Wo bewahrt ihr eure Zeichnungen auf?

  • Also Zeichnungen, die mir sehr gefallen, laminiere ich ein, dadurch knicken die nicht und Bleistift verschmiert nicht. Ansonsten Klarsichtfolie und dann in einem Ordner.

  • Ich hab für meine A4 Zettel eine Mappe mit Unterteilungen und sortiere sie dann nach Motiven oder noch nicht fertiggestellt.
    Den Rest lege ich in eine relativ große Pappkiste :D

  • Ich habe die meisten meiner Bilder in Klarsichthüllenmappen... Viele sind ja eh in Skizzenbüchern und einige wenige hängen an der Wand... [halli-hallo]

  • Meine A4-Bilder (die wenigen die ich noch habe.. xD ) kommen inzwischen in einen Pappkarton wo mal Druckerpapier drin war, passen super rein und Pappe schadet dem Papier wenigstens nicht^^


    Über A3 hab ich mir noch keine Gedanken gemacht da ich nie A3-Bilder für mich selbst gemacht hab.. [rofl]


  • Wenn es ne ganz einfache Mappe sein soll, dann beim Architekturbedarf :D
    Meine A2 Mappe hat da 3,50 Euro oder so gekostet ^^


    Cooler Tipp Juni! Selbst die Sichtbücher wären da deutlich günstiger als im Geschäft zu erwerben. Da ich ja gerade mit dem Zeichnen angefangen habe, wird das nämlich langsam ein dringliches Thema. Zumal ich meistens auf A3 zeichne.


    Apropos weil es auch im Thread vorkommt: Sind eigentlich Zeichnungen noch gut nach Benutzen eines Fixativs korrigierbar bzw. kann man locker weiter daran arbeiten oder geht das nicht?

  • Ich stecke meine Zeichnungen in Klarsichthüllen und hefte diese dann in Aktenordner ein. Das passt immer gut, weil ich eh nicht größer als A4 zeichne ^^ So kommt nichts an sie ran, sie sind ordentlich sortiert und man kann auch gut durchblättern, wenn man will. Solche Mappen aus Pappe in A3 hatte ich früher auch mal. Mich hat jedoch gestört, dass die Bilder darin immer kreuz und quer durcheinander gerutscht sind.

  • Ich beneide das, wenn man nur ein Format hat und das so toll ordnen kann!


    Ich hab zu Hause eine riesen Sammelmappe mit allem von Kindheit bis Abi drin, auch riesige Formate und richtig dick ;)
    Hier hab ich eine etwas festere Din A 3 Sammelmappe für die Bilder die ich mag, und eine ganz normale dünne für die, die nicht so mein Ding sind, aber ich trotzdem aufbewahren will ;)

  • Mappen von A4 bis A1 nach bedarf Fixieren,
    Klarsichthüllen sind aller Zeichnungen Tod auf Dauer..


    Unser Größter Feind ist das Licht,
    Deswegen Mappen und Keine Ordner...
    keinPlastik, weil gugge mal nach paar Jahren da rein, bekommst dann ne´n Anfall.



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das stimmt, ich tu auch nichts mehr in Klarsichthüllen, außer wenn ich ein Bild mal ausdrucke. Habe früher mal einige Tuschezeichnungen gemacht und die in Klarsichthüllen rein. Die sind jetzt da richtig dran festgeklebt und ich trau mich nicht mehr, die rauszunehmen, sonst bleibt die Tusche an der Folie kleben [erhaengt]


  • keinPlastik, weil gugge mal nach paar Jahren da rein, bekommst dann ne´n Anfall.

    Was soll denn da passieren? Ich hab ein paar Zeichnungen, die sind seit 7 oder 8 Jahren in ihren Hüllen und sehen noch genau so aus wie damals, als ich sie gezeichnet habe.

  • Es kann passieren, das die Plastikhüllen vergilben, und dabei das Bild auch beschädigen, sag ich mal. Ich glaube aber dass das auf die Art des Plastiks ankommt. Manche kenne das mit dem Vergilben, manche haben damit noch kein Problem entdeckt [keine-ahnung]

  • Na dann hast du Zeichnungen drin die nichts weiter abgeben oder so, sonst geht das einmal garnicht, die Ränder werden mit der Zeit nicht besser, und Komplett vom
    Licht sind sie dann auch verborgen?
    Jedenfall ist es alles andere als Fachgerecht aufbewahrt..


