Modellbau

  • cool das wir zuschauen dürfen..

    Kenne da ja gar nix...

    Bei uns gabs nur Ton oder kinder knete

    So lustige Tintenfische die man an Fenster warf und dann runter kletterten..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Respekt.... [anbeten]


    Neben dem großen Unterbau folgt dann so viel Kleinkram.

    Dafür würde mir schlicht die Geduld fehlen.


    Ich schaue gespannt wie es weitergeht

  • Huhu ihr Lieben,

    jupp, ist schon viel Arbeit, aber einmal mag ich sowas total, und zum zweiten zahlt mein Auftraggeber sehr gut dafür [hops][hops][hops]

    Heute war ich nicht lange im Atelier, wir waren den ganzen Vormittag unterwegs, dafür hat es sich gelohnt,

    und ich habe meine ganzen Vorbereitungen nun soweit erledigt [augen-roll]


    Nun kommt noch etwas dröger Vorbereitungsquark, aber auch der ist wichtig, damit ihr nachher nicht fragen müsst [gruppen-umarmung]


    Vorweg: Ich habe vorletztes Jahr im Herbst unsere zweite große Weihnachtskrippe gezimmert, und da sie eine Fachwerk-Kirchenruine werden sollte ( Klick mich für Video ), war ich lange, wirklich sehr lange am suchen, wie ich normal-frisches Holz altern lassen könnte. Einfach nur anmalen kam da nicht in frage, ich wollte unbedingt die Holzmaserung sehen und erhalten. Ich bin dann irgendwann über die Methode der chemischen Holzalterung gestoßen, habe dann noch etwas suchen müssen um ein patentes Rezept zu finden (Stahlwolle und Essigessenz). Es funktionierte wunderbar und mein frisches helles Holz bekam über Tage hinweg eine schön schwarz-silbrige Patina.

    Ich erkläre euch das hier, weil ich das gleiche Prinzip bei meinem Schiff anwenden werde um das helle Holz künstlich altern zu lassen.


    Ich habe hier ganz dünnes Balsaholz behandelt, links ist die normale Farbe, rechts ca. 10 Minuten nach der Behandlung.

    Es dunkelt nun noch ca. 4 Tage nach.

    17.jpg


    Hier zwei dickere Balsaleisten, genauso behandelt. hinten sieht man noch ihre normale Färbung.

    16.jpg


    Ich setze meine Mischung immer in einfachen Schraubgläsern an.

    Es ist auch ewig haltbar, und einfach mit einem Pinsel auf zu tragen.

    Beim Holz ist es zudem, vom Essig-Geruch mal ab, auch unschädlich, ..........

    6.jpg


    .......... beim Kupfer sollte man es draussen machen wegen der giftigen Gase die entstehen!!

    Ich habe mir für den "beanspruchten" Rumpf des Schiffes überlegt, einfach angelaufene Kupferplatten zu benutzen,

    um damit Flicken zu simulieren.

    Als Kupferplatten dienen mir hier einfach die Schneckenbänder aus Kupfer.

    Mit dem gleichen Gemisch drüber läuft es schon an.

    4 (5).jpg


    Hier nochmal meine Gartensauerei [tanz][pfeif][pfeif]

    Da drunter ist eine rosa Wachstischdecke mit weißen Tupfen.

    Meine Kupferbänder trocknen nun bis morgen, dann gucke ich mal, wie es ausschaut.

    7.jpg


    Und hier hat Männe die weiße Kunststoffplatte beidseitig angeschmirgelt.

    Diese Platte wird der Kern des Schiffes, somit der Träger für alles andere.

    Angeschmirgelt darum, damit der Leim später gut hält, und ich alles drauf kleben kann.

    Ich modelliere darum nicht mehr den Rumpf, weil es schlicht eine Frage des Gewichtes ist.

    Zudem soll das Schiff hohl werden wegen der späteren Beleuchtung.

    8.jpg


    Werkzeug, hihihihi :))

    9.jpg


    Hier mal Tauwerk, Taurollen, Zahnräder und die Inlays für den Ballon.

    Die Drahtkugeln werden natürlich noch mehrmals mit Flies umnäht, aber das zeige ich euch dann,

    wenns soweit ist.

