Melanie - Hallo an alle!

  • Hallo Leute,


    ich heiße auch im wirklichen Leben Melanie und kann mir keine Namen merken. Deshalb habe ich mich auch hier so genannt, andernfalls würde ich mich ja selbst vergessen.


    Ich habe schon in meiner Kindheit mit Ölfarben diese Vorlagen nach Zahlen ausgemalt. Irgendwann zu Beginn meiner Gymnasialzeit habe ich dann in einem Buch die Anleitung zum Zeichnen eines Pferdes gefunden und von da an waren alle Hefte und Schulbücher mit Bleistiftzeichnungen von Pferdeköpfen gespickt. Mein damaliger Kunstlehrer wollte, dass meine Eltern mich zu einem Kunstförderunterricht schicken, aber das konnten sie wohl nicht bezahlen. In der Oberstufe habe ich dann Kunst abgewählt, weil ich das Gefühl hatte "nicht mehr mithalten" zu können. Die Erwartungen waren zu groß und die realen Pferde waren eh viel interessanter.
    Während des Mathestudiums und der "Arbeitseinstiegszeit" war ich dann mit "dem Leben" einfach zu beschäftigt. 2005 habe ich während eines Kinikaufenthaltes Pastellkreiden kennen gelernt. Ich war begeistert von diesem Material und habe mir sofort welche gekauf. Aber wieder hat es nicht lange gedauert und "das Leben" war wieder zu ereignisreich um mich künstlerisch zu betätigen.


    Jetzt erfolgt der nächste Versuch. Jetzt, im Alter von 43 Jahren chronischer Schmerzpatient, habe ich letztes Jahr in der Schmerzklinik lernen müssen, dass ich "etwas kürzer treten" muss und die Kunsttherapie dort, hat wieder die alten Schaltkreise aktiviert. Um nicht wieder mein Leben mit Stress und zu viel körperlicher Arbeit zu verkorksen, suche ich mir so was wie regelmäßige Verabredungen mit mir selbst und meiner "Entspannungszeit".
    Meine Intension, warum ich mich zu euch gesellen möchte, ist nicht nur die, mit für mich neuen Materialien zeichnen zu lernen, sondern auch die, durch den verbalen Austausch und die Motivation der Gruppe, dran zu bleiben und nicht wieder alles in die Ecke zu schmeißen.


    Meine Stärke: Ich kann eine Engelsgeduld haben. Meine Schwäche: Leider nicht mit mir selbst! So gut wie ich meine Gefühle bei der Ausbildung junger und problematischer Pferde (ich bin freiberuflicher Ausbilder für Reiter und Pferd) im Zaum halten kann, so emotionsgeladen und unkontrolliert sauer kann ich sein, wenn mir etwas nicht gelingt. Da knüllt es dann auch schon mal das Papier oder der Stift bekommt ne Flugstunde und das Projekt ist beendet. Ich muss mich immer wieder selbst ermahnen, dass es keine wirkliche Perfektion gibt und ich auch ein weniger stressiges Gefühlsleben haben kann, wenn ich mal etwas nicht 200%ig erledige. Ebenso muss ich lernen, auch kurze Zeitspannen zu nutzen, egal ob eine Arbeit dann fertig wird oder nicht. Das Liegenlassen und der Wiederanfang fallen mir einfach unglaublich schwer.


    So, aus dem bisher geschriebenen geht schon unschwer hervor, dass Pferde mein Leben bestimmen. Ich habe also mein Hobby zum Beruf gemacht und bewohne jetzt mit meinem Mann, 10 Pferden, 3 Hunden und ungezählten Katzen einen kleinen Hof im Dreiländereck NRW-Hessen-Niedersachsen. Das erste Bild, was wir aufgehängt haben, war Franz Marc`s "Blaues Pferdchen". Das hatte ich schon in meinem Jugendzimmer hängen und kann mich nicht davon trennen. Ansonsten gefallen mir die zarten, träumerisch verspielten Bilder von Chagall und die dynamischen Pferdemalereien von Thomas Aeffner.


    Wenn ich jetzt noch was vergessen habe, was ihr wissen wollt, dann fragt einfach. Im Allgemeinen bin ich eher redseelig und komme häufiger mal vom Hölzchen auf´s Stöckchen. Deshalb bin ich auch nicht so glücklich mit der 100-Posts-Regelung. Bei ner 100-Wort-Regelung ginge es mir besser ;D So muss ich ja lernen mich kurz zu fassen und eher häufiger den Button zu drücken als mich in epischer Breite zu erschöpfen.


