Buntstifte

  • Hallo ihr lieben [wink]
    Da ich hier so viel gelesen habe von Polichromos habe ich mir gleich mal welche bestellt für Portrait zeichnen. Allerdings von der Firma Koh-Noor Hardtmuth. Nicht ganz so teuer wie von Faber. 20euro finde ich trotzdem für 24Stifte viel Geld. Da ich aber in den Bewertungen gelesenen habe , dass jemand beide Marken hat und kein Unterschied erkennt habe ich mich für die günstigere Variante entschieden. Gemalt habe ich noch nicht damit nur mal probiert. Ich glaube die sind ausfalle Fälle weicher?
    Habe mir auch gleich einen neuen Spitzer gekauft einen mit ner Kurbel hinten und den finde ich richtig cool man kann ganz spitze Minen machen und auch Stumpfe man muss nur jeweils in die andere Richtung drehen ....Werde noch mal schreiben wenn ich mit den Stiften gezeichnet habe...

  • Es sind nicht beides Polychromos oder die gleichen Stifte^^. Das ist die Stiftbezeichnung von Faber. Die Koh I Noor heißen Polycolor. Sie sind auch gut, aber natürlich nicht ganz so deckend wie die Polychromos. Aber es sind kleine Unterschiede. Auf jeden Fall ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den Koh I Noor wirklich gut ;)

  • Stimmt Polycolor wollte ich eigentlich noch hinzufügen. Bin aber froh, dass du sagst, dass die nicht schlecht sind... [klatsch]

  • Huhu.
    Überlege grad mir die 72Stifte box Metalletui polycolor von koh i noor zu bestellen!
    Mir kribbelt es praktisch schon in den Fingern...
    Den preis find ich mit 42,95euro halt auch recht günstig.


    Hab schon viel positives über die Stifte gelesen...
    Hat auch jemand schon negativ erfahrungen gemacht?!
    Mag mich hinterher ungern ärgern...


    Lg Lyssa

  • Ich habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht, wenn du so fragst ;)


    Aber wenn du auf die Metallbox verzichten kannst, gibt es dir Stifte in kleinen Pappschachteln viel günstiger.

  • Sina ja hab ich beim stöbern heut auch gesehen!
    Werd sie mir dann auch in den Pappschachteln bestellen!
    Da verzichte ich doch gern auf die Mettallbox.


    Lg Lyssa

  • Wie sind denn die Polycolor?
    BlueThunder hatte mit die Prismacolor empfohlen, weil die meinen ölkreiden wohl nahe kommen sollen oo
    Die sind aber im Vergleich zu den Polycolor recht teuer xD
    Sind die Polycolor als Alternative empfehlenswert? Also auch eher schmierig?

  • Das sind die von Koh I Noor gell... hm ne die sind anders wie die Prismacolor.
    Eher so wie die normaler Faber Castell Stifte. Die Prismacolor sind deutlich weicher und schmieriger. Da kenne ich nichts vergleichbares bis jetzt.
    Man muss aber auch dazu sagen, das die eigentlich nicht sehr teuer sind, auf jeden Fall günstiger als z.B. Derwent oder Polychromos.

  • Ich habe mir die Buntstifte Mondeluz von Koh-I-Noor vor einigen Tagen gekauft und habe
    sie nun auch schon etwas auf einem Schmierblatt und bei einem richtigen Bild getestet.
    Ich mag die Stifte sehr gerne und bei einem Preis von 36 Euro (Amazon) kann man echt
    nix sagen. Ich finde die Leuchtkraft super und in dem Set (72) sind echt alle schönen Farben
    dabei die man sich wünschen kann ;)


    Ich wollte zu meinen Polys noch eine günstigere Alternative haben zum beispielsweise erst
    mal den Untergrund colorieren und dann mit den Polys drüber.


    Als günstige Alternative kann ich sie wirklich weiter empfehlen. Wahrscheinlich spielt da der
    Geschmack aber auch eine Rolle mit. Kann natürlich nicht beurteilen ob sie auch so gut für
    Profis sind, die Ihre Bilder verkaufen wollen.

  • Meine ersten Stifte waren die Prismacolor. Am Ende mit Radiergummi. Ich hatte mir Einzelstifte
    bestellt und kam damit gar nicht zurecht. Ach ja, Col Erase heißen sie. Es gibt ja noch eine andere Sorten davon, die besser sein soll.
    Ich kaufte mir dann die Polychromos ein 24 Set. Diverse weiteres Einzelstifte habe ich im Internet
    bei Usern gebraucht gekauft. Auch Polys.
    Nachdem ich von den Pablo usw. gelesen hatte, habe ich mir nach und nach, wenn die Stifte grad
    im Sonderangebot waren, Pablo Caran d ACHE, Koh i NOOR Polycolor, KOH-I-NOOR Hardtmuth Mondeluz, Faber Castell Albrecht Dürer, Derwent Inktense sowie Derwent Watercolur und die Derwent coloursoft die ich bei einer Malaktion von Derwent gewonnen habe.
    Ich habe festgestellt, das es eigentlich immer am Papier liegt, ob man mit den Stiften zufrieden sein kann oder auch nicht.
    Ausprobiert habe ich bis auf die Polys, die Derwent und die Pablo kaum welche.
    Ich habe einfach zu viele gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Renate ()