    Nun dann, wenn du verschiedene Größen hast, dann Ergo, sollte Mann/Frau sich überlegen verschiedene Größen an Mappen zu erwerben, Kosten nichts.
    Ist immer noch einfacher und besser als in Folie.
    Bin auch am Überlegen mir mal einen Haufen Transparentpapier zu beschaffen, schön alles trennen.
    Und fürs Skizzebuch auch mal Klasse, durch Blättern usw, Nutzen die Zeichnungen dann auch nicht so arg ab. obwohl alles Fixiert wird da drin.


    [member=16]BlueThunder[/member] , das stimmt. Aber der Effekt ist da und weiss jeder. Auch wenn neues Papier geliefert wird, sofort raus aus der Folie und ab in die Mappen damit.


    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Naja, das kann ja jeder selber entscheiden :D Ich hab auch einige Bilder in fertige Folienmappen (A2 und A3) und da die zum zuklappen sind und noch in einer Box vertaut sind, kommt da tatsächlich kein Licht dran.
    Aber man sollte immer mal wieder kontrollieren, wie die Bilder die Folie vertragen.
    Gibt auch einen unterschied zwischen den Standard Klarsichthüllen für den Bürogebrauch, udn solchen Künstlermappen (hoffe ich mal xD ) Also ich hab so fertig geheftete Sammelmappen mit Folien vom Bösner, da kann man auch keine weiteren Folien dazu tun, das ist fertig gebunden ;)


    Transparentpapier hab ich mir ne riesen Rolle mit großen Bögen beim Bösner geholt, glaub für knapp 10 Euro. Das ist gut für die Pastelle, die Lagern in einer großen Box, und das nehme ich als Trennung zwischen den Bildern, da ich ja nicht fixiere. Aber zu oft hin und her stapeln sollte man das trotzdem nicht

  • Stimmt, trotdem bin ich von Folie in dem Sinne nicht wirklich überzeugt,
    Gibt die Mappen aber, keine Frage. Ne gute Sache wenn du mal was mitnehmen willst.
    Denke das die anders sein sollten, wäre sonst Unsinn irgendwie..


    Fixeren halt, Bleistift und Pastelle rest eher nicht, obwohl die Drawings usw, geht auch, kein Ausbluten beobachtet.




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Ja ich hab auch imemr gemischte Gefühle bei Folien, eben weil man oft hört, dass das auf Dauer schief gehen kann.


    Ich fixiere eig nur Bleistiftbilder, Pastellbilder verkleben imemr so unschön, das mag ich einfach nicht so.
    Aber ich glaube wenn man Bilder aufhängt, dann leiden sie auch. Jede Farbe leidet mehr oder weniger und Lichteinfall. Man kann halt nur spezielles Glas verwenden etc. Wo bei ich das noch nie bei einem Rahmen gesehen habe, dass das Glas iwie UV Beständig ist. Also gegen die UV Strahlung die durchs Glas dringt, und die Farben ausbleichen lässt. Man liest immer nur "entspiegelt".

  • Meine Bilder sind mit allen möglichen Stiften und Materialien gemacht. Bleistift, Buntstift, Marker, Wasserfarben, teilweise sind es auch digitale Drucke. Da ist nichts vergilbt, klebt oder hat beschädigte Ränder ;) Und wenn die Ordner im Regal stehen, kommt höchstens, wenn überhaupt, ein klein wenig Licht auf den oberen Rand der Blätter; auf die Zeichnungen direkt aber nicht.


    Es gibt sicher Zeichenmaterialien, die sich nicht so gut mit Folie vertragen, wie Fireplanets Tusche. Ich habe mit meiner Aufbewahrungsmethode aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und das, wie gesagt, seit vielen Jahren.

  • Kommt bestimmt auch wie gesagt auf die Folien und das Papier an.. da wird man sicher erst was in Jahrzehnten merken, aber dann ist es ja trotzdem schade, wenn was mit den Bildern passiert.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5