Tanjas Kritzelstube

  • @Himmelblau ja das wäre boesner hier bei mir. Das ist eine gute Idee, das kann ich mal machen - möglichst einen sehr gebäuchlichen Farbton - Braun oder dunkelblau. Ich will auch gar nicht sofort aufstocken, ich würde gern in erster LInie lernen mit den Colour Grips richtig klarzukommen. Vllt ist es auch nur ein Anwendungsfehler, werde das von farlefinz vorgeschlagene besprühen auf jeden Fall testen! Habe so einen benebler für Blumen da kommt ein ganz feiner Sprühnebel nur raus das ist sicher optimal dann.


    ich danke euch!


    --------------- 1. Dezember 2018, 22:20 ---------------
    DSC_2129-800x600.JPG


    edit2 .... man ich bin heut nervig lol - ich habs es liegt am ausmalen ich habe viel zuviel Farbe aufgetragen und das fast deckend ausgemalt, wenn ich nur einige Striche in die Fläche maache und die vermale klappt das oder halt weniger aufdrücken, war ein Anwendungsfehler! Juchuuuu ich freue mich dann werd ich mal üben jetzt

  • genau die Colour Grip sind voll aquarellierbar. Deshalb mag ich die ja so. Ist alles richtig so @brockel

  • Auch wenn das hier alles nur Tests sind, die aquarellierte Figur sieht soo klasse aus! Das Vermalen mit Wasser scheint dir zu liegen, da ist eine solche Dreidimensionalität entstanden =O
    Ich finde Aquarellpapier auch erst ab 300g/m² sinnvoll, wie ich bei meinen Weihnachtskarten feststelle. Ich klebe auch immer ab, und mein Canson Aquarellblock (der, der nicht rundum verleimt ist) "wellt" sich dann nicht, sondern "wölbt" sich nur insgesamt etwas auf (jedenfalls beim letzten Bild). Aber eine Nacht unter einem Bücherstapel und das Bild war wieder platt :) Der ist aber auch eher rau.
    Hätte nicht gedacht, dass sich die Colour Grips doch so gut aquarellieren lassen!

  • oh wow, danke @SnowflakeAlice - das freut mich sehr, es ist mein aller erstes Aquarell ever und ich habe einfach schnell skizziert und nicht nachgedacht - habe kurz gezögert das teure Hahnemühle skizzenbuch zu "beschmutzen" aber ich musste unbedingt wissen ob ich damit klarkomme im Vergleich zu dem Gerstaecker Papier. Also ist wirklich nur ne ganz schnelle kritzel skizze - vllt ist es dann wieder das, weil der Druck weg war perfekt sein zu müssen und ich einfach gemacht habe ;)


    Mir gefällt Aquarell sehr ich mag das helle und die Strukturen die beim vermalen entstehen, würde das also sehr gerne beherrschen - aber ich bin kein Pinselmensch deshalb werde ich bei den Colour Grips bleiben und nicht zb auf richtige Töpfchen wechseln. Aber von den CG werdet ihr noch viele Bilder sehen von mir.


    habe nun eine Rolle Kreppband hier und werde es damit nochmal versuchen - das papier ansich ist gut, habe gestern (wieder mal den Druck rausgenommen und es hat sofort geklappt - glaube ich habe viele Blockaden einfach auch im Kopf die halten mich dann um Umsetzen ab)


    habe bei nightmage im Stream gesehen wie gut die Colour Grips zu Aquarellieren gehen - hätte ich sonst auch nie erwartet, deshalb war von dem Moment an klar, die und ich das wird was :D

  • Den Fehler wie du @Tanja habe ich anfangs auch gemacht, viel zu viel Farbe aufgetragen, dabei ist es letztendlich sooo einfach :D . Aber da haben wir's wieder: probieren geht über studieren.

  • Dann viel Spaß beim Testen mit Kreppband :) Ein Tipp zum Abziehen: Mit einem Fön auf die Stelle pusten, die man gerade abzieht, damit das Klebeband am Ende fast wie von allein abgeht und das Papier nicht kaputt macht :)

  • @SnowflakeAlice, danke für diesen guten Tipp.

  • Desto rauer das papier desto mehr farbe bleibt dir darin haften wenn du druck ausübst ..
    Willst du komplett anlösen
    Dann nicht zuviel struktur, nicht zuviel druck
    Sonst drückst du die pigmente ins blatt und dann ist anlösen alles, fast unmöglich
    Besser mit mehren schichten und dann gehts besser zum anlösen
    Du kannst auch farbe direkt von dem stift nehmen..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • ich habe mal mit dem Aquarell gekritzelt. Da ich bei den Kakao Karten mitmachen möchte muss ich ja üben...


    DSC_2134-600x800.JPG


    Gerstaecker 200gr, Colour Grip und die billigen Arteza Wassertankpinsel die ich sehr empfehlen kann. Habs trocknen lassen und bin nochmal mit den Stiften drüber und habs noch mal aquarelliert. Geht super auch mit den Colour Grip.


    edit wie peinlich, die Vorlage (grob) stammt hier aus der Fotoecke, ich weiss aber leider nicht mehr vom wem, man möge mir das bitte verzeihen :( )


    edit 2 bitte spart nicht mit Lob .... ehem lol nein natürlich Kritik ich würde gerne den richtigen Umgang damit lernen und das ist neben der einen Figur mein 2tes Aquarellbild ich habe wirklich von Tuten und Blasen keine Ahnung.

