Volkers Bilder

  • Ja, das ist leider oft so das der Scanner viel von Farben und Details "frisst". Auch beim fotografieren ist das mit Farben nicht so einfach, und ich habe auch oft das Gefühl, das die Fotos verzerrt aussehen im Gegensatz zum Originial [keine-ahnung]

  • BlueThunder:


    Das Problem mit den Kisseneffekt beim Fotografieren kenne ich. Das machen die meisten Digitalkameras (wenn man nicht gerade eine sauber ausgerichtete Spiegelreflex hat). Ist oft auch wieder schwer zu korrigieren. Da nehme ich doch lieber den Scanner. Damit kann ich eher leben als mit den Kisseneffekt. Mein nächstes Bild, was ich im Moment zeichne, wird monochrom sein und auch dieses Mal nicht von kleinen Menschen handeln...

  • Nun das Bild mit dem Handy auf dem Fliesenboden, hat irgendwie wider ein sehr Sinnbildliches Flair, eine Art Vereinigung mit der Natur, auf der Anderen Seite aber steht es für mich eher dafür, das wir nur mit all unserer Technik begrenzt auf Erden sind, und eben Technik nicht sehr langlebig ist, die Natur nimmt sich am Ende alles wider was ihr genommen wurde. Sprich die Natur verleibt sich dieses Statussymbol einfach ein....die Natur ist da stärker so oder so. [doppel-daumen]


    Pastell Blumen sind sehr gelungen [doppel-daumen] ,


    die guten Stifte musst du eh in mehreren Schichten auftragen, nicht dick aber mehr eben, die sind schon klasse.
    Nun ich fixiere alles, und habe nicht wirklich den Eindruck das es das Bild zerstört, eher ist damit " nur " zu rechnen, wie bei meinem Letzten Portrait, das sehr sanfte Schattierungen ein wenig dunkler werden, was dem Bild zum Fotografieren entgegen kam,


    Danach ist eh zu Lüften weil gesund ist das Zeugs nicht, kam einer sagen was er will

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Danke für deine Worte MoonDragon. Die meisten Pastelle muss man in mehreren Schichten auftragen. Pastelle sind eben nicht Carree Kreiden, die echte Kreiden sind (während Pastelle Farbpigmente mit Bindemittel sind, die zu Stangen gepresst sind). Fixieren kann ich mir (wie schon gesagt) Gesundheitlich nicht erlauben. Ansonsten gebe ich Dir Recht, gesund ist das Spray auf jeden Fall nicht...

  • So, mein neues Bild ist nun fertig:


    [img width=500 height=328]https://www.artpage-by-volker.…120523114815-006d7273.jpg[/img]


    Dieses Mal ist es auch ein Bild ohne kleine Menschen. Das Bild hat den Titel "Neulich im Badezimmer". Wenn ich etwas über den Sinn des Bildes etwas sagen sollte, dann nur das, das manchmal nicht alles so ist, wie es zu sein scheint...


    Gezeichnet habe ich das mit Cretacolor Monolith (HB, 2B, 4B, 8B und 9B) sowie mit Cretacolor Graphitstäbchen (2B, 4B und 6B) auf Gerstäcker No2 (Din A2).

  • Das Bild find ich richtig gut :)[doppel-daumen] Aber ich entdecke nichts was ungewöhnlich in dem Bild sein soll,außer das da vor der Zahnpastatube so ein Stein mit Zahnpasta drüber ist^^ Wenn das ein Stein ist ? :D

  • @Manga21:


    Es gibt im Bild zwei Dinge, die es nicht so geben sollte:


    Die Zahnpastatube hat ein Linksgewinde, was bedeuten würde, das der Deckel nach links zu gehen würde. Und dann ist vor der Tube die Zahnpasta, die sich nach Art vieler Raupen aus dem Staub macht (das sollte auch nicht gehen). Man sieht rechts einen teil der Armaturen. Daneben ist die Zahnbürste, dahinter die Tube und in der Nähe liegt der Verschluss. das ganze findet auf einem Waschbecken statt, das hier jedoch nur zu einem Teil abgebildet worden ist. Und dann kommen noch im Hintergrund die Fliesen...

  • Große klasse dein neues Bild, volker03 ;)


    Ich habe gleich erkannt das die Zahnpaste wie so eine Art Raupe abhaut :))


    Mit Gewinden kenne ich mich jetzt nicht besonders aus. Ich würde eher sagen, dass man das Ende von der Zahnbürste noch sieht, also als ob der Wasserhahn durchsichtig wäre. Hoffe du weißt was ich meine ^^

  • Wollts gerade sagen, ich glaube deine Zahnpasta flüchtet :))
    Gute Idee [bravo]
    Der Schatten ist nur nicht ganz hundert Prozent eindeutig, man muss erst etwas schauen, bis man erkennt das die Zahnpasta einen Bogen macht wie eine Raupe.
    Die Fliesen sind absolut super, mit ihrem Schatten und der Struktur.. das Waschbecken sieht für Porzellan etwas "rauh" aus. Womöglich auch mal wieder vom Scanner ;)
    Die Zahnbürste hat etwas wenig Kontraste, sie läuft Gefahr übersehen zu werden.
    Ansonsten ein super Bild. War sicher auch ein Geduldspiel :D

  • Erst einmal Danke für eure Worte.


