Ab 2023: Warum sich nicht auch mal was gönnen???

  • Gestern habe ich mir die neue Ausgabe vom Kreativ-Atelier mit der von Kreativo angekündigten Faber-Castell Beigabe gekauft.

    Dazu habe ich mir bei Müller noch einen neuen Lumograph Bleistift und einen Mini-Spitzer von FC gekauft. Der ist zwar auch aus China aber ich hoffe mal, dass der mir trotzdem nicht so schnell kaputt geht wie der von Action.

  • Na endlich..... Das hat ja gedauert! [ahh] Eine Woche lang lagen meine neuen Schätze beim DHL irgendwo in Hamburg rum und haben sich keinen Millimeter bewegt!


    Aber nun habe ich sie bekommen und schnell das Paket aufgefriemelt.


    Ich bin soweit zufrieden. Klar, ich hatte bei der Durchsicht die eine oder andere alte Box, die ich richtig toll fand und auch einige, die ich ziemlich doof fand auf der Internetseite und war natürlich entsprechend neugierig wie die zufällige Auswahl von Seiten Upcrate so ausfallen würde. Nun, hier ist meine Ausbeute für 66 Euro:


    Zuerst gab es ja die "Papierbeigabe". Das ist bei mir ein artspaze Aquarellblock, cold pressed, 300 g Papier, 30 Blatt in A4. Nicht mein Lieblingspapier, aber solide und brauchbar. Und wasservermalbare Medien nutze ich ja durchaus. [doppel-daumen]


    Nun geht mein Dank an Wuselwolf, Dank ihr kann ich in ihrem Thread spicken und muss die Boxen nicht alle aufrufen. [klatsch]


    Zuerst gab es die Box #31.

    Hier sind Van Gogh Aquarellfarben und Ecoline Brush Prens drin. Und eine merkwürdige Löschflüssigkeit (die aufgrund meiner Migräneneigung wohl direkt auf den "Spendenstapel" wandert. Alles in allem ist das eine nette Box. Die Aquarellfarben mag ich, die Brushpens kann ich im Skizzenbuch nutzen.


    Box #37 ist auch dabei: Alkoholmarker und Farbstifte. Die Box hatte ich damals schon. Da hätte ich Probleme mit den Alkoholmarker. Aber das Papier, was dabei ist und der weiße und schwarze Stift begeistern mich sehr. Mal sehen, ob ich bis zum Sommer warte und die Alk-Marker nutze, oder ob ich die auch spende.


    Box #40 ist auch dabei. Metallicmarker und schwarzes Papier. Da war durchgehend der rote Marker defekt- ich gehe also davon aus, dass das bei mir auch der Fall sein wird. Eine schöne Box zum spielen, aber nichts davon würde ich für meinen normalen Verbrauch nutzen. Die kann ich also "verschwenden-wegkreativieren".


    Box #42: Eine Box über die ich mich sehr freue! Die vivivacolor Colorsheets wollte ich immer mal getestet haben,bei Amazon habe ich die in der Wunschliste, aber mit 20 Euro waren die mir immer zu teuer. Nun habe ich eins zum testen. [jubel]

    #45: Rembrandt Aquarellfarben und Farbstifte. Super! [hops] Ich hatte vor einiger Zeit die Rembrandt-Aquarelle als DOT Card gekauft, einen Fenstertests damit gemacht und die haben super abgeschnitten. Nun kann ich die Farben als Tuben besser testen.


    Und zu guter Letzt Box #46: Karin Brush Acrylmarker und Acrylpapier. Wieder was zum spielen. Meine erste Box von Upcrate waren auch Acrylmarker. War so gar nicht mein Medium und nicht meine Farben- aber die Box hatte irre Spaß gemacht.


    Ich bin durchaus zufrieden. Nicht alles ist toll für mich, aber den Großteil finde ich inspirierend und brauchbar. Eine gute Ausbeute für den Preis! [laola]

  • Die vivivacolor Colorsheets wollte ich immer mal getestet haben,bei Amazon habe ich die in der Wunschliste, aber mit 20 Euro waren die mir immer zu teuer.

