Chaoskritzlerin: Übungen, Skizzenbuch und anderes

  • Ich danke euch für euer Lob und das Feedback.[blumenstrauss]

    Ja, ich glaube als monochrome Kritzelei hätte Klein Hoppel nicht ansatzweise so drollig ausgesehen wie mit den Magic.

    Nach den ganzen Bildern, die ich jetzt damit gekritzelt habe und die Mine immer wieder natürlich auch angespitzt habe, ist mittlerweile genau zwei Zentimeter von der 12cm langen Mine verbraucht. Finde ich jetzt gar nichtmal so verschwenderisch. Die Packung wird sicher noch lange halten. Da brauche ich erstmal nicht über Ersatz nachzudenken.


    ... Worüber ich allerdings nachdenke ist, was ich mit den Spitzerresten mache. Die liegen da so bunt im Auffangbehälter rum, dass ich die irgendwie noch nutzen mag. Ob die sich durch Flüssigblender lösen lassen? Oder durch ein Bügeleisen schmelzen lassen? Ich glaube ich werde mal irgendwann wieder etwas experimentieren. [pfeif]

  • ... Worüber ich allerdings nachdenke ist, was ich mit den Spitzerresten mache. Die liegen da so bunt im Auffangbehälter rum, dass ich die irgendwie noch nutzen mag. Ob die sich durch Flüssigblender lösen lassen? Oder durch ein Bügeleisen schmelzen lassen? Ich glaube ich werde mal irgendwann wieder etwas experimentieren. [pfeif]

    Wenn das mitteldünne Minen sind (5,6), wie werden die gespitzt, dass Du die Reste sammeln kannst, eine normale Spitzmaschine wird nicht funktionieren oder?

  • Wenn das mitteldünne Minen sind (5,6), wie werden die gespitzt, dass Du die Reste sammeln kannst, eine normale Spitzmaschine wird nicht funktionieren oder?

    Ich habe einen von diesen billigen Spitzern mit Auffangbehälter, der eine Spitzmöglichkeit für dünne und einen für dicke Stifte hat. Also quasi diesen Standard-Doppel-Spitzer.

    Wenn man nun die Mine etwas weiter aus dem Halter schiebt (so lang dass nur die Mine im Spitzer verschwindet), dann kann man diese in das Loch für die dicken Stifte stecken und mit etwas Rumprobieren einen Winkel finden, bei dem die Mine dann halbwegs zuverlässig gespitzt wird. Wenn man dabei vorsichtig vorgeht, funktioniert das gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hübsches Tierchen, nicht wahr?! [love]Das Vögelchen hatte mir von den Farben her auch sofort gefallen. Eigentlich wollte ich ein Pastellbild von ihm machen. Naja, vielleicht mache ich das noch irgendwann.

    ...Allerdings, bei aller Schönheit, der deutsche Name für das Tier ist jetzt eher so mittelhübsch.[rofl]


    Ds sind viele deutsche Namen... mittelhübsch [rofl]


    Dafür ist dein Häschen umso hübscher! Total knuddelig wie es schaut! [herzchen]


    Ich habe einen von diesen billigen Spitzern mit Auffangbehälter, der eine Spitzmöglichkeit für dünne und einen für dicke Stifte hat. Also quasi diesen Standard-Doppel-Spitzer.

    Wenn man nun die Mine etwas weiter aus dem Halter schiebt (so lang dass nur die Mine im Spitzer verschwindet), dann kann man diese in das Loch für die dicken Stifte stecken und mit etwas Rumprobieren einen Winkel finden, bei dem die Mine dann halbwegs zuverlässig gespitzt wird. Wenn man dabei vorsichtig vorgeht, funktioniert das gut.

    Hat der Stift selber keinen Spitze hinten? Ich kenne (bisher) nur die dünneren Fallminenstifte. Die haben ja den Spitzer hinten integriert zum Abschrauben.

  • Es gibt ganz spezielle Minenspitzer mit zwei Öffnungen. Die sind optimal für Fallminen und haben auch einen kleinen Behälter.


