Koh I Noor Hardmuth Info und Hilfe

  • Das sieht sehr interessant aus.

  • @Sonnenscheinmama jub sind sie, der 24er Satz Magic kostet so viel wie der 48er Satz Progresso Aquarell. Die Magic basieren auf den Tönen der Progresso (immer 3) und dafür sind sie einfach zu teuer.

    Die Farben basieren zwar auf den normalen Stiften, aber es geht ja eher um die nicht ganz kontrollierbare Farbwirkung, weil drei Farben in der Mine vorhanden sind.


    Die Zeichnungen haben einen ganze eigenen Charme :)

  • Konnte ja beim letzten Bösnerbesuch nicht widerstehen udn hab mir die Magic gekauft xD


    Jetzt sollte ich nur mal wieder anfangen mit Zeichnen...

  • @Himmelblau, kann man aber auch selbst mischen, die kleine Packung hat in den Minen Grundkontraste drin (RGB, Komplementär etc) die grosse Packung in erster Linie Abstuffungen von dunklem nach hellem Farbton. In so fern sind die Magic eher was für jene die sich mit Farben nicht auseinandersetzen wollen ;)


    Lieben Gruß Sten

  • in erster Linie sind die Magic eher was für jene die sich mit Farben nicht auseinandersetzen wollen ;)

    mmh....hast Du die Stifte schon mal benutzt?


    Der Unterschied zu einzelnen Stiften ist jja deutlich zu sehen.

  • @Himmelblau Ja hab ich vor über 10 Jahren, das einzige was neu ist ist das sie jetzt zur Progresso Reihe gehören und als Woodless erhältlich sind. Früher gehörten sie zur Tricolor Reihe mit Holzummantelung waren aber schon wasserlöslich. Aus der Tricoloreihe sind sie inzwischen entfernt und werden halt als "neues" Produkt angepriesen nur weil sie jetzt ohne Ummantelung in dicker Minenform erhältlich sind, das ist alles. Es ist wie mit dem Progresso Satz selbst den gabs früher auch in Holzummantelter Form, heut nur noch ohne und mit der Bezeichnung Aquarellstift.


    Lieben Gruß Sten

  • @SolJaraSol
    Bei diesen Stiften geht es ja nicht um Holzummantelung und Wasserlöslichkeit, sondern um die mehrfarbigkeit der Mine.
    Und die Art dieses Striches, die Willkürlichkeit der Farbe ist m.E. nicht mit einzelnen Stiften zu erreichen.


    Die Dreikant-Magic und die Jumbo-Magic haben beide eine Holzummantelung.

  • Schon aber nicht die aktuellen nach Katalog, die Erfahrung die ich mit den Magic gemacht sind eher schlecht, wenn man Pech hat ist nur der Anfang in 3 Tönen der rest der Mine 2 Ton, ist so und der Preis ist nicht gerechtfertigt. Wie schon gesagt man kommt mit dem normelen Progresso Satz besser, die Magic sind ursprünglich für Kids entwickelt, sie kommen heut nicht ohne Grund so bunt daher in ihrer Aufmachung, schick aus mann sich auch nicht mit den Farben an sich befassen aber zahlt am Ende halt das doppelte ;)


    Lieben Gruß Sten

  • @Himmelblau, kann man aber auch selbst mischen, die kleine Packung hat in den Minen Grundkontraste drin (RGB, Komplementär etc) die grosse Packung in erster Linie Abstuffungen von dunklem nach hellem Farbton. In so fern sind die Magic eher was für jene die sich mit Farben nicht auseinandersetzen wollen ;)


    Lieben Gruß Sten

    Finde ich eine gewagte Aussage... du könntest sagen, dass dich das Konzept nicht anspricht. Ich finde die Idee dahinter gut. Gerade für Studien etc ergibt sich dadurch eine schönere Tiefe als bei monochromen Skizzen. Du könntest eher sagen, dass es DIR lieber ist, mit Einzelfarben zu arbeiten. Ist ja nicht jedem seins. ;)


    Ich setzte mich beim Zeichnen durchaus immer mit Farben auseinander. Aber manche Meinungen bekommt man halt nie ganz weg, eben wie die das Mehrfarbige Stifte wohl eher was für Kinder sind. Ich fand es aber mal sehr spannend zu sehen, was Himmelblau damit macht und es gefällt mir sehr gut. Daher werde ich die auch testen :thumbup:


    Auch immer wieder interessant, wie man es nie bei zwei gegensätzlichen Meinungen stehen lassen kann. Du findest sie zu teuer für das was sie können, andere finden sie toll. Man muss es nicht 3 Mal wiederholen, wie blöd man die findet. Und im Vergleich zu anderen Marken ist Koh I Noor immer noch sehr günstig...mich haben die Stifte nicht in den Ruin getrieben^^ Außerdem ist der Herstelleraufwand deutlich höher bei mehrfarbigen Minen, das ist klar. Aber wenn man sie sich nicht kaufen möchte, muss man es ja nicht. Aber es allen anderen madig zu machen finde ich jetzt auch nicht soooo der Hit ;)


    ich mag z.B. die Progressostifte nicht, da diese mit ihrem Gewicht bei MIR eigentümlich in der Hand liegen...