    LG Mela

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie [wink] Herzlich Willkommen in unserem schönen Forum [bravo]
    Threads gibt es hier eine Menge, da kannst du viel schreiben :))
    Bin mal gespannt auf deine Bilder, du kannst uns auch gerne einige ältere Werke von dir zeigen [maler]

  • @sina28
    Ich meine die Forenregeln:
    "Hier eine Übersichtsliste mit welchem Userstatus man hier was machen kann:


    - Gast: der Gast darf alle Bereiche, die mit zeichnen und malen zu tun haben, lesen.
    - frisch registriertes Mitglied: als neues Mitglied (unter 10 Postings) kann man nicht nur lesen, sondern in den meisten Bereichen auch schreiben.
    - ab 10 Postings: dann dürft Ihr Avatare hoch laden und eigene Posts editieren.
    - ab 100 Postings: dann dürft Ihr sogar jede Menge mehr; Ihr dürft im Mitglieder-Bereich lesen und schreiben, Ihr dürft im Kummerkasten Bereich lesen und schreiben, Ihr dürft Downloads, Artikel und Bilder in der Galerie einstellen, Ihr dürft Downloads laden und Artikel schreiben.
    - Volljährig: Wer über 18 Jahre alt ist, wird als Volljährig eingetragen und kann den Bereich einsehen, in dem über Kunst im erwachsenen Bereich gesprochen wird."


    Wie sagte doch ein angehender Doktorand als Gratulation zu meiner Diplomprüfung: "Willkommen Mensch! Die Metamorphose vom "Gewürm" zum Menschen ist dir ja endlich gelungen."
    Nicht ganz so krass, aber doch ein wenig ähnlich ist es eben mit der Dazugehörigkeit, die man sich durch die 100 Postings hier erst verdienen muss.


    LG Mela

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

  • Fireplanet12
    Na, da muss ich ja jetzt erst mal lernen, wie man die Bilder überhaupt hier herein bekommt ???
    Also versuch ich es gleich mal: Als Test die besagte erste Pastellkreidezeichnung, die demnächst mein Avatar werden soll



    So, wenn das jetzt für euch sichtbar ist, war das ja gar nicht so schwer ^^


    Ach richtig, ihr wollt ja noch Infos dazu haben. Hm, da ich damals noch keine Ahnung hatte, kann ich nur sagen, es war Pastellkreide in Form von Quadratstäbchen und irgendein einfaches Papier etwas größer als Din A3.
    Das Pferd ist meine Stute Gisana während eines Distanzrittes, abgezeichnet von einem Foto, was ich von einem Fotografen auf diesem Ritt bekommen habe.


    In diesem Zusammenhang fällt mir ein, ich habe nicht ganz die Wahrheit gesagt. Pferde sind zwar jetzt mein Job, aber die Distanzreiterei war immer nur mein Hobby, damit habe ich nie Geld vredient. Und das soll auch weiterhin so sein. Aktiv ausüben geht natürlich nur, wenn meine operierte Wirbelsäule es denn wieder zu lässt. Daran arbeite ich aber auch noch.
    So, nu wisst ihr aber wirklich so ziemlich alles. Ah, habe gerade nen nackten Smily gesucht, aber nicht gefunden, statt dessen aber dieses süße Ding hier: [reiten] So ungefähr muss man sich das vorstellen war das, als das Foto zu der Zeichnung entstanden ist: Gisana und Melanie on the Road!


    Lg Mela

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen. [halli-hallo]
    Ich dachte erst beim Lesen, dass du so unter 20 bist, die Erleuchtung kam dann einige Zeilen später. ^^


    Pferde sind ja bei vielen ein beliebtes Zeichenmotiv, daher bist du hier in jeden Fall richtig. [doppel-daumen]



    Zitat

    - ab 100 Postings: dann dürft Ihr sogar jede Menge mehr; Ihr dürft im Mitglieder-Bereich lesen und schreiben, Ihr dürft im Kummerkasten Bereich lesen und schreiben, Ihr dürft Downloads, Artikel und Bilder in der Galerie einstellen, Ihr dürft Downloads laden und Artikel schreiben.

    Das betrifft in erster Linie die privaten Plauderbereiche.


    Bei den Downloads und der Bildergalerie hatte ich das daher so eingerichtet, weil das Forum ja von Mitgliedern für Mitglieder ist und nicht einige Wenige (was speziell früher desöfteren der Fall war) kamen, das Wichtigste mit nahmen und anschließend wieder verschwanden.



    Aber keine Sorge, sobald man sich hier eingelebt hat, geht das Ratz Fatz! [doppel-daumen]

  • Ach so meinst du das :))


    Keine Sorge, wir sind hier alle ziemliche Labertaschen, das geht ganz schnell :))


    Deine Pferdezeichnung gefällt mir sehr gut, aber es wäre besser wenn du einen eigenen Thread dafür eröffnen könntest. Hier im Vorstellungsthread geht das sonst zu schnell unter.