    10.jpg


    Und natürlich kaufe ich auch einiges im Modelmarkt dazu,

    hier die Laternen, die vorne und hinten das Schiff zieren werden :)):))

    Kleine Schornsteine sind dahinter.

    13.jpg


    Und da ich beim Einkaufen immer meine Augen offen halte, habe ich auch heute nochmal schicke Sachen gefunden,

    die ich gut bei den Schiffen verwenden kann [hops][hops]


    Ich liebe diese Arbeiten total und sage immer schon zu Männe, wenn ich nen Kerl geworden wäre, ich würde nur im Keller an meiner Modellbahn zimmern [rofl][rofl][rofl][unschuldsengel]

  • eine echt coole Sache[doppel-daumen]

    Das mit dem Holz altern kenne ich ...

    Schaue gerne weiter zu

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Soooo,

    heute waren wir, Männe und ich, von Vormittags bis 16.30 ohne Pause im Atelier zugange.

    Es schaut nicht nach viel aus, war aber ne Menge Arbeit, und ich habe auch noch einiges "Nebenbei" gemacht, um die Trocknungszeiten zu überbrücken.


    Zuerst habe ich meine Schablone auf den Kunststoff übertragen, und mit Cutter und Schere ausgeschnitten.

    Männe hat dann mit einem Bohrer die Bullaugen gesetzt.

    18.jpg


    Danach habe ich dann die "Fenster" gemacht, natürlich für die Lichtsteuung etwas milchig.

    20.jpg


    Dann wieder alles mit Krep verbinden, fixieren damit Männe kleben konnte.

    Ich habe zu großen Respekt vor Sekundenkleber, darum musste Männe da ran.

    21.jpg


    Alles fertig geklebt und kurzer Test mit Licht und der Turbine.

    22.jpg


    Und hier nun der fertige Schiffsrohling, aber noch ohne Oberdeck.

    Das kommt erst drauf, wenn die Flügelhalterungen dran sind und das Licht fixiert wurde.

    23.jpg


    24.jpg


    25.jpg


    Ich finde es jetzt schon besser, als ich es mir vorgestellt habe !!

  • Das ist Wahnsinn. Hut ab und ich bin ganz gespannt wie es fertig aussieht.

  • Huhu ihr Lieben,

    jupps, der "Motor" oben läuft jetzt richtig rund und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich hatte so meine Anlauf Probleme, aber nun gehts ab hier. Selbst wenn jetzt iwas passieren würde, ich könnte nicht mehr aufhören.

    Das Ding muss fertig werden und es wird genial [augen-roll]


    Habe euch heute wieder viele Bilder mitgebracht und noch nicht mal alles geknipst, was wir gemacht haben.


    Männe hat mir heute die Stange, die alles hält, zurecht gesägt und mit zwei Bohrungen versehen.

    Danach hat er sich um das Licht gekümmert, die Kabel mussten verlängert werden.

    Derweil habe ich das "Maul" verschlossen, damit die Turbine nicht darin rutscht etc.

    Danach habe ich es schwarz lackiert.

    27.jpg


    Dazwischen habe ich div. Kleinkram erledigt, bzw. vorbereitet.

    Hier die Anker, die auch noch schwarz lackiert wurden und die Laternen.

    28.jpg


    Dies hier werden die Halte-Ringe für den Ballon, und diese werden später noch am Rumpf befestigt.

    29.jpg


    Dazu die Taue und die Rollen.

    30.jpg


    Dann konnte ich das Licht installieren und endlich mit dem Rumpf beginnen.

    Hier habe ich die Schiffsverkleidung schon fertig zugeschnitten.

    31.jpg


    Teststücke um zu gucken, obs auch gut ausschaut.

    32.jpg


    Begonnene Schiffsverkleidung und hier ein Bullaugen-Test.

    Die werden später noch aufgeklebt. Schaut echt super aus wenn das Licht an ist!!

    33.jpg


    Da guckt das Lichtkabel raus und ist mit etwas Krep fixiert.

    Dieses Kabel verschwindet später in der Stange und diese unter den Krakenarmen.

    35.jpg


    Bug- und Heck-Laternen fertig und an den Masten angebracht.