    Wow, was für ein Stapel! Tatsächlich ist in den Boxen für mich selten der "Knaller" drin, aber ich mag sehr die monatliche Aufgabe. das Vivivia-Dingens hatte ich als Hosentaschenpalette mit in meinem Südfrankreichurlaub und es war großartig. Dafür hätte ich gerne mehr davon, also immer eins in jeder tasche. Leider sind sie dafür eben zu teuer. Etwas größere Tasche und selbst zusammengestelltes Notfall-Malkit müssen es also tun.

  • Ich muss noch was nachschieben. [rofl-2]


    Auf einer der Boxen (#40) stand auf der Rückseite was mit Fineliner draufgekritzelt. "Mit Nou Saders" stand da. Da bin ich neugierig geworden und hab die Box aufgerupft. Seht selbst was drin war:


    Neben der kompletten #40 war auch noch mehr als die Hälfte von Box #39 mit drin. Zwei Marker, eine Flasche und der Stoffbeutel fehlt, aber ansonsten gäbe ich quasi zwei Boxen in einem gekommen. [laola]

    Offensichtlich habe ich die Sauklaue fehlinterpretiert und es hieß "mit Nov Sachen". [rofl]

  • Ich hab nach einem kreativen Geschenk für meine 13-jährige Patentochter gesucht und bin auf die Youtuberin Foxy Draws gestoßen. Ihr "Mach dieses Buch fertig"-Projekt ist umwerfend, allerdings bin ich wohl nicht die Zielgruppe, ich muss mir des Gelabers (sorry) wegen die Tutorials meist stumm angucken und schneller wegen meiner Ungeduld, aber das ist cooles Zeugs. So habe ich meiner Patentochter dann Foxys erstes Mitmachbuch ("BlahBlah-Buch") und die festen Himi-Gouache dazu gekauft. Als das Zeugs hier ankam, habe ich mit Mühe widerstanden, mir auch diese Farben (*hachz*) zu kaufen, aber ich habe mir dann Foxys zweites Mitmachbuch gegönnt, das "draw me"-Buch. (Wer eine aushaltbare Video-Vorstellung haben möchte: Hier ist eine sehr nette von Shania Bo) In dem Buch sind lauter sehr zart angedeutete "Ausmalbilder" drin, also mehr eine lose Skizze, und dazu zieht man ein Kärtchen, wo draufsteht, in welchem Stil man das malen soll. Ich habe heute die Seite mit den zwei Pilzlein gezogen, dazu das Kärtchen "Rainy". Da ich just heute meine (feuchten) Himi-Gouache entkrustet habe, hab ich damit gearbeitet. Hier mein Ergebnis (im Buch, das also immer dicker und welliger wird ^^ ) .

    Herzliche Grüße von Aoife

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: gespoilert aufgrund des "Ausmalbildes"

  • Ich habe mir sechs domestika-Kurse gekauft.

    Querbeet, diverse Dozenten, Medien und Themen. Bin sehr gespannt. Nun muss ich nur noch Zeit finden die auch zu absolvieren. [pfeif] Bisher habe ich mit domestika keinerlei Erfahrung.

    Erstmal den aktuellen Quillt fertig stellen, dann ist im Malzimmer auch wieder Platz.

    Und dann wühle ich mich da durch. [doppel-daumen]

  • Ich habe mir etwas gegönnt. Gestern kam das Paket vom Weltbild, welches wiederauffüllbare Buntstifte mit einer Nachfüllung im Sortiment hatte. Die sind in einer schönen Metallbox verpackt. Leider gab es keinen Nachfüllpack mehr, der war ausverkauft.

    Habe dann mal herumrecherchiert und habe zu mindestens bei Koh-i-norr einen 10er Pack gefunden (10Farben). Mal schauen, ob es irgendwann noch welche gibt, die so etwas im Sortiment führen.




    Danach habe ich gleich mal auf der Rückseite der Rechnung nachgeschaut, was das ganze so taugt. Das war das Ergebnis - klar an die Polychromos kommen sie bei Welten nicht heran, aber der ökologische Gedanke zählt erst mal:


    Wenn nicht kann ich noch immer normale Bleistiftminen von verschiedener Stärken (H-HB-B) einfüllen.