  • Wow, das ist ja ein Traumberuf [bravo]
    Ich reite auch, und hoff, selber irgendwann mal einen kleinen Hof und Pferde zu haben... man kann ja mal träumen, wer weiß :D


    Ich hoffe, die Schmerztherapie zeigt Wirkung. Schön ist es aber, das du dadurch wieder zum malen gekommen bist.
    Das Bild gefällt mir gut :) Ist deine Stute dann auch so ein spezielles Distanzpferd? Ich kenne mich da gar nicht aus leider.
    Auf speziellem Pastellpapier malt es sich übrigens oft einfacher als auf normalen Papier ;)


    Ich wünsche dir hier viel Spaß!

  • Hallo und herzlich Willkommen[wink]
    Das Bild ist wirklich klasse [doppe-daumen], ich bin gespannt auf weitere Bilder

  • Das Bild ist eher so ein Zufallstreffer, über den ich selber extrem erstaunt war. Ist auch bisher das einzige seiner Art geblieben. Soll aber demnächst Gesllschaft bekommen.
    Die Bilder stell ich dann auch zur Kritik.


    BlueThunder
    Na ja, Traumberuf ist wohl eher ne etwas verklärte Vorstellung davon. Die Pferde, die ich zur Ausbildung bekomme, sind meist schon anderswo abgelehnt worden und entsprechend geschädigt. Wie z.B. ein Traber, der keinen Sulky ziehen wollte, ein Friese, der seine Besitzerin samt drei weiteren Personen ins Krankenhaus befördert hat, ein Reitpony, was anfing zu beißen und zu schlagen und, und, und. Die Liste ist unendlich lang und wird ergänzt durch Pferde, die eigentlich anatomisch gesehen keine Reitpferde sein sollten, überfordert waren oder ganz einfach Schmerzen hatten durch unsachgemäße Behandlung. Dann noch die Besitzer, die ihr heißgeliebtes Pferdchen von Fohlen an verhätschelt haben, Leute, die ein Anfängerpferd kaufen wollten und das Pferd vom Schlachter gerettet haben, was da nicht ganz ohne Grund war, Angstreiter, die nervlich absolut fertig doch unbedingt wieder aufs Pferd wollen und tausende von Besitzern, die einfach keine Geduld haben und früher gelernt haben das Pferd wie einen Hund zu erziehen, statt zu begreifen, dass ein Pferd eben ein Pferd und kein Hund ist.
    Der kleine Hof macht auch richtig Arbeit. Den haben wir erst 2011 übernommen und starten gerade ne energetische Sanierung, legen Wasserleitungen und Abwasserrohre in den Stall, befestigen Paddocks und versorgen natürlich täglich unsere 10 Pferde und derzeit noch zwei Einsteller. Allerdings ist der Hof ein Aussiedlerhof und traumhaft gelegen, das entschädigt für vieles [hops]
    Zwei Ferienzimmer haben wir auch, aber es ist alles andere eben noch ne Baustelle. Trotzdem darf uns besuchen, wer möchte ;)
    Und ja, Gisana ist ein richtiges Distanzpferd. Von der Rasse her ist sie eines der seltenen russischen Reitpferde mit 3/4 Achal Tekkiner Anteil und leistungsmäßig haben wir international bis 120 km Ritte bestanden. Jetzt ist sie 20 Jahre alt und schon etwas länger in Rente.


    LG Mela

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

  • Ja Traumberuf ist auch ein kitschiges Wort, aber ich stelle es mir toll vor, Pferden zu helfen und den Besitzern ihre Fehler aufzuzeigen, so dass es vllt doch mit beiden wieder zusammen klappt. Andererseits wäre ich sicher oft erschüttert über die falsche Behandlung und falsche Einstellung gegen über diesen tollen Tiere. Und würde sicher manchmal ein Pferd ungern wieder den Besitzern zurückgeben :D
    Ich selber reite seit 12 Jahren, aber so richtig ausgebildet habe ich noch kein Pferd. Ist sicher auch nicht leicht. Aber wenn man sich mal etwas mit dem Wesen und der Natur von Pferden beschäftigt (z.B hab ich viel gelernt aus Büchern von Monty Roberts), versteht man ihr Verhalten viel besser und sieht es aus einem ganz anderem Licht.


    Oh, ja Achal Tekkiner sagt mir was. Schöne Tiere [daumen-rauf] Und was eine Leistung.. 120 km ! :( Mein Pflegepony ist jetzt auch Renter :D

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5