Skizzenbücher

  • Ich hab in das kleine Kangaro gestern Nacht noch schnell ein Motiv gezeichnet, so als finaler Test - siehe unten.


    Hier sind teilweise mehrere Farbschichten übereinander - was grad noch geht, wenn man beim Vermalen mit dem Pinsel nicht zu sehr drüberhobelt, leichte Ablösungs-Erscheinungen hab ich da bereits, halten sich aber noch im Rahmen.
    Ansonsten würde ich es auch relativ ähnlich den ArtCreation Büchern einschätzen - auch was Wellen und Durchdrücken angeht verhält es sich wie meine ArtCreation. Nur noch ein Müh glatter vielleicht.

    Nur noch als Zusatz - falls da noch jemand nach einem Buch mit den Kriterien umschaut.

    Es gibt das Kangaro auch mit schneeweißem Papier - hab gerade nochmal das Netz umgerührt und einen weiteren Laden entdeckt der prinzipiell alle Varianten auch hat - und bei dem grad mal je ein A4 fadengebunden in creme und weiß geordert, es gibt offenbar auch Aquarellpapier von dem Hersteller (hat der Shop auch) - auch da hab ich mal testweise einen kleine Block mitgenommen.


    Kann ich gerne auch berichten wenn es jemanden interessiert :)


    hydrant_aqua.jpg


    Das günstige Artway muss ich nun wohl als Fehlkauf ablegen, und mir überlegen was ich dann damit mache ...

  • Spaceboy bezüglich Papiertestung kannst Du Hahnemühle anschreiben. Da bekommst Du einen Block mit ganz verschiedenen Papieren, die Du testen kannst.

  • Was haltet ihr von diesen beiden Papieren für ein Skizzenbuch?


    Clairefontaine Aquarellblock Goldline Studio | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de
    Den Clairefontaine Goldline Studio Aquarellblock finden Sie in unserem Onlineshop. ✓ Vielseitig verwendbar, für Trocken- und Nasstechniken geeignet. ✓…
    www.kreativ.de


    Clairefontaine Goldline Aquapad Aquarellblock | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de
    Den Clairefontaine Goldline Aquapad Aquarellblock und viele weitere Aquarellpapiere finden Sie in unserem Onlineshop. ➔ Ausgezeichnetes…
    www.kreativ.de

  • So, meine Kiste von Shopcore kam heute an - den hatte ich oben ja schon verlinkt.


    Kam aus den Niederlanden, wurde superschnell losgeschickt - von der Seite kann ich den Laden also empfehlen. Ist halt kein expliziter Künstler-Shop, aber wer die Kangaro-Bücher (und Papiere) testen mag, kriegt da alles.

    Jedenfalls - eine Überraschung beim Test der neuen Bücher, ich hatte je ein reinweiß und ein cremeweiß in A4. fadengeheftet bestellt.

    Vom Anfassen her unterscheiden sich beide Bücher nicht aber - das reinweiße mag Aquarellmarker leider auch garnicht - auch da löst sich das Pigment kaum mehr beim Vermalen mit Wasser.

    Schade, wieder ein überschüssiges Buch (wie es auf andere Stifte und Farben reagiert weiß ich noch nicht, ich gehe aber davon aus daß das besser ist, meiner bisherigen Erfahrung sind eben Aquarellmarker eine sehr harte Nuss)

    Das cremefarbene aber verhält sich wie erwartet - alle Marker die ich getestet hab, lassen sich schön vermalen - siehe Bild.


    Benutzt hab ich Faber Castell Albrecht Dürer und Tombow ABT.


    Ich hatte auch einen Block Aquarellpapier von Kangaro mitbestellt, der hat eine strukturierte Oberfläche - was ich persönlich nicht wirklich mag aber - auch das Zeug mag Aquarellmarker - lässt sich auch da alles super vermalen - ist zusätzlich mehr als doppelt so schwer wie das Papier im Skizzenbuch. Test ist nicht auf dem Bild, sieht aber vom Vermalverhalten aus wie beim cremefarbenen Buch.

    Wenn jemand ähnliche Papiere sucht wie ich - klare Empfehlung! Würd ich wieder holen - wenn ich diese Struktur haben möchte, ansonsten ist mein einsamer Spitzenreiter einfach das Tedi-Zeugs.


