SarahXyy - Portrait für den Onkel (WIP)

  • Quelle
    Er hat mir ein Foto geschickt. Danach soll ich zeichnen.
    Material
    Bleistift/Kohlestift
    Malgrund
    Clairefontaine Gray On - A2
    Dauer
    Schwer zu sagen. Über ein paar Tage immer mal wieder weitergezeichnet.

    Hi Leute 😊


    Mein Onkel wünscht sich ein gezeichnetes Portrait von seiner Frau und seinen 2 Kids.

    Kind Nummer 1 hab ich nun fertig. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. 🤔

    Hat jemand Tipps für mich? Was könnte ich wo besser machen? Ich hab schon so oft drauf geschaut und überlegt, für feine weiße Linien fehlt mir das Material.

    Hab zwar einen Radierstift von Faber Castell aber der radiert auch nicht so fein wie ich es gerne hätte. 😕

    Kann jemand gute Radiergummis oder weiße Stifte für Highlights empfehlen? 😅


    Sein Gesicht nimmt ca 1/4 eines A2 Papiers ein.

    Ich weiß nicht ob ich das mit Bild einfügen richtig gemacht hab:

    pRznRnM


    Danke euch schonmal und allen einen schönen Tag gewünscht 🤗

  • Hmm - erstmal möchte ich sagen Dir ist doch ein tolles Porträt gelungen SarahXyy *gg*

    Das Gesicht ist richtig toll geworden, was Dich irritiert ist, das die Ohren nochmal in Sachen „Innenleben“ überarbeitet werden sollten. Bei den Haaren machst Du den gleichen Fehler den ich am Anfang gemacht habe: Die Haare müssen in Schichten gezeichnet werden, also verwischen und nächste Scjhicht Haare draufzeichnen. Dabei aber mit Radierstift hier und da Highlights einradieren - und wieder verwischen…etc…

    Es ist ratsam sich einen elektrischen Radiergummi anzuschaffen. Kaufe verschiedene Radiergummis nebst dem allerwichtigsten - dem Knetradiergummi. Auf jeden Fall ist Radiergummi etwas was genauso wichtig ist, wie der Bleistift. Für besonders dunkle Stellen solltest Du einen Kohlestift verwenden, mit dem Du geplant die dunklen Stellen zuerst zeichnest. Beachte das Kohle nicht auf Graphit hält, weil Kohle die Blattstruktur zusetzt. Ebenfalls wichtig ist die Verwischtechnik - Wattepads, Wattestäbchen,Tempos oder diverse Pinsel sind da das Mittel der Wahl *gg*

    So ich hoffe das ich Dir wie gewünscht weiterhelfen konnte [huepfies] aber lass Dir eins gesagt sein - Du zeichnest wirklich toll [klatsch]

  • Fireplanet12

    Hat den Titel des Themas von „Portrait für den Onkel ?“ zu „SarahXyy - meine Bilder bitte um Kritik“ geändert.
  • Danke für die Tipps! Werde die Ohren und Haare nochmal nachbearbeiten. Haare sind leider mein Feind 😂 hatte bis jetzt nie die Geduld Haare zeichnen zu üben. Vielleicht seh ich mir ein paar Youtube Videos dbzgl an, das würde mehr Tiefe reinbringen. Die Haare sind auch sehr schnell gezeichnet gewesen 😂

    Knetradiergummi kam mir immer so instabil vor, also nicht genug Druck möglich um ganz feine Linien zu zeichnen. Oder ich bin einfach nur zu blöd 😝

    Aber ich sehe auf Youtube viele Künstler mit Knetradiergummi arbeiten, ich sollte ihm nochmal ne Chance geben.

    Danke, deine Antwort war sehr hilfreich 😊


    Falls es erlaubt ist zeig ich gerne noch den 1. Versuch im Vergleich, ist 1-2 Wochen her. Mir gefiel das Papier und die Größe (zuerst alle 3 Personen auf A4) nicht. Lasse mir aber auch definitiv mehr Zeit beim 2. und jetzigen versuch. 😊

    In-Collage-20240507-211507031 hosted at ImgBB
    Bild In-Collage-20240507-211507031 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

  • Knetradiergummi kam mir immer so instabil vor, also nicht genug Druck möglich um ganz feine Linien zu zeichnen.

