stark verschmutzten Zargen habe ich noch einen Naturschwamm zum vorsichtigen Reinigen.

    Von den „Schulmalpinseln“, die keine feste Form behalten und Haare verlieren, kann ich auch nur abraten. Mittlerweile gibt es aber durchaus auch günstige nicht-haarende Synthetikpinsel z.B. die von Van Bleiswijck (Action). Ich weiß aber noch nicht, ob die nicht dafür früher verschleißen.

  • Kernseife nass machen, Pinsel drauflegen und schön drehen, bis er mit der Seifenlösung durchtränkt ist, ausspülen, nochmal auf der flüssigen Seifenlösung drehen und dann waagerecht zum Trocknen ablegen. Das soll wohl die Pinsel auch im getrockneten Zustand schützen bis zum nächsten Gebrauch.

    Das würde ich mit Naturhaarpinseln auf gar keinen Fall machen! Weil Kernseife alkalisch ist und tierische Fasern das gar nicht mögen. (Ich war Züchterin und Wollverarbeiterin). Allerdings habe ich sowieso nur billige Synthetikpinsel...

  • Das würde ich mit Naturhaarpinseln auf gar keinen Fall machen! Weil Kernseife alkalisch ist und tierische Fasern das gar nicht mögen.

    Wie sieht es mit selbstgemachter Seife speziell für Haare aus?


    Wobei ich mir persönlich noch nicht den Luxus von Naturhaarpinseln gegönnt habe, die können verflixt schweineteuer sein....

  • Sind nicht alle Seifen alkalisch? Ich glaube, das ist das definierende Merkmal. Einen neutralen pH hat ganz schlichtes, billiges Spüli. Und dann gibt es noch die leicht sauren medizinischen Waschmittel oder Intimwaschmittel, die wären für Tierhaare auch besser. Hmmm, habe ich mal Shampoo getestet? Was für Tierhaare gilt, sollte für Menschenhaare ja auch gelten...

  • Das würde ich mit Naturhaarpinseln auf gar keinen Fall machen! Weil Kernseife alkalisch ist und tierische Fasern das gar nicht mögen. (Ich war Züchterin und Wollverarbeiterin). Allerdings habe ich sowieso nur billige Synthetikpinsel...

    Das finde ich jetzt sehr interessant. Danke für den Hinweis. Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Anleitung hatte aber ich werde das dann wohl künftig vermeiden.

  • Kennt jemand die Escoda Versatile Serie? Auf die bin ich in einem Video gestoßen, gibt es auch als Reisepinsel. Und als ich dann nach denen gesucht habe, habe ich im Laden noch die Softaqua von Raphael gefunden, die mir auch sehr interessant erscheinen.


    Aber ich kann doch nicht schon wieder wo bestellen (die letzte Lieferung ist noch nicht mal angekommen..)

  • Ich bräuchte Pinsel die größer sind.

    Meine Pinsel sind eher für Formate DIN A4 und kleiner gedacht.

    Jetzt aber soll ich für eine Bekannte etwas größeres machen.


    Kennt jemand die Bilder von Ashvin Harrison. Das soll ich in der Art machen und werde da mit meinen kleinen Pinseln nicht so weit kommen fürchte ich.

  • Den Künstler habe ich gegoogelt, das sind Bleistiftzeichnungen mit Farbverzierung, oder? Angeblich bekommt man mit einer Zahnbürste sehr schöne Farbspritzer (noch nicht probiert). Und billige große Pinsel gibt es im Baumarkt (oder Lidl, wenn sie Aktion haben).


    Ich habe doch noch mal beim Aquarellspezialisten bestellt, einen von jeder Sorte (alle Synthetik) : Raphael Precision 1,5 mm, Raphael Stradivarius Traceur 2 mm, Escada Versatil Reisepinsel 5,7 mm, Raphael Softaqua rund 8 mm, Princeton Neptune Eichhörnchen-Imitation 10 mm. Den Isabey 4,2 mm hatte ich schon am Samstag im Laden mitgenommen. (Ich weiß, dass man nicht so viele Pinsel braucht, aber ich wollte eben alle probieren - und musste umdisponieren, weil welche ausverkauft waren.)

    Einmal editiert, zuletzt von Klara () aus folgendem Grund: Hatte mich beim Pinselnamen geirrt

  • Ich bräuchte Pinsel die größer sind.

    Meine Pinsel sind eher für Formate DIN A4 und kleiner gedacht.

    Jetzt aber soll ich für eine Bekannte etwas größeres machen.


    Kennt jemand die Bilder von Ashvin Harrison. Das soll ich in der Art machen und werde da mit meinen kleinen Pinseln nicht so weit kommen fürchte ich.

    Insofern ich die richtigen Bilder ergooglet habe würde ich zu Malspachtel greifen.

    Könntest du auf die Bilder verlinken?

  • Update nach Test: Ich mag fast alle meine neuen Pinsel sehr gerne. Die Ausnahme ist der Raphael Stradivarius Kolinski Imitation - mir ist er zu lang. Hat bestimmt einen Sinn für irgendwas, aber das erschliesst sich mir noch nicht.


    Wenn ich nur einen haben dürfte, würde ich wahrscheinlich den Escada Versatil nehmen - der ist fest genug, dass man auch ganz feine Linien mit der Spitze ziehen kann. Oder dicke Striche mit dem ganzen Pinsel, wenn man fester aufdrückt. Und man kann ihn in die Tasche stecken (der hintere Teil vom Griff ist die Hülle für den Pinsel. Sogar mit Luftloch. Zusammengebaut ist der Griff so lang wie bei den anderen.)


    Für grossflächigeres Arbeiten sind die dickeren Pinsel schneller, aber bei denen ist die Spitze weniger stabil, weil die Haare weicher sind. Auf den Princeton Neptune könnte ich vielleicht auch verzichten, ich glaube, der ist mir zu weich (Eichhörnchenimitation).

  • Insofern ich die richtigen Bilder ergooglet habe würde ich zu Malspachtel greifen.

    Könntest du auf die Bilder verlinken?

    https://www.amazon.de/Acrylglasbild-Harrison-Wandbilder-Figurative-Wanddeko/dp/B0CDLHXCKL?th=1&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]
    Das hier wurde mir als "Wunschmotiv" zugeschickt.

  • Klara Das ist ein Liner Brush, entsprechend ist er auch dafür geeignet.

    ......

    Alles klar, ich nehme alles zurück - ist ein ganz toller Pinsel ;) Aber vielleicht nicht das, was ich im Moment brauche.

    Ich denke, das ist ein Fall für die Zahnbürste. Oder Baumarktpinsel. Oder hat er die Farbe direkt aus der Tube auf den Untergrund gedrückt und dann teilweise mit einem Stöckchen ineinandergezogen?


    Jedenfalls sieht mir das nicht so aus, als müsste man Marder- oder Eichhörnchenhaarpinsel dafür kaufen. Nicht mal synthetische Imitationen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5