das ein bild mit sehr viel Gefühl
man erkennt es leider nicht so gut
Deine Mama und der teddy
ich denke es war nicht leicht sie so verletzlich festzuhalten
es ist schön das du dir so ein Andenken gezeichnet hast
trialelmis Zeichnungen Bleistift und Tusche
- trialelmi
- Erledigt
-
-
oh mann, das Bild treibt mir fast die Tränen in die Augen
Es gäbe natürlich Dinge an der Ausführung zu kritisieren, aber ich mag da jetzt gar nix zu sagen, weil manche Zeichnungen einfach so bleiben sollten, wie sie sind. Weil sie einen besonderen Moment und einen besonderen Menschen aus einer ebenso besonderen Perspektive festhalten. Das Bild zeigt sehr viel Gefühl, sie wirkt so verletzlich, aber mit ihrem Teddy auch irgendwie... keine Ahnung, beruhigt? Ich weiß nicht, was das richtige Wort hierfür wäre..So wie du es schreibst (dass sie "leider" nicht sterben darf), weiß ich nicht, ob der friedliche Eindruck deiner Zeichnung nicht täuscht, aber ich hoffe, dass sie nicht leidet..
-
Deine Zeichnung hat mich auch sehr beeindruckt und jetzt, wo du das Alter deiner Mutter genannt hast, habe ich noch mehr Respekt vor dieser Arbeit.
Außerdem, und da wiederhole ich mich, hast du dich so toll verbessert. Vor einem halben Jahr hättest du das so nicht zeichnen können. -
Mich fasziniert dein Bild, schon bevor ich die Geschichte dazu gelesen hatte. Mir ging dabei durch den Kopf, ob du mit deiner "unvollkommenen" Art zu zeichnen, nicht schon deinen eigenen Stil gefunden hast? Ist aber nur so ein Gedanke.
-
Das finde ich eine sehr gefühlvolle Zeichnug, den Teddy erkenne ich und finde das gerade sehr rührend.
Einwenig Schatten unter den Haaransatz könnte ich mir noch gut vorstellen, das dann die Kopfform besser raus kommt.Ich denke, das einen die Zeit, die mir hier auf Erden verbringen, vorgegeben ist,
100 Jahre ist schon ein langes Leben.Danke, gute Idee. Ja sie hat den Zeitpunkt das selber zu bestimmen leider nicht genutzt und bereut es jetzt bitter.
Upsi, pardon! Die Teddynase habe ich leider als was rundes mit dem Buchstaben "H" drin erkannt und wusste damit nichts anzufangen
Nicht schlimm.
das ein bild mit sehr viel Gefühl
man erkennt es leider nicht so gut
Deine Mama und der teddy
ich denke es war nicht leicht sie so verletzlich festzuhalten
es ist schön das du dir so ein Andenken gezeichnet hastDankeschön. Nein es war nicht leicht. da hast Du Recht.
oh mann, das Bild treibt mir fast die Tränen in die Augen
Es gäbe natürlich Dinge an der Ausführung zu kritisieren, aber ich mag da jetzt gar nix zu sagen, weil manche Zeichnungen einfach so bleiben sollten, wie sie sind. Weil sie einen besonderen Moment und einen besonderen Menschen aus einer ebenso besonderen Perspektive festhalten. Das Bild zeigt sehr viel Gefühl, sie wirkt so verletzlich, aber mit ihrem Teddy auch irgendwie... keine Ahnung, beruhigt? Ich weiß nicht, was das richtige Wort hierfür wäre..So wie du es schreibst (dass sie "leider" nicht sterben darf), weiß ich nicht, ob der friedliche Eindruck deiner Zeichnung nicht täuscht, aber ich hoffe, dass sie nicht leidet..
Oh nein das wollte ich nicht.
Ja ich weiß bei mir gibts nach wie vor massig zu mäkeln im Gegensatz zu Dir.
Ich versuche halt in meinen Bilder Gefühle und Stimmungen herüber zu bringen, was mir auch manchmal tatsächlich gelingt.
