Buntstifte

  • dies ist für mich eine sehr interessante Seite.. als Anfängerin hab ich einfach Buntstiefte genommen ..vor kurzen bekam ich die Stifte Derwnt Academy geschenkt und die letzden Bilder sind damit entstanden ....glücklich und erstaunt freude ich mich darüber wie schön man und besser damit malen kann ...meine neue Eroberung waren dann Intense 24...aber wenn ich hier so lese habe ich auch in dieser hinsicht viel zu lernen...da ich zur Seit begeistert mit Bundstiften mal würde ich mir gern Qualitativ Hochwertiger Stifte zulegen ..meine lieben würden ger zusammenlegen zum Geburtstag nun iust ???????welche bin total verwierd und brauch Euren Rat

    Hm .... hier bin ich eigennützig und würde Dir Polychromos empfehlen, wenn Du Aquarellstifte verwenden möchtest, dann Albrecht Dürer oder Albrecht Dürer Magnus von Faber-Castell. :D

  • Danke @Fireplanet12 ......aber bitte nicht mehr in meinen Seelentread.....denn da sollten keine gesammelten Werke von 5 Sätzen stehen.....so kommt ja dieser Treat auch ständig durcheinander.


    Ausserdem denke ich, dass ich mein privates nur nicht immer so geschickt verpacken kann, dass es als im ......allgemeinen gemeint rüberkommen......


    Aber das macht jetzt Mal Nichts .....versteh das nicht als Angriff....aber ich werde mich nirgends mehr äußeren....das ist mir am Tag 5 Mal irgendwie zu viel......so ist das nichts für mich.......

  • @Kreativo danke für deine Antwort ..ja ich denke ich werde die Polychromas mir schenken lassen...


    mir selbst könnte ich nur den Einsteigerkasten leisten aber wen jeder etwas dazugibt ,,klapt es bestimmt mit einen guten Start

  • @Kreativo danke für deine Antwort ..ja ich denke ich werde die Polychromas mir schenken lassen...


    mir selbst könnte ich nur den Einsteigerkasten leisten aber wen jeder etwas dazugibt ,,klapt es bestimmt mit einen guten Start

    @Marika genauso handhabt man das auf unserer Seite. [gruppen-umarmung] Alles erdenklich Liebe für Dich.


    @Marika es muss nicht Faber Castell sein, wenn Du im Internet Einkaufen kannst oder Deine Verwandten setze ich Dir Mal Links zu Koh I Noor ein....(ich kaufe nicht im Netz deshalb könnte ich den Rat anderer User damals nicht berücksichtigen)


    Koh I Noor sind auch Künstler Stifte und haben eine gute Qualität, (das nur falls das hier denn alles echt war und weil man eben doch seine Möglichkeiten zeigen muss damit richtig geholfen werden kann.)Die sind aber preislich erschwinglicher.


    Polycolor von Koh I Noor


    Koh I Noor Sets


    Aquarellstifte von Koh I Noor

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bisher kunterbunt, alle Buntstifte benutzt, die in meinem Elternhaus so herumlagen und sie in einem Mäppchen gesammelt.
    Als diese langsam zur Neige gingen, habe ich angefangen, in der Schweiz im Markwalder einzelne Caran d'Ache und Faber Castell Buntstifte zu kaufen.
    Da ich aber auch gerne wiedermal ein vollständiges Set haben möchte, habe ich mir nun, auf den Tipp einer Freundin hin, das 72er Prismacolor Set für rund 38 € auf Amazon geholt (sind da grad im Angebot). Sie schwärmt sehr davon und ich bin nun gespannt, wie ich mit ihnen klar komme. :) Sind ja nicht mit Wasser vermalbar, da werde ich mich etwas umgewöhnen müssen x)
    Falls gewünscht, kann ich gerne berichten. ^^

  • ich habe 6 solche prismas und finde sie gehen gut zum trocken malen..
    Schöne leuchtende farben. Höre gerne wie du sie findest. Viel spass beim exprementieren

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich hatte mir bei Amazon ja mal das Set 150 Prismacolor für 100€ gekauft.
    Ich male sehr gerne damit :)
    Aber sie verhalten sich schon anders als die Polychromos. Dadurch kam die Diskussion hier ja erst wieder auf. Weil die Polychromos nicht auf mit Haarspray fixiertem Pastellpapier nicht gut gemalt haben, die Prismacolor dagegen schon.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Ich habe mir bei boesner 4 Luminance Stifte bestellt in weiß, Manganviolett,. Violett und hellkobaltblau.
    Ich hoffe mal das die Violetttöne besser sind als die von F-C.