  • Mir gefällt es. Die Farben finde ich interssant. Leider kann ich dir gar keine Tipps oder sowas geben, da ich mich erst in naher Zukunft mit Aquarell beschäftigen möchte. ^^ aber es gibt hier ja genug andere die dir da behilflich sein können

  • Bild ist von Mandalas Fotos allerlei.


    Die Farben finde ich auch interessant und sogar frech und daher gefallen sie mir, weil Ton in Ton wäre es langweilig. :thumbup:
    Kritikpunkte wären, es "fehlt" die mittlere Blattrippe / bzw das Rückgrat vom oberen Blatt, das nach hinten gebogene, dadurch sieht das Blatt unechter aus als die anderen.


    Da man die Striche noch ausmachen kann würde ich empfehlen im Hintergrund nur nach einer Richtung zu arbeiten, am besten Horizontal, dann gewinnt der Hintergrund an Entfernung, auch wenn es schwerer zum ausmalen ist.


    Die Wassertropfen dürften noch intensiver sein, habe aber keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen wäre, weil
    weiter kann auch ich noch nichts zu der Technik sagen, muss das ja selber demnächst lernen. :D

  • ohje das stimmt @FarleFinz das war mir gestern auch noch aufgefallen dass ich die Ader vergessen habe, abe das aber leider nur mäßig nachbearbeitet bekommen.


    Die Striche mit dem Buntstift habe ich alle in eine Richtung gemacht, die mit dem Wassertankpinsel nicht und deshalb schaut es so chaotisch aus. Da fehlt mir absolut das Gefühl für die richtige menge Wasser, die Geschwindigkeit mit der ich den Strich ausführen muss um eine entsprechend große Fläche noch Stufenlos aquarellieren kann. Ich hoffe das kommt mit der Zeit. Aber stimmt von Dir werden wir ja sicher auch viele Aquarell Bilder sehen künftig! ohh das wird spannend :)


    Die Tropfen habe ich auch noch mal überarbeitet, mit vereinzelten Tropfen bin ich zufrieden aber leider nicht mit allen, die Guten sind also ein Zufallsprodukt *lach*.


    ps vielen Dank fürs Aufklären genau daher stammt die Referenz!


    DSC_2135-600x800.JPG

  • @Tanja


    Die Striche mit dem Buntstift habe ich alle in eine Richtung gemacht, die mit dem Wassertankpinsel nicht und deshalb schaut es so chaotisch aus. Da fehlt mir absolut das Gefühl für die richtige menge Wasser, die Geschwindigkeit mit der ich den Strich ausführen muss um eine entsprechend große Fläche noch Stufenlos aquarellieren kann

    bei den Blättern würde ich die Striche in Wuchsrichtung zeichnen, also von der Ader zur Spitze und dann inkl. die Wölbung zur Seite. Das Gleiche machst Du dann auch mit dem Pinsel. So wird es harmonischer :)


    Den Hintergrund kannst Du gleichmäßig gestalten, aber auch "unruhiger", indem Du z.B. blau und ein dunkles grün aufträgst. Mit dem Grün könntest du Blätter andeuten, mit blau darüber malen. Dann mit dem Pinsel alles vermalen. So erweckst Du den Eindruck, als wenn im Hintergrund noch weitere Blätter vorhanden wären :)

  • schön das du dich in aquarell übst :thumbup:
    Sieht doch schon gut aus..


    Ich schliesse mich meinen vorschreibern an.
    Ausser noch wassertropfen male eine seite dunkler als andere und outline nur schattenseite dominater../dunkler

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • danke euch beiden ♥ Das werde ich mal ein wenig üben die nächste Zeit - ich habe ja so den "Tick" nennt es gerne auch wieder Tanja-Syndrom lol dass ich gerne etwas so lange praktiziere bis ich das Gefühl habe dass ich es verstanden habe und halbwegs unmgesetzt bekomme. Also werde ich Blätter mit Wassertropfen üben und versuchen eure Tips umzusetzen!


    Meint ihr es macht vllt Sinn erst den kompletten Hintergrund Nass in Nass zu machen, den trocknen zu lassen und dann das eigentliche Motiv drüber zu malen? Ich habe nun alles zur Selben zeit gemacht und habe das Gefühl, dass das nur mäßig gut war. Bei Alphawoelfin zb sehe ich in ihren Wips auch immer, dass sie erst den kompletten Hintergrund macht und DANN das Motiv draufsetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin ja wahrlich kein Aquarellexperte, handhabe es aber mit dem Hintergrund auch so, dass ich ihn meist zuerst anlege, jedenfalls den Grundfarbton dafür. Ich finde schön, wie du die Blätter in natürlichen Positionen und mit Knicken darstellst.


    Etwas ungünstig finde ich, dass das Blau an den Blättern zu sehr an den Hintergrund erinnert, das kann aber natürlich auch einfach Geschmacksache sein.

  • Dein "Blätteraquarell" gefällt mir gut, jetzt nach der Überarbeitung noch mehr. Mir gefällt auch der Hintergrund gut, weil die Blätter dadurch nicht hart wirken.
    Mit dem Hintergrund ist das immer so eine Sache. Wenn ich mir Videos zum Aquarellieren anschaue, dann wird das sehr unterschiedlich gehandhabt.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5