  • Hat der Stift selber keinen Spitze hinten? Ich kenne (bisher) nur die dünneren Fallminenstifte. Die haben ja den Spitzer hinten integriert zum Abschrauben.

    Mein Halter, den ich aktuell nutze, hat das nicht. Ich habe aber auch im Schrank einen, der hinten einen Spitzer dran hat. Je nach Modell ist da mal einer dran, mal nicht. Aber bei den abschraubbaren Spitzer hat man da ja wieder den Abrieb, der dann überall rumbröselt. So gesehen fahre ich mit dem Spitzer mit Auffangbehälter ganz gut. (Dann brauche ich auch nicht so viel sauber machen wenn ich -wie so oft- trotz eigenem Malzimmer den Esstisch zum Kritzeln missbrauche.[pfeif])


    Es gibt ganz spezielle Minenspitzer mit zwei Öffnungen. Die sind optimal für Fallminen und haben auch einen kleinen Behälter.

    Ich habe so einen von Faber Castell. In dem Fall funktioniert der aber nicht. Die Minen von Koh i Noor haben 5,6 mm. Zumindest der den ich habe von Faber Castell packt das nicht. Die Fallminen von FC haben nur 2mm.

  • Ich habe so einen von Faber Castell. In dem Fall funktioniert der aber nicht. Die Minen von Koh i Noor haben 5,6 mm. Zumindest der den ich habe von Faber Castell packt das nicht. Die Fallminen von FC haben nur 2mm.

    Oh, das ist aber auch dick

  • Das Häschen ist ja total süß, den Vogel finde ich aber auch toll. Den Namen werde ich mir niemals merken können, für mich ist er einfach ein süßer Piepmatz [love]


    Und ich bekomme immer mehr Lust darauf, diese Buntstifte mit den verschiedenen Farben auch mal auszuprobieren. Ich muss hier im Malzimmer dringend mal aufräumen und Platz schaffen [pfeif]

    • Offizieller Beitrag

    Deine Skizzen mit den Magic finde ich alle sehr schön und gelungen, besonders hat es mir dein kleines fluffiges Vögelchen und das Häschen angetan, die sind so goldig [love]

    Für solche Zeichnungen finde ich sie auch gut geeignet. Zu fest aufdrücken und schichten geht da nicht, das habe ich bei meinem Testbild an den Hörner und Blüten bemerkt, da sieht es gleich etwas "schmutzig" aus, weil sie sich zu sehr vermischen und die Leichtigkeit der Farben geht verloren.


    Aber ich finde es auch entspannend, weil man nicht aufpassen muss beim Auftragen, es wird einfach wie es wird :))

  • Das Häschen ist ja total süß, den Vogel finde ich aber auch toll. Den Namen werde ich mir niemals merken können, für mich ist er einfach ein süßer Piepmatz [love]


    Und ich bekomme immer mehr Lust darauf, diese Buntstifte mit den verschiedenen Farben auch mal auszuprobieren. Ich muss hier im Malzimmer dringend mal aufräumen und Platz schaffen [pfeif]

    Toll, dass dir Piepmatz gefällt, @BettiePage.[winke-winke]

    Ach, für eine kleine Probepackung braucht man ja gar nicht so viel Platz. Auf jeden Fall machen die Stifte viel Spaß.[doppel-daumen]



    Deine Skizzen mit den Magic finde ich alle sehr schön und gelungen, besonders hat es mir dein kleines fluffiges Vögelchen und das Häschen angetan, die sind so goldig [love]

    Für solche Zeichnungen finde ich sie auch gut geeignet. Zu fest aufdrücken und schichten geht da nicht, das habe ich bei meinem Testbild an den Hörner und Blüten bemerkt, da sieht es gleich etwas "schmutzig" aus, weil sie sich zu sehr vermischen und die Leichtigkeit der Farben geht verloren.


    Aber ich finde es auch entspannend, weil man nicht aufpassen muss beim Auftragen, es wird einfach wie es wird :))

    Danke Fireplanet12 und ja, gerade bei solchen Skizzen kommt das Potential der Stifte gut raus. Fest aufdrücken geht, aber schichten ist eher nicht empfehlenswert. Bei meinen Grundfarben-Magics wird das ja automatisch dunkelgrau-schmutzig. Bei den Magics mit dem zarten Farbwechsel mag das mit dem Schichten vielleicht noch eher klappen.