    Prismacolor mag ich lieber als die von Koh-i-noor. die Polycolor haben öfter mal andersfarbiege partikel drin.

    --------------- 13. September 2017, 09:55 ---------------
    So ich habe alle auser den Manganvioletten gestern bekommen, der kommt später hinterher.
    die sind etwas besser als die Polycromos in violett und hell blau.
    blöderweise hellt der Lyra splender die auf statt es zu verdichten.
    Vieleicht war der den ich gegriffen hatte sehr alt und funktioniert nicht mehr richtig ?( .
    Der Blaue krisselt zwar nicht dafür lässt der bei manchen stellen weniger pigment aufs Blatt, einmal mit weiß drüber und schon ists besser :) .
    Der lilane krisselt etwas was aber nur beim genauen hinsehen stört, der hat nur am Ende des Stiftes eine violette Fläche und an den Seiten nicht.
    Mit dem weißen Stift wird das besser, aber auch heller was ich nicht immer gebrauchen kann.
    Ich solte mal einen anderen Blender ausprobieren.

    --------------- 14. September 2017, 08:56 ---------------
    Weiß jemand wo ich den Full Blender von Caran de Ache herbekommen kann? ?(
    Boesner und Gerstaeker haben den leider nicht.

  • Ich habe von Sanford die Prismacolor (die 132 Stifte Variante... die habe ich Esel zu den Hypezeiten des Malbuchtrends gekauft, wo die Stifte entsprechend teurer als heute waren. Und die 150er Packung war teurer, als die 132er + die Reststifte einzeln). Die Farben finde ich echt toll, leider sind sie mir doch einen Ticken zu weich. Dann habe ich mir noch 2 Polychromos zum testen gekauft, die sindklasse, ein größeres Set ist unterwegs und müsste in 2 Tagen geliefert werden.


    Dann habe ich noch die 36er Atelierbox von den Faber Castell Colour Grip. Das waren meine ersten Stifte, die ich als Erwachsene gekauft habe. Die Box ist toll, jedoch werden die etwas vernachlässigt, seitem immer mehr Albrecht Dürer Stifte (aktuell etwas über 50 Stück) bei mir Einzug gehalten haben.


    Dann habe ich noch 6 Stifte der Caran d'Ache Supracolor. Die wollte ich mal ausprobieren und habe ein paar Farbtöne gekauft, die es bei den Albrecht Dürern gar nicht gäbe. Und es sind wirklich tolle Stifte, noch weicher als die Dürer, was mir bei den Aquarellstiften irgendwo sogar gefällt. Jedoch sind sie mir dann doch zu teuer, um mir größere Sets zuzulegen. Denn viele Farben gibt es auch bei den günstigeren Dürern. Daher werde ich mir da nur noch wenige Einzelstifte holen, die es bei den Albrecht Dürern nicht gibt. Denn tendenziell gebe ich selbst für neue Hobbys gerne gutes Geld aus, wenn die Qualität stimmt. Schließlich sollen Hobbys Freude machen. Mittlerweile ist es sogar so, dass ich bei solchen Sachen gleich zu den qulitativ hochwertigeren teureren Sachen greife. Denn die hole ich mir früher oder später sowieso, dann kann ich mir das Geld für die billigen (die ich später dann nimmer nutze, wenn ich was besseres habe) auch gleich sparen. Aber irgendwann ist auch bei mir eine Schmerzgrenze erreicht und der Aufpreis der Caran d'Ache Stifte ist eben nicht gleich viel "Mehrqualität".


    Als nächstes stehen dann die Derwent Inktense und die Pastellstifte von Koh-i-Noor auf dem Einkaufszettel (bzw. der Wunschliste für Weihnachten, muss schließlich erst wieder Geld sparen, ehe ich wieder zu schönen großen Sets greifen kann).

  • Als nächstes stehen dann die Derwent Inktense


    Wenn die Inktense-Stifte angelöst sind, sind sie wasserfest. Wenn man den Effekt kennt und wünscht, dann kann das hilfreich sein.
    Ferner sehen die trocken aufgetragenen Farben dunkler, matter aus, als die angelösten Farben. Diese strahlen und leuchten, was natürlich beim Malen von Deinen Vögeln auch sehr gut sein kann.


    Mir persönlich liegen die Albrecht-Dürer-Stifte mehr als die Inktense.

