Wo bewahrt ihr eure Zeichnungen auf?

  • Wo bewahrt ihr eure fertigen Zeichnungen auf, dass sie nicht verknicken?
    Ich habe sie in einem alten Zeichenblock..
    und noch eine Frage habe ich: Wenn ihr Bleistiftzeichnungen habt, die ihr nicht verschmieren wollt. Wie macht ihr es, dass es nicht verschmiert?


    Liebe Grüße


  • ich hab eine mappe aus karton, wo man A3 blätter aufbewahren kann und eine "plastik"-mappe mit gummiverschluss für die A4 zetteln [maler]


    fixativ oder so hab ich nicht

  • Dafür dass die Zeichnung nicht verschmiert gibt es Fixativ. Sowas hier zum Beispiel: Fixativ [Anzeige]


    Haarspray geht auch, aber das stinkt wie Hölle... Und ich glaube Eiweiß geht auch, oder war's Eigelb? Oder Milch? Ich weiß nicht mehr, es gibt da aber so Haushaltstricks. Hab ich aber nie selbst verwendet, vielleicht hat da jemand anderer Erfahrung mit.

  • Ich habe eine große A3 Mappe wo ich meine großen Zeichnungen aufbewahre und für die A4 Zeichnungen habe ich so eine aus Kunststoff mit Gummiband. Zum fixieren nehme ich auch so ein Fixierspray. Ich hab am Anfang auch manchmal Haarspray genommen aber das muffte mir dann zu sehr.

  • Also meine Zeichnungen liegen entweder auf der Staffelei, wenn ich sie noch etwas ansehen will, oder dann eben in kräftigen Pappschachteln oder solchen Mappen mit Klarsichthüllen in A3 und A4.
    Bei Pastellen lege ich dann immer eine Seite Seidenpapier dazwischen da ich die nicht fixiere.


    Hier noch der Link zum Thema Fixative: https://www.zeichnen-forum.de/community/materialien/fixativ/

  • Für alle Größen die ich habe an Papieren habe ich auch Mappen, und alle Bilder werden Fixiert, Pastell und Kohle Mehrfach, wobei ich für Pastell und Kohlezeichnungen je Extra Mappen habe, Transparentpapier wäre auch noch eine Extra Option, selbst meine Skizzen im Buch Fixiere ich.


    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch Sammelmappen in verschiedenen Größen. Zwischen die Zeichnungen lege ich ein normales Zeichenblockpapier oder zwei, je nach Größe. Meine Skizzen sind meist in Skizzenbüchern oder Blocks. Für lose Skizzen, auch so dahingekritzeltes, bis A4 habe ich einen Breitrückenordner, wo ich sie in Klarsichthüllen aufbewahre. In den kommen auch die Bilder, die ich z.B. aus Zeitungen oder Zeitschriften ausschneide, wo ich denke, die könnten mir mal als Vorlage nützlich sein, oder ausgedruckte Fotos, die habe ich widerum grob nach Themen sortiert. Wenns zu voll wird, werde ich das dann trennen.
    Fixiert habe ich bis jetzt noch nichts, habe aber Fixierspray von Jaxell im Schrank.

  • Momentan habe ich ja noch nicht so viele Zeichnungen, deswegen hängen sie alle noch bei mir an einer Magnet Pinnwand in meinem Büro (Damit ich sie immer bewundern kann ;D), aber wenn es so langsam mehr werden werde ich mir einen Ordner (mit Klarsichtfolien) oder eine Mappe besorgen. Vieles ist bei mir auch in einem Skizzenblock.


    Zum Fixieren benutze ich ein Fixativ vom Boesner.

