Schiggy arbeitet mit Kreativbüchern

  • Danke noch für eure Kommentare.


    Leider male ich zur Zeit wieder gar nicht mehr. Meine Stimmung ist dauer-depressiv, ich habe keine Ideen, keinerlei Kreativität, keine Highlights mehr...keine Lust auf gar nichts.


    Ich habe mir sogar schon einen Online-Zeichenkurs gekauft, aber von dem, was da erzählt wurde, wusste ich irgendwie schon alles und dann war ich frustrierter als vorher... Keine Ahnung...


    Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Ich würde gerne wieder malen, aber ich komme einfach nicht mehr rein. Das letzte Porträt (Selbstporträt) habe ich abgebrochen. Ich hab das Bild nicht gelebt und es hat auch keinen hier interessiert (kein Vorwurf!), da hatte ich noch weniger Anreiz...

    • Offizieller Beitrag

    Kann das sein, dass dich deine Arbeit auspowert? Du sprühst ja immer vor Ideen und Betriebsamkeit, wenn Ferien sind.

    Gute Ratschläge kann ich dir da leider nicht geben, außer sich nicht unter Stress zu setzen und das Hobby einfach mal ruhen lassen und nichts zu erzwingen.

  • vielleicht brauchst du jetzt einfach was völlig anderes. Alles hat seine Zeit und malen ist grad gar nicht dran. Möglicherweise konntest du ja basteln

  • Ja, die Arbeit spielt auf jeden Fall eine Rolle. Ich muss da kreativ sein und irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Kreativität dann für den Rest des Tages verbraucht ist. Außerdem drehen sich meine Gedanken zu sehr um die Arbeit und ich habe den Kopf nicht frei. In den Ferien ist das besser und wenn ich nach den Ferien daran anknüpfen will und weiterhin viel malen möchte, wirkt sich das negativ auf meine Arbeit aus. Da habe ich dann nämlich überhaupt keinen Kopf für und gebe mir weniger Mühe. Dazu kommt noch, dass ich momentan bis auf die Arbeit quasi nur zuhause bin und dadurch bekomme ich auch keinen neuen Input und die Stimmung ist auch eher schlecht...


    Danke für den Tipp mit dem Basteln, ich habe es mal ausprobiert und tatsächlich gebastelt. Die Aufgabe im Kreativbuch war, dass man Blätter pressen soll. Das hatte ich schon vor einigen Wochen vorbereitet und heute gings dann an die Arbeit. Ich wusste überhaupt nicht, was ich machen sollte, aber nach einem kurzen Blick habe ich in dem Blatt die Eule entdeckt. Die Form ist 100% so geblieben. Ich war bei der Eule etwas aufgeregt, weil ich keine Vorzeichnung machen konnte. Das Bild hat sich dann nach und nach entwickelt und ich habe von Beginn bis Ende knapp 1 Stunde gebraucht. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Blätter so fixieren kann, dass nichts bröselt.


  • Liebe Schiggy,

    ich habe jetzt extra mal rückwärts alle Deine Beiträge gelesen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Überwiegend klagst Du darüber, dass Du nicht die von Dir erwünschte Kreativität hast, Dir keine Ideen kommen und Du lustlos bist oder die Lust verloren hast, weil Deine Beiträge hier zu wenig Beachtung finden (ZB Portrait) während Du arbeitest, also keine Ferien hast.

    Andererseits schreibst du aber auch, daß Du zB nicht an der Zeichenchallenge teilnehmen möchtest (wo Dir Ideen vorgegeben wären), weil Du das Gefühl hast, da nicht auf schönem Papier arbeiten zu können, das nicht liebevoll gestalten kannst und nur hingekritzelt wird und die einzelnen Bilder von Dir untergehen und zu wenig Beachtung finden.

    Die Auswahl des Papiers bleibt doch Dir überlassen, Du kannst doch auch alle Challengebeiträge in ein schönes Notizbuch zeichnen und sogar noch verschönern, verzieren usw. Ob Du nur hinkritzelst oder Dir viel Mühe gibst bei einer Zeichnung liegt doch bei Dir und hat wenig damit zu tun, wo der Beitrag dann erscheint. Ich habe für manchen Challengebeitrag viele Stunden gesessen, weil ich noch üben muß, aber das habe ich doch für mich gemacht. Ob Kritzeln oder sich Reinknien ist doch jedem selbst überlassen und hier sind genügend Leute, die das auch gut zu erkennen wissen.


    Ich zeichne, so weit es mein Tagesplan erlaubt, genau dann, wann ich die Lust dazu verspüre. Das kommt dann von selbst, auch die Ideen dazu. Verspüre ich keine Lust, dann zeichne ich eben nicht. Aber ich setze mich nie unter Druck ich muß jetzt etwas zeichnen.

    Ich verstehe nicht ganz, warum Du anscheinend etwas erzwingen willst, was Dir während Deiner Arbeit nicht leicht fällt. Du hast doch keinen Stundenplan zuhause wo täglich oder xbeliebig drinnen steht: Du mußt jetzt zeichnen und dann muß Dir genau da etwas einfallen und Du sollst kreativ sein. So kann das nicht funktionieren. Wenn es Dir nicht leicht fällt zu zeichnen während Du arbeitest, dann würde ich mich nicht ständig Tag für Tag neu wieder dem Druck aussetzen es erzwingen zu wollen. DAnn pausiere einfach bis Du wirklich den Drang dazu verspürst.

    Und ob jetzt jemand Deine Werke kommentiert oder nicht ist doch zweitrangig. Du zeichnest doch in allererster Linie für Dich.