  • Ich habe die Polycolor von KOH-I-NOOR und bin damit sehr zufrieden. Der Abrieb ist weich und die Leuchtkraft ist der Hammer. Ich finde nicht, dass diese Stifte schmieren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht so große Anforderungen an Buntstifte habe, weil ich nicht so professionell zeichne wie hier manch Andere.
    Mein Fazit, sie sind eine preiswerte Alternative zu den Polychromos oder die Prisma

  • [member=596]MoonDragon[/member],


    die Prismacolor-Stifte dürfen nicht auf den Boden fallen, da sonst die Minen brechen können.
    Bei einigen Stiften ist die Mine nicht genau in die Mitte zentriert, darauf sollte man beim Anspitzen
    achten.
    Wie es mit dem Abrieb der unterschiedlichen Stifte ist, konnte ich noch nicht feststellen, bin noch
    am Testen.


    Eine Künstlerin, die mit Prismacolor Stiften arbeitet findet das Stonehenge Papier sehr gut. Selbst habe
    ich 300g Aquarell-Papier benutzt, welches mir jedoch nicht so gut gefällt.


    Trägst du mehrere Farbschichten aufeinander auf? Wenn man zu starkt drückt, sind sie ja schnell versiegelt.

  • [member=2701]Hilla[/member].


    ja habe die Stifte schin in der test 48er genau beguggt, der mantel ist sehr sehr dünn, aber leige auch sehr gut in der hand finde ich,
    habe nen dahle Anspitzer da kann nichts schief gehen, habe den runtergestellt damit die spitze nicht zu dolle wird und wochenede schon an der Postkarte geteset die große kiste.
    Muss gestehen mir ist noch nie ein Buntstift oder Pastellstift runtergefallen :) Blei schon aber sind ja Dicke Dinger.
    Mag auch sein weil die Bleistifte bei mir so alle auf dem Tisch lose liegen..


    Mehrere Schichten gehen ohne Probleme, habe bei der Karte glaube ich 6 Schichten mal probiert, geht ganz gut,
    drückee eh nicht auf mit Stiften, weil die Haltung derer bei mir auch eine völlig andere ist als üblich, daher erledigt sich sanfter Druck allgemein..


    Bin mit denen bisher zufrieden, die Farbtöne die bei den anderen sehr Namenhaften Herstellern total versagt haben gingen hier wirklich Problemlos,
    war schon klasse damit zu Zeichnen....ob ich da eine Empfehlung geben kann werde ich sehen, wenn es ans Eingemachte geht, sprich mal nen Akt Zeichnen :)
    habe mir gestern die Blender einmal von denen geholt, habe noch welche von Derwent leigen, aber bin da immer für gleiche Dinge mit den Marken.



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • [member=596]MoonDragon[/member] .... bin schon gespannt auf dein Eingemachtes.... dafür muss ich mich sicher erst in den 18 J. Bereich
    anmelden.


    Im Augenblick male ich einzelne Bilder ( pro Bild eine Buntstiftsorte) aus. Bei dem ersten Bild verwendete ich Künstler-
    Stifte auf Öl-Basis, wobei ich sehr viele unterschiedliche Gelb-Töne verwendete. Tatsächlich erging es mir genau wie dir.
    Die hellen Gelb-Töne hatten einen schlechten Farb-Abrieb und kratzten hart auf dem Papier. Im Vergleich war der Abrieb
    der Farbe Zitronen-Gelb bei Wachs besser. (Bei dir waren es die Rosa-Töne)


    Bei den Wachsstiften war bei mir bei der dritten Schicht schon Schluss, da ich sie zu dick aufgetragen habe. Hier muss ich
    noch üben. Deshalb verweile ich noch etwas länger bei den Ausmal-Bildern.

  • Ich grabe mal dieses Thema hier wieder auf...
    Denke zur Zeit über Künstlerfarbstifte nach, da ich nur "normale" zu Hause habe, obwohl die auch ganz gut sind. Polychromos sind mir 1. zu teuer und 2. habe ich einen Teststift davon, und dieses "ölige" gefällt mir einfach nicht...
    Habe also etwas recherchiert, die Prismacolors scheinen recht häufig Probleme mit der Mine zu haben - ein NoGo für mich, daher sind sie raus! Und die Coloursoft von Derwent sind wohl für Details nicht so gut geeignet...
    Bin jetzt erstmal bei den Lyra Rembrandt Polycolor und den Koh-I-Noor Polycolor gelandet, hat jemand diese Stifte und kann darüber berichten?
    Von Lyra hatte ich mal normale Kinderbuntstifte und fand die sogar besser als die normalen von FC, schön weich und brechen trotzdem nicht. Von Koh-I-Noor habe ich die 24er Aquarellstifte, die auch gute Dienste tun, aber schwer zu spitzen sind... Aber ich weiß halt nicht, wie die Polycolors beider Marken wohl sind ;)
    Oder hat vielleicht jemand sogar noch einen guten Tipp für mich? Gesucht ist die eierlegende Wollmilchsau.
    Übrigens würde ein Set von 36 Stiften vollkommen ausreichen ;)

