Malt Ihr lieber nass oder zeichnet Ihr lieber trocken?

  • ich zeichne lieber trocken


    am allerliebsten mit Graphit


    demnächst möchte ich mich aber auch bissl in Farbstiften üben

  • Ich zeichne hauptsächlich mit Bleistiften und Buntstiften. Aber auch Kohle, Kuli, Pastell...
    Mit Aquarellmalen hab ich eigentlich angefangen (ca. mit 10 Jahren), aber ein bisschen gezeichnet hab ich vorher schon immer wieder mal mit Bleistift, aber fürs Malen hatte ich dann auch eine Art Privatkurs bei einer Bekannten, die ich sehr schätze. Da hab ich sehr viel gelernt.
    Ich teste immer wieder... auch mal mit Öl als DryBrush oder Acryl oder Gouache, aber meist bin ich mit den "Trockenen" Bildern zufriedener^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich zeichne hauptsächlich - bin also mehr für die trockenen Medien.
    Das einzig nasse bei mir gibt es beim Verwässern meiner Aquarellstiftebilder. Ansonsten ist der Pinsel nicht mein Freund. ::)

  • Es geht mir wie [member=4277]Wuselwolf[/member]... Der Pinsel ist nicht mein Freund. Ich bekomme es nicht hin, damit ein anständiges Bild zu kreieren, Weil ich meist eine Million Farbschichten aufeinanderstapel und mische...

  • Meine Freunde sind eindeutig Stifte und nicht unbedingt Aquarellstifte, auch wenn das Malen damit okay ist :3


    Bleistifte sind halt immer noch meine besten, damit kann ich besser umgehen als mit Pinsel, auch weil man auch zwischendurch mal ein paar Striche zeichnen kann und nicht alles auf einmal machen muss oder erst warten dass Farbe trocknet^^

  • Die Antwort auf die Frage, ganz klar:
    Trocken,…


    Bin froh, wenn ich was mit Bleistift hinkriege. Farben sind nach wie vor so ne Sache… dann aber noch wenn das Zeug verlaufen kann… kenn mich, würd wohl ne Frisur kriegen wie Einstein.

  • Ich mag eindeutig am liebsten und Bunt- und Bleistifte, auf jeden Fall benutz ich die am häufigsten!
    Auch wenn ich hin und wieder auch gern mal zu Aquarell und Acryl greife....Daher hab ich "beides" angekreuzt.
    Geht mir da so wie bei Kritzler, bei Stiften habe ich viel mehr Kontrolle^^

  • Da ich erst die Zeichnen-Technik üben will aktuell nur trocken.
    Später (Sommer ?) will ich aber schon mal mit Aquarell anfangen


    hebi

  • Lustig, die Frage beschäftigt mich gerade selber... Obwohl ich die letzten Jahre v.a. mit Acryl, ganz gelegentlich auch Aquarell, gemalt habe, merke ich, dass mich an dem Nass-Malen die Wartezeiten für das Trocknen stören. Das reißt mich irgendwie aus dem "Flow", den ich bei Trockentechniken viel eher hinbekomme. Andererseits: Wenn ich "richtig" zeichne, mit Buntstiften oder Bleistiften, brauche ich Ewigkeiten für ein Bild, weil ich dann so detailversessen bin. :))
    Anders gesagt: Bei der Frage bin ich nach wie vor unentschieden und lasse mich von meiner jeweiligen Stimmung treiben.

  • was heißt schon lieber... ich KANN einfach besser trocken malen *lach*


    Allerdings probiere ich durchaus immer mal wieder mit den Aquarellfarben herum, Spaß macht es schon.


    Insgesamt bin ich da ja noch sehr in der Findungsphase.

  • [rolle-rueckwaerts] @SIvra du kamst hier ja lauter Threads aus, die ich bei meiner Anmeldung im Forum gar nicht so bemerkt habe [rolle-rueckwaerts]


    Ich habe eigentlich Acryl malen wollen, als ich mich hier angemeldet habe. Doch ich komme mit Pinseln so gar nicht klar.
    Dank dem Forum habe ich mein Medium in verschiedenen Buntstiften (darunter zähle ich auch Aquarellstifte und Pastellstifte) und Marken gefunden.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • als ich hier startete kannte ich nur ein medium acryl.
    Es ist noch immer mein medium eins


    Inzwischen male und zeichne ich auch mit aquarellfarben und stiften


    Aber auch mit polychromos oder anderen nicht wasserlöslichen buntstiften


    Mir gefällt auch trocken aber das strengt mein handgelenk mehr an. Habe ich jetzt wieder beim ausmalen der malbücher gemerkt.


    Ich denke ich mag darum nass malen mehr
    Oder eben auch mit stift vor und dann teilweise mit wassertankpinsel darüber

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Mit Stiften zu zeichnen ist eindeutig zeitaufwändiger und nix für große Formate.
    Leider ist es auch nicht so anerkannt. Wenn jemand hört, dass man ein Bild mit Stiften gezeichnet hat, sieht man im Gesicht deutlich die Missachtung. Das ist ja Kinderkram. :cursing:

  • Die Liebe zu den Buntstifte habe ich erst hier entdeckt, als ich sah was man damit alles machen kann, vorher gab es bei mir nur Aquarell Farben aus dem Kasten oder Acrylfarben.


    Jetzt mach ich beides gerne, auch mit den Albrecht Dürer Stiften, mal trocken, mal nass und auch beides zusammen in einen Bild.


    Lg Sulu

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5