  • Ich hab für meine Zeichnungen 3 Fächer in meinem Ikea Regal
    (das ist in mehrere quadratische Fächer aufgeteilt,
    die etwas breiter sind als ein A4 Blatt im Querfromat):
    Eins für Papier und ganz schnelle, unwichtige Skizzen,
    ein anderes für Skizzen und unfertige Bilder,


    die dann lose in dem Fach liegen


    und das letzte Fach für fertige Bilder,
    wobei ich meine neueren A4 Bilder (also eig. alle)
    in eine zusammengefaltete A3 Seite Druckerpapier lege,
    damit sie nicht schmutzig werden und/oder verwischen.

  • Ich hab auch eine Kartonmappe für A3 Bilder und für die kleineren so eine Plastikmappe mit mehreren Fächern da kann ich sie dann auch gleich gut einteilen z.B Tiere/ Skizzen/ Landschaften/ Fantasy usw.
    Größere Bilder hängen an der Wand aber das sind auch nur zwei :))
    Ich fixiere meine meist mit Haarspray wobei ich das vor der Tür mache da hab ich eine Bank stehen und da bleiben die Bilder bis sie ganz Trocken sind ich finde dann riecht es auch nicht mehr ( oder es liegt am Haarspray). Ich denke aber wenn ich mal richtig tolle Bilder zeichne gebe ich ach eher mehr Geld aus und kaufe ein Fixativ

  • Meine alten Bilder sind derzeit aus Platzgründen im Keller in einer Mappe.
    Da ich ja auf Digitalzeichnen umgestiegen bin liegen somit meine neuen Bilder zuerst auf dem Laptop, danach eine Kopie auf dem grossen PC und eine weitere Sicherung auf Wechselmedien. Da ich etwas Angst davor habe das alle 3 Platten vieleicht kaputt gehen könnte, lade ich meine Bilder auch im noch Web hoch.
    Früher habe ich meine Bilder immer mit Klarlack fixiert. War billiger als Fixativspray und ich glaube der Inhalt ist sogar der selbe. [pfeif]
    Irgendwie vermisse ich den Duft, da ich aber keinen Balkon mehr habe ist das auch nicht schlimm [rolle-rueckwaerts]

  • Ich habe mir heute extra eine schöne grosse Tasche gekauf, darin bewahre ich meinen Ordner A3 Und A4 meine Stifte/Pinseln sind in einem Schuhkarton (auch in der Tasche), sowie Malkasten, Bunsstifte ec... :)

  • Habe ich hier nicht schon einmal beantwortet.. ???
    Egal.. also meine fertigen Bilder packe ich in so eine Sammelmappe, wo jedes Bild dann seine eigene Folie bekommt. Die Bilder, an denen ich noch arbeite ( das sind meistens so zwei oder drei zur gleichen Zeit ), packe ich erstmal lose in einen Schnellhefter, damit kein Fleck rauf kommt oder ich sie verliere.. ^^

  • Ich bewahre meine Zeichnungen immer in meinen Schreibtisch auf, da in einer der Schubladen eine Fächerablage ist, aber manchmal lass ich sie auch nur daliegen, weil mein schreibtisch so schön groß ist

  • Also ich habe meine Bilder alle in einer Plastikmappe, noch aus der Schulzeit :D Einzelne Bilder fliegen bei mir auch oft nur in den Blöcken herum. Leider nicht sehr ordentlich aufbewahrt. Knickser gibt es auch schon ein paar mal :/ Eine liebevolle verwahrlosung nenne ich das.


    Weiß jemand wo ich schöne GROßE Mappen zu einem günstigen Preis bekommen kann (bei diesen speziellen "Künstlermappenordnernwieauchimmer" ist mir fast die spucke weggeblieben :D)?


  • Weiß jemand wo ich schöne GROßE Mappen zu einem günstigen Preis bekommen kann (bei diesen speziellen "Künstlermappenordnernwieauchimmer" ist mir fast die spucke weggeblieben :D)?


    Wenn es ne ganz einfache Mappe sein soll, dann beim Architekturbedarf :D
    Meine A2 Mappe hat da 3,50 Euro oder so gekostet ^^

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5