  • Ui, dann habe ich bei dir @Pfluderchen glaube bald meinen Ansprechpartner gefunden :)


    Ich habe ja 24 Polychromos, 150 Prismacolor, 84 Marco Raffin, 48 Gioconda (Pastellstifte von Koh-I-Noor) und noch ein paar Aquarellstifte von Tchibo und Faber Castell Colour Grip.


    Und ich überlege schon länger ob ich mir die Albrecht Dürer anschaffen soll :D


    Und wenn ich mir so deine Meinung durchlese hast du in etwa das gleiche Empfinden wie ich.


    Die Polychromos finde ich klasse und male sehr gerne damit. Aber mit 24 Farben kommt man ja nicht soooo weit.
    Die Prismacolors finde ich vom Gefühl her toll. Aber meine Bilder sehen mit denen immer so unsauber und verschmiert aus. Zum Ausmalen von meinen Malbüchern werde ich sie aber noch mal testen (wo du sie da als gut beschreibst)


    Die Marco Raffine muss ich gestehen vergesse ich oft, dass ich die noch habe.


    Aquarell male ich eigentlich auch recht gerne, muss aber gestehen dass ich das Ergebnis von meinen von Tchibo und den Color Grip nicht sooo toll finde. Habe auch einen Albrecht Dürer Magnus (heißen die so?) zum Testen von Kreative erhalten. Den fand ich nicht schlecht. Aber ich müsste weitere Stifte zum Testen entweder online bestellen, oder ich müsste extra in die Stadt rein fahren. Dazu kam ich noch nicht.
    Also vielleicht werde ich mich mal auf dein Empfinden (und das vieler anderer hier) verlassen und meine nächste Anschaffung wird ein Set Albrecht Dürer sein :)


    - vielleicht sollte ich sie mir auch vor meinem Toskana Urlaub zulegen. Dann muss ich mich nicht entscheiden ob ich Buntstifte oder Aquarell einpacke. Und sauberer ist es dann auch auf jeden Fall :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Ich habe mir letztens Jahr das 60er Set Polychromos gekauft und dachte, dass es schon "zuviele" Stifte sind. Erst danach beschäftigte ich mich mehr damit und ärgerte mich, dass ich nicht sofort das 120er Set gekauft habe. Ok...ich habe mir dann den Rest nach und nach schenken lassen.
    Ob ich nun wirklich ALLE Farben brauche, weiß ich nicht, aber ich bin froh sie zu haben *bg* ^^


    Der Vorteil ist, dass man mit den Polychromos schön zeichnen kann. Die Mine ist nicht zu weich, aber auch nicht so hart wie die Mine der Irojitens, die ich dann auch fast alle wieder verkauft habe.
    Jetzt habe ich (leider nur *hüstel*) das 36er Set Albrecht-Dürer-Stifte gekauft und die Kombination beider Stifte finde ich großartig. (das Letzte Bild meiner Urban Sketching-Zeichnungen ist damit entstanden- Bilderbereich).


    Sie ergänzen sich toll und man kann entweder mit der gleichen Farbe oder auch einen Ton heller oder dunkler ergänzen, weiterzeichnen/malen.


    Also...ich mag sie beide sehr.


    Die Inktense, Graphitint und Irojitens habe ich wieder verkauft. Das waren nicht meine Stifte.

  • Tetta, die Albrecht Dürer sind ihr Geld echt wert. Die lassen sich wirklich besser mit Wasser vermalen als die Color Grip. Wenn du möchtest, mache ich heute abend mal ein Testbild mit dem Wasserverlauf ein paar Color Grips im Vergleich zur selben Farbe der Albrecht Dürer. Ein neues Bild will ich heute schließlich noch nicht machen, da warte ich lieber, bis morgen meine Polychromos und die neuen Bleistifte geliefert wurden (außerdem sollte ich vielleicht auch mal wieder was fürs Studium machen). Aber so ein Farbentest geht ja schnell...
    Der Magnus Stift ist aber glaube ich von der Farbe her gleich als die "normalen" Albrecht Dürer. Der ist glaube ich nur dicker...


    Das "Verschmieren" der Prismacolor kenne ich auch. Zudem habe ich das Gefühl, da keine so gleichmäßige Schicht als mit meinen Polychromos-Teststiften produzieren zu können. Für meine Malen-nach-Zahlen-Malbücher sind die toll. Da kann ich dann oben links anfangen und mich nach unten rechts durcharbeiten, sodass nichts verschmiert. Beim freihändigen Zeichnen (bzw. abzeichnen von Fotos) geht das aber nicht...