    IMG_20230615_210005605.jpg

  • Habe ein für mich neues Skizzenbuch entdeckt und gleich mal mitbestellt:

    https://www.amazon.de/Winsor-Newton-6673006-Skizzenpapier-mikroperforieten/dp/B08MWK5ZMM?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]

    Kommt Montag..hibbel.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Hibbeln war völlig grundlos, das Skizzenbuch ist die paar Euros nicht wert in meinen Augen. Es ist verspätet angekommen und war echt ein Reinfall. Die Seiten sind nicht schön weiß, sondern so gräulich-violett-weiß, nicht mein Fall.


    Jetzt habe ich mir das von Articka bestellt, hoffe, dass das besser aussieht.

    https://www.amazon.de/gp/product/B081WX4GPS?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]

  • Am Liebsten hätte ich gern Skizzenbücher mit Bristolpapier gehabt,

    Wenn Spiralbindung nicht stört, wie wäre es mit einem Block statt einem "Buch"? Soweit ich feststellen kann, ist der Unterschied nur, dass Skizzenbücher einen stabileren Deckel haben. Für die etlichen Euro Unterschied könnte man da auch selbst eine Pappe aufkleben, wenn man den festen Deckel als Schutz braucht (wobei da dann die Spiralbindung auch nicht ideal ist).


    Ich habe trotzdem letztens das Canson Dessin XL (mit Spiralbindung) gekauft, weil mir die Beschreibung gefallen hat (ich war auf der Suche nach leichter Körnung, weil mir mein Bristol-Block irgendwie vielleicht wahrscheinlich zu glatt ist für Bleistift). Ich mag' es so gerne, dass ich jetzt erst mal damit weitermache. Ist zwar blöd, eine Sammlung angefangener Blöcke zu haben, aber noch blöder wäre, das Bristolpapier jetzt mit Bleistift vollzuzeichnen wenn ich es vielleicht irgendwann in der Zukunft für Fineliner oder so brauchen würde...

  • Das ist Amazon - da wackeln die Preise wie Kuhschwänze. Ich habe heute 3,80 Euro für 60 Blatt A4 gezahlt, mit hübschen Bildern auf den Einbandkartons. Hat allerdings Spiralbindung (kurze Seite) und eine deutlich sichtbare Perforierung (welche aber nicht sehr funktionell ist, wenn man ein Blatt rausreissen will): Twin Sketchbook von Action. 35 Blatt für Aquamarker (leicht gelblich, 190 g/qm, vorne leichte Struktur, hinten glatter) und 25 Blatt für Alkoholmarker (strahlend weiß, glatt, 200 g/qm).


    Sehe ich mehr als Block denn Skizzenbuch, aber ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als korrekt.

  • Klara


    Hast du den Aquarellteil davon schon ausprobiert?

  • Ja, zum Buntstifte swatchen. Farbe auftragen und mit feuchtem Pinsel anlösen geht. Wenn man zwei Farben mischen möchte und anfängt rumzurubbeln, weil die Farben nicht wollen, dann löst es sich auf. Oder vielleicht doch nicht? Können die dabei entstehenden Krümel Pigmente (oder Bindemittel) sein? Denn das Papier sieht eigentlich wieder ganz gut aus. Aber die Farben immer noch getrennt...


    Es ist halt ziemlich dünn für Aquarellpapier, aber bei dem Preis...


    Die doofe Perforierung (im Block würde ich nicht malen, da vermute ich, dass es bis zum nächsten Blatt durchfeuchtet und das auch gleich wellt) hinterlässt einen unschönen gezackten Rand, den man bei einem aufhebenswerten Bild abschneiden oder verstecken sollte (Rahmen).


    Ach ja, und ich sehe gerade, dass es mein erstes "Künstlerpapier" ist, auf dem nicht in irgendeiner Sprache "säurefrei" steht. (Also genau richtig zum Bemalen mit nicht lichtechten Buntstiften...)

