Hi!
Ich habe gerade erst mit dem Kohlezeichnen begonnen. Ich würde die Ersrtlingswerke ja zeigen, kann hier aber so wie es aussieht nur verlinken aber nicht hochladen. Da muss ich mir erst was überlegen
Jedenfalls macht mir das ziemlich viel Spaß. Ich stehe aber auch schon vor den ersten Herausforderungen wo ich nicht so recht weiß was ich falsch mache oder wie man damit umgeht.. Ich erzähl einfach mal.
Als neuestes Projekt versuche ich gerade ein Plattencover nachzuzeichnen. Ich weiß nicht ob ich das Bild hier direkt einbinden darf, daher mal ein Link auf die Discogs-Seite: https://www.discogs.com/de/rel…mage/SW1hZ2U6NTA5MjE1MzU=
Ich stehe jetzt vor folgenden Problemen: Die Buchstaben sind schon sehr scharf konturiert. Ich hab da jetzt schon ein bischen rumprobiert. Ich habe die Ränder mit einem harten Kohlestift gezogen. Durch die Papierstruktur musste ich da aber viel ausbessern da die Striche nicht überall direkt decken. Dann wollte ich die Konturen mit einem Radierstift sauber machen. Das hat zum einen etwas verschmiert und ließ sich auch nicht überall spurenfrei wegradieren..
Weiterhin verschmiert immer wieder was in den Weißbereich. Manchmal lässt sich das gut wegradieren, manchmal aber auch nicht.. Hier weiß ich schlicht nicht was ich machen soll. Also den Weißbereich auch als Weißbereich erhalten. Extrem aufpassen? Oder gibt es irgendeine Möglichkeiten die Kohle wieder komplett vom Papier zu bekommen oder selbiges an Stellen zu "impregnieren" sodass dort gar keine Kohle angenommen wird?
An Ausstattung habe ich das Faber Castell 30€-Kohle Set, zwei kleinere Borstenpinsel zum verwischen, zwei Faber Castell Radierstifte (Perfection 7057 und 7056), Einen kleinen normalen Pinsel zum entfernen von Radierkrümeln und testweise zwei Weißkreidestifte von Lyra (Rembrandt). An Papier hatte ich jetzt zunächst das 200g Drawing Papier von Oxford und jetzt mal testweise das Canson Imagine 200g Papier da das ein wenig glatter ist als das Oxford.
Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar
Notfalls ist meine Überlegung gerade bei dem Bild ein dickeres Paspartout drüber zu legen das nur die Buchstaben freilässt. Das hätte dann auch einen schönen Tiefeneffekt.
VG Marco