    Bei den Albrecht Dürern ärgert es mich auch, dass ich mir nicht die 120er Box angeschafft habe. Aber erst wollte ich ja nur 3, um alle Farben meines Lieblingsmalbuches zu haben. Von Malbuch zu Malbuch wurden es dann mehr, weil mir immer neue Töne im Sortiment fehlten. Jetzt habe ich 56 von den Dingern (habe gestern Abend mal nachgezählt) und das sind natürlich immer noch zu wenig (brauche noch ein paar Blauschattierungen mehr, Ockerfarben und ein paar Hauttöne, um z.B. auch mal zeichnen zu können, wie der Welli auf dem Figner sitzt).
    Ich habe aber gesehen, dass man bei Faber-Castell auf der Supportseite für Ersatzteile auch die Leerboxen kaufen kann. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich eine solche kaufen und nach und nach die fehlenden Stifte dazuholen soll. Oder ob ich für mich erst mal Kaufstop machen und anfang nächstes Jahr dann den schicken Koffer hole, als Belohnung für die dann hoffentlich bestandene Abschlussarbeit und damit das Ende meines Studiums...


    Die Inktense will ich gerade weil sie sich nur 1mal anlösen lassen ausprobieren. Gerade bei Wasser fände ich es manchmal nicht schlecht, wenn sich die darunter liegende Schicht nicht immer neu anlösen und vermischen würde...


    Jetzt freue ich mich jedenfalls auf meine Polychromos. Mit 68 Stiften werde ich vorerst zurechtkommen. Grob geschätzt passen in den Fanköcher wohl auch ca. 80 Stifte rein, sodass ich nach meinen Wünschen erweitern kann. Weil alle Farben brauche ich wohl nicht, da ich nicht alle ständig benötige und viele Farbtöne ja seeehr ähnlich sind. Notfalls kaufe ich auch hier mal die 120er Leerbox zum auffüllen und nutze den Köcher als schicke Aufbewahrung für Einzelstifte, die nirgends richtig dazugehören...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kauf mir ja auch nur noch die großen Sets, weil ich mich hinterher jedesmal geärgert habe, weil genau die Farbe fehlte, die ich gebraucht habe :D (Ich muss sie alle haben [unschuldsengel] )


    @Tetta , die Albrecht Dürer habe ich mir schon vor ein paar Jahren gekauft, die sind toll, nehme ich auch in Kombination mit Markern und Polys, dann ohne Wasser vermalt, da machst du bestimmt nichts falsch. Sie sind auch schön kräftig in den Farben.
    Meine Tochter hatte sich die Faber Castell Art Grip gekauft, fand die toll, dann brauchte sie einen Farbton der nicht im Set war und ich habe ihr die AD ausgeliehen [teufel] Die fand sie so toll, dass sie sich die 120-er Metallbox [Anzeige] bestellt hat, ist sehr begeistert von ihnen und hat es noch nicht bereut.
    Beobachte mal den Preis bei Amazon, der verändert sich oft nach einigen Tagen, du musst nur etwas warten, sie hat sie dort für 138,-- Euro ohne Versandkosten gekauft. Vergleichbar war das der beste Preis.

  • Ich habe letztens nach anderen guten Lilatönen bei mir gesucht und auch welche gefunden.
    Aber es waren keine Farbstifte sondern Ölpastellkreiden von Caran de Ache.
    Ich kann da nach auch nicht sagen was Kreide und was Stift war vom Aussehen her.
    nur so richtige feinheiten bekomme ich damit auch nicht hin.


    Danke für die Tipps ;-).

  • Sind das Ölpastellkreiden oder Pastellstifte?


    Für Feinheiten eigenen sich m.E. Farbstifte, Bunstifte, aber eben welche mit härteren Minen. Prismas wären dafür wohl zu weich, denn die Mine nutzt sich schnell ab und werden damit stumpf.
    Polychromos oder die Bunstifte von Aldi sind m.E. dann passender, weil sie eine härtere, aber nicht harte Mine haben.

  • Also Ölpastellkreiden gehören hier in das Thema ja eher nicht rein.


    Und Feinheiten bekommt man mit einem sehr gut gespitzen Stift schon hin. -Aber @Fritzeline hat in dem Sinn auch Recht, dass je weicher ein Stift ist, desto schwieriger wird es sie wirklich spitz zu bekommen.


    Also ich habe schon einige Bilder gesehen, die super fein gearbeitet waren und mit Polychromos gemalt wurden ;) Aber mit denen bist du ja nicht zufrieden.
    Weiß deshalb auch nicht worauf man für dich achten sollte :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5