  • Ich bin so ein Skizzenbuch-Opfer. Habe einen Domestika-Kurs bei Simone Grünewald gemacht und da stellt sie u.A. ein Buch von Hahnemühle vor, bei dem man das Innenleben auswechseln kann. Kannte ich noch nicht. Diary Flex. 100g-Papier. Eigentlich nicht so meines, aber das Innenleben ist qietschrot und sieht sooo verlockend aus! Naja, ratet mal, was gleich in der Zustellung ist. [pfeif] [doppel-daumen] [frech]


    Liebe Grüße und frohes Schaffen, [winke-winke] Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von ulliversum () aus folgendem Grund: Link eingefügt.

  • Ich kann mich nicht entscheiden! Wie im Action-Thread schon gesagt, war ich von dem grauen Skizzenbuch mit 280-g-Papier so begeistert, dass ich gleich noch 4 Stück gekauft habe. Und dann habe ich gestern abend im Daler Rowney Ebony gezeichnet und war auch wieder begeistert. Noch begeisterter, weil es so wunderbar glatt ist und der Bleistift richtig flutscht. Aber ist es wirklich 3 x besser (3 x teurer ist es)?


    Und woran liegt es, dass ich nicht aufhören kann, Skizzenbücher zu kaufen? Gab es da jemals Nachschubprobleme (ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich 2020 KEIN Klopapier gehortet habe!)?



    22.02.2024


    Es stellt sich raus, dass Skizzenbücher zu horten doch gar nicht so doof ist: Das Daler Rowney Ebony mit Fadenheftung, das ich letztes Mal bei Craftelier bestellt habe, gibt es schon nicht mehr. Folglich habe ich sicherheitshalber das 30 x 30 cm mit Spiralbindung jetzt schon gekauft...

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Skizzenbüchern spielt das Alter hoffentlich auch keine Rolle. Mein schlaues Buch sagt aber, dass sich Aquarellpapier bei feuchter Lagerung (wie in dem Nebenraum, wo mein Montval-Block 10 Jahre stand) in Löschpapier verwandelt, weil die Feuchtigkeit die Papierbeschichtung kaputt macht. Aquarellpapier soll man am besten in Plastikfolie aufbewahren, mit Sikkativ. Oder schnell verbrauchen...

  • Bei Skizzenbüchern spielt das Alter hoffentlich auch keine Rolle. Mein schlaues Buch sagt aber, dass sich Aquarellpapier bei feuchter Lagerung (wie in dem Nebenraum, wo mein Montval-Block 10 Jahre stand) in Löschpapier verwandelt, weil die Feuchtigkeit die Papierbeschichtung kaputt macht. Aquarellpapier soll man am besten in Plastikfolie aufbewahren, mit Sikkativ. Oder schnell verbrauchen...

    Auf die Lagerung sollte man natürlich achte, das gilt aber auch für die fertigen Werke.

    Die meisten Blöcke sind ja in Folie eingewickelt, das gilt auch für so manche Skizzenbücher und da lässt man die am besten so lange drin bis man es braucht.

  • Ich habe das graue quadratische Skizzenbuch von Action inzwischen mit Aquarellfarben (Stifte und Pinsel) getestet und ich finde, es funktioniert sehr gut (in meinem Bilderthread bei den unfreien Vorlagen). Ich bin gespannt, was meine Künstlerfreundin zu dem Buch sagt. Ich wäre in Versuchung, den Laden leer zu kaufen... (sie sähen bestimmt gut aus, gefüllt im Regal nebeneinander)

  • Sooo...ihr lieben,

    ich habe jetzt auch sowas wie Skizzenbücher.

    Oder sollte ich sagen, Skizzenpapier?

    Durfte auf Arbeit von einer Firma

    fehlerhaftes bedrucktes Papier entsorgen, A4-Blätter,

    wo der Firmenname falsch bedruckt war.

    A4-Blätter, gestapelt ergibt es eine Höhe von

    22 cm. :shocked: Da die Rückseite unbedruckt ist,

    kann ich somit super zeichnen/malen.

    Ach ja, Gewicht sind 80g/m^2

  • Wow, 22 cm hoch 80 g-Papier - das dürften so ca. 2000 Blätter sein. Das wäre ideal für den Drawabox-Kurs - da wird Druckerpapier dringend empfohlen. Oder für zukünftige Dolmetscher zum Üben der Notizentechnik. Zum Zeichnen (wo ich immer hoffe, dass vielleicht doch ein aufhebenswertes Bild dabei rauskommt) mag ich dickeres Papier lieber, und zum Malen erst recht.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5