Material vs Gebrauch

  • Ihr scheint echt viel Ahnung von Kunstmaterial zu haben. Ich hab irgendwie ein Problem mit Material.
    Nicht, dass ich gutes Material nicht zu schätzen wüsste, ich schätze es vielleicht zu sehr...
    Ich hab im Moment nicht sehr viel Geld - hatte ich eigentlich noch nie. Doch normalerweise könnte ich mir auch mal öfter etwas Feines aus dem Kunsthandel kaufen, tue ich nur nie. - Und das nervt mich.
    Früher hab ich mir nie etwas gekauft, weil ich dachte, ich sei eh nicht gut genug dafür, und heute hab ich irgendwie immer noch das selbe Gefühl, obwohl mein künstlerisches Selbstvertrauen schon sehr gestiegen ist.
    Ich benutze zum Malen ausschließlich den letzten Ramsch (z.B. Abtönfarben vom Restposten). Wenn ich mal etwas Gutes geschenkt bekomme, traue ich mich da kaum ran, weil ich dann denke, ich würde das zu schnell verbrauchen. Ich hab z.B. einen netten Skizzenblock bekommen mit 50 Seiten, von dem ich in 2-3 Jahren nur fünf Seiten verwendet habe. Deshalb mag ich auch das digitale Malen so sehr, weil man da praktisch unendlich viel Material hat.
    Also ich glaube normal ist dieses Verhalten nicht, oder wie seht ihr das? Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das ändern könnte?

  • huhu,
    also mit kunstsachen geht es mir nicht so wie mit anderen sachen wie zum beiuspiel fotosachen.. wo ich genau anch denke brauche ich das überhaupt und würde nih auh etwas billigeres reichen. ich sage NEIN gerade bei kunstsachen. das habe ich sehr gemerkt bei pastell. ich hatte vorher einen pastellblock der war total billig. und gut drauf zeichnen mit pastell konnte man auch nciht wirklich, wodurch ich dann irgendwan ein wneig frustriert war. also ich dann das pastellcard hatte, was sehr viel teurer war, hatte ich viel mehr lust das neue auszuprobieren und man stengt sich bei teurer material auch viel mehr an finde ich, da man das material ja auch schätzt :D und dann kommen meist auch bessere ergebnisse bei raus ;) zudem macht ja auch das material auch ein wneig aus :)


    LG

  • hallo!


    Also das Problem habe ich nicht, ich kauf mir eher immer was, bis halt das Geld ausgeht (bin Studentin aber ich arbeite seit Dezember nebenher etwas, also ab jetzt hab ich etwas mehr geld zur Verfügung). Und das obwohl ich doch erst Anfang Dezember mit dem Zeichnen angefangen habe... Also vorher nur mal so ein bisschen, meißt mir Acryl oder eher gebastelt. Naja jedenfalls freue ich mich immer total darüber, wenn ich neue Sachen habe und die schön aussehen. Also das tut mir schonmal richtig gut :D


    Dann denk ich mir auch, wozu sparen, das was ich jetzt spare ist doch bald nichts mehr wert. Außerdem helf ich so der Wirtschaft ein bisschen ;):)) (höhöhö oder damit doch eher das kleine schlechte Gewissen killen?) Ich mein klar, ab und an spare ich auch etwas, aber dann auf konkrete Sachen, ich will mir dieses Jahr zum Beispiel mal einen neuen Kleiderschrank kaufen, der den ich jetzt habe fällt bald auseinander, ist allerdings auch schon 50 Jahre alt... Oder wenn ich mal ein Wochenende wegfahren will, dann spar ich dafür. Aber ansonsten geb ich mein Geld schon aus. Es macht mir einfach Spaß!


    Aber konkret zu Zeichenmaterial: früher hatte ich absolut keinen Spaß daran, so in der Schulzeit, da gab es ja immer diese tollen Tierblöcke und dann diese Tuschkästen und andauernd hat sich das Papier gewellt. Einige Buntstifte sind immer abgebrochen oder haben kaum Farbe abgegeben, etc. Dann hatte ich mal die normalen Buntstifte von Faber Castell (in der Oberstufe) und die haben schon gut gemalt, da hat man endlich auch mal das Gelb gesehen ;) und es machte schon mehr Spaß!