    Gestern entstand dann Goldie. Der kleine Fisch ist eigentlich einer von diesen Goldfischen mit den " optischen Kopftumoren", sie heißen wohl scheinbar Löwenkopf-Schleierschwänze. Aber irgendwie wollte sich mein Bild in eine andere Richtung entwickeln und Goldie ist nun wohl eher ein Dauerwellen-Schleierschwanz. Deshalb schaut er wohl auch etwas irritiert. :)) Egal, Hauptsache die Frisur sitzt!


    Goldie

    Material: Koh i Noor Magic, Talents Art Creations Sketchbook (21 x14,8 cm)

    Referenz: unsplash (genauer siehe Skizze)

    2021042916044900.jpg

  • Dauerwellen-Schleierschwanz sehr gut [rofl][rofl]

    Er schaut tatsächlich als würde er einen bitten die Haare etwas aus dem Gesicht zu nehmen :)) Dennoch auch hier wieder, tolle Skizze! Die Flossen gefallen mir besonders [klatsch]

  • Er sieht aus als würde er hart nachdenken... oder sich wundern, was er da auf dem Kopf trägt. :)) wieder ein schönes Tier geworden, vor allem die Körperhaltung so darzustellen ist perspektivisch nicht trivial!

  • Ein wunderschöner Schleierschwanz mit einer supertollen Dauerwelle[klatsch]

    • Offizieller Beitrag

    Ich hbe auf den ersten Blick gedacht, der Blubb trägt eine Sahnehäubchen auf dem Kopf [rofl]

    Aber eine Dauerwelle ist noch besser!

    Ich finde die Form und Perspektive des Fisches richtig toll.

  • Ich hbe auf den ersten Blick gedacht, der Blubb trägt eine Sahnehäubchen auf dem Kopf [rofl]

    Aber eine Dauerwelle ist noch besser!

    Ich finde die Form und Perspektive des Fisches richtig toll.

    Sahnehäubchen ist auch schön..... ich dachte im Moment an so einen Eisbeutel, wie man sie aus alten Filmen kennt und hatte Mitleid mit Fischi wegen seiner Migräne :))

    Ich finde das mit diesen wechselnden Farben wirklich spannend. Am nächsten Mittwoch habe ich einen Termin in meiner alten Heimat... da gibt es einen leider sehr gut sortierten großen Künstlerbedarf-Laden.... mir schwant Böses [pfeif]

  • Sahnehäubchen ist auch schön..... ich dachte im Moment an so einen Eisbeutel, wie man sie aus alten Filmen kennt und hatte Mitleid mit Fischi wegen seiner Migräne :))

    Ich finde das mit diesen wechselnden Farben wirklich spannend. Am nächsten Mittwoch habe ich einen Termin in meiner alten Heimat... da gibt es einen leider sehr gut sortierten großen Künstlerbedarf-Laden.... mir schwant Böses [pfeif]

    Geh am Besten ohne Geldbörse dahin, sonst musst du danach so viel schleppen... [rofl]

  • Ich danke euch für eure Beiträge.[winke-winke]

    Ihr habt mich mit euren Interpretationen zu Goldies Kopfschmuck sehr zum Lachen gebracht. [rofl] Offensichtlich muss ich Haare zeichnen noch etwas üben, die erkennt man ja nicht auf Anhieb.[aetsch]:))


    Viel Spaß in der Heimat @BettiePage . So ein gut sortierter Künstler-Laden ist natürlich nicht zu verachten. [doppel-daumen]

  • Ich finde diese bunten Tierskizzen allesamt total niedlich, Häschen, Vogel und Fisch [doppel-daumen]

  • Trotz dieser Stifte die ihre Farbe ändern gelingen dir damit schöne Kunstwerke. Bin beindruckt.Fisch und Vogel finde ich am besten. Frosch ist ganz interessamt geworden.Das Häschen ist so mittelgut.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5