    Natürlich sind Kommentare und Likes der Applaus des Künstlers und jeder von uns liest sie gerne und freut sich darüber. Aber das ist doch nicht die Motivation sondern nur nach dem (für mich) Zeichnen das Zuckerl aus dem Forum. Ich würde ja genau das gleiche Bild auch zeichnen, wenn es das Forum nicht gäbe.

    Du bist ca ein Drittel so alt wie ich, daher sehe ich alles auch wahrscheinlich etwas aus einer anderen Perspektive nach einem langen Leben mit viel gesammelter Erfahrung.

    Aber meine Worte sind gut gemeint und ich möchte Dir einfach diesen Rat geben um Dir Frust zu ersparen, damit Du auch lockerer ans Zeichnen rangehen kannst.

    Ohne Druck wird es Dir leicht fallen, probiers einfach aus und pausiere bis Du wirklich den Drang verspürst einen Stift in die Hand zu nehmen.

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel kreative Ideen für Deine Zukunft.

    viele Grüße Dipinto

  • Das ist eine tolle Idee. Das eine Blatt schreit fast: mach eine Eule aus mir. Sie ist dir sehr gut gelungen. Ein solches Blatt findest du nicht, wenn du danach suchst, das drängt sich dir auf.


    ich gebe Dipinto in allen Punkten Recht. Ich hatte ähnliche Gedanken, war aber zu faul, das zu schreiben. Setz dich nicht unter Druck, das was du tust, soll Freude bereiten.

  • Hallo schiggy ich finde deine Beiträge alle sehr schön und kreativ dein Büchlein sowie deine Porträts die sehr liebevoll gezeichnet werden.

    Ich denke derzeit ist es hier sehr ruhig da ja auch bald Weihnachten ist.

    Und du solltest für dich zeichne. Und dich freuen wie gut du geworden bist. Egal ob jemand was schreibt oder nicht. Manchmal gehen Beiträge unter. Sollte dich aber. Icht bremsen. Ich sitze mittlerweile oft Zuhause und denke ui das Bild ist toll....hätte ich letztes Jahr noch nicht....ich bewundere deine Kreativität was dieses Büchlein angeht war so begeistert das ich es mir ja auch bestellt habe nun habe ich aber bemerkt das mir tatsächlich null einfällt...?also ....du bist kreativ und setzt das auch toll um. Meiner Meinung nach.

    • Offizieller Beitrag

    Das Eulenlaubblatt ist ja mal total genial!

    Die Seite hast du sehr schön gestaltet. Ich finde es mit den weißen Highlights spannend anzusehen.

  • schiggy ich würde gerne mehr schreiben und auch zeichnen und malen aber die letzte Zeit war stressig und seit fast einer Woche machen meine Augen nicht mehr mit. Im Januar werde ich 2 OPs haben und da kann ich auch nicht viel ins Forum. Daher like ich überwiegend. Das ist keine Faulheit aber es geht momentan nicht mehr!!! Lass dich doch nicht unterkriegen. Deine Eule ist sowas von kreativ und toll gelungen!!!

  • Ich danke euch für eure Beiträge. Ihr habt mir so geholfen!! [love]

    Ein besonderer Dank geht an Dipinto, ich habe mir deinen Beitrag mehrmals durchgelesen, du hast schöne Worte gefunden und irgendwie hat mir das auch einen Schubser gegeben.


    Ich will mich insgesamt nicht beschweren und eigentlich auch nicht so viel jammern, ich mag selbst nicht so sein.... Ich bin eigentlich niemand, der so viel Lob und Anerkennung von anderen Leuten fordert/braucht... aber ich war in einem Tief und wusste nicht, wie ich da rauskomme.... Privat wollte ich darüber nicht reden, beim letzten Mal hattet ihr mich auch aus dem Motivationsloch geholt und da wollte ich es unbedingt wieder probieren... nachdem es von selbst einfach nicht besser wurde.


    Ich habe jetzt schöne Musik entdeckt, zeichne gleich mal wieder ein Porträt, werde eine Woche Nachrichten weglassen (ich möchte darüber auch gar nicht reden, es euch einfach nur als Erklärung sagen, dass es mich momentan sehr belastet) ... und irgendwann gehe ich auch mal wieder unter Leute, ich war bestimmt über 2 Wochen nicht aus dem Haus (außer für den Job), das trägt auch sehr zur schlechten Stimmung bei. Aktuell bin ich seit Freitag krank, aber das ist auch nicht so schlimm, da entspannt man immerhin ein bisschen. Vielleicht kommt auch daher meine neugefundene Motivation [patsch]:)) Und ja, ich habe jetzt viel bessere Laune! :)

  • Das freut mich sehr zu hören. Wie schön, dass wir hier einander helfen können.

  • Deine kreativen Umsetzungen sind klasse. Der Schuh war meine erste Seite. Ich habe daraus eine Art Collage gemacht mit Redewendungen Rund um den Schuh Das fiel mir als erste ein. Dein Stiefel ist richtig toll und ich würde es so belassen


    Im Moment ist es kalt und Dunkel und die Tendenz zu einer depressiven Verstimmung schon fast ein "Kinderspiel", nix flutscht. Liebe Schiggy, meine beiden Landschildkröten sind im Winterschlaf. Wir Menschen müssen uns vielleicht auch mehr Auszeit gönnen. Ruhe oder auch mal was ganz anderes, das den Alltag durch bricht: kleine Reise? Sport hilft mir auch.


    Alles Liebe


    Kalimba [wink]

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5