    BlueThunder:


    Zum Schatten muss ich sagen, das es auf die Lichtverhältnisse ankommt. Unter bestimmten Umständen ist der Schatten ziemlich diffus und schon fast aufgelöst. Zum Waschbecken: Ne, das war mal nicht der Scanner, sondern ein "Fehler" meinerseits. Das ließ sich auch im nachhinein nur sehr schwer ausmerzen. Da ich aber weiß, woran es gelegen hat, wird so etwas beim nächsten Mal nicht mehr vorkommen. Der Kontrast der Zahnbürste war auch abhängig vom Licht, aber da hatte ich beim Scannen das Problem, das man A2 nur mit einem Trick auf einem A4 Scanner scannen kann. Man braucht Überlappungen. Und das hat die ohnehin schwachen Kontraste bei der Zahnbürste ein wenig gekillt. Ich habe das so ein bisschen mit einem weinenden Auge gesehen. Und Ja, ein Geduldspiel war das, aber wenn das Ergebnis einen selber gefällt, ist es die Mühe und die Geduld wert. ^^

  • Das kleine Grausen am Waschbecken gewinnt erst langsam, aber in seiner Absurdität kann es sich mit jedem Monster messen, wobei die Idee als solche subtiler ist. Wiederum [bravo] Anerkennung, mal abgesehen von der nicht genug zu würdigenden Fleißarbeit, zu der ich mich auch immer aufraffen will [pfeif] ein dickes Lob [doppel-daumen]

    • Offizieller Beitrag

    Das Linksgewinde ist mir auch nicht aufgefallen, aber mein erster Gedanke war auch, die Zahnpasta kriecht davon wie ein Wurm und will nicht auf die Bürste :)) Das ist mal wieder eine gute Idee von dir! Nichts ist real, alles hat ein Eigenleben.

  • Vielen Dank für euer Lob!


    @Hapeteha:


    Zu der Fleißarbeit sage nur, das ich weiß, wie das Bild für mich am Ende aussehen soll und dafür ist mir nichts zu Anstrengend. Außerdem finde ich es toll, wenn ich am Ende das sehe, was mir so vorgeschwebt ist. Das klappt nicht immer so (aber Gott sei Dank immer öfter ^-^). Und natürlich ist die davon kriechende Zahnpasta absurd, aber das macht für mich den Reiz des Bildes aus. außerdem sollte man sich immer sicher sein, das nichts so ist, wie es den Anschein hat. Also das Bild ist meine recht eigensinnige Auseinandersetzung mit dem Phänomen Realität.


    brockel:


    Es hat auch viel Zeit gekostet bis ich das Bild so hatte, wie es ist. Es freut mich, das es Dir gefällt.


    Fireplanet12:


    Da gebe ich Dir Recht. Es ist (wie schon gesagt) nichts so, wie es scheint... :))

  • volker03: Interessant: Ich habe zwar so eine Grundvorstellung, was ich ausdrücken möchte, weiß aber im Grunde nur sehr selten vorher, wie das wirklich aussehen soll - nun ja, vielleicht ist es so, dass ich schon irgendwo hin will, ahne aber von Anfang an, dass es bei mir nicht ausreicht, da wirklich hinzukommen. Und dan wird es halt irgend etwas anderes mit gleicher Aussage (hoffe ich)... [pfeif]

  • @Hapeteha..wenn du vorher schon weißt das du dort nicht ankommen wirst ist es schon sehr Lobenswert das du es überhaupt versuchst... [doppel-daumen]

    Nun wenn du dich aber durch Skizzen immer Stück für Stück ein wenig weiter nach vorne wagst wirst du mit Sicherheit auch dort ankommen, nur das es eben halt nicht nur der Ideen Findung dient, sich ein Konzept erarbeiten usw. sondern dieses Kritzeln und suchen gibt dir auf Wundersame weise sehr oft Preis wie manche Dinge überhaupt erst Funktionieren wie du die Dinge Stück für Stück angehen kannst-musst um doch am Ende zu dem Ziel zu gelangen...


    ich halte es auch immer so, ein nicht Erreichen ist selten und sollte wie Volker es auch beschrieben hat nicht geben. Aufgeben ja/nein ist eine Option aber wenn du Ideen hast, dann hast du auch die Fähigkeiten in dir sie zu verwirklichen, nicht in diesem Moment vielleicht, aber wenn du dich sehr lange mit den Dingen beschäftigst, sprich du verstehst und weißt was du machen willst, was du tust und erreichen willst. Dann klappt das auch, es sein denn , du bist , wenn ich es einmal so frech sagen darf, in der Richtung Talent frei und weißt nicht was los ist und wie es geht.
    Aber wir wissen das du kannst, du weißt es.... ;)


    Somit musst du manchmal auch die Geheimnisse aus den Winkel deiner Seele dieses Verstandes heraus locken, oft aber gelingen die Besten Bilder und Motive wenn du einfach über das hinausgehst was du wolltest, sprich gehe wenn es die Momentanen Fähigkeiten erlauben ruhig ein oder zwei Schritte weiter,


    je nach dem wie du dich fühlst dabei und Lust hast.


    Sprich experimentieren bringt dich dahin wo du eigentlich hin willst und öffnet Türen die du vielleicht öffnen willst.


    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5