    36.jpg


    Die Turbine sitzt nun auch fest und morgen gehts wieder mit der Puzzel- Verkleidung.

    37.jpg


    Es ist unvorstellbar viel Arbeit, aber es macht mir jetzt auch soviel Spaß, unglaublich [yeah][yeah][yeah]

  • Unglaublich!!! So eine Fitzelarbeit!!! Irgendwie fühl ich mich in meine Kindheit versetzt, da habe ich in Märchenbücher diese vielen kleinen Details bestaunt und heut geht es mir genau so!!! Kewa, das machst du toll. Bin auf den nächsten Schritt gespannt!!!!

  • Huhu ihr Lieben,

    das ist toll Mandala, Modelbau finde ich immer total spannend, wobei ich mich da eher als Kretin schimpfen würde,

    ich kann mich immer nicht an Anleitungen halten [augen-roll]


    Gestern habe ich mal blau gemacht, ich und meine Finger brauchten eine Pause, heuer fluppte es dafür dann wieder hervorragend [jubel]


    So, heuer habe ich Phasenweise total vergessen zu fotografieren, darum gibt es einen großen Sprung in den Bildern.

    Aber ich war so dabei, habe wirklich alles um mich herum vergessen.


    Ich habe gegen 10°° heute Vormittag angefangen, ...........

    38.jpg


    39.jpg


    40.jpg


    Und 5 Stunden später, um 15°° war ich dann da [doppel-daumen]

    41.jpg


    42.jpg


    43.jpg


    44.jpg


    45.jpg


    Morgen mache ich gleich mit dem Deck weiter [tanz]

    Und wenn das steht, gehts mit dem modellieren los. Erst einen schönen Schornstein fürs Schiff und danach dann der Krake.

  • Huhu ihr Lieben,

    habe mich hier ein wenig rar machen müssen, mir wurde alles ein wenig zuviel:


    -Männer hocken mir ständig auffer Pelle

    -Schmerzen im Fuß/Zeh

    -Alltagsallerlei

    -das Schiff langsam mal fertig bekommen


    Echt, mir rauchte leicht die Birne.

    Ich habe schon dran weiter gearbeitet, aber ich hatte auch viel Nerv dabei, und laaaaange Wartezeiten, weil Männe mit dem Strom und dem Gestänge

    lange herum getüddelt hatte. Also musste ich viel Kleimkram machen, und erst heuer gings langsam wieder weiter.


    Hier ist das Decke schon fertig eingedeckt und die Aufbauten stehen (noch unbefestigt).

    46.jpg


    47.jpg


    48.jpg


    Ruder-Planung.

    49.jpg


    Reeling in Arbeit.

    50.jpg


    Hinterer Aufbau mit kleinem Schornstein.

    51.jpg


    ..............................


    Und geht auch gleich weiter.


    Vordere Reeling mit Dekoration.

    52.jpg


    Hier meine Hauptbeschäftigung, warten und dabei Kleinkram fertig machen.

    54.jpg


    Soweit ist das Schiff bis dato fertig.

    55.jpg


    Hier nochmal groß und mit erstem Krakenversuch unten.

    56.jpg


    Wobei ich mit dem Kopf noch nicht soooo glücklich bin.

    57.jpg


    Und hier die fertigen Ruder, die mind. fünfmal durch die Gegend geflogen sind,

    weil sie mich nur noch genervt haben. Hatte bald mehr Leim anne Fingers wie an dem Leinentuch.

    58.jpg


    Der Ballonrohling steht nun auch schon, und ich plane morgen den Kraken fertig zu machen.

    Sobald der fertig ist, gehts an den Feinschliff und ich mache das Teil (endlich) fertig.


    Dann habe ich bis nächsten Frühling auch erstmal genug von sowas!!

  • Bei so nem Futzelkram würden bei mir die Nerven blank liegen aber es sieht toll aus und ich fiebere weiter mit!!! Hast meine ganze Bewunderung!!!!!

  • Bei so nem Futzelkram würden bei mir die Nerven blank liegen aber es sieht toll aus und ich fiebere weiter mit!!! Hast meine ganze Bewunderung!!!!!

    genau DAS sag ich auch!! [doppel-daumen][doppel-daumen][doppel-daumen]

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5