    Ich denke mir immer, ich kauf mir lieber gleich was vernünftiges als das das günstige (und somit vermeintlich schlechte, ist ja auch nicht immer so) und vermassel mir damit nicht schon das ganze, bevor ich überhaupt angefangen habe. Wenn es nämlich schon am Material scheitert, dann bringt es ja alles nichts und ich habe zumindest ganz schnell keine Lust mehr und schmeiß den ganzen Sch** in die Ecke. Mal etwas radikal gesprochen.


    Ich weiß allerdings nicht, wie dir das helfen kann [keine-ahnung] aber ich find du machst schon echt tolle Sachen und solltest dir das einfach mal gönnen. Natürlich nur solange man dann nicht am Hungerhaken hängen muss deswegen ;)


    Jetzt hab ich aber einen Roman geschrieben.. wollt ich eigentlich gar nicht :D Aber es kam so aus mir heraus.
    Also weg mit dem Geld ;)


    [halli-hallo]

    • Offizieller Beitrag

    Einen konkreten Tipp, wie das ganz weggeht kann ich dir leider nicht geben. Aber du bist doch bestimmt schon besser geworden als noch vor 2-3 Jahren.
    Und für was willst du den guten Skizzenblock aufheben, überleg doch mal, auf was wartest du, um ihn nehmen zu können. Falls er noch 5 oder 10 Jahre so rumliegt, weißt du, ob du da überhaupt noch zeichnest? Dann wird er vielleicht noch unbenutzt weggeworden, dann hast du gar nichts mehr davon.
    Ich meine auch wie Schnipp, wenn man z.B. einen guten Block hat und macht darauf eine Skizze, strengt man sich mehr an, außerdem macht es darauf viel mehr Spaß als z.B. auf Kopierpapier.
    Was habe ich davon, wenn ich billige Stifte kaufe und sie brechen ständig ab? Dann kann ich auch das Geld zusammensparen und mir einen besseren Kasten kaufen.
    Oft sind doch auch Markenprodukte im Angebot, z.B. bei Gerstaecker oder kreativ.de oder es gibt Restposten.


    Früher ab ich meine wenigen teueren Stifte auch nur sparsam benutzt, nur bei Bildern wo ich wußte, die häng ich auch auf. Dann hab ich über 15 Jahre nichts mehr gemacht. Einige Stifte hatte ich noch, als ich wieder angefangen habe, aber die FArbkraft ist nicht mehr so gegeben und die paar alten Polychromos die ich noch habe sind viel härter geworden. Was hat mir dieser sparsame Umgang gebracht - NICHTS -.


    Du mußt dir einfach einen Tritt in den Hintern geben und diese Sachen nehmen, wenn du sie eine Weile benützt, willst du gar kein Billigzeugs mehr haben :))

  • Also ich hab am Angang auch nur billig Papier gekauft, ich habe aber mit Aquarell angefangen, und da kam mir das von Lukas beim Obi ganz recht, wobei es inzwischen auch shcon recht teuer geworden ist. ABer auch mit Pastellpapier habe ich mti dem billigen angefangen und dann irgendwann mal das Pastellcard ausprobiert, seit dem nehme ich nur noch dieses, egal ob es teuer ist, Ich kaufe es dann, wenn es im ANgebot ist. Aber ich zeichne auch nur drauf, wenn ich das Gefühl habe, das es was wird.. Fürs zeichnen habe ich am Anfang ganz einfaches Faxpapier genommen. DAs reicht zum üben. Und stifte holte ich mir auch erst die günstigen.. diese sogenannten Markenartikel kaufe ich wirklich erst seit kurzem und vorallem, wenn ich sie ausprobiert habe und fest stelle, das die wirklich viiiiieeeelll besser sind.. ich schreib dazu gleich mal was bei Pastelle, da hab ich nämlihc auch gerade etwas zu ausprobiert. ;D
    also, du brauchst dich deshalb nicht schämen oder so.. solange du mit deinen Materialien und den ERgebnissen zufrieden bist, ist dohc alles in Ordnung.. billig geht auch [doppel-daumen]

