Bedeutung von Farben

  • Das macht sicher viel aus. Da ich ja nur ein eigenes Zimmer habe, und mich dort größtenteils aufhalte, hab ich es in warmen gelb und einer knallroten Wand gehalten.
    Würde ich eine Wohnung/Haus haben, würde ich mir da sicher für jeden Raum so meine Gedanken machen. Das Schlafzimmer fände ich in Lila oder Blautönen ganz nett. Die Küche in so einem frischem Maigrün. Da kann man schon unheimlich viel daraus machen. Auch wenn man die Wandfarbe an sich dezent macht und mit Kissen oder Vorhängen oder auch Dekoelementen Akzente setzt.

  • was gefunden zuer Farbenlehre [doppel-daumen]
    wollt mal schaun, welche Bedeutung Farben haben, ich mache mir schon seid geraumer zeit Gedanken um die Farbe grün. und zwar deshalb, weil unser sihn grün bevorzugt. hat er die Wahl, entscheidet er sich immer für grün, sei es beim kindergeschirr, Anziehsachen, vor allem aber beim malen und basteln, immer grün. komm ich in die Krippe, dann muss ich nur nach grün schauen, das ist dann seins.



    Hoffnung, Entspannung, Ruhe, Natürlichkeit, Heiterkeit
    beruhigend, ausgleichend
    erfrischend und regenerierend
    natürlich


    das passt sogar zu ihm, ich wüste bis dato nur nie, bzw war es mir nie bewusst, das Jungs sich auch derart festlegen können. Mädchen sind ja durch die bank weg, rosa, lila gltzer, aber Jungs er grunzen, rülpsen usw, aber mit malen haben die wenigsten was am Hut, solange sie klein sind;)


    sehr interessant. unsere Wohnung ist vel gelb, aber das liegt daran, das es kleine räume sind und ich dachte, so kann ich mehr licht rausholen und die räume größer wirken lassen. der keliene hat...haha...grün...ansonsten nur gelb. allerdings, war es schon grün, als seine Schwester in dem Zimmer wohnte.

  • Zitat

    der keliene hat...haha...grün...ansonsten nur gelb.


    na das ist doch klasse..... da kann er ja mal später mit mir zusammen ziehen :))
    ne im ernst,... ich persönlich habe auch immerwieder grün und gelb am Wickel... sogar total im Unterbewustsein.. neulich hatte ich besuch eines Künstlers, der mich angesprochen hatte. Er hat sich meine Homepage und meine Bilder angeshcaut und meinte dann, gelb und grün wären wohl meine Lieblingsfarben.. :))
    Das war mir nie so bewußt. Gut, das meine Stuben alle wie ein Dschungel aussehen könnten, nervt meinem Mann schon enorm, aber ich brauch das grün der Pfanzen um micht, aber natürliche... keine künstlichen...
    Und Orange... keine Ahnung ob das nur so eine Phase ist. Mein mann hat vor 2 Jahren oder so eine Wand in der wohnstüber orange mit hellgelber marmoriung gestrichen.. bin immernoch begeistert. ist was anderes. Sonst haben wir überall weiß gehabt. Aber inzwischen sind einige Zimmer auch hellgrün und hellgelb oder orange und hellgelb tapeziert. Wem wunderts.... :))

  • naja, ich finde es sind sehr Harmonische Farben. ich mag zum Beispiel beim modernen wohnen diese brauntöne nicht so, das wirkt so düster, ich habe da das Gefühl, das mich das geistig einengt.

  • Allgemien dunkle Fraben in Wohnbereichen sind nicht mein Fall. Da muss das Zimmer schon sehr groß sein und das dunkle ausgewogen verteilt sein, und vielleicht eine knallige Kontrastfarbe dazu nehmen.

  • Also ich mag nicht so gern so viele Farben in der Wohnung, sieht ja dann aus, wie im Kindergarten, und finde das in kindergärten schon ääääh, wird mich rammdösig machen.
    Ich habe hier nur eine farbige Wand und zwar im Zwischenzimmer in Terra Cotta, möchte aber gerne lieber, nen mattes sattes grün da hin haben.



    Und weis nicht mehr wer, da meinte einer hat seine Gründe im Stierkampf mit dem roten Tuch, das ist für die Zuschauer, Stiere erkennen keine rot Töne, und glaube selbst wenn, denen ist das egal, ich als Stier würde auch ausrasten , wenn man mir Speere oder sonst was in den Rücken rammt oder einem die hoden hochbindet


    in punkto rote Töne:
    https://www.spiegel.de/schulsp…re-rotsehen-a-603249.html

    Einmal editiert, zuletzt von Severina ()

  • Das Farbsehen des Menschen ist eh eher eine Ausnahme in Tierreich, zumindest bei Säugetieren ist das wohl gar nichts so verbreitet. :nick:



    Zu den Farbigen Zimmern: Bekanntlich ist Napoleon ja daran gestorben das sein Zimmer in seiner Lieblingsfarbe, Grün, war. ;D
    (Gut, das liegt daran das damals Arsen mit drin war, aber das ist nur ein Detail am Rande XD)



    Das Farben bestimmte Wirkungen haben, ist ja bewiesen, die Zimmer also unterschiedlich zu malen würde ja schon Sinn machen, müssen ja keine schreiend bunten Farben sein. Mir fehlt da im Moment leider die Möglichkeit, sonst würde ich mir das wohl überlegen...