  • gast0322


    Funktioniert das wie ein Druckbleistift oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • Ungefähr genauso, du drehst am Ende des Stiftes, Farbstelle, die Mine heraus und kannst sie später wieder hineindrehen, wobei im Kasten genügend Platz ist um die Mine herausschauen zu lassen.

    Der Kasten hat mich 13 € gekostet, so wie er auf dem Bild ist. Und wenn die Farben mir überhaupt nicht gefallen, dann hole ich mir wie gesagt halt Bleistiftminen.


    Muss jetzt halt mal schauen, wie die wirklich zeichnen können, unter Verwendung eines richtigen Papieres

  • gast0322

    Die Stifte liegen bei mir auf der Wunschliste. Der ökologische Gedanke gefällt mir sehr, aber wo ich dein farbliches Ergebnis sehe, bleiben dioe Stifte bei mir noch länger auf der Wunschliste und werden erst mal nicht gekauft. Ich habe genug hochwertige Stifte, dann wäre das bei mir nicht mehr ökologisch. :))


    Aoife

    Beide Bücher stehen bei mir auch auf meiner Wunschliste. Aber ich bin kein direkter Ausmaltyp - schaue die Bücher meist nur an und trau mich nicht. Aber das Draw-Me-Buch würde mir wohl schon zusagen. Danke für das verlinkte Video! Das verstärkt mein "Das wäre was für mich"-Gefühl. Das Papier scheint ja einiges zu vertragen.


    Chaoskritzlerin

    Reiche Beute! Ich habe auch kurzzeitig überlegt, ob ich mir das Boxenset hole und aufteile als Weihnachtsgeschenke an Freundinnen verteile. Hatte aber dann doch Angst, dass ich 6 Boxen bekomme über die sich meine Mädels nicht freuen würden.

    Mir selbst hätte ich gerne wieder einen Adventskalender geönnt, aber mit dem Wunsch lag ich wohl alleine. Gab ja leider "nur" die riesige Weihnachtsbox. Super Sache, keine Frage! Aber ich mag es, jeden Tag bis Weihnachten ein kleines Päckchen aufzureißen und nicht alles mit einmal zu sehen. Doppelt hätte ich alles in bedien Fällen, das ist mir klar. Wäre es mir aber wert gewesen.



    Abgesehen von meinem upcrate-Abo war ich in diesem Jahr wirklich sehr genügsam mit dem Kauf von neuem Kunst- und Bastelmaterialien.

    Dafür habe ich mir meine Weihnachtsgeschenke in Form von (*hust* teuren *hust*) Adventskalendern gegönnt:


    Diamond Painting von Bluemex

    Bücherbüchse Adventskalender

    Adventsome Adventskalender (Pflichtprogramm bei mir)

    Diamond Painting Adventskalender von Weltbild (der war nicht geplant, aber musste in der Black Week einfach mit)


    Was andere das Jahr über ausgegeben haben, hab ich insgesamt innerhalb kurzer Zeit geschafft. [weihnachten]

  • Wuselwolf


    Das kommt wohl hin. Ich bin was Geld angeht ja haushaltsbuchführender Kontrollfreak und kann daher amtlich bestätigen, dass ich im Monatsdurchschnitt 20€ für Kunst- und Bastelbedarf ausgebe. Wobei ich auch noch einige kleinere Sachen geschenkt bekommen habe und andere geerbt habe. Bei der Schnäppchenjagd auf Kleinanzeigen bestätige ich aber wohl jedes Schwaben-Klischee. [pfeif]


    Was den ökologischen Mehrwert dieser Minen-Stifte angeht, bin ich skeptisch. So ein Gehäuse aus Metall und Kunststoff wird erstmal einen größeren Fußabdruck haben als normales, nachwachsendes Holz. Der Break-Even wird erst nach einigen Stiften bzw. Minen erreicht sein. Das lohnt sich ökologisch nur für Stifte, die man häufig nachkauft.