    Oh SarahXyy , der Knetradiergummi ist kein herkömmlicher Radiergummi. Man nutzt ihn nicht um „alles wegzuradieren“, sondern zum „abheben von Graphit“. Das hat also den gezielten Effekt, punktuell und auch mal flächig den Graphit aufzuhellen indem man Pigmente wieder abhebt. Das ist das geniale am Knetradiergummi, er lässt sich in die individuell benötigte Form kneten. In den Haaren brauchst Du aber eher einen Radierstift (z.B. einen tombow). Übrigens hatte ich bei dem Verwischmaterial noch die Estompen (oder auch Tortillions genannt) vergessen *gg*

  • Ich schließe mich Art von Pete an: Das Gesicht ist super, die Haare verbesserungsfähig. Allerdings kann ich dir keine Tipps geben, weil ich sie selbst nicht kann...

  • Das Portrait finde ich gelungen und Verbesserungsvorschläge bekommst du von mir nicht, da ch nichts zum Verbessern sehe.

    SarahXyy

    Eine allgemeine Frage habe ich:

    Ist das ein fertiges Bild oder kommen noch die anderen Famailienmitglider auf desselbe Papier?

    Bei letzterem handelt es sich dann nämlich um ein WIP und ich würde es in eben diesen Bereich verschieben.

    In "Kritik zu Bildern bekomen" sowie im "Bilder zeigen" kommen nämlich ausschließlich fertige Bilder.

  • Hi,

    Haare sind dein Feind? Ohje. Ganz schrecklich. Die Haare die du darstellen willst sind leicht gewellt und typisch europäisches Haar.


    Auch wenn man beim Haare schneiden ja zuviele oder splissige Haare entfernt, so ist es beim zeichnen genau der ungekehrte Prozess: Anstatt welche wegzunehmen, setzt du Linien auf das Blatt Papier. Die Frisur an sich bildet eine Art Körper die gewissen Regeln folgt, wenn man sie beleuchtet. Ähnlich dem Faltenwurf in einem Stilleben.


    Das einzelne Haar reiht sich optich and die anderen, so dass eine Art Fläche entsteht. Bei einem Handtuch wird auch kaum ein Maler-/Zeichner jeden einzelnen Faden genau abbilden.Vielmehr wird da oft entweder ganz auf eine Fläche abstrahiert, oder ein Teil der Struktur schematisch angedeutet. Setzt du einen Grauton unter die Linien die später die Haare ergeben kann das passen, ist allerdings auch genausogut möglich das es dir alles verschmiert. Wäre da eher vorsichtig mit.


    Die Ohren sind nicht leicht zu zeichnen, da musst du genauestens auf die Vorlage achten die du hast.Das von dir dargestellte ist aber schon sehr realistisch finde ich.


    Insgesamt ist das Bild recht brav und klassisch. Für eine "Auftragsarbeit" sehr passend. Ich denke er wird sich sehr darüber freuen. Technisch ist es auf recht hohem Niveau.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Ich finde die Zeichnung sehr gelungen und hätte keine Verbesserungsvorschläge. [doppel-daumen]


    Selbst wenn da etwas wäre, sehe ich in Kunst eigentlich den eigenen Malstil wichtiger als Perfektionismus oder irgendwelche Ansprüche, die möglicherweise von Außen kommen bzw. gestellt werden.

  • Vielen lieben Dank 😊

    Es kommen noch 2 weitere Familienmitglieder auf das Papier. Tut mir leid, dann hab ich den Thread wohl am falschen Ort erstellt. 😵

  • Wuselwolf

    Hat den Titel des Themas von „SarahXyy - meine Bilder bitte um Kritik“ zu „SarahXyy - Portrait für den Onkel (WIP)“ geändert.
  • Vielen lieben Dank 😊

    Es kommen noch 2 weitere Familienmitglieder auf das Papier. Tut mir leid, dann hab ich den Thread wohl am falschen Ort erstellt. 😵

    Das ist gar nicht schlimm. Das bedeutet nur 2x Klicks Arbeit.

    Ich habe dir den Thread verschoben, gleichzeitig (wieder) umbenannt, und du kannst hier wie zuvor weiter schreiben/Bilderschritte zeigen. [winke-winke]

  • ich male keine Menschen.

    Was ich hier sehe finde ich schon richtig gut .


    Wenn du Mühe hast mit Haaren dann stell dir mal Fell vor mit Licht und Schatten Reflexen..genau gleich ist es bei Haaren..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich finde das Portrait sehr gut. Das Einzige, was mich ein wenig irritiert, ist das rechte v. B. Ohr. Die Haare gefallen mir sehr gut.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5