  • [member=3182]Alcarinque[/member]


    gut klar, ich würde eh immer matte Farben bevorzugen, und keine quietschigen oder neon oder sowas, aber wenn man jedem Zimmer ne Farbe verpasst ist es trotzdem kunterbunt :)) und die Wirkung hab ich ja nich bestritten, nur das funzt nicht, wenn einen sowas irre macht ;D
    das ist natürlich auch Geschmackssache, ich kannte wen, die hatte nen kumpel, ich war da ma mit, der hatte sein komplettes Wohnzimmer komplett schwarz gestrichen, und nein er hatte kein riesenwohnzimmer, eher etwas kleiner in länglicher Form.


    Das sah schrecklich aus, das Zimmer selber war nich allzugroß und dadurch wirkte es noch drückender, aber naja dem Besitzer gefiel es so prima [keine-ahnung]

  • Wir haben eigentlich recht viele Farben in der Wohnung. Wir haben zwar keine ganze Wand eingestrichen, sondern immer paar Akzente gesetzt.


    Im Flur haben wir z.B. einen etwas dickeren braunen Streifen (waagerecht). Der geht über alle Wände. Im Schlafzimmer von meinem Mitbewohner sind 3 senkrechte grüne Streifen.
    Und im Wohnzimmer haben wir an Decken und Wänden ein paar Quadrate in diesen Farben + ein weiteren Braunton gemalt.
    den letzten Braunton werde ich glaube auch noch an den Wänden in der Küche verwenden. Dort möchte ich paar Kaffeetassen, Schriftzüge und so an die Wände malen.
    Der Rest der Haupträume ist weiß.


    Mein Schlafraum sind Wände und Decke (wobei meine Decke eher meine Seitenwand ist, weil ich nur Schräge habe) ist in einem ganz ganz hellen mintgrün. Also sieht auch schon fast wie weiß aus.



    Und die Farben haben wir uns nicht mal wirklich ausgesucht, sind damit aber glücklich. Schlafzimmer (vom Mitbewohner) und Flur haben wir gar nicht angefass. Vor uns hat ein guter Freund in der Wohnung gelebt und wir haben uns gegen eine komplette Renovierung entschieden.
    Nur im Wohnzimmer mussten wir handeln, weil ein Teil der Deckentapete mit runter kam als wir die Lampe abgehangen haben. Deshalb habe ich dort die Quadrate hingemalt. Denn vom Vormieter waren schon paar Quadrate an den Seitenwänden und dann habe ich das einfach mit den passenden Farben an der Decke übernommen. Und ich finde es toll. Man sieht den Schaden an der Decke nicht mehr, es ist nicht einfach nur weiß, aber auch keine so knallige Farbe, an der man sich vielleicht schnell satt gesehen hat.


    Wenn die Wohnung/ das Zimmer groß genug ist und der Aufbau passt finde ich es aber auch schön wenn eine ganze Wand eine andere Farbe hat.
    So hat meine Schwester das in ihrem Wohn und Essbereich. Sie hat eine Wand mit einer grün-braunen Tapete (je nach blickwinkel wirkt die Farbe anders und ist auch irgendwie Bewegung drin) Die Tapete ist toll, aber wenn der ganze Raum so wäre würde man durchdrehen, denke ich.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    Außer Schlafzimmer und Zimmer unserer Tochter sind alle Wände weiß. Haben wir aber absichtlich so gemacht, weil auch viele meiner Bilder hängen und wenn ich dann noch bunte Wände hätte wäre das alles zu viel.

  • ja, da gebe ich dir Recht.


    Wir haben leider fast nur Schägen, so dass wir nicht viele Bilder aufhängen können.
    Im Flur hängen Fotografien von nem guten Freund von uns und im Wohnzimmer habe ich nur ein großes Drachenbild hängen, das meine Schwester mir vor Jahren mal zu Weihnachten gemalt hat. Das musste einfach wieder irgendwo hängen.


    Aber mehr Wände haben wir nicht. Deshalb kommt für mich auf Leinwand malen auch nicht so in Frage. Denn aufhängen kann ich sie ja eh nicht. Dann lieber auf Papier und alles schön in Mappen oder Ordnern aufheben.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    [member=4233]Tetta[/member]: im Wohnzimmer haben wir auch eine Schräge, da steht die Couch, ist aber noch ein Stück Wand dazwischen, gerade passend für A3-Bilder :)) Ich zeichne auch nicht auf Leinwand. Meine größten sind bis jetzt A3, aber alles mit Buntstiften, Tuschestiften oder Aquamarker. Ich mach die Bilder auch immer in rahmenlose Bilderrahmen, das gefällt mir bei meinen Motiven am Besten. Der Rest meiner Zeichnungen ist in Sammelmappen oder Skizzenbüchern ;D

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5