  • Naja ich schäme mich nicht richtig dafür, dass ich mit billigen Mitteln male, ich finde es nur irgendwie blöd von mir. Beispielsweise habe ich mit Buntstiften schon seit der Grundschule nicht mehr gemalt, weil die mir irgendwie zu hart waren und keine Farbe gaben. Wenn ich dann aber sehe, was ihr hier mit den richtigen Stiften so aufs Papier zaubert, frag ich mich, warum ich das nie wieder ausprobiert habe.
    Mal ganz dramatisch formuliert, befinde ich mich so ein Bisschen in einem Teufelskreis. Ich würde z.B. sehr gerne mal mit Ölfarben Malen, aber dann denk ich mir, wenn ich mir das ganze Zeugs kaufe, traue ich mich sowieso nicht dran und deshalb kauf ich es erst gar nicht.
    OK, ich schäme mich jetzt eher für dieses Problem. Das klingt schon ein Bisschen doof. Ich weiß, dass das blöd ist von mir, ändere dann aber nix. [spinner]
    Vielleicht hilft mir da ja doch nur ein Tritt in den A. Oder das Forum (bin ja noch nicht so lange da)
    Die sechste Seite meines Skizzenblocks hab ich diese Woche angefangen, mit dem Zahnputzbecher! ;)
    Danke für eure Antworten, das hat glaub ich schon etwas geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum hilft dir bestimmt und Tipps kommen noch mehr und dass du den Zahnputzbecher da rein gezeichnet hast ist doch schon mal ein Anfang [bravo]
    brockels Vorschlag ist gut, kauf doch nur zwei, drei Farben zum Ausprobieren und wenns Spaß macht, holst du dir das Andere dazu.
    Ich hab mir jetzt auch von Stabilo und Derwent je 4 Pastellstifte zum Ausprobieren gekauft, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das überhaupt weitermache.

  • Ich dene mal wenn man sich mal etwas gönnt, dann muss man sich auch drafu freuen. Wenn ich wüsste, wenn ich mir jetzt etwas teures kaufe, und dann aber zu viel Angst habe es zu testen, wäre es ja auch sehr schade.
    Ich mache es immer so, wenn ich etwas teste, dann nehme ich oft erst mal die günstigere Variante. Bei Pastell z.B. habe ich mir günstige Kreiden gekauft. Da ich bis jetzt aber keinen Vergleich dazu habe, finde ich sie nach wie vor in Ordnung.
    Beim Aqurell ist es mir sehr aufgefallen, was Qualität ausmachen kann.


    Wenn du mit deinem Material gut klar kommst, dann ist das doch völlig egal, woher es kommt und was es kostet. Man muss ja nicht von allem das beste haben um gut malen zu können.
    Wenn du natürlich merkst, das ein Material nicht gut ist zum Malen, dann würde ich mir etwas anderes, besseres gönnen. Sonst vergeht dir ja der Spaß dabei [keine-ahnung]

  • ich würd das lieber so sehen: Wenn du die Farben dann gekauft hast, dann MUSST du damit malen, weil es ja sonst rausgeschmissenes Geld war ;) Also wirst du dich dann ja auf jeden Fall mal rantrauen.
    Ansonsten so machen wie brockel und Fireplanet es vorgeschlagen haben. Muss jeder seinen eigenen Weg finden oder? Und man muss ja nicht das besten nehmen was zu bekommen ist ;) (hat BlueThunder grad gut erklärt )

  • Ich danke euch! Jetzt hab ich richtig Lust nächste Woche mal los zu laufen und mir ein paar Ölfarben zum probieren zu kaufen. [hops]
    Echt guter Tipp!
    @MeerWind: Die Einstellung (mit dem rausgeschmissenen Geld) hätte ich ja gern, aber ich neige eher dazu sowas dann zu lagern [grummel]
    by the way: Ich könnte ja mal meine kaum benutzten Pastelkreiden wieder rauskramen. ;D


  • Ich habe ja erst Januar 2012 begonnen, mich intensiv mit Malen/Zeichnen zu beschäftigen. Musste mir alles soweit erst zulegen. Und da ich ein Mensch bin, der alles mal auprobieren will, ist da echt ne Stange Geld draufgegangen. Und da ich jetzt nicht sooooo dicke habe, habe ich anfangs mehr das preiswertere gekauft. Habe aber gerade bei den Pastellen schnell gemerkt, das man da nicht immer günstig fährt. Habe mir dann noch nachkaufen müssen.
    Benutzen, ja, das ist so ne Sache. Denke auch immer, ich hab zu wenig Ahnung von den Dingen und verharre dann und trau mich net ran. Das wird aber langsam besser. Seit dem ich hier im Forum bin, wächst mein Vertrauen, auch schöne Dinge zu machen ;) Danke [halli-hallo]



    • Offizieller Beitrag

    Ja eben, seit ich hier bin hab ich auch viel mehr Lust bzw. trau mich mehr, was neues zu probieren.


