[size=3]Marker[/size] - nicht zu verwechseln mit den neonfarbigen Textmarkern
Was genau Marker sind, könnt Ihr HIER nachlesen! (Nightmages Zeichenkurse)
[size=3]Wer von den Forenmitgliedern nutzt Marker und kann dazu ein paar Tipps geben?[/size]
[hr]
Ich & meine Marker
Auf dieses Material hat mich Nightmage vor einigen Monaten gebracht und ich habe - nach meinem ersten 12er Set Farben - auch schon weitere Farben hinzugekauft.
Mein neuestes Projekt ist beispielsweise mit Markern gemalt (PopArt-Ladies) und weitere Marker-Bilder werden ganz sicher folgen
Ich mag einfach die Farbgewalt & -frohheit, die diese Stifte einem ermöglichen!
Probleme bereitet mir aber leider noch immer die dicke Seite des Markers, folglich nutze ich diese gar nicht (was ja eigentlich schon Verschwendung ist, bein den Preisen [pfeif]).
Wichtig finde ich, dass man kaum Übergänge sieht, die Farbe also nicht strichig wirkt.
Dies gelingt mir nur mit der dünnen Seite vom Stift. Jedoch auch nicht jedes Mal - wie ich leider feststellen musste.
Teils liegt es an den Stiften - sie malen unterschiedlich, habe ich das Gefühl.
Bsp: Mein roter Stift (Carmine) ist sehr stark von seiner Farbe her und die Farbe lässt sich gut auf das Papier geben (Papier ist sofort gänzlich eingefärbt - aber nicht unbedingt ohne strichig zu wirken), der Hautton (Flesh) hingegen oder ein Mindgrün (Jade Green) wirken fast farblos beim ersten "Aufstrich", fast sogar so, als wäre die Farbe alle, erst später "entfalten" sie ihre Leuchtkraft.
Was mich nun interessieren würde:
Wir bekomme ich am besten eine große Fläche hin mit den Markern, ohne dass diese flächig wirkt?
Wie "bewege" ich den Stift?
Soll ich einzelne Striche -nah an nah- ziehen oder kreisende Bewegungen machen?
Mal klappt es bei mir und mal nicht - aber ich weiß einfach nicht, woran es liegt... [keine-ahnung]
Artikel über Marker
[li]Twin Touch Marker[/li]
[li]stylefile marker[/li]
[li]Alpha Design Marker[/li]
[li]Delta Marker[/li]
[li]Molotow Basic Sketcher[/li]
[li]Copic, Ciao, Sketch und Wide Marker[/li]
Alle diese Marker sind auch getestet und miteinander verglichen worden im ultimativen Markervergleichs Artikel.