  • Huhu, ich schon wieder xD Ich muss ja zugeben, ich hab über die Jahre Stifte verschiedenster Marken ausprobiert, einzelne gekauft, geschenkt bekommen und bin dann bei ein paar Marken hängen geblieben.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, von den Farben her, von der Vermischbarkeit und der Handhabung sind die Prismacolor meine Favoriten. Das Problem bei der Mine besteht nur, wenn du einen stinknormalen Spitzer nimmst. Bei den Prismas bist du mit einer Spitzmaschine soweit auf der sicheren Seite. Ich habe meine jetzt schon bestimmt eineinhalb Jahre und mir ist noch nie eine Mine abgebrochen. Vielleicht bestellst du dir mal ein paar Farben als Einzelstifte zum testen bei z.B Kuenstlerstift von Brockel oder Farbstifte.net.


    Die Coloursoft sind tatsächlich seeeeehr weich, Detailmonster sind sie nicht. Es sei denn, du spitzt dauernd xD


    Die Koh I Noor hab ich mal geschenkt gekriegt und mochte sie gar nicht. Sie sind nicht schlecht und es gibt viele, die sie super gerne haben. Preis- Leistung ist auf jeden Fall gegeben, aber vom Abrieb, von der Qualität her kommen sie einfach nicht an Polys, Prismas oder Derwents ran.


    Von Derwent gibt´s ja noch die Artists und die Studio Stifte, mit denen hab ich aber keine Erfahrung. Die beste Empfehlung ist finde ich immer, sich von verschiedenen Marken ein, zwei Einzelstifte zu holen, denn jeder hat andere Vorlieben.


    War jetzt nicht sehr hilfreich glaube ich xD Aber egal, das sind einfach so meine Erfahrungen mit den Stiften.


    LG und gute Nacht^^

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich mir neue Stifte kaufe, kaufe ich mir auch immer ein oder zwei Einzelstifte zum Ausprobieren.


    Stimmt, die Derwent Coloursoft sind noch weicher als die FC Polychromos, wenn du sie zu spitz spitzt, dann bricht dir leicht ein kleines Stück der Mine ab, wenn du Druck ausübst. Vom Farbauftrag sind sie sehr kräftig. Die Derwent Artist sind etwas härter und ich habe das Gefühl, dass sich die nicht so leicht vermischen lassen, mir fällt es mit denen schwer, mehrere Schichten übereinander zu legen, auch die Farben sind nicht so kräftig, ich mag die nicht so gern und habe sie momentan nicht mehr in Gebrauch.
    Ich hatte noch die Caran d´Ache Pablo [Anzeige] ausprobiert, fand die auch sehr schön, Stift liegt gut in der Hand, die Farbkraft ist wie bei den FC Polys, nur war mir hier der Preis etwas hoch und es ist schwierig Einzelstifte zu bekommen.
    Von den Prismacolor habe ich auch einen Teststift, die finde ich klasse, sind ähnlich wie die Polys von FC und sie stehen noch auf meiner "brauche ich nicht unbedingt - möchte ich aber gerne haben - Liste" :D


    Die FC Albrecht Dürer sind auch klasse, sehr schöne kräftige Farben und liegen gut in der Hand, du kannst sie trocken, wie normale Buntstifte vermalen oder mit Wasser. Sie haben schon bei leichtem Druck einen guten Farbabrieb.
    Andere Marken habe ich noch nicht probiert, außerdem muss ich gestehen, bin ich mit den FC Polys vorbelastet, sind meine absoluten Lieblinge, habe die schon vor 30 Jahren benutzt.


    Aber ich denke auch wie Elena, jeder hat ein anderes Empfinden zu den verschiedenen Marken, am besten ein oder zwei Einzelstifte kaufen und selber ausprobieren.

  • Ich nutze Prismacolors, Polychromos von FC, einige von Caran d'Ache Luminance, aber die sind noch teurer und ab und an hab ich einige der Derwent Colorsofts. Die Derwents sind mir zu grob irgendwie. Ich komme mit denen nicht klar, nur die schwarz ist so schön tiefschwarz, die mag ich echt gerne.


    Das Problem ist, ich mag es, dass es etwas öliger ist und ich denke, dass dir damit der Tipp nicht wirklich hilft.


    Kann mich daher Fireplanet nur anschließen, versuch es mal mit Aquarellstiften. Die sind ja wasservermalbar und sind daher natürlich nicht ölig. Da gibt es auf jeden Fall gute von FC, ich denke, das sind die Albrecht Dürer, von denen sie spricht. Allerdings hab ich davon nicht sonderlich viel Ahnung, da ich ja nicht wirklich mit wasservermalbaren Farbstiften male.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5