    Außerdem muss ich noch sagen, dass gerade bei Flüssigfarben das "nicht nehmen" oder "aufheben bis ich mal besser bin" überhaupt nicht gut ist. Früher hab ich auch mehr mit Flüssigfarben gemacht und dann festgestellt, dass sich mit den Jahren die Konsistenz verändert, entweder härten sie aus oder die Komponenten trennen sich. Auch wenn sie sich wieder vermischen lassen ist es nicht mehr so wie vorher, wenn sie neu sind. Ich habe z.B ein Halstuch mit Stofffarben bemalt die älter waren und mußte nach dem ersten Waschen feststellen, dass die weiße Farbe abzubröckeln begann. Da hat mir das Aufheben nichts genützt.

  • Hi Del,


    hihihi, Dein Gefühl kenne ich - bei mir ist es nur ein kleines bissl anders gelagert.
    Ich weiß, wie schön es ist mit guten Materialien zu arbeiten und habe mir entsprechend
    gute, dennoch günstige Materialien für mein Projekt gekauft. - z.B. Skizzenbuch, Papier etc.


    Allerdings benutze ich das Zeug nicht so oft - ich zeichne dann doch lieber auf billigem Druckerpapier,
    oder ähnlichem - bekomme da dann oftmals echt schöne Zeichnungen hin - ärger mich dann, das ich es
    nicht doch auf gutem Malgrund gezeichnet hab..


    Ich denke dann immer, ich müsse erst besser werden, damit jedes Motiv, was ich anfange auf dem guten Papier,
    dann auch wirklich gut wird. Wobei das total blöd von mir selbst ist - dafür ist es ja da.
    zu meinen Jungs sag ich immer, nehmt das Material, womit Ihr Euch wohl fühlt - ich selbst ertappe mich aber ständig dabei, das ich meinem eigenen Rat nicht folge [pfeif]


    und es macht soooo viel Spaß im Kunsthandel einzukaufen - ist für mich immer ein riesen Event zum Bösner zu fahren..


    LG
    OLLI

  • Es ist ja eine nette Sache, dass du deinen Kindern mehr zutraust als dir, aber wenn du sowieso schon gerne zu Bösner gehst, dann kannst du es auch krachen lassen auf dem Papier. ;)
    Ja, so langsam komme ich auch dahinter. Ich merke, wie sich da zur Zeit etwas ändert bei mir.
    Vor ein paar Tagen hab ich mal geguckt, was ich noch so alles in meiner Wohnung an Material auftreiben konnte. Da hab ich einen fast unbenutzten kleinen FC Pitt Monochrome Kasten gefunden, den ich dann sofort ausprobieren musste. Ganz ohne schlechtes Gewissen.
    Ich hab mir zwar immer noch keine Ölfarben gekauft, aber jetzt wird erstmal gezeichnet, bis die Minen dampfen. ;D Ich bin da manchmal sehr sprunghaft, aber das Öl wird seine Chance bei mir auch noch bekommen. [maler]
    Fireplanet12: Ich hab auch einige sehr alte Acrylfarben gefunden und weiß jetzt was du meintest. Die sind total hinüber. Früher (als die noch frisch waren) hätte ich mehr davon gehabt.

  • Was meint ihr eigentlich mit sehr alte acrylfaben? Ich habe auch welche da kommt erst son durchsichtiges Zeugs raus :D aber malen kann man mit denen Immernoch.


    Schön, del, das du nun deine Sperre überwindest und endlich ohne schlechtes gewissen all die tollen Materialien die es gibt ausprobieren und benutzen kannst :) wann kommt denn mal was neues von dir? [hops]


    @ Tylor naja :)) immerhin scheinen deine Jungs da keine Hemmungen zu haben ;) und ich kann dir nur empfehlen das auch zu machen - es ist wirklich ein großer Unterschied und macht mir mehr Spaß mit passendem Papier


    [jubel]

  • Das durchsichtige Zeugs war bei mir auch. Das ist bestimmt irgend etwas zur Verdünnung, denke ich mal. Das Bindemittel kann es ja nicht sein oder? Versuchst du das dann wieder zusammen zu mischen?
    Ich bin zur Zeit an 4 Bildern gleichzeitig. Das ist echt blöd. Ich kann mich dann immer nicht so entscheiden, wo ich weitermachen soll. Aber immerhin sind es sehr unterschiedliche Sachen: Zwei Zeichnungen, ein Acrylbild und eine digitale Zeichnung.
    Ich nehme mir meistens zu viel auf einmal vor und brauche dann viel länger, als wenn ich mich nur auf eine Sache konzentrieren würde. ::)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5