  • Ich habe mir etwas gegönnt. Gestern kam das Paket vom Weltbild, welches wiederauffüllbare Buntstifte mit einer Nachfüllung im Sortiment hatte. Die sind in einer schönen Metallbox verpackt. Leider gab es keinen Nachfüllpack mehr, der war ausverkauft.



    Genau so etwas würde ich mir von Faber Castell mit den Polychromos wünschen. Gute Druckbleistifte haben sie ja schon und die Minen stellen sie eh her bevor sie in Holz geklebt werden.

    Kreativo Ihr könnt doch die Weltbild nicht als Vorreiter da davonlaufen lassen :)


    Was den ökologischen Mehrwert dieser Minen-Stifte angeht, bin ich skeptisch. So ein Gehäuse aus Metall und Kunststoff wird erstmal einen größeren Fußabdruck haben als normales, nachwachsendes Holz. Der Break-Even wird erst nach einigen Stiften bzw. Minen erreicht sein. Das lohnt sich ökologisch nur für Stifte, die man häufig nachkauft.

    Du gehst davon aus das man für jeden Stift bzw jede Farbe dann auch einen Druckbleistift haben wird aber in der Regel besorgt man sich dafür dann ein paar und wechselst die Minen, je nach Farbe die man nutzen will. Ich glaube die Wenigsten würden dann 120+ Druckbleistifte bei sich herumliegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von molambird mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du gehst davon aus das man für jeden Stift bzw jede Farbe dann auch einen Druckbleistift haben wird aber in der Regel besorgt man sich dafür dann ein paar und wechselst die Minen, je nach Farbe die man nutzen will. Ich glaube die Wenigsten würden dann 120+ Druckbleistifte bei sich herumliegen haben.

    Ja genau, davon ging ich jetzt aus, weil das bei dem Weltbildset so aussah. Wenn man tatsächlich nur ein paar Halter hat, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

  • Genau so etwas würde ich mir von Faber Castell mit den Polychromos wünschen. Gute Druckbleistifte haben sie ja schon und die Minen stellen sie eh her bevor sie in Holz geklebt werden.

    Kreativo Ihr könnt doch die Weltbild nicht als Vorreiter da davonlaufen lassen :)

    molambird, das habe ich mir auch gedacht als ich sie gesehen habe.


    Anscheinend sind Koh-I-Noor die einzigen, die mit ihrem 10er Sortiment daran gedacht haben. Die Ersatzminen passen auch in die von Weltbild hinein.

  • Du gehst davon aus das man für jeden Stift bzw jede Farbe dann auch einen Druckbleistift haben wird aber in der Regel besorgt man sich dafür dann ein paar und wechselst die Minen, je nach Farbe die man nutzen will. Ich glaube die Wenigsten würden dann 120+ Druckbleistifte bei sich herumliegen haben.

    Hier [hallo] ich würde dann wohl als einzige 120 Druckbuntstifte rumliegen haben, weil ich nicht jedes mal die Mienen würde wechseln wollen, das wäre mir einfach viel zu umständlich, wenn ich da immer unterbrechen müsste um eine neue Farbe reinzumachen. Außerdem sortiere ich meine Farben immer erst wieder ein, wenn ich ganz fertig bin, wenn dann die ganzen Minen rumliegen müsste ich wieder aufpassen nichts draufzulegen, damit sie nicht brechen, das wäre voll der Stress beim Zeichnen [ahh]

    Aber die Idee, das für die Polys zu machen, fände ich gut, ich habe auch schon ewig die Fallminenbleistifte von FC und mag die sehr gern [love]

  • Als potentielle Geschenke für andere wäre mir das auch zu unsicher gewesen. Da hätte ich vermutlich lieber die zu der Person passenden Einzelboxen erworben.


    Für mich habe ich die Boxen als Vorrat für eine Malblockade/ Kreativtief gekauft. Dann kann ich mir eine rausziehen und einfach etwas rumspielen. Das hat mir bei dem Abo gut gefallen, dass es so ohne Druck zum spielen anleitet. [doppel-daumen] Aber auf Dauer war das Abo letztlich zu viel für mich gewesen. Wenn man nicht dabei bleibt, stapeln sich die Kartons ja sonst schneller als man gucken kann.