Nein sie leidet nicht.Deine Zeichnung hat mich auch sehr beeindruckt und jetzt, wo du das Alter deiner Mutter genannt hast, habe ich noch mehr Respekt vor dieser Arbeit.
Außerdem, und da wiederhole ich mich, hast du dich so toll verbessert. Vor einem halben Jahr hättest du das so nicht zeichnen können.Vielen Dank und ja da hast du Recht. Ich hatte ein ähnliches Bild schonmal digital versucht und es war ein Desaster damals.
Mich fasziniert dein Bild, schon bevor ich die Geschichte dazu gelesen hatte. Mir ging dabei durch den Kopf, ob du mit deiner "unvollkommenen" Art zu zeichnen, nicht schon deinen eigenen Stil gefunden hast? Ist aber nur so ein Gedanke.
Danke Dir auch. Nein ich hoffe nicht. Ich will mich noch viel verbessern.
Ich habe lange nichts gezeigt. Heute habe ich einige gezeichnet und werde auch noch was zeichnen.
Wie immer zuletzt mit 0.5mm Finelinern 2H, HB 2B DIN A 4
-
Die Augen sind diesmal gut, die Einbuchtung am rechten Auge v. B. ist zu stark, dadurch wirkt das Gesicht schief. Bei einer Sache müssten sich die Portraitzeichner melden und zwar bei der Nase. Ich glaube, dass ich den Strich an der anderen Braue angesetzt hätte.
Warten wir mal ab, was so kommt . -
Die Augen sind diesmal gut, die Einbuchtung am rechten Auge v. B. ist zu stark, dadurch wirkt das Gesicht schief.
Das kann ich nur bestätigen, da passt so nicht ganz. Bei der Nase kannst du noch mit Schatten die Wange raus arbeiten.Ich glaube auch, das Kinn ist zu lang. -
-
Die Augen sind diesmal gut, die Einbuchtung am rechten Auge v. B. ist zu stark, dadurch wirkt das Gesicht schief. Bei einer Sache müssten sich die Portraitzeichner melden und zwar bei der Nase. Ich glaube, dass ich den Strich an der anderen Braue angesetzt hätte.
Warten wir mal ab, was so kommt .Danke, ja irgendwie kam ich nicht klar mit den Proportionen.
Das kann ich nur bestätigen, da passt so nicht ganz. Bei der Nase kannst du noch mit Schatten die Wange raus arbeiten.Ich glaube auch, das Kinn ist zu lang.
Ja ich weiß... Das versuche ich dann mal.
Ist das Portrait Freihand entstanden?
Die Proportionen sind nicht ganz richtig; das was Elwa bereits ansprach. Und die Hand irritiert mich. Die ist falsch rum?Nein, nicht Freihand, aber irgendwie hab ichs nicht drauf gehabt das hinzubekommen. Ich werde gleich auch mich wieder mit Youtube Meditationsmusik raus setzen und versuchen was neues besser zu zeichnen.
--------------- 21. Mai 2018, 15:08 ---------------
Hier meine Vorlage -
Jetzt seh ich auch das "Handproblem". Ich hielt den kleinen Finger irrtümlich für den Daumen ^,^''
-
Was für Hilfsmittel nimmst Du denn, wenn Du nicht “freihand” malst ?
Oder hast Du etwas aus dem Sinn gezeichnet?
-
Was für Hilfsmittel nimmst Du denn, wenn Du nicht “freihand” malst ?
Oder hast Du etwas aus dem Sinn gezeichnet?
Ich zeichne fast nur mit eigenen Vorlagen. Manchmal auch mit Fremden. Nur in der Malschule mache ich das ohne, wenn es an dem Tag erwartet wird. Aber anfangs habe ich mit einem Fadenkreuz gearbeitet um etwas besser abschätzen zu können. Heute will ich nur noch mein Auge nehmen. Ich finde nur durch das eigene Sehen lernt man es, auch wenn dann erstmal viel schief geht. Die Diskussion mit Raster und so weiter hatte ich auch schon des Öfteren. Selbst in den Büchern die ich habe z.B. von Betty Edwards wird das nur für den Anfang angeraten.