  • Die Dozentin vom Aktzeichen-Kurs war von den Stiften ganz angetan.
    Sie muss in den nächsten Tag einen Auftrag erledigen (irgendeine Gesprächsrunde mit Vorführung). Sie hat sich einige Stifte ausgeliehen, weil sie meinte, dass gerade die Farbigkeit eine spontane Dynamik in ihre Zeichnungen bringen würde.


    Geschmäcker sind verschieden und das ist auch völlig ok. :)

  • @BlueThunder bitte berichte mal wie es ist mit den Magic zu zeichnen. Ich möchte die schon lange haben aber bin mir noch etwas unsicher.
    Hab mir vor kurzem ein Video von Lineke Lijn angesehen wo sie mit den Stiften zeichnet. Mir gefällt das irre gut. Ich liebe ihren Stil sowieso total. :love:


    Hier---> How to Draw a Siamese Fighting Fish Magic color Pencils


    Also ich finde das sieht echt klasse aus.

  • Wenn ihr mal in den Katalog schaut gibs die nur noch als woodless, nicht mehr Holzummantelt soviel dazu ;) Und auch wenns Dir nicht passt Blue sie sind für das Kids Sortiment entwickelt worden nur nutzt jeder Hersteller Marktveränderungen für sich z.B auch das man heut mehr auf dem Hobbymarkt umsetzt als früher ;)


    Lieben Gruß Sten

  • Wenn ihr mal in den Katalog schaut gibs die nur noch als woodless, nicht mehr Holzummantelt soviel dazu ;)


    Die Erfahrungsberichte und die Links bezogen sich auf die Stifte, die ich hier Zuhause habe und die ich benutze.
    Es kann natürlich weitere Variante geben :)



    Zitat


    Und auch wenns Dir nicht passt Blue sie sind für das Kids Sortiment entwickelt worden nur nutzt jeder Hersteller Marktveränderungen für sich z.B auch das man heut mehr auf dem Hobbymarkt umsetzt als früher ;)

    M.E. ist es egal, für welche Personengruppe Stifte entwickelt wurden. Wenn man sein Faible entdeckt hat, mit bestimmten Stiften gut klarkommt, reicht das völlig.


    Wenn man die Stärken der Materialien kennt und nutzen kann, ist es doch toll.


    Letztlich kann man mit einem Werbekugelschreiber großartige Zeichnungen machen, andere nutzen halt gerne andere Materialien, auch wenn sie teurer oder überteuert sind. Das ist ja alles eine persönliche Ansichtssache :)

  • Ja die sind vielleicht dafür entwickelt worden aber sie sind nicht nur für Kinder, so meine ich das. Trotzdem können Erwachsene damit klasse Bilder zaubern, und es macht eben durchaus Sinn, dass sie mehrfarbig sind. Man sieht es ja an den vielen Beispiele von verschieden Künstlern. mir "passt" eher dein komischer Ton nicht so, aber das musst ja du wissen, wie du hier auftrittst und wem du hier den Umgang mit Farben absprichst, nur weil er entgegen deiner Meinung diese Art von Stiften gut findet ;)


    Meine sind auch Holzummantelt. Als Vollmienen hätte ich sie nicht gekauft.
    Auf der Offiziell Firmenseite sieht man übrigens beide Sorten: Als Vollminen und Holzumantelte Jumbos. Da muss man schon richtig nachschauen, bevor man hier falsche Infos streut ;)
    Man findet die Magic Jumbo unter "SpecialPencils", die Progresso unter "Woodless Pencils"
    https://www.koh-i-noor.cz/en/c…-special-coloured-pencils

    Letztlich kann man mit einem Werbekugelschreiber großartige Zeichnungen machen, andere nutzen halt gerne andere Materialien, auch wenn sie teurer oder überteuert sind. Das ist ja alles eine persönliche Ansichtssache

    So sehe ich das auch :) Es kommt vor allem auf die Fähigkeiten und die Kreativität an, um aus bestimmten Materialien etwas zu machen. Und natürlich auch ob man mit dem Material klar kommt und ob es einem liegt,

  • So der Eingangspost ist aktualisiert mit meinem Bericht zu den 48er Progresso. Ich kann nur sagen ich bin begeistert von denen und auch von der Farbanordnung aber alles weitere dazu im Eingangspost .


    Im Dezember werd ich das selbe für die 72er Polycolor und im Januar für die 72er Mondeluz machen.


    Lieben Gruß Sten

  • Du hast da tatsächlich 16 Schichten aufgetragen? So viele habe ich noch nie verwendet. Das sieht allerdings sehr, sehr sauber aus. Die Farbtabelle darunter ist dann das wasservermalte, oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Ja es sind 16 und nur damit sie so kräftig wie möglich rüberkommt. Am Laptop werden die Bilder nebeneinander angezeigt, hät ich sie noch kleiner gemacht würde man noch weniger an Unterschieden zwischen Nass und Trocken sehen, das untere ist in Deinem Fall dass Nass vermalte :)


    Lieben Gruß Sten

  • Danke für die Info.

  • Auf den Bildern sehen die Farben eher blass aus!? ?( Oder liegt das an der Fotografie?


    16 Schichten??? Echt?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5