    Der Adventskalender letztes Jahr kam in den social Media Kanälen bedeutend schlechter weg als die diesjährige x mas Box. Haben sie sich vielleicht deshalb was anderes ausgedacht. Ich fand die Idee der großen Box auch etwas lieblos. Hatte was von Lager fegen und Kartons vollstopfen mit "altem Kram" ohne Idee dahinter. Aber die Leute fanden es vermutlich besser, weil sie direkt das Preis-Leistungs-Verhältnis sehen konnten. Und das war ja wirklich gut. War ja eine Menge drin in der Kiste.

    Für mich wäre das so oder so zuviel Kram gewesen. Ich bin da nicht so schnell mit dem verbrauchen. [pfeif]

    Trotzdem irritierend, dass die Leute es stört wahllos zusammengewürfelten Kram in einem Kalender zu bekommen aber lieblos in die Kiste geworfen ist der unzusammenhängende Kram dann super. [rofl-2]


    Wow, da hast du ja einige Adventskalender. 8| [doppel-daumen] Weiterhin viel Spaß damit.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem schönen Kunstkrams-Kalender, aber irgendwie hab ich da noch nie für mich was passendes gefunden. (Ich hab da dann zugegebenerweise auch immer einen kleinen Igel in der Tasche...)

  • Ja genau, davon ging ich jetzt aus, weil das bei dem Weltbildset so aussah. Wenn man tatsächlich nur ein paar Halter hat, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

    Scheinbar bin ich da auch eher von meinem eigenen Nutzerverhalten und das der Menschen um mich herum ausgegangen wenn man Fireplanet12´s Antwort sieht :)

    Es wird also scheinbar auch Menschen geben die alle haben wollen und das wäre dann natürlich nicht so "Ökologisch".

    Hier [hallo] ich würde dann wohl als einzige 120 Druckbuntstifte rumliegen haben, weil ich nicht jedes mal die Mienen würde wechseln wollen, das wäre mir einfach viel zu umständlich, wenn ich da immer unterbrechen müsste um eine neue Farbe reinzumachen. Außerdem sortiere ich meine Farben immer erst wieder ein, wenn ich ganz fertig bin, wenn dann die ganzen Minen rumliegen müsste ich wieder aufpassen nichts draufzulegen, damit sie nicht brechen, das wäre voll der Stress beim Zeichnen [ahh]

    Aber die Idee, das für die Polys zu machen, fände ich gut, ich habe auch schon ewig die Fallminenbleistifte von FC und mag die sehr gern [love]

    Hmhmhm, kommt es so oft bei dir vor das du Tatsächlich alle Farben aus dem Setzt brauchst um deine Bilder zu Malen? Ich habe mir die bisher ja immer Einzeln gekauft und das je nach Farben die ich brauche...entsprechend bin ich noch weit vom 120er Sortiment entfernt. Die würden dann wie bei den TK Stiften ja in diesen Plastik Boxen kommen, da sind die gut geschützt.

  • Hmhmhm, kommt es so oft bei dir vor das du Tatsächlich alle Farben aus dem Setzt brauchst um deine Bilder zu Malen? Ich habe mir die bisher ja immer Einzeln gekauft und das je nach Farben die ich brauche...entsprechend bin ich noch weit vom 120er Sortiment entfernt. Die würden dann wie bei den TK Stiften ja in diesen Plastik Boxen kommen, da sind die gut geschützt.

    Nein, natürlich nicht, ich habe die 120-erMetallbox aber auch schon sehr lange, glaube habe sie mir so 2012 gekauft und dann eben nachgekauft was leer wurde. Ich kauf mir meistens gleich die großen Sets, Einzelstifte nur noch, wenn ich neue Farben testen möchte. In den letzten Jahren habe ich aber mehr mit den Pitt Artist Pen und andern Markern gemacht, die sind schonender für mein Handgelenk.

  • Chaoskritzlerin


    Ja nach so einem Kunstkram-Adventskalender habe ich auch gesucht aber nur einen für Handlettering gesehen. Und das interessiert mich weniger. Was meinst du denn mit dem Igel in der Tasche?

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5