-
Ich frage nur, weil nach Auge abmalen, für mich “freihand” bedeutet. und das hast Du ja gesagt, hast Du bei diesem Bild nicht gemacht.
Ich bin sicher, ich habe da etwas falsch verstanden.
-
-
Ich frage nur, weil nach Auge abmalen, für mich “freihand” bedeutet. und das hast Du ja gesagt, hast Du bei diesem Bild nicht gemacht.
Ich bin sicher, ich habe da etwas falsch verstanden.
Sorry Freihand bedeutete da für mich ohne Vorlage. Freihand zeichne ich also immer dann.
Ja genau, das habe ich auch gemeint mit meiner Frage @Bree.
Zwar mit Vorlage, aber ohne abzupausen -
Ohne Vorlage würde ich nicht Freihand sondern aus dem Kopf bezeichnen
-
Wie auch immer. Das ist halt meine Erklärung.
Das war das zweite Bild. Ist auch zu schnell hingehudelt. Das Gesicht sieht schrecklich aus...
-
Für eine schnelle Skizze finde ich sie echt gut.
Da muss man ja das ganze betrachten und da gibt es vieles was mir gefällt, die Beine zum Beispiel, die sehen echt gut aus und allgemein die Körperhaltung, dann der Hintergrund mit dem Fenster, die Fensterbank kippt zwar etwas nach vorne aber Perspektive stimmt das mit dem Rahmen überein.
Das Gesicht ist vereinfacht dargestellt aber mit dem nachdenklichen Gesichtsausdruck, ist es aussagekräftig.
Der Arm ist etwas zu bogenförmig, da fehlt der Ellenbogen aber das ist das einzige was für mich da nicht so ganz stimmt.Für mich ist das eine gelungene Skizze.
-
Moin Moin,
ich habe beim Ansehen überlegt, wo der Überlgang Haar/Jacke genau ist. Kann aber auch am Bildschirm liegen, der hier am Laptop leider nur ein sehr kontrastarmes Bild liefert. Mein erster Impuls war, dass die Haare fast bis zum Fensterbrett gehen, das konnte aber nicht sein, da der Strich nicht durchgehend war. Beim genaueren Hinsehen war es zwar klar, aber ich habe überlegt, wie man solchen Übergänge gestaltet.
Der "knochenlose" Unterarm ist mir auch aufgefallen. Das fand ich ganz witzig, weil ich mich erwischt habe zu überlegen, wo denn nun genau der Ellbogen liegt
Pose und Setting finde ich spannend.
Lg. Odem
-
Die Dame am Fenster sieht verspannt aus. Der Rücken ist zu gerade und die ganze Pose wirkt dadurch etwas unnatürlich.
Der linke Arm wurde schon angesprochen.
Der Po sollte beim sitzen etwas flacher werden.
Der Oberkörper ist zu lang. Die Schulter sollten ungefähr auf der Höhe des rechten Knies sein.
Neueste Artikel
Neu
Gähnende Katze zeichnen mit Progresso Aquarellbuntstiften
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Gähnende Katze zeichnen mit Progresso Aquarellbuntstiften, 26. April 2024
Nightmage
Neu
Review: DERWENT Lightfast Künstlerbuntstifte
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Review: DERWENT Lightfast Künstlerbuntstifte, 19. April 2024
Nightmage
Neu
Nachdenkliche Elfe zeichnen – Buntstiftkolorierung
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Nachdenkliche Elfe zeichnen – Buntstiftkolorierung, 12. April 2024
Nightmage
Neu
Kaninchen Postkarte zeichnen – Buntstiftkolorierung
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Kaninchen Postkarte zeichnen – Buntstiftkolorierung, 5. April 2024
Nightmage
Was tut sich im Lexikon?
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils
Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.
Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.